#1

Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2013 23:45
von Roadrunner91 • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Hey ich hab mir grad erst ne zx636b gekauft und bei der probefahrt hat der haendler sie warmlaufen lassen im stand (natuerlich weil der sack das problem vertuschen wollte). Naja. Auf jeden fall bin ich letztens 40km am stueck gefahren und waehrend der fahrt ging sie keine sekunde ueber 65 grad. An ampeln hat sie es dann mal auf 70 geschafft aber die 80 grad und mehr erreicht sie nur wenn sie laenger im stand laeuft. Ist es viel arbeit das thermostat zu wechseln? Bzw. Wie geht das? Und ist das ueberhaupt das problem?
Danke schonmal im vorraus :-)

nach oben springen

#2

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2013 23:55
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Roadrunner91 im Beitrag #1
"...und bei der probefahrt hat der haendler sie warmlaufen lassen im stand (natuerlich weil der sack das problem vertuschen wollte)......"


wow, du gehst ja ran ....... beschimpfst nen Händler als Vertuscher......und bist dir dann nichtmal sicher, was eigentlich Phase ist.....sorry, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln

meine Meinung: an dem Bock ist alles i.O.

Fahr zum Händler, schilder ihm "dein" Problem und sollte da was sein, wird er das mt Sicherheit in Ordnung bringen.....vielleicht bekommst sogar nen Kaffee....falls du dich im Zaum halten kannst ...

ansonsten......wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus

nach oben springen

#3

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2013 23:59
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

lass mich raten:
1. bist mal nie richtig in die hohen drehzahlen bekommen
2. Außentemperatur betrug um die 6 - 8 Grad
und
3. die Kiste ist gedrosselt

nach oben springen

#4

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2013 03:43
von Dr.EVIL • "Panda" | 5.537 Beiträge | 5557 Punkte

bist du bei den temperaturen draussen schön mit 280 über die bahn gedonnert für 10 minuten?
ich würde auch eher auf die außentemperatur tippen.
die sind wohl auch der grund warum der händler sie aufm hof schon hat warmlaufen lassen.

warte mal den sommer ab, hast ja ein jahr garantie über den händler!

nach oben springen

#5

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2013 06:45
von mikellll • Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte

ganz normal, meine wird zZ auch nicht viel wärmer

nach oben springen

#6

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2013 07:12
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Also so ne Geschichte mit kleiner und großer Kühlkreislauf wäre mir beim Moped neu somit läuft immer der gesamte Kühlkreislauf. Wenn meine Theorie stimmt würde es also stimmen dass die Kiste bei dem Wetter nich warm wird.
Mit meiner Gpz bin ich auch noch im Winter gefahren und die wurde auch nicht warm. Im Handbuch stand dann das man bei kühleren Temperaturen andere Zündkerzen verwenden soll, was ich dann auch gemacht habe und damit wurde das Problem leicht besser, war abe ein riesen aufriss für eine Fahrt im Winter.

Meine 9er jetzt wird bei 14 Grad Außentemperatur auch schon nur noch schwer warm und juckelt bei 75 Grad rum, also würde ich mir bei der 6er keine Sorgen machen und einfach an einem warmen Tag nochmal fahren.

nach oben springen

#7

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2013 07:22
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Habe gerade nochmal gelesen das Thermostat begrenzt nur den Kühlmittel fluss damit die Kiste schneller warm wird. es öffnet erst bei etwa 80 Grad und die wirst du bei den Aussentemperatuen nich schaffen. Der Motor ist dafür einfach zu gut belüftet eingebaut.

zuletzt bearbeitet 09.04.2013 07:22 | nach oben springen

#8

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2013 08:16
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

Also ich finde es auch heftig über jemanden hier her zu ziehen ohne eine Ahnung davon zu haben was man gerade von sich behauptet.
Es ist doch normal das der Motor bei derzeitigen Temperaturen gut gekühlt wird. Der Motor und der kühlerGrill wird ja durch den Fahrtwind gekühlt.
An richtig heißen Tagen ist dein thermostat nur mit dem kühlen deines Motors beschäftigt wenn du an einer Ampel stehst.

nach oben springen

#9

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2013 08:23
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

Außerdem lasse ich meine immer warm laufen bevor ich los fahre egal welche Temperaturen

nach oben springen

#10

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2013 09:48
von Impact • Mini-Flitzer | 57 Beiträge | 57 Punkte

Ich hab auch ne 636B (BJ 03) und die wird Überland bei "normalen" Geschwindigkeiten auch nicht großartig über 65Grad warm.

In der Stadt und an Ampeln kanns dann schonmal leicht um und bei 80 Grad,. im Stau schonmal fast 90 haben.

Soweit ich das seh alles kein Problem, braucht so 5 Minuten und dann sind diese ominösen 65Grad auch erreichet, mit kaputtem

Thermostat müsste das auch deutlich länger brauchen...

mit freundlichen


P.S.: Was zeigt der eigentlich an? Öl oder Kühlflüssigkeitsthemp?

nach oben springen

#11

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2013 10:09
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Soweit ich weiß Kühlflüssigkeitstemperatur

nach oben springen

#12

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2013 10:32
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

Es ist immer die Temperatur der kühlflüssigkeit

nach oben springen

#13

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2013 11:35
von benji88 • " .... der aus dem Untergrund kam!" | 1.625 Beiträge | 1625 Punkte

Zitat von Dyscha im Beitrag #9
Außerdem lasse ich meine immer warm laufen bevor ich los fahre egal welche Temperaturen


Mach ich auch...Die Motorlebenserwartung wirds danken..

Ach ja wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht übern Händler herziehen. Der hat sie warmlaufen lassen um folgendes zu vermeiden:

Du kommst uffn Hof, riesen Eier in der Hose, startest den Bock und fährst wie der letzte Honc mit kaltem Motor...Weil bei Tretungen in den Grenzbereich (es gibt Leute die tun das bei der Probefahrt) sonst der Motor die Absolution wohl nicht bekommt und sich übern Jordan schmeißt. Und dann hat wohl der Händler ein Problem... Und das will er u.a vorbeugen.
Genauso wenn sie warm ist kannst dich von nem ruhigen, astreinen Motorlauf überzeugen.

Sollte ich mein Möpp mal verkaufen werd ich die mit Sicherheit vorher warmlaufen lassen, läuft ja dann ehrlich und viel runder und ich brauch keine Angst haben dass mir wer den Motor absticht (mit Ausnahme mal der lässt nur im Roten rumdrehen)

Meine 636C geht bei den Temperaturen und ohne Dauer-Vollgas-Feuer auch nicht über 65 Grad, ausser man steht anner Ampel, dann geht die auch hoch...

is ja meiner Meinung nach logisch (kein Fahrtwind=>kein Luftzug=> weniger Kühlung)

nach oben springen

#14

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2013 11:38
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Hinsichtlich dem warmlaufen lassen des Motors sind die Meinungen geteilt.

Ich fahr den Bock am liebsten warm.
Im Sport werden die Böcke mit Gasstößen warm gemacht (hinsichtlich Schmierung/Öldruck etc).

Im Standgas warm laufen lassen? Schaden bestimmt nicht, halte ich jedoch für Quatsch. Da sitz ich lieber drauf und fahr gemütlich los.

nach oben springen

#15

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2013 11:44
von benji88 • " .... der aus dem Untergrund kam!" | 1.625 Beiträge | 1625 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #14
Hinsichtlich dem warmlaufen lassen des Motors sind die Meinungen geteilt.

Ich fahr den Bock am liebsten warm.
Im Sport werden die Böcke mit Gasstößen warm gemacht (hinsichtlich Schmierung/Öldruck etc).

Im Standgas warm laufen lassen? Schaden bestimmt nicht, halte ich jedoch für Quatsch. Da sitz ich lieber drauf und fahr gemütlich los.


Ist sicherlich egal... Da du ja Ahnung von der Materie hast weist du ja auch wie du sie warmfahren musst ohne das es ihr schadet... Aber Händler versteh ich da kommen ja die unterschiedlichsten Leute und i nimm mal an da wissen viele NICHT was "warmfahren" heißt oder wies geht... Einfach druff und Feuer..

nach oben springen

#16

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2013 13:15
von Roadrunner91 • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Naja. Ich finde das ist meine sache ob ich den haendler beleidige oder nicht weil ich erstens keine garantie bekommen habe und weil er unfreundlich war und noch in mehreren punkten gelogen hat. Ausserdem wollte ich ihn noch mehrmals anrufen und seitdem ist er nicht mehr ans telefon gegangen. Er hat auf seiner seite stehen dass er 24 stunden sein handy bei sich hat.

Und ausserdem wundert mich das weil das bei meiner r6 einfach kein problem war. Die bin ich auch 2 winter gefahren. Und gedrosselt ist die ninja nicht und war die r6 auch nicht. Die ging voellig unabhaengig von aussentemperatr nach 10min oder km bestaendig so auf 82 grad.. wie autos es halt auch im winter tun..

zuletzt bearbeitet 09.04.2013 13:18 | nach oben springen

#17

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2013 13:28
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Dann gib die Kiste zurück und hol dir deine R6 wieder!
Wenn dir der Händler nicht zusagt, dann kauf die Kiste halt wo anders! So bist du es selbst schuld!

Schön dass deine R6 im Winter warm wurde, weisst du denn wo das Thermostat war? Was wurde gemessen: Kühlwasser oder Öl?
Autos haben in der Regel einen größeren Motor, der mehr Wärme erzeugt
Der Smart meiner Mutter mit dem 0,8 liter Dieselmotor wird im Winter auch nicht richtig warm, der S60 meines Vaters mit 2,5 liter Dieselmotor ist dagegen schon nach einer Minute auf Temperatur.

nach oben springen

#18

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2013 13:31
von benji88 • " .... der aus dem Untergrund kam!" | 1.625 Beiträge | 1625 Punkte

Du kannst aber nicht ne Kühlung von nem Auto mit der ner Moppete vergleichen, das ist schon allein von der Menge ein anderes Thema...

Dann ruf den Händler halt unterdrückt oder von nem anderen Handy an, wenn er dann nich rangeht dann ist was anderes. Am besten fährst einfach mal hin und konfrontierst ihn, am Telefon ist das mit Emotionen sowieso eine schlechte Grundlage (Beispiel: Ich und die Telekom )

Ach ja und die Kritik an Dir wegen der Beschimpfungen deines Händlers...Was du mit dem alles am Hut hast weiß hier niemand, aber hier hast ihm konkret wegen deinem "Temperatur-Problem" verurteilt, welches eigentlich keins ist...

nach oben springen

#19

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2013 13:38
von Roadrunner91 • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Ich hab ja auch extra nicht den name vom haendler gesagt. Naja konfrontieren is auch dumm weil der 300km entfernt ist. Ich versteh gar nicht was sich manche hier so aufregen. Das war gar nicht das thema. Und wenn ihr sticheln und beleidigen wollt koennt ihr das auch woanders. Dann denkt euch das und schreibts nicht hier hin. Ich wollte lediglich wissen was es ist bzw. Ob es normal ist. Und wenn ich es wuesste haette ich wohl kaum nen thread dazu erstellt

nach oben springen

#20

RE: Motor wird nicht richtig warm. Thermostat kaputt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.04.2013 13:40
von onkelz79 • Speed-Junkie | 418 Beiträge | 418 Punkte

Um dich ein wenig zu beruhigen: Meine 600P von 07 wird bei aktuellen Temperaturen während der Fahrt auch nicht wärmer als 68 Grad. Im Stand an der Ampel, bei warmgefahrenen Motor ist das was anderes. Da geht Sie dann auch gerne Richtung 100 Grad, bis dann der Ventilator anspringt. Aber das dauert wirklich lange, im Gegensatz zum Sommer.
Wie auch schon gesagt. Es geht ja "nur" um die Kühlflüssigkeitstemperatur. Was wichtiger wäre ist die Öl Temp. Aber ich würde mir da keine Sorgen machen.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 12 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029552 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen