#1

7 Jahre alte Reifen...heute hin geklatscht!

in Ninja ZX-R Burnout 20.07.2014 15:57
von jacki_chan • Gummibrenner | 71 Beiträge | 109 Punkte

Wollte nur mal meine Erfahrung teilen. Hab mich heute mit meiner süßen in der Eifel hingeklatscht.

Vorab nichts wildes bei mir ist alles noch dran.

Hatte mir meine kleine Anfang des Jahres gekauft (636B) und beim Kauf nur die Profiltiefe überprüft und die war noch ganz ok (ca. 3,5 mm) leider hatte ich nicht gesehen das die Reifen von Dezember 2007 waren -.- und heute beim kurven kratzen ist sie mir einfach weg gegangen. (nicht schlimm nur bei 30-40 km/h). Trotzdem ist natürlich ein bisschen was verkratzt.

Es waren Michelin Pilot Power 3 drauf und ich muss sagen bis heute hätte ich nicht gedacht, dass das Alter doch so viel ausmacht. Also für alle Leute die vll auch mit alten Reifen fahren, passt wirklich auf!!


und vll kann mir der ein oder andere bei ein paar Teilen weiterhelfen.

Verkleidung rechts

Kupplungsdeckel ggf.

Blinker

Bremshebel

Lenkergewichte

Spiegel rechts

Oder kennt jemand nen guten und günstigen Lackierer im Raum Aachen oder im Raum Düsseldorf?

Gruß an alle

[[File:image.png-2 Kopie.jpg|none|auto]]


[[File:image.png Kopie.jpg|none|auto]]


[[File:image Kopie.png|none|auto]]

nach oben springen

#2

RE: 7 Jahre alte Reifen...heute hin geklatscht!

in Ninja ZX-R Burnout 20.07.2014 16:00
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

2007 gab es noch keinen PiPo3, erst ab 2013

aber wie geht es dir?

zuletzt bearbeitet 20.07.2014 16:03 | nach oben springen

#3

RE: 7 Jahre alte Reifen...heute hin geklatscht!

in Ninja ZX-R Burnout 20.07.2014 16:07
von jacki_chan • Gummibrenner | 71 Beiträge | 109 Punkte

Ah sorry waren keine 3er normale PiPo.

Mir gehts gut ich hab gar nichts, bin quasi einfach vom Moped abgestiegen.

Wer kann den jetzt neue Reifen empfehlen? wieder Pipos?

zuletzt bearbeitet 20.07.2014 16:09 | nach oben springen

#4

RE: 7 Jahre alte Reifen...heute hin geklatscht!

in Ninja ZX-R Burnout 20.07.2014 16:13
von Dogg • Fulltime-Profi | 702 Beiträge | 721 Punkte

Frische Pipos sind für den normalen Landstrassenbetrieb mehr als ausreichend....

nach oben springen

#5

RE: 7 Jahre alte Reifen...heute hin geklatscht!

in Ninja ZX-R Burnout 20.07.2014 16:22
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Schön dass dir nichts passiert ist.

Ansonsten, seiner Schuld wer meint mit alten Reifen fahren zu müssen.

nach oben springen

#6

RE: 7 Jahre alte Reifen...heute hin geklatscht!

in Ninja ZX-R Burnout 20.07.2014 16:25
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Erstmal gut, dass dir nichts weiter passiert ist.
Anhand der Bilder würde ich einfach sagen, dass zu zu schräg warst.
Unter Umständen wäre der Abflug zu verhindern gewesen, wenn du deinen Körper neben das Mopped gebracht hättest. Ein Abflug kann soviele Ursachen haben. Natürlich betrachtet man als erstes die Reifen.
Aber ist dein Fahrwerk vernünftig eingestellt? Wie heiß waren die Reifen? Welcher Luftdruck wurde gefahren?

An der Sitzposition würde ich aber definitiv "Hand anlegen"

nach oben springen

#7

RE: 7 Jahre alte Reifen...heute hin geklatscht!

in Ninja ZX-R Burnout 20.07.2014 16:35
von jacki_chan • Gummibrenner | 71 Beiträge | 109 Punkte

@Sepp. wie du gelesen hast bin ich nicht absichtlich mit alten Reifen gefahren, sonder hatte nicht drauf geachtet und dafür gebe ich auch niemandem die Schuld.

Zu schräg, wäre ja mal was xD wobei einige Leute die Kurve definitiv schneller genommen haben

Reifen waren warm gefahren (waren schon 2-3 Std unterwegs) und Luftdruck war auch gut.
Am Fahrwerk hab ich nichts eingestellt sonder vom Vorbesitzer übernommen. Sah mir aber nach Werkseinstellungen aus. Als mittelmäßig hart eingestellt.

nach oben springen

#8

RE: 7 Jahre alte Reifen...heute hin geklatscht!

in Ninja ZX-R Burnout 20.07.2014 16:56
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Ein Fahrwerk muss eigentlich immer auf den Fahrer eingestellt sein. Es sei denn du erfüllst die Werksangaben mit einem Gewicht von 68kg (fahrfertig).
Für das normale auf der Straße rumfahren reicht ein original eingestelltes Fahrwerk aus. Aber im "Grenzbereich" kommt dann sowas bei raus.
Wie gesagt, ein großen Anteil beim Motorradfahren ist die Sitzposition/ Blickführung. Auch wenn es sich gut anfühlt, muss es nicht gut sein. Könnte auf Dauer teuer werden

nach oben springen

#9

RE: 7 Jahre alte Reifen...heute hin geklatscht!

in Ninja ZX-R Burnout 20.07.2014 16:59
von jacki_chan • Gummibrenner | 71 Beiträge | 109 Punkte

wiege 72-73 Kg das sollte also fast passen :)
aber an der Sitzposition werde ich noch arbeiten. Noch kann ich ja, soweit ist ja alles heile geblieben!
du meinst mehr raushängen?

nach oben springen

#10

RE: 7 Jahre alte Reifen...heute hin geklatscht!

in Ninja ZX-R Burnout 20.07.2014 17:04
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Mach am besten mal ein Schräglagentraining. Ist sehr komplex das Thema.

Z.B. bei Wilfried. Infos unter http://www.motobike45.de

nach oben springen

#11

RE: 7 Jahre alte Reifen...heute hin geklatscht!

in Ninja ZX-R Burnout 20.07.2014 17:05
von kurvenbremser72 • Mini-Flitzer | 52 Beiträge | 52 Punkte

Gut das nicht mehr passiert ist. Egal wer oder was "schuld" war.

Zu Deiner Reifenfrage:

Ich hatte bisher immer den Bridgestone BT16 oder PiPo auf meiner ZX6R.
Da hier im Ruhrpott ja nicht ganz so viel mit "Maxischräglagenkurvengeheize" möglich ist, hat mir mein Reifenhändler den Pirelli Angel ST empfohlen.
Ich habe den Reifen jetzt seit März ( knapp 2.000 KM ) auf dem Moped und muss sagen, dass ich im zügigen Landstraßenbetrieb bisher Verschlechterungen im Fahrverhalten gegenüber BT16 oder PiPo feststellen kann. Was aber bereits eindeutig zu sehen ist, ist die Tatsache dass der Verschleiß deutlich geringer ist.
Der Reifen ist mit Sicherheit nichts für "7 Runden Nordschleife in einer Stunde" aber für die schnelle Feierabendrunde vielleicht mal eine gute Alternative.
Bezahlt habe ich inkl. Montage und Räder aus/einbauen € 265,-

LG
Der Stefan

nach oben springen

#12

RE: 7 Jahre alte Reifen...heute hin geklatscht!

in Ninja ZX-R Burnout 20.07.2014 17:11
von jacki_chan • Gummibrenner | 71 Beiträge | 109 Punkte

Das mit dem Schräglagentraining sieht ja witzig aus :D
Vll mache ich das mal...

Also wenn man die Kurven schon mal schleifen will denke ich der Pirelli ist zu hart.

ich werde mich denke ich wieder nach nem Pipo umgucken vll ist auch ein Metzeler etwas?

nach oben springen

#13

RE: 7 Jahre alte Reifen...heute hin geklatscht!

in Ninja ZX-R Burnout 20.07.2014 18:15
von Duke Nukem • Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte

Sieht von den Bildern her aus als hättest du die Maschine in die Kurve gedrückt, anstatt dich rein zu lehnen.

Das Schräglagentrainig ist wirklich sehr zu empfehlen, haben hier scho einige gemacht und viel davon profitiert!

nach oben springen

#14

RE: 7 Jahre alte Reifen...heute hin geklatscht!

in Ninja ZX-R Burnout 20.07.2014 18:15
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Moin, schön ist echt was anderes... Aber gut, dass Du noch ganz bist. Mir ist letzten Herbst was ähnliches passiert, daher: bevor Du Dir jetzt für Zig Euro neue Teile bestellst, mach erst mal eine saubere Bestandsaufnahme, was defekt ist und obs zu retten ist!
Mein Fehler war, dass ich einen Riss unter der Lichtmaschine im Motorblock unterschätzt hab, der, wie sich später rausstellte, für mich nicht reparabel war, Bis dahin hatte ich allerdings schon ne Menge Kohle in Teile investiert...

nach oben springen

#15

RE: 7 Jahre alte Reifen...heute hin geklatscht!

in Ninja ZX-R Burnout 20.07.2014 18:21
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

gut, dass nicht mehr passiert ist und du heile geblieben bist

für mich sieht das nach dreierlei, 05 aus...

1. Applauskurve mit Zuschauern ..... und zuviel Ergeiz dabei
2. Reifen zu alt, langsam verhärtet in der Struktur
3. um da rumzukommen, mit der Geschwindigkeit und Schräglage, dürfte nichtsmehr ohne Hangoff funktionieren, was du nicht machst (Legen statt Drücken)
3,5 vermute zu hohe Kurveneingangsgeschwindigkeit, die dann (WIE genau) korrigiert wurde) denn an der Stelle wirst ja wohl noch nicht wieder ans Gas gegangen sein....oder doch?

nach oben springen

#16

RE: 7 Jahre alte Reifen...heute hin geklatscht!

in Ninja ZX-R Burnout 20.07.2014 18:21
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Schräglagentraining wäre auch vom ADAC empfehlenswert,
da es speziell für die Sicherheit auf der Straße zugeschnitten ist.

nach oben springen

#17

RE: 7 Jahre alte Reifen...heute hin geklatscht!

in Ninja ZX-R Burnout 20.07.2014 18:44
von jacki_chan • Gummibrenner | 71 Beiträge | 109 Punkte

Ja richtig war die Applaus-Kurve, zu schnell war ich eigl auch nicht bin mir nicht ganz sicher aber schätze so 30-40 km/h

Am hangoff kanns echt gelegen haben, bin nicht gut rein gekommen vorher.

Gas hab ich natürlich nur noch leicht gehalten, nicht mehr beschleunigt.

Werde auf jeden fall alles überprüfen danke für die Tipps, wobei die Maschine nur ca. 3-4 m gerutscht ist. Trotzdem gucke ich natürlich alles nach, sah bisher aber nur nach Schönheitsfehlern aus.

Werde mir das mit dem Schräglagentraining mal genauer angucken

nach oben springen

#18

RE: 7 Jahre alte Reifen...heute hin geklatscht!

in Ninja ZX-R Burnout 20.07.2014 19:50
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

So ein Training kostet 100€. Und die Trainings bringen auch noch Leuten was, die es meinen zu beherrschen.
Aber man muss evtl. eingeschliffene Strukturen im Kopf halt auch mal auffrischen. Wo du es machst, ist eigentlich egal. Den Wilfried kenne ich persönlich, habe auch schon ein Training gemacht und werde noch eins machen.

nach oben springen

#19

RE: 7 Jahre alte Reifen...heute hin geklatscht!

in Ninja ZX-R Burnout 20.07.2014 19:57
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich hatte dieses jahr mein zweites Schräglagentraining und wieder was dazu gelernt.

nach oben springen

#20

RE: 7 Jahre alte Reifen...heute hin geklatscht!

in Ninja ZX-R Burnout 20.07.2014 22:18
von 2013ninja • Ninja-Treiber | 50 Beiträge | 69 Punkte

Kann dir den Metzeler Sporttec M7 rr empfehlen! Ist ein Top Reifen!

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 41 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029389 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen