#21

RE: Lohnt sich das?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.07.2013 12:22
von Fabsi • Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte

Zitat von Funkenflug im Beitrag #20
Problem sehe ich darin auch nicht, aber ist eher die Frage ob es Sinn macht.

Gedrosselt wirst du mit einer 600er garantiert mehr Spass haben als mit jeder 10er. Das was die 10er Interessant macht ist die Leistung, die du ja eh wegdrosselst. Bleiben nur noch die Nachteile bei Gewicht und Handlichkeit. Ausserdem ist die Leistung einer 600er nach der Entdrosselung hoch genug, dass du erst nach 1-2 Jahren was größeres "brauchst". Der größte Vorteil aber ist, wenn du dich mit einer "günstigen" 600er mal hinpackst, hast du nicht dein ganzes Erspartes zu klump gefahren.


Er spricht ja davon wenn er offen fahren kann.
Des weitern sollte man auch die deutlich unterschiedlichen Leistungscharakteristiken von ner 600er und ner 1000er berücksichtigen.

Bin damals nach dem entdrosseln 2,5 Jahre meine 2000er 600er offen gefahren und hat irre Spaß gemacht. Nachdem ich dann aber nun im 4. Jahr meine Zx10r fahre, und nun für Bruder und Kumpel ne 2005er Zx6r überfuhren durfte, muss ich echt sagen, dass es bei den aktuelleren 600ern schon grenzwertig ist auf der Landstraße. Untenrum geht nix, in der Mitte des Drehzahlbereichs nicht viel mehr, und ab 10.000 geht dann die Post ab. Ist für mich nicht mehr akzeptabel so eine Leistungscharakteristik.

Daher sollte man auch so etwas bedenken und nicht immer nach dem Schema "langsame Steigerung der Leistung im Verlauf der Jahre" oder "viel zu stark ne 1000er am Anfang" denken und vorgehen.

nach oben springen

#22

RE: Lohnt sich das?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.07.2013 14:17
von Funkenflug • Speed-Junkie | 246 Beiträge | 246 Punkte

Zitat von Fabsi im Beitrag #21
Zitat von Funkenflug im Beitrag #20
Problem sehe ich darin auch nicht, aber ist eher die Frage ob es Sinn macht.

Gedrosselt wirst du mit einer 600er garantiert mehr Spass haben als mit jeder 10er. Das was die 10er Interessant macht ist die Leistung, die du ja eh wegdrosselst. Bleiben nur noch die Nachteile bei Gewicht und Handlichkeit. Ausserdem ist die Leistung einer 600er nach der Entdrosselung hoch genug, dass du erst nach 1-2 Jahren was größeres "brauchst". Der größte Vorteil aber ist, wenn du dich mit einer "günstigen" 600er mal hinpackst, hast du nicht dein ganzes Erspartes zu klump gefahren.


Er spricht ja davon wenn er offen fahren kann.
Des weitern sollte man auch die deutlich unterschiedlichen Leistungscharakteristiken von ner 600er und ner 1000er berücksichtigen.

Bin damals nach dem entdrosseln 2,5 Jahre meine 2000er 600er offen gefahren und hat irre Spaß gemacht. Nachdem ich dann aber nun im 4. Jahr meine Zx10r fahre, und nun für Bruder und Kumpel ne 2005er Zx6r überfuhren durfte, muss ich echt sagen, dass es bei den aktuelleren 600ern schon grenzwertig ist auf der Landstraße. Untenrum geht nix, in der Mitte des Drehzahlbereichs nicht viel mehr, und ab 10.000 geht dann die Post ab. Ist für mich nicht mehr akzeptabel so eine Leistungscharakteristik.

Daher sollte man auch so etwas bedenken und nicht immer nach dem Schema "langsame Steigerung der Leistung im Verlauf der Jahre" oder "viel zu stark ne 1000er am Anfang" denken und vorgehen.


So wie ich das verstanden hab geht es darum sofort eine zu kaufen und damit erst gedrosselt und dann ohne drossel zu fahren. Dass die drehmomentkurve bei einer 10r bedeutend gleichmässiger ist stimmt, aber gedrosselt merkt man das kaum. Ich selbst habe auch vor 2 jahren mit einer 9er angefangen und kann auch nichts dagegen sagen. Aber wenn sie gedrosselt wäre käm ich keiner 6er nach. Und die schwierigkeit beim Aufstieg liegt für mich 60% an der Leistung und 40% am Handling. Viel wichtiger finde ich aber, dass das erste Motorrad, genau wie das erste Auto nicht zu teuer sind. Spreche da aus meiner Erfahrung und aus der mehrerer Bekannter.

nach oben springen

#23

RE: Lohnt sich das?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2013 02:48
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Zitat von Fabsi im Beitrag #21
Zitat von Funkenflug im Beitrag #20
Problem sehe ich darin auch nicht, aber ist eher die Frage ob es Sinn macht.

Gedrosselt wirst du mit einer 600er garantiert mehr Spass haben als mit jeder 10er. Das was die 10er Interessant macht ist die Leistung, die du ja eh wegdrosselst. Bleiben nur noch die Nachteile bei Gewicht und Handlichkeit. Ausserdem ist die Leistung einer 600er nach der Entdrosselung hoch genug, dass du erst nach 1-2 Jahren was größeres "brauchst". Der größte Vorteil aber ist, wenn du dich mit einer "günstigen" 600er mal hinpackst, hast du nicht dein ganzes Erspartes zu klump gefahren.


Er spricht ja davon wenn er offen fahren kann.
Des weitern sollte man auch die deutlich unterschiedlichen Leistungscharakteristiken von ner 600er und ner 1000er berücksichtigen.

Bin damals nach dem entdrosseln 2,5 Jahre meine 2000er 600er offen gefahren und hat irre Spaß gemacht. Nachdem ich dann aber nun im 4. Jahr meine Zx10r fahre, und nun für Bruder und Kumpel ne 2005er Zx6r überfuhren durfte, muss ich echt sagen, dass es bei den aktuelleren 600ern schon grenzwertig ist auf der Landstraße. Untenrum geht nix, in der Mitte des Drehzahlbereichs nicht viel mehr, und ab 10.000 geht dann die Post ab. Ist für mich nicht mehr akzeptabel so eine Leistungscharakteristik.

Daher sollte man auch so etwas bedenken und nicht immer nach dem Schema "langsame Steigerung der Leistung im Verlauf der Jahre" oder "viel zu stark ne 1000er am Anfang" denken und vorgehen.


Erstmal was fuern Bj ist deine 10er? die 04/05er gehen schon gut ab aber die von 08-11 haben da noch mehr Biss, kann ich von meiner nur Bestaetigen, die zwischendrin 06/07 waren eher Zahm ,
Meine faengt erst bei so 8000 U/min richtig an zu fahren, dann meinste da haette dir jemand ne Rakete unter den Hintern gesteckt , bei den ganz neuen Modellen merkste die Power fast nicht bis der Drehzahlbegrenzer reinhaut und du im 1. Gang schon jenseits von Gut und Boese bist (geht dann auch bei den anderen Gaengen so, jedenfalls als ich die probe gefahren hab hier bei mir.)

nach oben springen

#24

RE: Lohnt sich das?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2013 05:12
von Alice • Gummibrenner | 109 Beiträge | 109 Punkte

huhui

kommt drauf an wie du fährst und wie sicher du auf der Mopete bist. Du bestimmst ja das Tempo und die Kontrolle. Mußt ja sowiso mit Drossel fahren... Probiere es aus...

liebe grüße und viel Spass damit

nach oben springen

#25

RE: Lohnt sich das?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2013 07:51
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

jepp..als fahrer bestimmst du selbst mit deiner gashand was da passiert..

nach oben springen

#26

RE: Lohnt sich das?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2013 00:18
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Sehe damit auch kein Problem in der Drosselzeit ist eh fast alles gleich auch wenn hier ne 600er sicher vom Handling her im Vorteil ist.

Ob man hinterher 130, 150 oder 180 PS unterm Hintern hat ist fast völlig egal, in der Kurve sind die alle eh fast gleichschnell da man auch mit Leistung die Physik nicht austricksen kann.
900er und 1000er gehen halt auf der Geraden besser, wems Spaß macht 300 auf der Autobahn zu fahren der soll es machen

Man muss bei ner Tausender halt feinfühliger mit dem Gas sein, die verzeiht hier weniger als eine 600er wenn man den Hahn in der Kurve aufreißt

nach oben springen

#27

RE: Lohnt sich das?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2013 09:09
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

frage ist doch auch ob du dir den Unterhalt ( versicherung ) Leisten kannst wenn die karre offen ist

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 32 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029487 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen