#21

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2013 13:41
von Mr. Blonde • Fulltime-Profi | 597 Beiträge | 597 Punkte

Also ich muss sagen das meine doch ziemlich schnell warm wird! Wenn ich durch die Stadt tuckere und an 3 Ampeln stehen geblieben bin da die direkt zwischen 87 und 95°C manchmal auch mehr!
Aber ich muss dazu sagen das ich sie auch gern mal ordentlich schrubbe
Außerhalb von Ortschaften und auf dem Land läuft sie eigentlich immer zwischen 69 und 85°C

nach oben springen

#22

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2013 21:02
von Ingo636 • Speed-Junkie | 211 Beiträge | 211 Punkte

Meine ist bei den niedrigen Temperaturen bei normaler Fahrt auch zwischen 65-70Grad.

Wirklich völlig normal...

Angehen will dich hier keiner. Wirkt halt nur ein bisschen komisch, wenn der Händler schlecht bei einem Problem dargestellt wird, welches keins ist.
Mach dir keinen Kopf, meint ja keiner böse.

nach oben springen

#23

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2013 21:08
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Ingo636 im Beitrag #22
Meine ist bei den niedrigen Temperaturen bei normaler Fahrt auch zwischen 65-70Grad.

Wirklich völlig normal...

Angehen will dich hier keiner. Wirkt halt nur ein bisschen komisch, wenn der Händler schlecht bei einem Problem dargestellt wird, welches keins ist.
Mach dir keinen Kopf, meint ja keiner böse.


dangge ...... das sind die Worte, die ich noch irgendwie gesucht hatte

nach oben springen

#24

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2013 22:59
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Bananenrepublik im Beitrag #17
Dann gib die Kiste zurück und hol dir deine R6 wieder!
Wenn dir der Händler nicht zusagt, dann kauf die Kiste halt wo anders! So bist du es selbst schuld!

Schön dass deine R6 im Winter warm wurde, weisst du denn wo das Thermostat war? Was wurde gemessen: Kühlwasser oder Öl?
Autos haben in der Regel einen größeren Motor, der mehr Wärme erzeugt
Der Smart meiner Mutter mit dem 0,8 liter Dieselmotor wird im Winter auch nicht richtig warm, der S60 meines Vaters mit 2,5 liter Dieselmotor ist dagegen schon nach einer Minute auf Temperatur.

Sag deiner Mutter sie soll die ersten kilometer die Lüftung auf die niedrigste stufe stellen oder am besten abschalten dann wird die kiste warm. ich fahre 26 km in de arbeit wenn die klimatronik an ist versucht die das auto innen so schnell wie möglich warm zu machen dabei entwärmt sie aber den kleinen kuhlkreislauf derartig stark dass der motor keine 70 grad erreicht. schalte ich auf manuell und eine niedrge stufe wird die kiste bei minus 16 grad trotzdem nach 5 km warm. bei deinem vater ist anscheinend de klimatronik intelligenter und er wird die leistung ab und zu mal abrufen daher wird die kiste schne warm. ein diesel erzeugt aber in der regel nicut viel Wärme und braucht sehr viel länger als ei benziner zum warm werden.

nach oben springen

#25

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2013 23:06
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Roadrunner91 im Beitrag #16
Naja. Ich finde das ist meine sache ob ich den haendler beleidige oder nicht weil ich erstens keine garantie bekommen habe und weil er unfreundlich war und noch in mehreren punkten gelogen hat. Ausserdem wollte ich ihn noch mehrmals anrufen und seitdem ist er nicht mehr ans telefon gegangen. Er hat auf seiner seite stehen dass er 24 stunden sein handy bei sich hat.

Und ausserdem wundert mich das weil das bei meiner r6 einfach kein problem war. Die bin ich auch 2 winter gefahren. Und gedrosselt ist die ninja nicht und war die r6 auch nicht. Die ging voellig unabhaengig von aussentemperatr nach 10min oder km bestaendig so auf 82 grad.. wie autos es halt auch im winter tun..

vergleiche doch mal die Kühlkreisläufe der yamse und dr ninja vielleicht gibt es da ne Erklärung für das unterschiedliche verhalten.

was das warmlaufen betriff kann ich den Händler verstehen gerade wegen denen die die kiste sofort in den roten treiben.
ich selber fahre auch liebrr die kiste warm weil auf dem seitenständer ist das Öl ungleich verteilt und gerade nach dem winter denke ich das ein langsames warm fahren besser als warmlaufen ist.

zuletzt bearbeitet 09.04.2013 23:06 | nach oben springen

#26

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2013 23:34
von Roadrunner91 • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Dann ist ja alles in butter...

Und ich hoffe einfach mal auf angenehmere temperaturen :-)



Danke fuer die vielen antworten und dass wieder frieden hier herrscht :-D

nach oben springen

#27

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.04.2013 20:46
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat
Sag deiner Mutter sie soll die ersten kilometer die Lüftung auf die niedrigste stufe stellen oder am besten abschalten dann wird die kiste warm. ich fahre 26 km in de arbeit wenn die klimatronik an ist versucht die das auto innen so schnell wie möglich warm zu machen dabei entwärmt sie aber den kleinen kuhlkreislauf derartig stark dass der motor keine 70 grad erreicht. schalte ich auf manuell und eine niedrge stufe wird die kiste bei minus 16 grad trotzdem nach 5 km warm. bei deinem vater ist anscheinend de klimatronik intelligenter und er wird die leistung ab und zu mal abrufen daher wird die kiste schne warm. ein diesel erzeugt aber in der regel nicut viel Wärme und braucht sehr viel länger als ei benziner zum warm werden.



naja also ich habn golf2 un der wird kaum warm,egal ob lüftung an/aus.max in der stadt,aber sobald ne landstrasse in der nähe is wird er kälter,man kann den zeiger praktisch wieder in den "kalten" bereich sinken sehen :)
un dieser vorwärmschlauch is neu also liegts ach net dadran,naja des is hier ja eh net5 des thema :)

zu dem thermostat ma ne frage,was genau meint ihr mit macht den kreislauf auf unso,also in meinem wortschatz is thermostat nix andres als en "ding" was die temperatur messen tut :D

nach oben springen

#28

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.04.2013 21:02
von Roadrunner91 • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Ich hab auch gedacht das ist einfach der messfuehler der dem kuehler sagt wie viel er runterkuehlen soll oder halt nicht. Hab dann gedacht meins ist insofern kaputt dass es dem kuehler zu schnell sagt "kuehl runter"... aber ich hab ja keine ahnung :-D

nach oben springen

#29

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.04.2013 21:44
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #27

Zitat
Sag deiner Mutter sie soll die ersten kilometer die Lüftung auf die niedrigste stufe stellen oder am besten abschalten dann wird die kiste warm. ich fahre 26 km in de arbeit wenn die klimatronik an ist versucht die das auto innen so schnell wie möglich warm zu machen dabei entwärmt sie aber den kleinen kuhlkreislauf derartig stark dass der motor keine 70 grad erreicht. schalte ich auf manuell und eine niedrge stufe wird die kiste bei minus 16 grad trotzdem nach 5 km warm. bei deinem vater ist anscheinend de klimatronik intelligenter und er wird die leistung ab und zu mal abrufen daher wird die kiste schne warm. ein diesel erzeugt aber in der regel nicut viel Wärme und braucht sehr viel länger als ei benziner zum warm werden.


naja also ich habn golf2 un der wird kaum warm,egal ob lüftung an/aus.max in der stadt,aber sobald ne landstrasse in der nähe is wird er kälter,man kann den zeiger praktisch wieder in den "kalten" bereich sinken sehen :)
un dieser vorwärmschlauch is neu also liegts ach net dadran,naja des is hier ja eh net5 des thema :)

zu dem thermostat ma ne frage,was genau meint ihr mit macht den kreislauf auf unso,also in meinem wortschatz is thermostat nix andres als en "ding" was die temperatur messen tut :D



dass du nen Golf2 fährst ist nichtssagend.....da kommt es jeweils auf die genaue Motorisierung an, da diese wesentlichen Einfluss auf das Kühlverhalten hat!

Der Thermostat trennt und öffnet die beiden Kühlkreisläufe, je nach den gerade anstehenden Temperaturen im kleinen Kühlkreislauf...und das ist wiederum abhängig u-a- vom Wirkungsgrad des Motors...wann der letztendlich wirklich öffnet und brauchbar Wärme z.B. für die Erwärmung des Innenraums zur Verfügung stellt...kein Fühler, sondern ein "Regler", der in erster Linie dafür sorft, dass erstmal der Motor warm wird, damit der verschleißfrei arbeiten kann, bevor die armen Insassen auch mal bisi Wärme abbekommen

nach oben springen

#30

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.04.2013 23:09
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

beim Moped gibt es aber keine zwei Kreisläufe sondern nur einen und da regelt das termostat die durchflussmenge wenn es also kalt ist fließt dss wasser langsamer und kann sich somit besser im motor aufwärmen.

nach oben springen

#31

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2013 18:50
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #30
beim Moped gibt es aber keine zwei Kreisläufe sondern nur einen und da regelt das termostat die durchflussmenge wenn es also kalt ist fließt dss wasser langsamer und kann sich somit besser im motor aufwärmen.


@Punti.....dann ersetz meinetwegen in meinen Beitrag " offnet und schließt" durch " regelt den Flüssigkeitskreislauf" zum großen Kühlkreislauf

deswegen sind es trotzdem zwei Kühlkreisläufe, bei dem der Durchfluß im großen Kreislauf reguliert wird

nach oben springen

#32

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2013 21:08
von Ingo636 • Speed-Junkie | 211 Beiträge | 211 Punkte

Da steckt doch ein Thermostat aus Bimetall im Kreislauf, welches sich bei Wärme ausdehnt und dann den großen Kreislauf aufmacht...

nach oben springen

#33

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2013 22:28
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #31
Zitat von Punti im Beitrag #30
beim Moped gibt es aber keine zwei Kreisläufe sondern nur einen und da regelt das termostat die durchflussmenge wenn es also kalt ist fließt dss wasser langsamer und kann sich somit besser im motor aufwärmen.


@Punti.....dann ersetz meinetwegen in meinen Beitrag " offnet und schließt" durch " regelt den Flüssigkeitskreislauf" zum großen Kühlkreislauf

deswegen sind es trotzdem zwei Kühlkreisläufe, bei dem der Durchfluß im großen Kreislauf reguliert wird

Cowy da haste was falsch verstanden und dich gleich angegriffen gefühlt, dabei war das gar nicht auf dich bezogen sondern nur ergänzend zu sehen.
Beim Auto gibt es wirklich zwei Kreisläufe mit zwei Kühlern und da wird durch das Termostat der Kühlkreislauf erweitert eben auf die zwei Kreisläufe, so ist es und so hatte ich dich verstanden, nur beim Mopped wird halt eher nur die Fließgeschwindigkeit reguliert, weil eben kein Platz für zwei Kreisläufe ist.

Lange Rede kurzer Sinn, es war nicht auf dich bezogen.

zuletzt bearbeitet 16.04.2013 22:28 | nach oben springen

#34

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2013 08:43
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

neee Punti, hab mich absolut nicht angegriffen gefühlt
aber mit deiner Darstellung bezüglich der Kühlkreisläufe liegste falsch

der kleine Kühlkreislauf umfasst nur das Kühlmittel, welches sich im Motor befindet, damit dieser möglichst schnell auf Temperatur kommt und somit möglichst Verschleißarm arbeiten kann

hat der Motor Betriebstemperatur, schaltet das Termostat den großen Kühlkreislauf dazu. In diesem Kreislauf sitzt der Kühler mit drinn (und beim PKW eben zusätzlich ein Wärmetauscher, damit die lieben Fz.-Insassen auch warme Füße bekommen.
Der große Kühlkreislauf ist bei allen vorhanden, weil die Wassermenge benötigt wird, die anfallenden Motortemperaturen abführen zu können, ohne dass dass dauernd ein geräuschvoll arbeitender Lüfter laufen muss

zuletzt bearbeitet 17.04.2013 08:43 | nach oben springen

#35

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2013 18:31
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

guggst du.... siehe Anlage

zuletzt bearbeitet 17.04.2013 18:31 | nach oben springen

#36

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2013 21:21
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Thanks a lot da hatte ich den text den ich gelesen habe dann doch etwas falsch verstanden. again what learned.

nach oben springen

#37

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2013 21:33
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

keen Ding Lieblingsköfferchen

die im obigen Post angegebenenTemperaturen variieren natürlich ein wenig von Modell zu Modell.....nur falls wer nun bedenken hat, dass die Temperaaturen bei seiner Mopete geringfügig anders liegen

zuletzt bearbeitet 17.04.2013 21:41 | nach oben springen

#38

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.04.2013 18:17
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat
dass du nen Golf2 fährst ist nichtssagend.....da kommt es jeweils auf die genaue Motorisierung an, da diese wesentlichen Einfluss auf das Kühlverhalten hat!


wollt damit nur deutlich machen,das es ach karren gibt die eben net warm werden (wens kalt is un man schnell fährt) egal ob lüftung an/aus :D
obwohl ich mir denke,das neue autos schon eher warm werden sollten, meiner is halt alt un nen kleinen 1.3l motor :)

zuletzt bearbeitet 18.04.2013 18:17 | nach oben springen

#39

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.04.2013 18:20
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #38

Zitat
dass du nen Golf2 fährst ist nichtssagend.....da kommt es jeweils auf die genaue Motorisierung an, da diese wesentlichen Einfluss auf das Kühlverhalten hat!

wollt damit nur deutlich machen,das es ach karren gibt die eben net warm werden (wens kalt is un man schnell fährt) egal ob lüftung an/aus :D
obwohl ich mir denke,das neue autos schon eher warm werden sollten, meiner is halt alt un nen kleinen 1.3l motor :)



jupp, sollte man annehmen....aber die neueren Fahrzeuge, gerade Diesel haben solch eine gute Energienutzung, dass die teilweise sogar wieder einen extra Wärmetauscher /Heizer brauchen, damit die Fahrgäste überhaupt Wärme abbekommen

Eine Kollegin von mir hat den Ford-Diesel...die stand im STau .... stundenlang.....die wär fast erfrohren als sie mit leufendem Motor auf der BAB rumstand.....deswegen meint ich......kommt auch immer auf die Motorisierung an

nach oben springen

#40

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.04.2013 18:21
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Meiner ist von 2008 mit der 2 Liter Maschien und wird nicht warm, nur mit Lüftung aus.

Aber dein 2er Golf hat auch kleine Plastikverkleidung um den Motor, da kannste ja noch am motor vorbei auf die Straße kucken, logisch wird der sehr gut entwärmt im Winter.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029552 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen