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update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?

RE: update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2014 22:38von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.613 Beiträge | 5632 Punkte
wenn er soweit mit allem frisch befüllt ist, Kerzen raus und per Anlasser drehen lassen, damit das Öl auch in den Steigleitungen und überall ansteht.
wenn der Motor wirklich richtig trocken ist, würde ich auch die Oberseiten der Lagerböcke der Nockenwellen abnehmen und dort mit ner Spritze Motoröl aufbringen.
ach ja, wenn schon frische Betriebsmittel, dann auch neue Kerzen!

RE: update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2014 06:36von RealQuality • Speed-Junkie | 250 Beiträge | 288 Punkte

RE: update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2014 08:20von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

RE: update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2014 11:34von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte
bei nem ami v8 würd ich anmachen,zu nem schrotthändler fahrn.un mir danach gescheite deutsche technik einbauen un net son mist
wie wärs mit anmachen un einige zeit im stand laufen lassen? da dreht nix hoch un is eh kaum belastung,des sollte der motor doch eig locker aushalten (meiner meinung nach).aber gegen vorsorge spricht natürlich nix

RE: update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2014 11:58von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte
Gängige Praxis bei Oldtimern, die lange standen, ist es tatsächlich einen Schluck öl in die Zylinder zu geben und per Hand zu drehen.
Bei meiner Berta habe ich einen Tauschmotor mit 2 Jahren Stillstand eingebaut. Da habe ich darauf verzichtet, da es nur 2 Jahre waren.
Beim anlassen, wird aber der Motor eventuell ein paar mehr Umdrehungen vom Anlasser brauchen, so dass eigentlich relativ schnell wieder Öl im Ventildeckel zu finden sein sollte.
Aufs hochdrehen würde ich so oder so die ersten Km verzichten, damit das Material nicht von 0 auf 100 belastet wird, sondern langsam mehr belasten.

RE: update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2014 12:18von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte
Zitat von assi2assi im Beitrag #10
bei nem ami v8 würd ich anmachen,zu nem schrotthändler fahrn.un mir danach gescheite deutsche technik einbauen un net son mist
wie wärs mit anmachen un einige zeit im stand laufen lassen? da dreht nix hoch un is eh kaum belastung,des sollte der motor doch eig locker aushalten (meiner meinung nach).aber gegen vorsorge spricht natürlich nix![]()
Bei dir wäre es besser manchmal nichts zu einem Thema zu schreiben, vor allem wo du NULL Ahnung hast.

RE: update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2014 12:22von ayran • Cheffe | 37.803 Beiträge | 38578 Punkte
gedreht wurde er jetzt eh..nun noch auseinandernehmen und öl drauf erübrigt sich..sind halt stahlbuchsen drin die schon ansätze von rost entwickeln können,
hoffen wir mal das nix drin war und du nun kein problem haben wirst..
du kannst den deckel oben ja noch abschrauben und etwas öl an einlass und auslasswelle an den böcken versprühen..

RE: update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2014 01:05von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte
Zitat von Kratzi im Beitrag #12Zitat von assi2assi im Beitrag #10
bei nem ami v8 würd ich anmachen,zu nem schrotthändler fahrn.un mir danach gescheite deutsche technik einbauen un net son mist
wie wärs mit anmachen un einige zeit im stand laufen lassen? da dreht nix hoch un is eh kaum belastung,des sollte der motor doch eig locker aushalten (meiner meinung nach).aber gegen vorsorge spricht natürlich nix![]()
Bei dir wäre es besser manchmal nichts zu einem Thema zu schreiben, vor allem wo du NULL Ahnung hast.
was willst du eigentlich? 4 leute waren ähnlicher meinung
un des is halt meine meinung ,wenn du andrer bist,schön.kein grund mich hier zu nerven

RE: update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2014 01:15von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte
Du solltest nach so langer Standzeit ein paar Tropfen Öl in jeden Zylinder und auf die Lager geben und dann ein paar mal von Hand durchdrehen, da es etwas dauert bis sich der Öldruck aufgebaut hat.
Wenn kein Öl zwischen den Lagern und an den Zylinderwänden ist, dann reibt Metall auf Metall und ruck zu haste nen Lagerschaden, es zerfetzt die Kolbenringe oder du hast nen Kolbenfresser.
Es sei denn du schraubst lieber am Mopped als zu fahren, dann starte ihn ruhig ohne Rücksicht auf Verluste.
PS: es macht übrigens keinen Unterschied wie groß der Motor ist, Motoren sind nicht dafür ausgelegt ohne Schmiermittel zu laufen.

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