#21

RE: Xenon Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 13:53
von benji88 • " .... der aus dem Untergrund kam!" | 1.625 Beiträge | 1625 Punkte

Zitat von Knuste im Beitrag #20
Ich hab sowieso vorher Xenon gehabt was im Arsch war. Also wird der gegenverkehr wohl kaum den unterschied gemerkt haben können. da leuchtweitenregulierung und scheinwerferreinigungsanlage im takt waren aber ich keine 500 euro für original kram ausgeben wollte.. und dann tut es für mich auch ne billig birne. Was vom licht nicht ein bisschen anders war...


Ja eben weil deine Anlage von Haus aus drauf eingestellt war (Xenon)...
Du hast ja funktionierende Leuchtweitenregulierung etc siwieso gehabt, ob du da ne China-Birne reintust wird wohl nicht so dramatisch sein...

Aber einfach "komplett billig" ohne Umrüstung ....

nach oben springen

#22

RE: Xenon Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 13:56
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Zitat von Knuste im Beitrag #4
Nichteingetragenes Xenon kostet 70 Euro und n Punkt... Lass es lieber. Du weißt nicht wie sehr du Autofahrer Blendest ohne Leuchtweitenregulierung. Das Moped schauckelt so sehr auf beim Beschleunigen das abends kein auto mehr was sieht.


Falsch. 3 Punkte und 73,50€. Weiterhin möglicherweise Verbot der Weiterfahrt, eventuelle Beschlagnahme des Fahrzeugs zur Erstellung eines technischen Gutachtens usw. Passiert letzteres kann ich dir das mal Vorrechnen:

- 3 Punkte 73,50€ (50€ Strafe inkl 23,50€ Verwaltungsgebühren)
- Abschleppkosten circa 150€
- Gutachterkosten circa 500€
- Unterstellungskosten circa 50€

Das Xenon eintragen bringt garnix, denn erstens trägt es dir keiner mehr so einfach ein, denn dafür riskiert der Prüfer seinen Job. Wenn man doch nen Idioten fndet, der es einträgt, ist die Eintragung der Papier nicht wert auf dem sie steht.

So, der Thread kann jetzt eigentlich geschlossen werden, denn alle anderen Strafen die jetzt kommen und nen "Ja, aber ist doch eingetragen..." sind nonsens.

nach oben springen

#23

RE: Xenon Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 14:00
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

@the_day_walk3r

Ich muss doch gleich mal nen Zitate aus deinem Vorstellungsthread auspacken:

Zitat von Master_U im Beitrag RE: Endlich geschafft
Zitat von The-day_walk3r im Beitrag RE: Endlich geschafft
Danke euch :D

Zitat von NicoZX900C im Beitrag RE: Endlich geschafft
Schönes Ding. Wieso kein Underseat mehr ?


Der Vorbesitzer fand das "schicker"
wird aber zurück gebaut ;)
originalteile habe ich alle mitbekommen, nur noch die Frage ob ich wirklich den Original Pott drunter haben will :P


Da kannste gleich mal weitermachen und das illegale Xenon ausbauen...



Zitat von Master_U im Beitrag RE: Endlich geschafft
Und dein Punktekonto freut sich, weil es steigt, der Kollege freut sich über Arbeit und der Gutachter über Geld was er bekommen wird...und nicht zu vergessen, der Teilemarkt freut sich, wenn dir die Karre abfackelt, weil die Kabel des Moppeds nicht für die Zündspannung auslegt ist. Nicht zu vergessen, der Teiledealer, bei dem du vorher nen neuen Scheinwerfer kaufst, weil es dir den Reflektor weggebrannt hat.


Zitat von The-day_walk3r im Beitrag RE: Endlich geschafft
Zitat von Master_U im Beitrag RE: Endlich geschafft
Wir reden nicht von normalen Glühlampen mit einem Xenoneffekt (also leicht weiß blaues Licht), sondern echte Gasentladungslampen, die es als Plug&Play-Kits gibt, die dann in dafür nicht gedachte Scheinwerfer gebaut werden, dann ganz toll aussehen und den Gegenverkehr schöön blenden. Ich mein, der Gesetzgeber hat sich schon was dabei gedacht, dass man für Xenon gewisse Voraussetzungen erfüllen muss



Also soweit ich es bislang gesehen habe, ist es KEINE Gasentladungslampe, das ist eine ganz normale Birne die einfach nur schönes (illegales) Licht macht.
Und eine Blendwirkung konnte ich bislang nicht feststellen, als wir sie uns angeguckt hatten.
Ausserdem finde ich grade beim Motorradfahren sehr wichtig rechtzeitig gesehen zu werden und diesen Zweck erfüllt diese Birne voll und ganz und mal abgesehen davon sieht sie auch einfach schick aus


Zitat von Master_U im Beitrag RE: Endlich geschafft
Ganz ehrlich...berufsbedingt hab ich nen Blick für den Spaß und wenn ich mir dein Avatar ansehe...


Und dein Plan zur Eintragung: Da scheinst du dich falsch informiert zu haben, denn du brauchst nicht nur ne Leuchtweitenregulierung, denn die nachzurüsten ist ja nicht so schwer. Du brauchst einen Scheinwerfer, welcher für Gasentladungslampen geprüft ist und davon gibt es im Motorradbereich ungefähr eine Hand voll und das meist bei BMW...

zuletzt bearbeitet 25.02.2014 14:03 | nach oben springen

#24

RE: Xenon Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 14:18
von Knuste • Speed-Junkie | 441 Beiträge | 441 Punkte

Zitat von Master_U im Beitrag #22
Zitat von Knuste im Beitrag #4
Nichteingetragenes Xenon kostet 70 Euro und n Punkt... Lass es lieber. Du weißt nicht wie sehr du Autofahrer Blendest ohne Leuchtweitenregulierung. Das Moped schauckelt so sehr auf beim Beschleunigen das abends kein auto mehr was sieht.


Falsch. 3 Punkte und 73,50€. Weiterhin möglicherweise Verbot der Weiterfahrt, eventuelle Beschlagnahme des Fahrzeugs zur Erstellung eines technischen Gutachtens usw. Passiert letzteres kann ich dir das mal Vorrechnen:

- 3 Punkte 73,50€ (50€ Strafe inkl 23,50€ Verwaltungsgebühren)
- Abschleppkosten circa 150€
- Gutachterkosten circa 500€
- Unterstellungskosten circa 50€

Das Xenon eintragen bringt garnix, denn erstens trägt es dir keiner mehr so einfach ein, denn dafür riskiert der Prüfer seinen Job. Wenn man doch nen Idioten fndet, der es einträgt, ist die Eintragung der Papier nicht wert auf dem sie steht.

So, der Thread kann jetzt eigentlich geschlossen werden, denn alle anderen Strafen die jetzt kommen und nen "Ja, aber ist doch eingetragen..." sind nonsens.



Da hast du dir selber kosten erzeugt. Der Wagen wird im schlimmsten fall still gelegt. das heißt du hast immer die Option den Wagen selbst abzuschleppen. Was auch ohne kennzeichen möglich und erlaubt ist.
Da muss noch mehr gewesen sein als nur nicht eingetragenes im Schein. Wegen sowas wird kein Gutachter hinzugezogen.

nach oben springen

#25

RE: Xenon Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 14:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Er schrieb doch:" eventuelle Beschlagnahme des Fahrzeugs zur Erstellung eines technischen Gutachtens"

Fakt ist einfach das Zeug ist illegal, bringt keinem etwas außer Ärger...

nach oben springen

#26

RE: Xenon Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 14:24
von Knuste • Speed-Junkie | 441 Beiträge | 441 Punkte

Ja darum sagte ich ja das noch was anderes war, wegen nicht eingetragenem Licht wird kein gutachten gemacht. Die Bullen sehen das es nicht eingetragen ist und dann ist die karre bis zur behebung stillgelegt da wird kein gutachter für rangezogen.

nach oben springen

#27

RE: Xenon Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 14:26
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

@Kruste

Klar kann ich wegen sowas die Karre schon Beschlagnahmen...oder ich fahr direkt mit demjenigen zur Dekra

nach oben springen

#28

RE: Xenon Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 14:28
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte

@ knuste: Master U ist "Bulle" ...diskusion unnötig

zuletzt bearbeitet 25.02.2014 14:28 | nach oben springen

#29

RE: Xenon Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 14:30
von Knuste • Speed-Junkie | 441 Beiträge | 441 Punkte

Da frag ich mein bruder mal nach.. Also ich bin mir ziemlich sicher das Wegen einem Nicht eingetragenen teil der Wagen nicht beschlagnahmt werden darf, sondern nur stillgelegt.

nach oben springen

#30

RE: Xenon Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 14:30
von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte

Zitat von Master_U im Beitrag #23
Du brauchst einen Scheinwerfer, welcher für Gasentladungslampen geprüft ist und davon gibt es im Motorradbereich ungefähr eine Hand voll und das meist bei BMW...

und genau hier ist der Hund begraben und genau das selbe ist bei Autos. Xenonscheinwerfergehäuse sind explosionsgeschützt! ich hab von meinem Focus ein Gehäuse zerlegt. Ich kann da gern mal Fotos machen wie das Innenleben genau aussieht.
Vor allem kann man keinen Halogenscheinwerfer umbauen auf Xenon, da Xenon Linsenbetrieb ist.

nach oben springen

#31

RE: Xenon Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 14:31
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte

Zitat von Knuste im Beitrag #29
Da frag ich mein bruder mal nach.. Also ich bin mir ziemlich sicher das Wegen einem Nicht eingetragenen teil der Wagen nicht beschlagnahmt werden darf, sondern nur stillgelegt.



was du wohl meinst ist die sogenannte verhältnismässigkeit, liegt aber im zweifel doch im ermessen des beamten

nach oben springen

#32

RE: Xenon Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 14:33
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Zitat von Knuste im Beitrag #29
Da frag ich mein bruder mal nach.. Also ich bin mir ziemlich sicher das Wegen einem Nicht eingetragenen teil der Wagen nicht beschlagnahmt werden darf, sondern nur stillgelegt.


Du musst auch richtig lesen was ich schreibe...Beschlagnahme des Fahrzeugs zur Erstellung eines technischen Gutachtens, nicht die vollständige Beschlagnahme des Fahrzeugs. Nach Erstellung des Gutachtens wird die Karre wieder freigegeben. Allerdings nur, wenn du die Mängel vor Ort behebst bzw. die Karre aufm Hänger mitnimmst.

Und ich kann dir das auch ganz einfach Begründen: Xenonlicht ohne die Vorraussetzungen gem. StVZO stellt eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer dar, einfach aufgrund der erhöhten Blendgefahr. Weiterhin sind die Kabel nicht auf die Startspannung der Brenner ausgelegt, sprich es besteht eine Brandgefahr. So, um dieses jetzt beweissicher zu dokumentieren wird das Fahrzeug einem Gutachter vorgeführt. Das funktioniert entweder, dass man gleich zur Dekra fährt, aber das geht ja nunmal nicht immer. Dann wird die Karre sichergestellt und das technische Gutachten erstellt. Fährt man direkt zu nem Gutachter, wird die weiterfahrt dann von dort aus untersagt und das Fahrzeug darf erst wieder bewegt werden (auf den eigenen Rädern), wenn die Mängel behoben sind.

zuletzt bearbeitet 25.02.2014 14:36 | nach oben springen

#33

RE: Xenon Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 14:41
von Knuste • Speed-Junkie | 441 Beiträge | 441 Punkte

Das mein ich doch. Du hast im übrigen das recht den Gutachter selbst auszusuchen. Und du kannst auch selbst dafür sorgen das dein Wagen zum Gutachter kommt.

nach oben springen

#34

RE: Xenon Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 14:46
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Bei nem Unfall...aber nicht bei sowas.

nach oben springen

#35

RE: Xenon Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 15:15
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

@ cuulong

Das mit dem linsenbetrieb bei Xenon ist nicht zwingend
gegeben. Schau dir mal die alte E-Klasse W211 an... Steuscheibe.
Genauso der Mercedes Actros MP2 sowie MAN und Scania.
Alles Klarglasscheinwerfer mit Reflektor.

nach oben springen

#36

RE: Xenon Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 15:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von BlackSignZ im Beitrag #35
@ cuulong

Das mit dem linsenbetrieb bei Xenon ist nicht zwingend
gegeben. Schau dir mal die alte E-Klasse W211 an... Steuscheibe.
Genauso der Mercedes Actros MP2 sowie MAN und Scania.
Alles Klarglasscheinwerfer mit Reflektor.


Aber Klarglasscheinwerfer sind auch nicht gleich. Die sind dann auch explosionsgeschützt und von der Geometrie des Reflektors auf einen Xenonbrenner ausgelegt. Es gibt auch Halogen-Scheinwerfer mit Linse und trotzdem sind die nicht Xenontauglich.

nach oben springen

#37

RE: Xenon Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 15:39
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

Zitat von Morpheus88 im Beitrag #36
Zitat von BlackSignZ im Beitrag #35
@ cuulong

Das mit dem linsenbetrieb bei Xenon ist nicht zwingend
gegeben. Schau dir mal die alte E-Klasse W211 an... Steuscheibe.
Genauso der Mercedes Actros MP2 sowie MAN und Scania.
Alles Klarglasscheinwerfer mit Reflektor.


Aber Klarglasscheinwerfer sind auch nicht gleich. Die sind dann auch explosionsgeschützt und von der Geometrie des Reflektors auf einen Xenonbrenner ausgelegt. Es gibt auch Halogen-Scheinwerfer mit Linse und trotzdem sind die nicht Xenontauglich.



Da hast du recht, ich wollte halt nur die Aussage von cuulong in dieser Hinsicht richtigstellen

nach oben springen

#38

RE: Xenon Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 15:46
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

@BlackSignz

Der W211 hatte aber Linsen , auch ohne Xenon. Du meinst bestimmt den W210, der hatte allerdins Streuscheiben und kein Klarglas

Für mich ist immer das beste Beispiel für Xenon ohne Linse der Renault Laguna, keine Ahnung, den es so ab 2002 oder so, gab. Das für Xenon ne Linse Voraussetzung ist, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Genauso, dass man, wenn man Linsenscheinwerfer hat Xenon einfach nachrüsten kann.

zuletzt bearbeitet 25.02.2014 15:47 | nach oben springen

#39

RE: Xenon Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.02.2014 15:50
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

Ja ich meinte den W210
Aber Streuscheibe hatte ich doch geschrieben

Aber ist ja egal, wir wissen ja was gemeint ist

zuletzt bearbeitet 25.02.2014 15:52 | nach oben springen

#40

RE: Xenon Umbau

in Ninja-Tuning-Werkstatt 26.02.2014 07:40
von The-day_walk3r • Ninja-Treiber | 81 Beiträge | 81 Punkte

ohman das ich nun so eine krasse Diskussion lostrete hätte ich jetzt nicht gedacht

naja klingt ja schon einleuchtend was ihr hier alle schreibt ... dann werd ich wohl doch mal die Osram Night Racer testen und gucken ob die wirklich so gutes Licht machen wie ihr sagt ....

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 16 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen