#1

Auspuffanlange für Zx9R!

in Ninja ZX-R Tonstudio 30.03.2014 23:15
von Alexander.K • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Hallo,

Hab mir vor kurzer Zeit eine Ninja Zx9R Bj.2002 gekauft, wo noch der original Auspuff verbaut ist. Nun wollte ich fragen ob mir jemand einen Auspuff empfehlen kann bzw was für erfahrungen er gemacht hat.
Gibt es eine kleine Leistungssteigerung oder sonst noch vor/nachteile ? Und was muss alles gewechselt werden, reicht nur der Auspuff oder muss die komplette anlege neu gemacht werden ?

Würde mich auf eine schneller Antwort freuen.

mfg:..

nach oben springen

#2

RE: Auspuffanlange für Zx9R!

in Ninja ZX-R Tonstudio 31.03.2014 07:12
von Jango • Gummibrenner | 108 Beiträge | 108 Punkte

Hallo Alexander,

Ja es gibt Endschalldämpfer die Mehreistung bringen. Genauso wie es welche gibt die "ordentlich" Leistung kosten.
Das ist halt immer eine kostenfrage → was bin ich bereit zu zahlen.
Unbestritten ist das kein (soweit ich weiß) Sport ESD schwerer ist als der Originale.
Und dass eine Komplettanlage "besser" ist als nur ein anderer ESD sollte klar sein denn da passt ja nunmal der Krümmer zu genau dem Schalldämpfer - und Motorradmodell
Aber auch dass ist wieder eine Frage vom Budget
Gute Hersteller sind Akrapovice und SR-Racing um mal 2 zu nennen.

nach oben springen

#3

RE: Auspuffanlange für Zx9R!

in Ninja ZX-R Tonstudio 31.03.2014 07:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Jango im Beitrag #2
Hallo Alexander,

Ja es gibt Endschalldämpfer die Mehreistung bringen. Genauso wie es welche gibt die "ordentlich" Leistung kosten.
Das ist halt immer eine kostenfrage → was bin ich bereit zu zahlen.
Unbestritten ist das kein (soweit ich weiß) Sport ESD schwerer ist als der Originale.
Und dass eine Komplettanlage "besser" ist als nur ein anderer ESD sollte klar sein denn da passt ja nunmal der Krümmer zu genau dem Schalldämpfer - und Motorradmodell
Aber auch dass ist wieder eine Frage vom Budget
Gute Hersteller sind Akrapovice und SR-Racing um mal 2 zu nennen.



wobei aber ein passender esd zum krümmer keine leistung auf garantie verspricht. ein anderer krümmer muss auch verbrennungstechnisch angepassst werden, d.h. das zu verbrennende gemisch soweit geändert, dass die abgasführung wieder ideal passt.

nach oben springen

#4

RE: Auspuffanlange für Zx9R!

in Ninja ZX-R Tonstudio 31.03.2014 08:52
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.842 Beiträge | 29146 Punkte

Also ich kann dir den Akta empfehlen der wiegt maximal ein Fünftel und ist noch relativ human im Klang.

Du kannst auch einen defekten im Internet ersteigern und diesen dann reparieren, denn Ersatzteile gibt es noch bei Jamparts.

nach oben springen

#5

RE: Auspuffanlange für Zx9R!

in Ninja ZX-R Tonstudio 31.03.2014 09:16
von Jango • Gummibrenner | 108 Beiträge | 108 Punkte

Zitat
wobei aber ein passender esd zum krümmer keine leistung auf garantie verspricht. ein anderer krümmer muss auch verbrennungstechnisch angepassst werden, d.h. das zu verbrennende gemisch soweit geändert, dass die abgasführung wieder ideal passt.



Das meinte ich doch
Denn wenn er sich z.b eine Akra Komplettanlage für die zx9r kauft dann sollte die doch speziell für dieses Modell abgestimmt sein-oder?
Das einzige was dann noch gemacht werden sollte ist die Vergaser darauf abzustimmen und noch mal 60€ springen zu lassen für nen K&N Luftfilter.
SO jedenfalls würde ICH vorgehen wenn ich gewillt wäre so viel Geld für eine Abgasanlage auszugeben.

Gruß Patrick

zuletzt bearbeitet 31.03.2014 09:56 | nach oben springen

#6

RE: Auspuffanlange für Zx9R!

in Ninja ZX-R Tonstudio 31.03.2014 09:20
von Jango • Gummibrenner | 108 Beiträge | 108 Punkte

Toll das Zitat ging in die Hose
...ihr wisst aber was gemeint ist oder?

nach oben springen

#7

RE: Auspuffanlange für Zx9R!

in Ninja ZX-R Tonstudio 31.03.2014 09:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

passt

nach oben springen

#8

RE: Auspuffanlange für Zx9R!

in Ninja ZX-R Tonstudio 31.03.2014 10:39
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.842 Beiträge | 29146 Punkte

Komplettanlage wir schwer zu finden sein, denn die Rohre gibt es auch nicht mehr als Ersatzteil.

Das zwischenrohr und der Endtopf reichen ja vorerst aus, dadurch verliert er keine Leistung.

Bin am Samstag mal auf der BAB gefahren und konnte nix feststellen, die Karre zeiht sauber bis Tacho 300 hoch und das sind Laut Navi dann 268 km/h.

Mit Rückenwind und Kneipe in Aussicht lassen sich bestimmt auch noch die letzten 8 km/h bis zur eingetragenen 276 herauspressen, aber das wollte ich im Nachmittagsverkehr nicht testen.

PS: Der Sprittverbrauch ändert sich durch den Akra auch nicht, habe bei 270 km gerade mal 14 Liter ins Fass bekommen.

zuletzt bearbeitet 31.03.2014 10:45 | nach oben springen

#9

RE: Auspuffanlange für Zx9R!

in Ninja ZX-R Tonstudio 31.03.2014 15:41
von Alexander.K • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

danke erstmal an alle für die schnell Hilfe.
Was haltet ihr von http://www.sportauspuff-direkt.com/Mivv_...oducts_id=67445

mfg: a.Kunze

nach oben springen

#10

RE: Auspuffanlange für Zx9R!

in Ninja ZX-R Tonstudio 01.04.2014 00:14
von Wuschel • Speed-Junkie | 252 Beiträge | 252 Punkte

Zitat von Alexander.K im Beitrag #9
danke erstmal an alle für die schnell Hilfe.
Was haltet ihr von http://www.sportauspuff-direkt.com/Mivv_...oducts_id=67445

mfg: a.Kunze

Nix.
Wobei ich auch viel von BOS halte. Der bringt mehr Leistung wie Akra mit original Db eater.
Ein Akra eater macht den Querschnitt deutlich kleiner ein BOS hat nur ein Rohr im Abgasstrom.
Das gelochte Innenrohr im BOS läuft leicht konisch zu. Dies bringt nochmal richtig Drehmoment.
SR macht auch sehr gute Töpfe die Leistung bringen.
Gruß

nach oben springen

#11

RE: Auspuffanlange für Zx9R!

in Ninja ZX-R Tonstudio 01.04.2014 08:52
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.842 Beiträge | 29146 Punkte

Für den Akra gibt es auch andere Eater mit mehr Durchlass und ohne dieses Refelktionsblech, ich war damit beim TÜV und dieser sagte das der Auspuff nicht zu laut ist und somit dürfte es keinen Ärger geben, denn wer misst die DB Eater aus? Ein Alra ist auch nie laut sondern hat nur einen schönen dumpfen Klang.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 77 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied: lutzmo
Besucherzähler
Heute waren 77 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64372 Themen und 2016669 Beiträge.
Besucherrekord: 554 Benutzer (11.10.2019 16:40).

   

Bild des Monats Oktber!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Der Höhepunkt"
von: Dr.EVIL


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen