#1

Alltagsreifen mit einem Hauch Sport

in Ninja ZX-R Burnout 10.07.2014 16:20
von Oneshot0709 • Ninja-Treiber | 96 Beiträge | 96 Punkte

Halli Hallo liebe Ninja Gemeinde

Ich bin mir ziemliuch unschlüssig was die Reifenwahl betrifft. Ich habe momentan noch den BT016pr drauf möchte aber wechseln.
Nun die Frage:
Mir wurde empfohlen auf ein Tourensportler umzusteigen und dabei sind mir der BT023 und der T30 ins Auge gefallen. Der Haken an der ganzen Sache ist, dass ich mein Motorrad sowohl als Alltagsfahrzeug als auch als Spaßgerät nutze und gerne mal auf der Heimstrecke das Knie streichel - nicht zu extrem aber relativ sportlich (vorsichtig).
Dadurch dass ich das Mopped oft bewege ist der Reifenverschleiss natürlich enorm. Somit such ich einfach einen Reifen mit akzeptierbarem Nassverhalten und genug Grip um die gedrosselte (48PS) Maschine zu bewegen und trotzdem nicht monatlich meinen Hinterreifen wechseln muss.
Selbstverständlich lasse ich mich auch auf andere Hersteller als nur Bridgestone ein. Habe mir sagen lassen dass mir heutzutage locker ein Reifen mit weniger Grip als der des BT016pro ausreichen würde

Zu mir und Mopped:
ZX600F 160/60 120/60 Alltagsfahrer (Allwetter wenns sein muss ) 75kg wenig Autobahn, haupsächlich Landstraße und Stadt.

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen!

nach oben springen

#2

RE: Alltagsreifen mit einem Hauch Sport

in Ninja ZX-R Burnout 10.07.2014 16:23
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Schau mal hier, da haste ne gute Übersicht: http://motorrad.rieger-ludwig.de/meweb/start.asp#1

nach oben springen

#3

RE: Alltagsreifen mit einem Hauch Sport

in Ninja ZX-R Burnout 10.07.2014 16:24
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

wie lange hält ein Hinterreifen bei dir ? mit 48 PS müßte der doch länger halten als bei anderen

Wenn du von Heimstrecke sprichst meinst du Landstraße oder Rennstrecke ?

Kann dir den Conti Sport Attack 2 ans Herz legen Laufleistung ist besser als beim S20

nach oben springen

#4

RE: Alltagsreifen mit einem Hauch Sport

in Ninja ZX-R Burnout 10.07.2014 16:38
von Oneshot0709 • Ninja-Treiber | 96 Beiträge | 96 Punkte

Die Übersicht ist schonmal Klasse, danke!

Heimstrecke - Landstraße
Sry hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mir ist die Laufleistung nicht zu wenig, aber ich kann ja trotzdem noch an Laufleistung was drauf legen wenn mir ein Tourensport Reifen völlig ausreicht. Und ehrlich gesagt kann ich dir die Laufleistung garnicht sagen, da ich vergessen habe mir die KM zu notieren beim letzten Satz . Der zweite ist aktuell drauf und hat bis jetzt ca 1000km aufm Buckel.

nach oben springen

#5

RE: Alltagsreifen mit einem Hauch Sport

in Ninja ZX-R Burnout 10.07.2014 16:42
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Zum Thema Laufleistung, sportlicher Grip und Nasshaftung kann ich bisher den Michelin Pilot Power oder Metzler Z8 empfehlen.
Ich denke, dass die Belastung bei 48PS noch nicht so deftig ist, als wenn sie offen ist, aber Laufleistungen von mindestens 6.000km und mehr sind mit beiden Reifen auf jeden Fall drin.

nach oben springen

#6

RE: Alltagsreifen mit einem Hauch Sport

in Ninja ZX-R Burnout 10.07.2014 16:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich würd dir auch den z8 empfehlen, wobei bei 48 psw spielt es absolut keine rolle, da alle aktuellen reifen wirklich klasse sind. Schau lieber auf den preis, den pipo bekommst du im Moment supergünstig und der kann alles was du brauchst

nach oben springen

#7

RE: Alltagsreifen mit einem Hauch Sport

in Ninja ZX-R Burnout 10.07.2014 16:52
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Der Z8 fährt sich am Vorderrad sehr extrem wie ein Dach an und dann ist er total unangenehm zu fahren. Außerdem ist er besser mit weniger Druck zu fahren, weil mit den Werksangaben 2,5 / 2,9 walkt der kein bisschen und wird nicht warm.

Er hält zwar länger als der Pipo ist aber wesendlich teurer und ist dann im Vergleich Preis/ Kilometer wieder teurer als der Pipo.

Das größte Mist beim Z8 ist, dass er sich kurz vor Erreichen der Verschleißmarkierungen Auflöst und dies meine ich wirklich so, dann löst sich der Gummi vom Gewebe und das ist für mich ein NO GO.

Es lebe der Pipo als bester Allrounder aller Zeiten.

nach oben springen

#8

RE: Alltagsreifen mit einem Hauch Sport

in Ninja ZX-R Burnout 10.07.2014 17:05
von Oneshot0709 • Ninja-Treiber | 96 Beiträge | 96 Punkte

Der PiPo soll gut sein, das hat man ja schon öfter mitbekommen
6000km aufwärts hören sich auf jeden Fall gut an

Ist das richtig das der PiPo schon zu den Sportreifen gehört?

Was haltet ihr denn von dem BT023?

Schonmal danke für die bisherigen Antworten

nach oben springen

#9

RE: Alltagsreifen mit einem Hauch Sport

in Ninja ZX-R Burnout 10.07.2014 17:07
von Duke Nukem • Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte

Vermutlich kann man mit 48PS so ziemlich jeden Tourenreifen fahren.
Hatte selbst mal den Pirelli Angel ST drauf und damit kannt du ohne Bedenken Knieschleifen. Geht bestimmt beim Z8, BT023 (hatte ich auch schon, ist genauso), Pilot Road etc auch.

Eine Eierlegende Wollmilchsau gibts aber nicht, also Laufleistung und Grip stehen immer im Gegensatz!

zuletzt bearbeitet 10.07.2014 17:08 | nach oben springen

#10

RE: Alltagsreifen mit einem Hauch Sport

in Ninja ZX-R Burnout 10.07.2014 17:28
von Sven92 • Speed-Junkie | 320 Beiträge | 339 Punkte

Also ich fahr den Vorgänger vom BT23 ->BT21 und muss sagen das als ich noch gedrosselt gefahren bin ich den Vorderreifen schneller runter hatte als den Hinten
jetzt bei offener Karre nutzen sich beide Reifen fast gleich ab aber durch mein Pendeln von DD nach Potsdam ist der Hinten in der Mitte am schnellsten runter und vorne links und rechts von der Mittellauffläche (kann noch nen Bild anhängen falls du willst)
Laufleistung reicht bei mir immer für ne Saison und im trockenen hab ich ihn noch nicht an seine Grenzen gebracht im Nassen kommt man da schon schneller hin....

nach oben springen

#11

RE: Alltagsreifen mit einem Hauch Sport

in Ninja ZX-R Burnout 10.07.2014 17:28
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Der BT16 Pro ist mit seiner Laufleistung von 10.000km +/- schon unschlagbar und hat mich bisher noch nie verlassen.

nach oben springen

#12

RE: Alltagsreifen mit einem Hauch Sport

in Ninja ZX-R Burnout 10.07.2014 18:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hol dir nen PilotRoad4 oder nen T30.
Der Road4 z.B. ist an den Seiten 1:1 ein PilotPower und in der Mitte ist er etwas härter für mehr Laufleistung. Beim T30 ist's ähnlich.
Diese modernen Reifen halten mehr her als die meisten auf der Straße fahren. Es scheitert eher an nem Fahrfehler als am Reifen...

Zitat von Taz Devil im Beitrag #11
Der BT16 Pro ist mit seiner Laufleistung von 10.000km +/- schon unschlagbar und hat mich bisher noch nie verlassen.

Damit bist du aber alleine. Und ich versteh bis heute nicht wie du das machst. Fahre auch noch den BT016pro, Haftung sowohl bei Regen als auch bei trockener Straße ist super, aber nach 3.500km hinten am Ende. Der Vorderreifen hält etwa 2 Hinterreifen, also ca.7.000km...

nach oben springen

#13

RE: Alltagsreifen mit einem Hauch Sport

in Ninja ZX-R Burnout 10.07.2014 23:23
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

Wieviel km bist du denn mit den 16Pro gefahren?

Ich bin mit den 16Pro jedenfalls sehr zufrieden und werde ihn auch weiterhin nehmen. Ich fahre zügig auf den Landstraßen, gern auch mal auf der Rennstrecke und möglichst wenig auf der Autobahn. 10.000km sind schaffbar.

nach oben springen

#14

RE: Alltagsreifen mit einem Hauch Sport

in Ninja ZX-R Burnout 11.07.2014 07:22
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Selbst mit 34PS hat bei mir n PilotPower maxima 4500-5000 km gehalten. Dann war vorne und hinten gleichzeitig runter.

Dem Threadersteller empfehle ich den PilotPower oder den PilotRoad (Flanke gleiche Mischung wie Pipo, mittlere lauffläche härtere Mischung)

nach oben springen

#15

RE: Alltagsreifen mit einem Hauch Sport

in Ninja ZX-R Burnout 11.07.2014 07:44
von Oneshot0709 • Ninja-Treiber | 96 Beiträge | 96 Punkte

Okay, Ich sehe die Meinungen gehen bei Reifen natürlich immer auseinander. Wenn ich das Motorrad nicht im Alltag einsetzen würde, würde ich wahrscheinlich zum PiPo tendieren.
Da ich aber zur Arbeit damit fahre und ansonsten auch gerne einfach mal zum Kumpel fahre, werde ich wahrscheinlich mal den PiRo (oder ähnlichen Sporttourer) auprobieren nachdem ich weiß wie lange der BT016 bei mir hält und werde dann vergleichen.
Danke auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe

Interressehalber:
Wie stehts eigentlich mit den Pirellis? Höre immer das der Sportreifen gut sein soll... im Trockenen zumindest. Wie siehts denn dann mit den Touringreifen aus dem Hause Pirelli im Vergleich zu Michellin, Bridgestone & Co. aus?

nach oben springen

#16

RE: Alltagsreifen mit einem Hauch Sport

in Ninja ZX-R Burnout 11.07.2014 07:46
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Habe momentan den Pirelli Diablo Rosso 2 auf der Duc. An sich n guter Reifen. Gefällt mir nur vom Handling nicht mehr wenn er kurz vor Verschleißgrenze ist. Wird jetzt gegen den neuen Metzeler M7RR getauscht.

Pirelli Tourenreifen hab ich noch nicht gefahren.

nach oben springen

#17

RE: Alltagsreifen mit einem Hauch Sport

in Ninja ZX-R Burnout 11.07.2014 08:26
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #14
Selbst mit 34PS hat bei mir n PilotPower maxima 4500-5000 km gehalten. Dann war vorne und hinten gleichzeitig runter.

Dem Threadersteller empfehle ich den PilotPower oder den PilotRoad (Flanke gleiche Mischung wie Pipo, mittlere lauffläche härtere Mischung)

Die Laufleistungen verstehe ich auch nicht, also in meinem Freundeskreis haben die Brückenstein bt 56 oder ein Pirelli diabolo rosso 2500 gehalten und dann waren die am Ende und ein Pipo hält eben wie du es sagst 4500 - 6000 dann ist aber wirklich Schluss. Dazu muss ich sagen dass das teilweise Familienväter sind, die garantiert nicht letzte Rille fahren.

nach oben springen

#18

RE: Alltagsreifen mit einem Hauch Sport

in Ninja ZX-R Burnout 11.07.2014 08:30
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #16
Habe momentan den Pirelli Diablo Rosso 2 auf der Duc. An sich n guter Reifen. Gefällt mir nur vom Handling nicht mehr wenn er kurz vor Verschleißgrenze ist. Wird jetzt gegen den neuen Metzeler M7RR getauscht.

Pirelli Tourenreifen hab ich noch nicht gefahren.

Olaf von den Netbikern fährt den Angel GT und wenn bei ihm die Raste kommt hebt der nur das Bein um noch mehr Schräglage zu fahren. Er ist voll zufrieden mit dem Pneu und so wie er die Kisten bewegen kann vertraue ich seiner Aussage, denn fahrerisch sind die Nettis teilweise ne andere Liga.

nach oben springen

#19

RE: Alltagsreifen mit einem Hauch Sport

in Ninja ZX-R Burnout 11.07.2014 08:35
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Mein Vaddi haut seine PilotRoad 4 auf der CBR1100 auch in 5-6000km runter, bei zügiger aber flüssiger Fahrweise ohne Gas-Bremse-Gas-Bremse

nach oben springen

#20

RE: Alltagsreifen mit einem Hauch Sport

in Ninja ZX-R Burnout 11.07.2014 16:36
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Zitat von Morpheus88 im Beitrag #12


Zitat von Taz Devil im Beitrag #11
Der BT16 Pro ist mit seiner Laufleistung von 10.000km +/- schon unschlagbar und hat mich bisher noch nie verlassen.

Damit bist du aber alleine. Und ich versteh bis heute nicht wie du das machst. Fahre auch noch den BT016pro, Haftung sowohl bei Regen als auch bei trockener Straße ist super, aber nach 3.500km hinten am Ende. Der Vorderreifen hält etwa 2 Hinterreifen, also ca.7.000km...

Seh ich ähnlich.
Bin meinen ersten Satz 016pro sehr ruhig und mit empfohlenen Luftdruck gefahren und hab den hinten knapp über 6500 bekommen. Danach war das Teil von allen Seiten durch. Vorne schaut's bei mir wie beim Morph aus.
Keine Ahnung wie man das Teil auf über 10000 bekommen kann.
Trotzdem absolut zu empfehlen wenn er auf Temperatur ist.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 35 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029486 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen