#1

Reifenwechsel do it yourself

in Ninja ZX-R Burnout 17.07.2014 10:30
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Hallo zusammen,

für alle, die schon eine Weile überlegen, ob sie nicht ihre Reifen selber wechseln sollten habe ich mal den gesamten Prozesse gefilmt um zu zeigen, wie einfach das ist und wie viel Zeit es kostet für ein Rad.

Ich kann es nur empfehlen, weil man eben schnell und einfach seine Pellen wechseln kann, so wie man es braucht.

Da es nichts kostet außer Zeit, lohnt auch mal der Wechsel auf eine Pelle, die nur noch für eine Tour reicht.

nach oben springen

#2

RE: Reifenwechsel do it yourself

in Ninja ZX-R Burnout 17.07.2014 10:43
von graufuchs • Kaffee-Onkel | 3.959 Beiträge | 4035 Punkte
nach oben springen

#3

RE: Reifenwechsel do it yourself

in Ninja ZX-R Burnout 17.07.2014 10:50
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Maddin ... Riesennummer!!!

Allerdings ... wenn man dich schon so 'schwer' atmen hört, hättest du es auch ein wenig kommentieren können.

nach oben springen

#4

RE: Reifenwechsel do it yourself

in Ninja ZX-R Burnout 17.07.2014 10:50
von Johnny Fake • Speed-Junkie | 236 Beiträge | 236 Punkte

Sehr schönes Video
aber gemein biste trotzdem, denn jetzt überlege ich ernsthaft mir so'n Teilzu kaufen

nach oben springen

#5

RE: Reifenwechsel do it yourself

in Ninja ZX-R Burnout 17.07.2014 10:51
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

ich habe auch so ein montagegerät....jeden cent wert das teil

nach oben springen

#6

RE: Reifenwechsel do it yourself

in Ninja ZX-R Burnout 17.07.2014 10:52
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #3
Maddin ... Riesennummer!!!

Allerdings ... wenn man dich schon so 'schwer' atmen hört, hättest du es auch ein wenig kommentieren können.


Ich habe mir jegliche Kommentare gespart, da mich sonst 60 Millionen Deutsche nicht verstehen würden, ich beantworte aber gern alle Frage schriftlich.

nach oben springen

#7

RE: Reifenwechsel do it yourself

in Ninja ZX-R Burnout 17.07.2014 10:54
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte
nach oben springen

#8

RE: Reifenwechsel do it yourself

in Ninja ZX-R Burnout 17.07.2014 10:55
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Das Gute am selber machen ist auch den Reifen auf der Felge zu drehen, bis man nur noch wenig Gewicht zu wuchten brauch

Danke fürs Video, Maddin

nach oben springen

#9

RE: Reifenwechsel do it yourself

in Ninja ZX-R Burnout 17.07.2014 10:59
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Kratzi im Beitrag #8
Das Gute am selber machen ist auch den Reifen auf der Felge zu drehen, bis man nur noch wenig Gewicht zu wuchten brauch

Danke fürs Video, Maddin

Ja das mache ich auch immer vorher, gestern aber nicht, da hatte ich wenig Zeit, an der hinteren Felge sind jetzt trotzdem nur 25 Gramm.

Wenn man richtig viel von dieser Schmierseife aufträgt geht das mit dem nachträglichen drehen super einfach und man sieht auf dem Wuchtbock sofort, ob sich das Rad schnell oder langsam beschleunigt.

Sobald es langsam beschleunigt kann man wuchten.

Danke für den Hinweis.

nach oben springen

#10

RE: Reifenwechsel do it yourself

in Ninja ZX-R Burnout 17.07.2014 11:01
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte


Gut gemachtes Video.
Mit der Zeit geht das echt fix. Gerade für Rennstreckentreiber eine lohnende Investition.

nach oben springen

#11

RE: Reifenwechsel do it yourself

in Ninja ZX-R Burnout 17.07.2014 11:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wir haben ja mittlerweile auch so ein Gerät und ich hab schon gesucht, welche Räder ich noch wechseln kann, weil es echt easy ist
Edit: aber der schnellste biste nich, wa

zuletzt bearbeitet 17.07.2014 11:48 | nach oben springen

#12

RE: Reifenwechsel do it yourself

in Ninja ZX-R Burnout 17.07.2014 11:53
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

HP,
ich hätte noch einen Satz, der aufzuziehen ist.

nach oben springen

#13

RE: Reifenwechsel do it yourself

in Ninja ZX-R Burnout 17.07.2014 11:55
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Sauber Martin,
das gleiche Gerät hab ich auch. Meines sieht leider schon ein wenig zerschunden aus. Kein Wunder bei über hundert Reifenwechsel

nach oben springen

#14

RE: Reifenwechsel do it yourself

in Ninja ZX-R Burnout 17.07.2014 12:01
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Coole Sache!! Das spricht echt dafür, sich so ein Teil zuzulegen! Danke für's Video!!!

nach oben springen

#15

RE: Reifenwechsel do it yourself

in Ninja ZX-R Burnout 17.07.2014 12:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Video gabs doch schon vom Hersteller
https://www.youtube.com/watch?v=Zbzr_GpjOX8

nach oben springen

#16

RE: Reifenwechsel do it yourself

in Ninja ZX-R Burnout 17.07.2014 12:12
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Sehr schönes Video, bisher gabs da nur welche, wo man die Schritte nur erahnen konnte, entweder weil zu viel geschnitten wurde oder weil die Qualität bescheiden ist.
Hab mir mein Montiergerät selbst gebaut und hätte nach dem ersten Reifenwechsel gleich weitermachen können

Zu beachten sei, wenn man nicht beim Wuchen noch den Reifen auf der Felge dreht, dass die Reifen einen Punkt (gelb oder rot) an der Seite haben, die Stelle markiert den Punkt wo das Ventil sitzen sollte.
Habs beim ersten Mal auch nicht gemacht, musste dann 20g auf die gegenüberliegende Seite kleben

nach oben springen

#17

RE: Reifenwechsel do it yourself

in Ninja ZX-R Burnout 17.07.2014 14:09
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

du musst auch darauf hinweisen, dass das auch mit autoreifen geht, daher lohnt sich die anschaffung doppelt
das ganze ist dann nur ein wenig anstrengender aber geht auch ohne probleme solange es nicht gerade eine 305er breite ist

nach oben springen

#18

RE: Reifenwechsel do it yourself

in Ninja ZX-R Burnout 17.07.2014 14:25
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #11
Wir haben ja mittlerweile auch so ein Gerät und ich hab schon gesucht, welche Räder ich noch wechseln kann, weil es echt easy ist
Edit: aber der schnellste biste nich, wa

Zwischendurch habe ich die Felge ja noch geputzt und wieder selbstverliebt Stundenlang auf meine Karre gestiert, das habe ich aber alles rausgeschnitten, sonst wäre das Video zu lang geworden.


Morphy, ich weiß dass es das Video vom Hersteller gab, aber ich wollte mal zeigen, dass es der Ottonormalbürger in einer ähnlich flotten Zeit schafft.

Es geht bei etwas Übung auch noch schneller, aber ich habe mal versehntlich ein Rad ungewuchtet wieder eingebaut und dann dauert es bis man den Mist wieder ausgebaut hat und daher lasse ich mir immer etwas Zeit dabei.

Es ist aber trotzdem alles schneller als zum Händler zu fahren und dort den Reifen wechseln zu lassen.

zuletzt bearbeitet 17.07.2014 14:31 | nach oben springen

#19

RE: Reifenwechsel do it yourself

in Ninja ZX-R Burnout 17.07.2014 14:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der zeitfaktor spielt ja auch nicht die rolle, aber erwähnen kann man, dass man den reinen Wechsel in 5min schafft. Ich hab mit ein- und Ausbau, Wechsel und Wuchten ne halbe Stunde gebraucht

nach oben springen

#20

RE: Reifenwechsel do it yourself

in Ninja ZX-R Burnout 17.07.2014 14:36
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Habe mir wegen der Schinderei vor 4 Wochen ein gebrauchte Elektrische Montier Maschine geholt. Allein das abdrücken der Altreifen geht kinderleicht.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 73 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65226 Themen und 2029461 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen