#41

RE: Suche Mopete für eine Anfängerin

in Ninja-Fahrzeugmarkt 12.10.2013 10:18
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ich frage mich warum man gerade nem Anfänger so ne olle Hure wie ne Gpz (in allen Ehren) aufschwatzen will, wenn man für bisschen mehr ne relativ moderne Maschine mit voll einstellbaren Fahrwerk bekommt. Vom Gewicht, Motor etc ganz zu schweigen.

zuletzt bearbeitet 12.10.2013 10:19 | nach oben springen

#42

RE: Suche Mopete für eine Anfängerin

in Ninja-Fahrzeugmarkt 12.10.2013 10:19
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #40
Die xj600 würde ich nicht empfehlen, das ist ein Schaukelpferd und ab 90 fast unfahrbar.

sorry Punti ... aber das halte ich für quatsch. Ich weiß nicht, was du da für Maßstäbe anlegst, aber wenn die "unfahrbar" wäre, wäre sie wohl nicht zigfach verkauft worden.

Ich hab mit ner GS 500 angefangen, gedrosselt und dann auch offen. In der Anfangszeit hab ich mir keine Gedanken über Fahrwerke, und was hier sonst noch als Argument dagegen angeführt, gemacht.
Ich wollte einfach nur fahren.
Eine Maschine für einen Neueinsteiger sollte vor allem gutmütig und günstig im Unterhalt sein. Und am besten tausendfach verkauft, damit genug Ersatzteile am Markt sind. Gerade als Anfänger passiert es mal, dass das Mopped umkippt. Und wenn man dann gleich in Verkleidungsteile investieren muß, ist das scheiße.

Also ich bin ein Verfechter der "typischen" Einsteigermaschinen ala GS 500, CB 500, GPZ, ER 5, XJ und wie sie alle heißen.

nach oben springen

#43

RE: Suche Mopete für eine Anfängerin

in Ninja-Fahrzeugmarkt 12.10.2013 10:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

....ich will mich kurz fassen:

Entweder will man Motorrad fahren oder gut Motorrad fahren lernen.

Das schlimmste an der Konstruktion Motorrad ist der Lenkkopf, an dem alle Kräfte des Fahrwerkes durchjagen...was nichts anderes heißt, wenn man eine supertolle aber schwere Maschine hat, kann das Eigenleben des Lenkkopfes beim Beschleunigen, Bremsen und Gaszucken der Rechten Hand das Motorradanfängerleben elend erschweren.

Die junge Dame soll das Mototrad, das finanzierbar ist bitte, bitte Probefahren um zu sehen, ob das Handling bei Stadttempo und großem Lenkeinschlag vertrauenserweckend ist oder "Angst einflößt". Nach dem Kriterium sollte sie kaufen...

nach oben springen

#44

RE: Suche Mopete für eine Anfängerin

in Ninja-Fahrzeugmarkt 12.10.2013 10:28
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Bei der xj übertragen sicj die Vibrationen des Motors ab 90 so unangenehm auf das ganze Moped, dass es richtig scheiße fährt. Eine gpz und auch eine Gs 500 haben dies nicht. Ich fand das teil echt mist einmal in der Fahrschule und einmal im privaten Gebrauch bei einer Runde durch die fränkische.
Selbs der besitzer, der dann ja meine Gpz damals gefahre ist hat dies gemeint.

nach oben springen

#45

RE: Suche Mopete für eine Anfängerin

in Ninja-Fahrzeugmarkt 12.10.2013 10:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

......nochmal:

Wenn eine Frau ein Kinderwagen käuft, achtet sie auf Neukauf = Bakterienfrei, auf Licht- und Regenschutz und auf waschbaren Innenplüsch..


Männer kaufen nach Kriterium Breitreifennachrüstbar und Speuler...

drum geb ich das jetzt auf.

Fragesteller: Schick ner Dame hier, egal wer, heimlich ne PM und frag sie um ihre ehrliche Meinung unter dem Siegel der Verschwiegenheit, mehr kann man Euch nicht mehr raten...

nach oben springen

#46

RE: Suche Mopete für eine Anfängerin

in Ninja-Fahrzeugmarkt 12.10.2013 10:37
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
nach oben springen

#47

RE: Suche Mopete für eine Anfängerin

in Ninja-Fahrzeugmarkt 12.10.2013 10:55
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Naja, ich hab hier viele gute tipps bekommen, definitiv :-), danke schon mal.
Das sich daraus eine derartige "Meinungsverschiedenheit" entwickelt ;-)...

Jeder hat seine Meinung und was die damen und herren meinungen hier anbelangt, ein mix passt meine ich perfekt.
Meine Schwägerin selber tendiert jetzt wohl zur 6r und ich soll mich in ihrem namen hier auch noch mal ganz herzlich für die vielen tipps bedanken .
Auf der anderen Seite schaut sie halt, was für Angebote so am Start sind ;-).

nach oben springen

#48

RE: Suche Mopete für eine Anfängerin

in Ninja-Fahrzeugmarkt 12.10.2013 12:17
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

Ne gute gpz 500 ist bestimmt zu bekommen und ist nicht übel
Die sechser für den Preis müsste mal angucken
Ist natürlich ne gute Option
Vierzylinder sind immer ne Option die man nicht außer acht lassen sollte
Selbst wenn n bissl was gemacht werden muss am Bock
Was bei Som Preis zu erwarten ist

nach oben springen

#49

RE: Suche Mopete für eine Anfängerin

in Ninja-Fahrzeugmarkt 12.10.2013 12:29
von chrischan • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1456 Punkte

Wenn Sie eh keine Kohle hat, warum dann ne vollverkleidete? Im schlimmsten fall legt sie sich - und dann? Ich find das sehr kurzfristig gedacht und kann's nicht nachvollziehen. Wenn ich mir was kaufe, muss ich mir auch über evtl. Folgekosten Gedanken machen. Und keiner ist frei von Fehlern, und ein Unfall, respektive umfaller, schnell passiert.

Ich hätte auch gern nen rs6, kann ihn mir sicher auch leisten, aber beim unterhalten sieht's dünn aus. Vielleicht schließt ihr auch solchen Überlegungen mal mit ein, bevor sie die Bude stehen lassen muss, weil die Kohle alle ist.

Sicher kann man auch viel selbst reparieren, aber teile und Lack und was weiß ich kosten auch Geld.

nach oben springen

#50

RE: Suche Mopete für eine Anfängerin

in Ninja-Fahrzeugmarkt 12.10.2013 12:39
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

Na nen Abflug muss man ja nicht gleich mit einkalkulieren
Das liegt an der rechten Hand und was man seiner Umwelt beweisen möchte
Denke das egal ob Mann oder Frau da gleich handeln
Respekt sollte immer dabei sein
Denn n Bruch der Verkleidung ist zwar finanziell das übelste
Aber Knochenbrüche wesentlich schlimmer

Das sollte nun aber nicht vom grundthemA abweichen

Denke was Sepp sagt ist n gutes Argument
500 mehr und der Markt würde anderes hergeben oder nochn tacken mehr
Also evtl noch was zurück legen und in Richtung sechser was gutes holen
So Baujahre 00 bis 01
Müsste man bekommen

nach oben springen

#51

RE: Suche Mopete für eine Anfängerin

in Ninja-Fahrzeugmarkt 12.10.2013 13:00
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Wenn man nen Unfall und damit verbundene Kosten als Kaufkriterium nimmt macht meiner Meinung nach was falsch. Dann dürfte niemand nen Joghurtbecher fahren weil Nakte immer günstiger sind.

nach oben springen

#52

RE: Suche Mopete für eine Anfängerin

in Ninja-Fahrzeugmarkt 12.10.2013 13:10
von chrischan • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1456 Punkte

Sepp, das ist Quatsch. Es kann jeder fahren was er will und was der Geldbeutel hergibt. Der TE schreibt sie hat keine Kohle, und da ist es Schwachsinn, nur die Anschaffungskosten als Kriterium heranzuziehen.

Versteht mich nicht falsch - ich behaupte nich sie legt sich. Aber sie würde ankotzen wenn doch, und dann nicht fahren kann, nur weil so n haufen Plaste vor ihr liegt. Ich Sage nicht sie soll sich die gpz holen, einfach nur überlegen, kann ich mein wunschmotorrad überhaupt unterhalten.

nach oben springen

#53

RE: Suche Mopete für eine Anfängerin

in Ninja-Fahrzeugmarkt 12.10.2013 13:30
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Und in die Unterhaltskosten nen Unfall einzuplanen ist in meinen Augen falsch.

Inspektionskosten etc ja. Unfall nein.

nach oben springen

#54

RE: Suche Mopete für eine Anfängerin

in Ninja-Fahrzeugmarkt 12.10.2013 16:21
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

Seh ich auch so
Kenne keinen der sich nen Bock gekauft hat und gleich überlegt hat was er für teile nach'm umfaller oder Unfall braucht
Man geht wohl hierbei kaum vom worst Case aus
Das glas Wasser sollte halbvoll sein
Nicht halbleer
Man sollte Unterhaltungskosten natürlich im Auge haben ok
Und wohl Budget für Klamotten fürs bike
Aber mehr vorerst wohl nicht

nach oben springen

#55

RE: Suche Mopete für eine Anfängerin

in Ninja-Fahrzeugmarkt 13.10.2013 10:35
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich würde eher schauen, ob noch genügend Kohle für die Schutzkleidung übrig ist, so dass man da etwas Vernünftiges kaufen kann evtl. Mit Gore Tex und anständigen Protektoren. Da kommt einges zusammen. Jacke 300 Hose 200 Stiefel 250 Regenkombi 150 Helm 400 Handschuhe 150 Rückenprotektor 100 Funktionsunterwäsche 50 und schwups sind 1600 Euro fort.

Nur mal so als Beispiel gesehen.

nach oben springen

#56

RE: Suche Mopete für eine Anfängerin

in Ninja-Fahrzeugmarkt 13.10.2013 12:24
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Zitat von Punti im Beitrag #55
Ich würde eher schauen, ob noch genügend Kohle für die Schutzkleidung übrig ist, so dass man da etwas Vernünftiges kaufen kann evtl. Mit Gore Tex und anständigen Protektoren. Da kommt einges zusammen. Jacke 300 Hose 200 Stiefel 250 Regenkombi 150 Helm 400 Handschuhe 150 Rückenprotektor 100 Funktionsunterwäsche 50 und schwups sind 1600 Euro fort.

Nur mal so als Beispiel gesehen.




Jup, sehe ich ganz genauso, deshalb ist sie auch schon voll ausgerüstet, was das anbelangt

nach oben springen

#57

RE: Suche Mopete für eine Anfängerin

in Ninja-Fahrzeugmarkt 13.10.2013 17:21
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

Wider dem Gerede gegen eine genügsame XJ kann ich nur sagen, dass ich 10 Jahre selber und davor auch als Sozius damit unterwegs war. Dieses Vibrieren, was Punti beschreibt, ist mir besonders als Sozius aufgefallen. Um die 90km/h war das schon unangenehm. Fährt man langsamer oder schneller, fiel es mir überhaupt nicht mehr auf. Das Motorrad ist nun mal nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Trotzdem kann man damit auch bequem mehrere Hundert km am Stück bei 130km/h reisen. Es ist auch handlich, hat ne bequeme Sitzposition, günstig zu haben und Ersatzteile relativ einfach zu beschaffen. Wobei ich finde, dass es eigentlich ein recht reparaturarmes Motorrad ist.

Letztendlich isses Wurscht, auf welchem Mopped man anfängt, nur mit Übung wird man Meister.

Ich finde, das is der beste Satz, den ich jemals von Gladr gelesen hab und eine wichtige Grundlage:

Zitat von Gladr im Beitrag #43

Die junge Dame soll das Mototrad, das finanzierbar ist bitte, bitte Probefahren um zu sehen, ob das Handling bei Stadttempo und großem Lenkeinschlag vertrauenserweckend ist oder "Angst einflößt". Nach dem Kriterium sollte sie kaufen...

nach oben springen

#58

RE: Suche Mopete für eine Anfängerin

in Ninja-Fahrzeugmarkt 15.10.2013 23:06
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #41
Ich frage mich warum man gerade nem Anfänger so ne olle Hure wie ne Gpz (in allen Ehren) aufschwatzen will, wenn man für bisschen mehr ne relativ moderne Maschine mit voll einstellbaren Fahrwerk bekommt. Vom Gewicht, Motor etc ganz zu schweigen.


da geb ich sepp recht,meine frau saß auch auf der gpz und war überhaupt nicht glücklich,ich saß dann auch mal drauf und bin ne runde gefahren,ergo nach 2 tagen wieder verkauft.
und ne olle 600f würde ich mir wegen der gabel die sich recht schnell verwindet und der rahmen auch sehr schnell risse bekommt auch nicht zulegen,für ne frau ausserdem auch etwas zu schwer.
meine frau hat sich dann die zxr400 L5 geholt und war begeistert,wiegte weniger und ist super ausgestattet,stabile gabel.,bremsen,rahmen und lässt sich super um die kurven prügeln so leicht wie ein lidl einkaufswagen

nach oben springen

#59

RE: Suche Mopete für eine Anfängerin

in Ninja-Fahrzeugmarkt 16.10.2013 08:17
von Heitzer007 • Speed-Junkie | 355 Beiträge | 412 Punkte

Hallo, ich hätte da noch eine zu verkaufen Standort nähe von Bremen http://www.autoscout24.de/Moto/Details.a...0000000&asrc=st

nach oben springen

#60

RE: Suche Mopete für eine Anfängerin

in Ninja-Fahrzeugmarkt 29.10.2013 18:39
von oetzi • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Zitat von unacsa im Beitrag #58

meine frau hat sich dann die zxr400 L5 geholt und war begeistert,wiegte weniger und ist super ausgestattet,stabile gabel.,bremsen,rahmen und lässt sich super um die kurven prügeln so leicht wie ein lidl einkaufswagen




Ja da kann ich zustimmen, meine Frau hat sich auch eine L4 gekauft. War aber einiges an Arbeit zum Herrichten, denn die stand seit 10 Jahren abgemeldet in einer Scheune. TÜV habe ich letzte Woche gemacht, Ist echt ein leichtes Moped, für Einsteiger oder Wiedereinsteiger einfach Ideal, meine Frau hat einmal mit meiner 6er eine Runde gedreht, und das war ihr einfach zu viel.
Für 600€ war die echt günstig, man musste halt alle Flüssigkeiten wechseln, Reifen, Batterie und Lack erneuern, unterm Strich waren es knappe 1000 Öcken für alles, ein paar Tage Arbeit halt.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65236 Themen und 2029527 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen