#21

RE: Die Dicke kühlt nicht so wirklich und wird fix heiß

in Ninja-Saftbar 11.04.2014 08:04
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Bei der Berta hatte ich kaum Rückstände im Kühlwasser.
Liegt wahrscheinlich auch daran, daß dort noch destilliertes Wasser mit Frostschutz rein soll.

nach oben springen

#22

RE: Die Dicke kühlt nicht so wirklich und wird fix heiß

in Ninja-Saftbar 11.04.2014 08:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

es muss immer destiliertes wasser rein. aber du glaubst nicht, was es für "schrauber" gibt. und bei dem alter ist reinigen nie schlecht...

nach oben springen

#23

RE: Die Dicke kühlt nicht so wirklich und wird fix heiß

in Ninja-Saftbar 11.04.2014 09:27
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich war echt erstaunt, daß nach so langer Zeit so wenig Kalkablagerungen drin waren.

Und es gibt einige Leute, die nur normales Wasser in den Kühler kippen und mit mir wegen dem destillierten diskutieren.

nach oben springen

#24

RE: Die Dicke kühlt nicht so wirklich und wird fix heiß

in Ninja-Saftbar 11.04.2014 09:47
von Badkamikaze • Gummibrenner | 104 Beiträge | 104 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #20
den kühlkreislauf zu reinigen ist da manchmal ganz gut. grad die kleinen Kanäle im Zylinderkopf setzen sich zu oder verengen durch Ablagerungen. auch der kühler selbst sollte ab und an gespült werden. ich habe letztens einen kühler einer lc4 mit essigwasser gespült, unglaublich, was da an kalk rauskam.


Die Idee mit dem Essigwasser hört sich Klasse an und völlig logisch. Man sieht es ja am Wasserkocher. Mit der Spülung für die Kanäle ist auch eine prima Idee. Ich werde beides versuchen und berichten. Dank euch!

nach oben springen

#25

RE: Die Dicke kühlt nicht so wirklich und wird fix heiß

in Ninja-Saftbar 11.04.2014 09:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

aber bedenke, dass auch beim spülen keine luft drin sein sollte!

nach oben springen

#26

RE: Die Dicke kühlt nicht so wirklich und wird fix heiß

in Ninja-Saftbar 11.04.2014 13:17
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von DiGGa im Beitrag #18
Das kann ich so nicht bestätigen, zumndest bei meiner 7er ist das nicht der fall.
Im Stau oder eben in der Stadt springt der Lüfter an, läuft einige Sekunden und danach ist erstmal wieder ruhe, zwar nicht allzulange, aber Lüfter läuft definitiv nicht permanent.

Du solltest vielleicht mal eine ordentliche Spülung der Kühlanlage vornehmen, es gibt von Liqui Moly da ganz gute "Kühlsystemreiniger"
z.B hier --> Werbung: http://www.ebay.de/itm/300ml-Flasche-LIQ...=item3f1f4cdcee

So meinte ich es mit permanent. Wie gesagt, an meinen anderen Mopeds sind die halt nicht so oft angesprungen.

nach oben springen

#27

RE: Die Dicke kühlt nicht so wirklich und wird fix heiß

in Ninja-Saftbar 11.04.2014 23:17
von RealQuality • Speed-Junkie | 250 Beiträge | 288 Punkte

Wie Spüle ich den das System am besten? Mit welchem Mittel oder welchem Selbst gemixtem Zeug?

mfg Luca

nach oben springen

#28

RE: Die Dicke kühlt nicht so wirklich und wird fix heiß

in Ninja-Saftbar 12.04.2014 00:18
von R3d5hark • Speed-Junkie | 248 Beiträge | 248 Punkte

Greift Essigwasser etc nicht die Leitungen an?

nach oben springen

#29

RE: Die Dicke kühlt nicht so wirklich und wird fix heiß

in Ninja-Saftbar 12.04.2014 00:32
von RealQuality • Speed-Junkie | 250 Beiträge | 288 Punkte

Essig reagiert mit Alu.. Oder?

nach oben springen

#30

RE: Die Dicke kühlt nicht so wirklich und wird fix heiß

in Ninja-Saftbar 05.05.2014 13:34
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Mal als kleiner Nachtrag zu dem Thema, das Essigwasser ist sicher nicht so lange im System, dass es großen schaden anrichtet, aber der Reinigungseffekt ist enorm.

Habe am We meinen Kühlkreislauf gereinigt und der war mehr als nur verdreckt.

Aluspäne Farbpartikel und Ablagerungsschlamm, der schon festgebacken war, haben das ganze System verstopft.

Ich habe nun zweimal einen Essigwasserfüllung gemacht und die Karre bis auf maximum warmlaufen lassen, danach habe ich noch mit 5 Liter Destiliertem Wasser mehrfach gespült, damit das Essig und alle Schwebstoffe möglichst raus sind.

Thermostat und Filter habe ich nach jedem Spülgang ausgebaut und mechanisch mit Bürste gereinigt.

Danach habe ich wieder Kühlflüssigkeit reingefüllt uns sieh da die Karre funzt wieder richtig gut.

Vor der Reinigung sprang mein Lüfter bei 117 Grad erst an, nach der Reinigung springt er bei 101 Grad an und bei 97 Grad geht er wieder aus.

Danke auch nochmal an der Stelle für die vielen Tipps und den telefonischen Support von @half_pig und @Sepp.

zuletzt bearbeitet 05.05.2014 13:35 | nach oben springen

#31

RE: Die Dicke kühlt nicht so wirklich und wird fix heiß

in Ninja-Saftbar 05.05.2014 17:05
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

schön Punti, dass sich das Problem mit dem Spülen erledigt hat

nach oben springen

#32

RE: Die Dicke kühlt nicht so wirklich und wird fix heiß

in Ninja-Saftbar 05.05.2014 17:12
von obsidian • Kurvenräuber | 129 Beiträge | 167 Punkte

und ich hab mich schon gefragt, was ihr denn mit euren Mopeds treibt..
Meine F kommt auf der LS (selbst wenn nur in den ersten beiden Gängen) nicht über 90°.
Hat jetzt aber auch 'erst' knapp 14k auf der Uhr (~2.5k im letzten Monat gemacht; davor ne Weile lang gestanden).
Ich glaub, Kühlflüssigkeit werd ich demnächst aber mal wechseln - wer weiß, was -und wie lange! - da jetz noch drin ist.

nach oben springen

#33

RE: Die Dicke kühlt nicht so wirklich und wird fix heiß

in Ninja-Saftbar 05.05.2014 17:17
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Dann musste mal in der Stadt fahren oder sie einfach nur 5 Minuten bei laufendem Motor stehen lassen... Was der Wind runterkühlt, ist echt enorm, aber in der Stadt oder im Stau springt schonmal die Lüftung an...

nach oben springen

#34

RE: Die Dicke kühlt nicht so wirklich und wird fix heiß

in Ninja-Saftbar 05.05.2014 17:31
von obsidian • Kurvenräuber | 129 Beiträge | 167 Punkte

wann öffnet eigentlich das Thermostat bei der F?

nach oben springen

#35

RE: Die Dicke kühlt nicht so wirklich und wird fix heiß

in Ninja-Saftbar 05.05.2014 17:39
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Bei 84 Grad Wassertemperatur außer bei den Ami Modellen da ist es schon bei 60 Grad

nach oben springen

#36

RE: Die Dicke kühlt nicht so wirklich und wird fix heiß

in Ninja-Saftbar 05.05.2014 17:43
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

[[File:20140502_150339.jpg|none|800px|600px]]

Nur mal so, das war mein Kühlflüssigkeitsfilter, den meisten Schlamm hatte ich dabei aber schon beim Herausziehen entfernt und der war dann immer noch so dreckig.

Kawa scheint beim Zusammenbau der Maschinen nicht unbedingt darauf zu achten, das wirklich jeder Krümel der beim Bearbeiten der Teile ensteht auch wirklich entfernt wird.

nach oben springen

#37

RE: Die Dicke kühlt nicht so wirklich und wird fix heiß

in Ninja-Saftbar 05.05.2014 17:49
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

@Punti, das war früher.....die Fertigungstoleranzen sind ja stetig verbessert worden

aber das Teil hab ich noch nie gesehen, wo steckt das denn drinn bei Deiner?

und......warum hast Du so schmutzige Finger

zuletzt bearbeitet 05.05.2014 17:50 | nach oben springen

#38

RE: Die Dicke kühlt nicht so wirklich und wird fix heiß

in Ninja-Saftbar 05.05.2014 18:43
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Das Teil sitzt direkt unter der Vergaserbatterie rechts neben dem Thermostat.
Die Reinigung geht relativ schnell und unkompliziert, da ist nur die kleine Plastikhülle noch drum herum und das wars.

Meine Finger sind nur so schmutzig, weil ich mir die Frauen vom Hals halten wollte, um schneller mit der Arbeit voran zu kommen, denn Frauen stehen nicht auf schmutzige Finger.

nach oben springen

#39

RE: Die Dicke kühlt nicht so wirklich und wird fix heiß

in Ninja-Saftbar 05.05.2014 18:56
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

auch wieder was gelernt

und da Frauen immer im Mittelpunkt stehen.....hüstel.....heuchel ich an dieser Stelle auch Mal vollstest Verständnis

nach oben springen

#40

RE: Die Dicke kühlt nicht so wirklich und wird fix heiß

in Ninja-Saftbar 05.05.2014 19:00
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #38
Das Teil sitzt direkt unter der Vergaserbatterie rechts neben dem Thermostat.



Ist das Ding nicht Teil der Vergaserheizung?

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 48 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 48 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029492 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen