#1

Projekt: Kunststoffteile mit Carbon laminieren (Meinungen und Anregungen)

in Ninja-Plastik-Bunker 17.01.2014 22:31
von daschade • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte

Hallo Leute,

Ich hab den Thread für Interessierte und für persönliche Meinungen zu meinem Projekt geöffnet.
Kritik gerne erwünscht.

Was habe ich vor: ansaugstutzen sowie die soziusabdeckung meiner ZX6R mit echtcarbon (kohlefasermatten) laminieren.

Ich werde nach jedem Schritt ein Foto hochladen zu dem Ihr gerne eure Meinungen ablassen dürft (schon alleine da ich so etwas noch nie gemacht habe, also ist dies mein erster versuch mit sowas zu arbeoten)

LG...

nach oben springen

#2

RE: Projekt: Kunststoffteile mit Carbon laminieren (Meinungen und Anregungen)

in Ninja-Plastik-Bunker 17.01.2014 22:42
von daschade • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte

So hier schritt eins: Ansaugstutzen abbauen und mit Harz/Härter gemisch laminieren, Carbonfasern auftragen und antrocknen lassen.



zuletzt bearbeitet 17.01.2014 22:45 | nach oben springen

#3

RE: Projekt: Kunststoffteile mit Carbon laminieren (Meinungen und Anregungen)

in Ninja-Plastik-Bunker 17.01.2014 22:46
von daschade • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte

Nächster Schritt: Überschüssige Fasern abtrennen.

Das Ganze sieht dann so aus:

nach oben springen

#4

RE: Projekt: Kunststoffteile mit Carbon laminieren (Meinungen und Anregungen)

in Ninja-Plastik-Bunker 17.01.2014 22:48
von daschade • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte

Nächster Schritt:

Nach 24h Trockenzeit zwei weitere harzschichten auftragen. Zeitabstand ca. 1h

Zwischenergebnis:



Sobald alles weitere 24h durchgetrocknet ist geht es ans schleifen...bilder folgen, Meinungen zum aktuellen Stand gerne erwünscht

nach oben springen

#5

RE: Projekt: Kunststoffteile mit Carbon laminieren (Meinungen und Anregungen)

in Ninja-Plastik-Bunker 17.01.2014 23:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Erstmal cool, dass du das hier zeigst.
Aber mal grundsätzlich zum Sinn... Carbonfasern werden ja benutzt, um Gewicht zu sparen. Da sie sehr teuer sind, wird häufig nur die Optik erwünscht. Dein Projekt ist ja schon sehr arbeitsintensiv und erreicht ja genau das Gegenteil, da du die Bauteile zusätzlich auflaminierst. Was spricht gegen wassertransferdruck? Oder wenn es die Struktur haben soll gegen 3M-Folie? Beides ist günstiger und hat auch die Optik

zuletzt bearbeitet 17.01.2014 23:45 | nach oben springen

#6

RE: Projekt: Kunststoffteile mit Carbon laminieren (Meinungen und Anregungen)

in Ninja-Plastik-Bunker 17.01.2014 23:53
von daschade • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte

Naja sagen wir mal so, die 3m Folie mit Struktur hatte ich auch schon, allerdings erreicht diese niemals den Effekt den ich mit den fasern hinbekomme. Und Gewichttechnisch ändert sich da relativ gar nichts, die Fasern sind 0,2mm dünn und sollen ja auch nur zur Optik dienen.
Und nichts kommt an die optik von Echtcarbon ran, daher mache ich mir die Arbeit ;-)

nach oben springen

#7

RE: Projekt: Kunststoffteile mit Carbon laminieren (Meinungen und Anregungen)

in Ninja-Plastik-Bunker 18.01.2014 00:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

find es ja auch gut. Echtcarbon hat schon was. Ich persönlich bin jetzt nicht so auf die Optik scharf.

nach oben springen

#8

RE: Projekt: Kunststoffteile mit Carbon laminieren (Meinungen und Anregungen)

in Ninja-Plastik-Bunker 18.01.2014 02:04
von Sven92 • Speed-Junkie | 320 Beiträge | 339 Punkte

Warum machst du dir nicht ne negativ Form von den Teilen und die dann aus cfk?

nach oben springen

#9

RE: Projekt: Kunststoffteile mit Carbon laminieren (Meinungen und Anregungen)

in Ninja-Plastik-Bunker 18.01.2014 07:25
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Optik ist schick aber wie Sven92 schrieb, lieber ne Form machen. Gerade bei einfachen Teilen wie den Ram Air Abdeckungen - so heißen die Teile richtig. Ansaugstutzen sitzen auf den Vergasern

nach oben springen

#10

RE: Projekt: Kunststoffteile mit Carbon laminieren (Meinungen und Anregungen)

in Ninja-Plastik-Bunker 18.01.2014 15:54
von daschade • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte

Naja eine Form ist machbar, allerdings auch nicht so ganz einfach. Da es mir nur um die Optik geht ist der mehraufwand nicht umbedingt nötig;-)

nach oben springen

#11

RE: Projekt: Kunststoffteile mit Carbon laminieren (Meinungen und Anregungen)

in Ninja-Plastik-Bunker 18.01.2014 22:08
von daschade • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte

So, Trockenzeit vorbei, erster Schliff und erneut eine Schicht Harz (hoffentlich die letzte)

nach oben springen

#12

RE: Projekt: Kunststoffteile mit Carbon laminieren (Meinungen und Anregungen)

in Ninja-Plastik-Bunker 18.01.2014 23:23
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

sieht gut aus
bin gespannt wie des eingebaut aussieht,kann mir des iwie net vorstellen

nach oben springen

#13

RE: Projekt: Kunststoffteile mit Carbon laminieren (Meinungen und Anregungen)

in Ninja-Plastik-Bunker 19.01.2014 00:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

was kannst du dir daran nicht vorstellen?

nach oben springen

#14

RE: Projekt: Kunststoffteile mit Carbon laminieren (Meinungen und Anregungen)

in Ninja-Plastik-Bunker 19.01.2014 00:28
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

ja wie des eingebaut aussieht,ich hab null vorstrellungskraft deswegen kp

nach oben springen

#15

RE: Projekt: Kunststoffteile mit Carbon laminieren (Meinungen und Anregungen)

in Ninja-Plastik-Bunker 19.01.2014 00:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Pass auf, ich versuche es dir bildlich zu erläutern:
Es sieht eingebaut aus wie vorher, nur in Carbon

nach oben springen

#16

RE: Projekt: Kunststoffteile mit Carbon laminieren (Meinungen und Anregungen)

in Ninja-Plastik-Bunker 19.01.2014 00:41
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

haha danke das hilft mir

nach oben springen

#17

RE: Projekt: Kunststoffteile mit Carbon laminieren (Meinungen und Anregungen)

in Ninja-Plastik-Bunker 19.01.2014 00:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Immer gern

nach oben springen

#18

RE: Projekt: Kunststoffteile mit Carbon laminieren (Meinungen und Anregungen)

in Ninja-Plastik-Bunker 22.01.2014 08:33
von daschade • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Kleines Update:

- Ich habe die teile nun erneut geschliffen und die erste Schicht Klarlack aufgetragen, zweite folgt heute Abend (Bilder folgen)

- Meine Soziusabdeckung aus Endgland ist nun auch endlich bei mir angekommen und bereit, lackiert und laminiert zu werden:)
Vielen Dank nochmal an Fighter85 für den Tipp wo ich eine bekomme:)



Für diejenigen die es interessiert, man bekommt Sie bei einem Engländer, ist kein Originalteil sondern eine Sonderanfertigung, passt (bei mir zumindest) aber erste Klasse: Werbung: http://www.ebay.de/itm/kawasaki-600-zx6r...id=576431423696


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#19

RE: Projekt: Kunststoffteile mit Carbon laminieren (Meinungen und Anregungen)

in Ninja-Plastik-Bunker 22.01.2014 08:48
von Fighter85 • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 256 Punkte

Kein Thema habe ich gerne gemacht :-)
ich hoffe sie ist bei dir passgenauer!!! Ich musste meine ziemlich nachbearbeiten, da sie sonst beim Fahren abgeflogen wäre!
grüße

zuletzt bearbeitet 22.01.2014 08:52 | nach oben springen

#20

RE: Projekt: Kunststoffteile mit Carbon laminieren (Meinungen und Anregungen)

in Ninja-Plastik-Bunker 22.01.2014 09:14
von daschade • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte

also das musste ich auch ein wenig, lag allerdings nur daran das die kerbe, wo sich der verschluss vom motorrad reinsetzt 2mm zu weit oben war und daher das Teil nicht eingerastet ist. 1 minute schmirgeln und alles passt bombenfest;-)
Ich glaube die Mühe hättest du dir gar nicht machen müssen^^

zuletzt bearbeitet 22.01.2014 09:15 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 33 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029501 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen