#21

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 07.08.2014 22:20
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Stahlwade im Beitrag #20
Ja kommt ja alles aufs selbe raus.oder dreh den ölfiter auf lass es da raus laufen oder ablassschrauchbe oder spritze.Dafür musst dich aber nicht Schämen egal wie dus machst danach bist schlauer und weisst wie es geht.Denk alle haben mal so angefangen.in dem sinne viel erfolg.


Wenn du weist, wie der Ölwechsel pei der p sitzt, nummste freiwilg die Ölablassschraube, oder nimmst ne Spritze zum Absaugen, weil alles ander ne Sauerei wird
Das mit dem Sprit im Öl kannst wohl vergessen (hatte ich nicht genau gelesen) sowas kann nur passieren, wenn das Öl schon länger drinn ist und verschiedene Komponenten zusammenkommen

Also überflüssiges Öl ablassen / ablassen lassen (ich würds den Händler machen lassen) und gut

nach oben springen

#22

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 07.08.2014 22:22
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

nich vergessen,iwas drunter legen (egal wo/wie dus ablässt).kann immer ma was daneben gehen un öl will man ja net aufm boden haben

nach oben springen

#23

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 07.08.2014 22:26
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #22
nich vergessen,iwas drunter legen (egal wo/wie dus ablässt).kann immer ma was daneben gehen un öl will man ja net aufm boden haben


ich glaube, du meinst damit auch keinen Gullideckel

nach oben springen

#24

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 07.08.2014 22:32
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #23
Zitat von assi2assi im Beitrag #22
nich vergessen,iwas drunter legen (egal wo/wie dus ablässt).kann immer ma was daneben gehen un öl will man ja net aufm boden haben


ich glaube, du meinst damit auch keinen Gullideckel


wär auch nicht so gut,aba solangs keiner sieht

nach oben springen

#25

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 08.08.2014 07:34
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Zitat von assi2assi im Beitrag #24
Zitat von cowboy im Beitrag #23
Zitat von assi2assi im Beitrag #22
nich vergessen,iwas drunter legen (egal wo/wie dus ablässt).kann immer ma was daneben gehen un öl will man ja net aufm boden haben


ich glaube, du meinst damit auch keinen Gullideckel


wär auch nicht so gut,aba solangs keiner sieht

Wir sehen alles

nach oben springen

#26

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 08.08.2014 23:02
von mikellll • Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte

Hab mir die ganzen Beiträge zwar nicht durchgelesen, will aber auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich finde wenn der Ölstand nicht mittig sondern auf max. ist, geht die Maschine ein wenig besser (läuft schöner). Das hat mir schon mal ein Mechaniker erzählt der das auch so empfindet.
Wie seht ihr das ?
Bei mir war das Öl auch mal leicht über max. , in dem kleinen Behälter der vom Luftfilter weg geht hab ich aber noch nie überschüssiges Öl gefunden.

nach oben springen

#27

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 08.08.2014 23:26
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Maja leicht Drüber oder schauglas Randvoll is schon bissel unterschied

nach oben springen

#28

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 08.08.2014 23:35
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Warum sollte die mit mehr Öl besser gehen? und was genau verstehst du unter besser? Ich konnte da noch nie einen Unterschied feststellen.

Generell gilt wohl, dass vor 15, 20 Jahren in den Motoren so um die 4,5 Liter Öl drin waren, in den neuen Modelen wurde die Ölmenge zur Gewichtsersparnis wohl erheblich reduziert und es sind wohl nur noch um die 1,5 Liter drin. Ganz genau kann ich es nicht sagen, da ich so ein ganz neues Bike noch nicht unter dem Arsch hatte. Jedenfalls gab es hier im Forum schon Fälle wo auch Fachwerkstätten zu viel Öl eingefüllt haben. Was steht den auf der Rechnung, wie viel Öl eingefüllt wurde? Meine Empfehlung wäre, lass da jemanden drüber gucken, der sich damit auskennt. Im Zweifelsfall die Werkstatt. Ich würde erstmal nichts ablassen oder auffüllen.

Gruß Otto

nach oben springen

#29

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 12.08.2014 06:42
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

Soldat!..ich darf dann mal:

Der Ölstand Minimum ist begrenzt durch de länge des Saugschnorchels der Ölpumpe in den Ölstandspiegel. Zieht die Ölpumpe Luft, war es das. Dann höhrt die Ölförderung aus physikalischen Gründen auf.

Der Ölhöchststand ist wegen der Schmierung der Kolbenseitenwände gegeben. Was sich jetzt doof anhöhrt ist so begründet, das die sich in der Laufbüchse der Zylinder bewegenden Kolbenringe und Kolbenhemd durch eine sogenannte "Schleuderschmierung" vor dem Lauf Metall auf Metall schützen. Die Kurbelwellenwangen (diese Gegengewichte belassen an der Kurbelwelle) pfeffern bei jeder Umdrehung in den Ölstand des Ölsumpfes hinein und planschen dann wie kleine Kinder damit ...wenn das Öl im seiner Höhe zu hoch steht, also über den zulässigen Maximalstand, wird aus so was , das Öl beginnt durch die zu tiefe Eintauchtiefe der Kurbelwellenwange zu schäumen...riesen Sauerei im Badezimmer - und dann können schaumiges Öl den Förderstrom der Ölpumpe (?) beenden - Luftblasen halt drin - und die Schleuderschmierung auch nicht mehr so richtig (?).

Das passiert dann aber bei nur höchsten Drehzahlen, das bei Stadtfahrten mit 4000 Umdrehungen etwas Öl zu viel nicht so tragisch ist..höchstens für die 2-Jahre-Garantie-Frist.


Edit: Mehr Öl soll Karre besser laufen...dürfte akustische Täuschung sein, weil das Öl die Vibrationen des Motors dämpft...Kopfkissen mit Daunenfedern ist was anderes als mit Schaumstoffschnipsel!..oder so?

zuletzt bearbeitet 12.08.2014 06:44 | nach oben springen

#30

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 12.08.2014 20:00
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Here Winni im Beitrag #29
Soldat!..ich darf dann mal:

Der Ölstand Minimum ist begrenzt durch de länge des Saugschnorchels der Ölpumpe in den Ölstandspiegel. Zieht die Ölpumpe Luft, war es das. Dann höhrt die Ölförderung aus physikalischen Gründen auf.

Der Ölhöchststand ist wegen der Schmierung der Kolbenseitenwände gegeben. Was sich jetzt doof anhöhrt ist so begründet, das die sich in der Laufbüchse der Zylinder bewegenden Kolbenringe und Kolbenhemd durch eine sogenannte "Schleuderschmierung" vor dem Lauf Metall auf Metall schützen. Die Kurbelwellenwangen (diese Gegengewichte belassen an der Kurbelwelle) pfeffern bei jeder Umdrehung in den Ölstand des Ölsumpfes hinein und planschen dann wie kleine Kinder damit ...wenn das Öl im seiner Höhe zu hoch steht, also über den zulässigen Maximalstand, wird aus so was , das Öl beginnt durch die zu tiefe Eintauchtiefe der Kurbelwellenwange zu schäumen...riesen Sauerei im Badezimmer - und dann können schaumiges Öl den Förderstrom der Ölpumpe (?) beenden - Luftblasen halt drin - und die Schleuderschmierung auch nicht mehr so richtig (?).

Das passiert dann aber bei nur höchsten Drehzahlen, das bei Stadtfahrten mit 4000 Umdrehungen etwas Öl zu viel nicht so tragisch ist..höchstens für die 2-Jahre-Garantie-Frist.


Edit: Mehr Öl soll Karre besser laufen...dürfte akustische Täuschung sein, weil das Öl die Vibrationen des Motors dämpft...Kopfkissen mit Daunenfedern ist was anderes als mit Schaumstoffschnipsel!..oder so?



GENAU SO IST ES! zu viel Öl ist wesentlich schädlicher, als zu wenig .... Im Bereich um max / min

zuletzt bearbeitet 12.08.2014 20:01 | nach oben springen

#31

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 12.08.2014 20:40
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

..Beschwerden sind bitte an "FJS" (Franz Josef Schermer) zu richten.

Früher hat die Motorrad (Zeitschrift) immer 50.000km Langtest gemacht und dann den zerlegten Motor kommentiert, warum was wieso so ist. Da hat man viel mit bekommen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 29 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029482 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen