#1

Moped für die Rennstrecke...?

in Und so fahren wir 13.06.2014 17:09
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Hallo Leute,

war gerade das zweite mal mit meiner 9er auf der Rennstrecke und bin nun am überlegen ob ich mir ein Moped rein für die Rennstrecke zulege.
Dabei stellen sich mir einige fragen und da hier ja mehrere vertreten sind die am Ring fahren, erhoffe ich mir ein paar Tipps und Infos...ich fange mal an:

1. Kann man eine Zx9r Bj 03 überhaupt sinnvoll am Ring bewegen oder ist das Fahrwerk eher nicht das richtige?
2. Wenn ich mir ein Ringmoped zulege, sollte ich eher ein fertig umgebautes Ringmotorrad kaufen oder eine Gebrauchte, die nur auf der Straße bewegt wurde und die dann dementsprechend umbauen?`

Zudem bin ich mir auch nicht sicher ob die 9er nicht vielleicht ein bisschen zu schwer für die Rennstrecke ist

zuletzt bearbeitet 13.06.2014 17:11 | nach oben springen

#2

RE: Moped für die Rennstrecke...?

in Und so fahren wir 13.06.2014 17:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es kommt darauf an, was du auf dem Ring vor hast. Willst du gut fahren lernen und spaß haben, reicht das Fahrwerk der neuner erstmal. Das Gewicht kannst du leicht reduzieren, rennverkleidung und alles überflüssige ab. Mit der neuner kann man viel spaß haben, willst du aber wirklich vorn mitfahren und mit den schnellen Jungs spielen, ist eine agile sechser oder gar tausender mit Einspritzung besser.
Ist aber sehr von deiner Fahrweise und können abhängig. Beweg erstmal die neuner am Limit, dann merkst du, was du eher benötigst. Leistung, Fahrwerk und dein können müssen stimmen. Reizt du eines von den Punkten aus, musst du dich in eben diese Richtung weiter entwickeln.
Ob es besser ist, eine gepflegte Straßenmädchens oder bereits umgebaute rennkiste zu kaufen ist eine glaubensfrage und abhängig vom Vorbesitzer. Beides kann in die Hose gehen. Eine gut gewartete Maschine kann auf beide Weisen bewegt worden sein

nach oben springen

#3

RE: Moped für die Rennstrecke...?

in Und so fahren wir 13.06.2014 17:27
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Denke auch das es eine Glaubensfrage ist. Ich habe mir eine 7er für die Renne gebaut und wusste vorher schon das ich nie vorne mitfahren werde. Mir geht es um den Spaß auf der Renne und da bin ich mit meiner dicken 7er genau richtig.

nach oben springen

#4

RE: Moped für die Rennstrecke...?

in Und so fahren wir 13.06.2014 17:28
von Duke Nukem • Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte

Ich hab meine neuner ja jetzt auch zweimal auf dem Ring bewegt und kann aus Erfahrung sagen das bringts nicht.
Fahrwerk überall zu weich und ungenau. Rastenanlage setzt ständig auf. Motorrad allgemein viel zu schwer und unhandlich.
Für mich als Anfänger hat es getaugt, keine Frage, aber nachdem ich jetzt ein reines Rennstreckenmoped habe, wurde mir der krasse Unterschied erst bewusst!

Zu 2.: Kauf dir eine fertig umgebaute. Die Maschinen sind (meist) besser gewartet als Straßenmopeds (Ölwechsel nach jeder Veranstaltung z.B) und es sind alle Teile für die Renne schon drin.
So hättest du den Kaufpreis für die Straßenmaschine und zig Mehrkosten für Fahrwerk, Powercommander etc etc etc!

nach oben springen

#5

RE: Moped für die Rennstrecke...?

in Und so fahren wir 13.06.2014 17:45
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Ich überleg mir eine 750er gsxr oder auch eine 1000er gsxr zu kaufen...einfach deshalb, da ich meist am Pannoniaring sein werde und mir da der Meklau alles an der Gsxr machen kann.
Glaubt ihr soll ich lieber zwei gleiche Motorräder fahren (eines auf der Straße, eines auf der Renne) oder ist das egal, zwecks umgewöhnen .

Ich will zwar nicht professionell fahren, aber doch ganz passable Zeiten hinbekommen, daher die Frage wegen der 9er... Hab mir am letzten Tag auf Anraten mal Rennreifen aufziehen lassen und hatte danach fast Freudentränen in den Augen

nach oben springen

#6

RE: Moped für die Rennstrecke...?

in Und so fahren wir 13.06.2014 19:53
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

Hp spricht also von einem gepflegten Straßenmädchen beim Kauf was auch in die Hose gehen kann...
Ging es nicht um was anderes

zuletzt bearbeitet 13.06.2014 19:54 | nach oben springen

#7

RE: Moped für die Rennstrecke...?

in Und so fahren wir 13.06.2014 20:12
von Duke Nukem • Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte

Zitat von Lukas_Tirol im Beitrag #5
Ich überleg mir eine 750er gsxr oder auch eine 1000er gsxr zu kaufen...einfach deshalb, da ich meist am Pannoniaring sein werde und mir da der Meklau alles an der Gsxr machen kann.
Glaubt ihr soll ich lieber zwei gleiche Motorräder fahren (eines auf der Straße, eines auf der Renne) oder ist das egal, zwecks umgewöhnen .

Ich will zwar nicht professionell fahren, aber doch ganz passable Zeiten hinbekommen, daher die Frage wegen der 9er... Hab mir am letzten Tag auf Anraten mal Rennreifen aufziehen lassen und hatte danach fast Freudentränen in den Augen


Musst am Ende alles du selbst wissen. Haste Knete wie Heu dann kauf dir noch ein reines Rennmoped und behalt die 9er für die Straße.
Kann aber sein, dass du nach einem Renntraining keinen Spaß mehr auf der Straße hast, bzw. das "normal" fahren schwer fallen wird.

nach oben springen

#8

RE: Moped für die Rennstrecke...?

in Und so fahren wir 14.06.2014 15:10
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Wenns Geld reicht immer eine der älteren 998 oder noch besser die 999 ...... auch die 1199 Panigale R ist eigendlich das was man fahren sollte (aber Grundpreis von 32000 EURO ist schon eine Hausnummer) ..... als habe selber seiner Zeit die 916 in Assen und auch auf dem Hockenheimring gefahren ..... einen V2 muß man mögen .... der läuft anders als ein R4 Zylinder .....

nach oben springen

#9

RE: Moped für die Rennstrecke...?

in Und so fahren wir 14.06.2014 15:36
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

V2 gefallen mir eigentlich nicht so, stehen zwei in unserer garasche find die vierzylinder schon besser! Wenn dann aber schon öhlins fahrwerk oder reicht das wilbers-fahrwerk einer gsxr?

nach oben springen

#10

RE: Moped für die Rennstrecke...?

in Und so fahren wir 14.06.2014 16:16
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Lukas_Tirol im Beitrag #9
Wenn dann aber schon öhlins fahrwerk oder reicht das wilbers-fahrwerk einer gsxr?

fahr doch erstmal ...

und dann bring mal eine Serienmaschine an die Grenzen ... dann kannst auch über andere Fahrwerke nachdenken ...

nach oben springen

#11

RE: Moped für die Rennstrecke...?

in Und so fahren wir 14.06.2014 16:51
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

So ist es ..... eine Gixer womöglich auch noch die 1000 der an ihre Grenzen zu bringen ist schon heftigst ...... wenn die Grenze erreicht ist kannst immer noch reichlich Geld investieren um die Grenzen des fahrbaren zu erhöhen .....

nach oben springen

#12

RE: Moped für die Rennstrecke...?

in Und so fahren wir 15.06.2014 18:30
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Guck doch erstmal bei nem Renntraining ob du da überhaupt Spaß dran hast.
Du kaufst dir ja auch nicht direkt ne gibson les paul um mit dem Gitarre spielen anzufangen

nach oben springen

#13

RE: Moped für die Rennstrecke...?

in Und so fahren wir 16.06.2014 09:24
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Ist ja auch erst für nächstes Jahr gedacht erst wird ich natürlich noch schauen, dass ich mit meiner 9er schneller werde...wegen ausreizen des Materials: klar sollte man schon ein bisschen fahren können wenn man sich dann was schnelleres kauft, ganz ausreizen wird das unser einer aber nie können! Meklau fährt mit einer serienmäßigen Gsxr und Straßenreifen am Pannoniaring 2:03...deswegen lässt aber niemand einen Straßenreifen drauf bis er so schnell ist, oder?

nach oben springen

#14

RE: Moped für die Rennstrecke...?

in Und so fahren wir 16.06.2014 11:00
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Ich hab keine Ahnung, was eine 2:03 am Pan 'wert' ist.

Mecki ist bestimmt auch nicht jemand, mit den sich unsereins vergleichen sollte, aber er zeigt zumindest, was mit Serienmaterial und Straßenreifen möglich ist.

nach oben springen

#15

RE: Moped für die Rennstrecke...?

in Und so fahren wir 16.06.2014 11:07
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

Zitat von Lukas_Tirol im Beitrag #13
Ist ja auch erst für nächstes Jahr gedacht erst wird ich natürlich noch schauen, dass ich mit meiner 9er schneller werde...wegen ausreizen des Materials: klar sollte man schon ein bisschen fahren können wenn man sich dann was schnelleres kauft, ganz ausreizen wird das unser einer aber nie können! Meklau fährt mit einer serienmäßigen Gsxr und Straßenreifen am Pannoniaring 2:03...deswegen lässt aber niemand einen Straßenreifen drauf bis er so schnell ist, oder?



Bring erstmal einen guten Straßenreifen wie den Conti Sport Attack 2 oder den S20 an seine Grenzen dann kannst du immer noch zu den "Straßenzugelassenden " Slicks von Pirelli wechseln bevor du jetzt schon über falsche Reifen nachdenkst

nach oben springen

#16

RE: Moped für die Rennstrecke...?

in Und so fahren wir 16.06.2014 12:55
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Die Grenzen eines Straßenreifen haste auf der Rennstrecke schnell. Temperaturfenster.

nach oben springen

#17

RE: Moped für die Rennstrecke...?

in Und so fahren wir 16.06.2014 14:05
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

geb ich dir recht, aber zu 95 % nicht als Rennstrecken Neuling und ich denke der S20 oder CSA2 sind relativ anfängertauglich und halten die ein oder andere Runde aus

nach oben springen

#18

RE: Moped für die Rennstrecke...?

in Und so fahren wir 16.06.2014 14:09
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Joa. Heißt ja auch nicht jeder Marquez. Und so wie viele Sportböcke auf der Straße bewegt werden kann man auch auf der Felge um den Kringel fahren.

nach oben springen

#19

RE: Moped für die Rennstrecke...?

in Und so fahren wir 16.06.2014 14:11
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Reifen hab ich schon einen anderen drauf (dunlop sportmax d212 gp pro)! Der straßenreifen hat nicht mehr wirklich gehalten!

nach oben springen

#20

RE: Moped für die Rennstrecke...?

in Und so fahren wir 16.06.2014 14:16
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

na dann werden ja Zeiten purzeln

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65236 Themen und 2029527 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen