#1

Mettet 18.07.14 - Der verkorkste "Bremsentest"

in Und so fahren wir 22.07.2014 18:58
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Moin Moin,

nach meinen ganzen Hoch´s dieses Jahr darf bzw. durfte natürlich auch ein Tief, zum Abschluß der Saison, nicht fehlen. Nach Oschersleben dieses Jahr habe ich mir eine neue Bremspumpe gekauft. 19mm Radial von Nissin mit LSL Hebel.
In Groß Dölln kam diese Pumpe das erste Mal zum "Einsatz". Nun wer in Groß Dölln schon mal war, der weiß, dass diese Strecke extrem flüssig ist und man die Bremse eigentlich sogut wie gar nicht braucht. Man kann dort, wie ich finde, sehr viel mit Motorbremse machen. Wirklich an Ihr Limit kommt die Bremse defintiv nicht.

Das ist in Mettet etwas anders...

Ein extremer Stop-and-Go Kurs der bei 36°C Außentemperatur die Bremse seeehr schnell auf Betriebstemperatur bringt. Oder wie in meinem Fall: Zum Totalausfall.
Die Gründe warum das so kam sind schwierig. Entweder passt das Verhältnis 19mm Radial zu 6 Kolben Axial nicht. Oder die Pumpe ist defekt oder oder oder.
Bremsflüssigkeit plus Beläge haben wir vor Ort gewechselt. Daran lag es nicht.

Um dem Pechtag dann noch die Krone aufzusetzen, gab es dann in meinem 4. und letzten Turn dann noch eine unfreiwillige Berührung mit einem anderen Teilnehmer.
Der gute Mann hatte glaube ich etwas zu viel MotoGP Rossi vs. Sete MM vs. Jorge in Jerez gesehen. Wie sich später rausstellte war ich nicht sein "einziges Opfer" an diesem Tag.
Naja ist das bekannte 1% unter den Teilnehmern...egal. Abgehakt.

Aber seht selbst

Teil 1:
https://www.youtube.com/watch?v=KRvbKF8yNss

Teil 2:
https://www.youtube.com/watch?v=6P-RPZAYXpA


Sportliche Grüße
Carsten#37

zuletzt bearbeitet 22.07.2014 18:58 | nach oben springen

#2

RE: Mettet 18.07.14 - Der verkorkste "Bremsentest"

in Und so fahren wir 22.07.2014 19:28
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Heeheee Carsten, schade dass da die Umstände bisi Frust bei Dir haben aufkommen lassen

Also das mit der Bremse..... da kann kein Wechsel auf andere Beläge helfen.... da ist ne Dichtung im Eimer oder ne Luftblase hat sich hartnäckig festgekrallt.... kenn das Thema zur Genüge

Hatte u.a. auch grad an meiner 10er die Sättel ab und dachte mir so.....ach entlüfte mal noch den Hauptbremszylinder ....man will ja sicher gehen.... dass sich da nicht ne verklemmte Luftblase an der obersten Stelle eingefunden hat...... und was passiert? ----> Bremsdruck quasi auch nicht mehr vorhanden...... hab die Anlage dann komplett entlüftet.....Bremsdruck bleibt weg

Über Nacht stehen lassen.... Bremsdruck wieder voll da....

Also laut nem Schrauber, von dem ich wirklich sehr viel halte, sollen manche Nissin-Pumpen dafür berüchtigt sein, Luftblasen nur äußerst hartnäckig herzugeben..... ich hab übrigens ne 19er Radialpumpe von der 636c verbaut.

Zu dem Typen, der dir deine Ideallinie und mehr verbogen hat..... einer ist meist dabei ...... keine Ahnung was die im Hirn haben .... ich hätt den Vogel vom Veranstalter antraben lassen.... schwarze Flagge und gut...... hab ich auch schonmal real gesehen.... da durfte einer einpacken....aber zackig

nach oben springen

#3

RE: Mettet 18.07.14 - Der verkorkste "Bremsentest"

in Und so fahren wir 22.07.2014 19:44
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Mahlzeit Carsten. Schöne Videos, das deine bremse ausgefallen ist is natürlich super sch..sse. Wenn du das nächste mal auf diesen rennstrecken Hool triffst, dann Wickel ihm den Kupplungs -Hebel um den Hals.

nach oben springen

#4

RE: Mettet 18.07.14 - Der verkorkste "Bremsentest"

in Und so fahren wir 22.07.2014 19:50
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

muss nochmal nachfragen..... zu der Streckenbegehung.

Hast du irgendwas von dem, was im Video dazu zu sehen ist von dem Instructor verstehen / mitnehmen können?

Der Typ mag sackschnell sein, aber Erklären????

am Besten die "Aussage" wer früher in die Kurve fährt, kommt früher raus ..... allerdings bezogen auf den Einlenkpunkt

Also ich konnt da nichts brauchbares an Erklärung finden ....

nach oben springen

#5

RE: Mettet 18.07.14 - Der verkorkste "Bremsentest"

in Und so fahren wir 22.07.2014 20:37
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Er meinte je früher du den Einlenkpunkt setzt, desto früher bist auch wieder außen und musst nochmal Gas wegnehmen = keine saubere/ schnelle Linie.

nach oben springen

#6

RE: Mettet 18.07.14 - Der verkorkste "Bremsentest"

in Und so fahren wir 22.07.2014 20:38
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von ZX6R-BS im Beitrag #1
Entweder passt das Verhältnis 19mm Radial zu 6 Kolben Axial nicht.

Das ist der Pumpe, bzw. dem hydraulichen System, völlig egal, wer wie angebaut ist.


edit:
erstmal ... deine Videos machen mehr und mehr Spaß!

und .. was sich jetzt aus den Videos nicht ergeben hat ... habt ihr die Pumpe auch entlüftet?!?

zuletzt bearbeitet 22.07.2014 21:02 | nach oben springen

#7

RE: Mettet 18.07.14 - Der verkorkste "Bremsentest"

in Und so fahren wir 22.07.2014 21:07
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

jupp Klausi, so hab ichs mir auch zusammengereimt ..... aber gesagt hat er das nicht wirklich oder? für paar Renncracks mit 3 Promille okay, aber für ne Streckenbegehung für Normalos, find ich das was er da abgeliefert hat ehrlich gesagt nur ---->

@Jense...... ich hab nur die Pumpe zuerst entlüftet und hatte den Supergau ...... die Nissin-Pumpen scheinen da echt n Eigenleben zu führen teilweise

nach oben springen

#8

RE: Mettet 18.07.14 - Der verkorkste "Bremsentest"

in Und so fahren wir 23.07.2014 09:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

hast du das bremsenproblem gelöst? hast du malö geschaut, wieviel hub die bremspumpe hat? vielleicht zu wenig für deine 6-kolbenanlage...

nach oben springen

#9

RE: Mettet 18.07.14 - Der verkorkste "Bremsentest"

in Und so fahren wir 23.07.2014 11:45
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Moin Moin,

was definitiv auszuschließen ist:

- Luft im System

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
- 19mm Nissin Pumpe defekt
- Verhältnis Pumpe Radial zu 6 Kolben Axial passt nicht.

Die Pumpe ist komplett neu aber es gab wohl bei vielen Leuten Probleme bei dauerhafter Max.Belastung.
Daher gehe ich sehr stark davon aus, dass das Verhältnis nicht passt.

Es wird jetzt über Winter eine Brembo RCS-20 mit Fernversteller, Zangen Überarbeitung Kolben polieren und Titanverschraubung eingebaut.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 36 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029499 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen