#1

ZX6R BJ. 1998 Scottoiler Einbau

in Ninja-Saftbar 23.08.2013 09:44
von s3rikoen • Ninja-Treiber | 60 Beiträge | 98 Punkte

Guten Morgen zusammen.

Ich vermute mal, dass das hier schon ein etwas leidiges thema ist, konnte aber trotz Suche nicht wirklich eine Lösung des Problems finden:

Ich wollte mir gestern ganz spontan und "flott" den einfachen Scottoiler an meiner ZX6R Bj. 98 installieren, musste allerdings leider bereits bei Schritt 2 feststellen, dass ich absolut nicht weiter komme. Die Sprache war von einer Unterdruckleitung, welche sich laut Beschreibung "mit einem Metallstück am Ende an beiden Seiten des Motorrads" befinden soll. Ich konnte aber weiß Gott nichts finden was zu 100 % auf diese Beschreibung passen soll. Und bevor ich jetzt anfange fröhlich all meine Leitungen zu zerschneiden, dachte ich, frage ich lieber einmal nach....

Hat vielleicht jmd vor mir hier bereits einen solchen Eingriff vollzogen, oder aber kann mir jmd einfach genau beschreiben um welche Leitung es sich handelt???

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

Rich

nach oben springen

#2

RE: ZX6R BJ. 1998 Scottoiler Einbau

in Ninja-Saftbar 23.08.2013 09:55
von Deakon • Speed-Junkie | 293 Beiträge | 293 Punkte
nach oben springen

#3

RE: ZX6R BJ. 1998 Scottoiler Einbau

in Ninja-Saftbar 23.08.2013 17:34
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

an einer sechser hab ichs noch nicht gemacht aber an meiner 14er war es eine schwarze gummikappe, die zu entfernen war. siehste auf dem ersten bild des links von deakon.

nach oben springen

#4

RE: ZX6R BJ. 1998 Scottoiler Einbau

in Ninja-Saftbar 23.08.2013 17:59
von Crank11 • Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte

ich musste bei mir ne Leitung durchschneiden und ein "t-stück" einbauen :D
is aber auch ein paar jahre älter

nach oben springen

#5

RE: ZX6R BJ. 1998 Scottoiler Einbau

in Ninja-Saftbar 24.08.2013 11:15
von s3rikoen • Ninja-Treiber | 60 Beiträge | 98 Punkte

ja genau, laut Anleitung soll auch ich das T Stück in die zerschnittene Leitung einfügen, aber genau da liegt mein Problem. Ich weiß nicht welche Leitung genau die Unterdruckleitung ist!?

nach oben springen

#6

RE: ZX6R BJ. 1998 Scottoiler Einbau

in Ninja-Saftbar 25.08.2013 12:54
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Lass es lieber sein, ich kenne keinen, der einen wirklich gut funktionierenden Öler dran hat entweder kommt kein Öl oder die ganze Felge und der Reifen und der Boden auf dem Parkplatz sind voll mit dem Zeug und dabei ist es egal, ob es ein Scotti, ein Mccoi oder ein CLS Öler ist.
Ständig muss was nachgestellt werden oder funktioniert etwas nicht, da muss ich sagen ist Kette fetten einfacher mit ganz normalem Spray.

So wenig wie die meisten hier fahren lohnt ein Öler so oder so nicht, da sie maximal einmal eine Kette wechseln müssen.

Verkauf das Teil lieber wieder oder gib es zurück, bevor es dich wegen Öl auf dem Reifen auf Maul haut.

nach oben springen

#7

RE: ZX6R BJ. 1998 Scottoiler Einbau

in Ninja-Saftbar 25.08.2013 14:54
von Lackie • Fulltime-Profi | 896 Beiträge | 896 Punkte

Hi
Ich hatte mir auch vorgenommen einen Scottoiler einzubauern , aber nach vielen Diskussionen und Beratungen habe ich davon abgesehen . Das einziges was wohl funktioniert ist der mit der Elektrischen Pumpe , das aber ist sch..... Teuer .
Gutes Ketten fett ist noch immer das a und o , ich nehme das von HKS , ist super kostet aber auch ein bisschen mehr , dafür habe ich aber auch nicht immer alles am Hinterrad

nach oben springen

#8

RE: ZX6R BJ. 1998 Scottoiler Einbau

in Ninja-Saftbar 10.09.2013 01:48
von TaZman • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte

Zitat von Lackie im Beitrag #7
Hi
Ich hatte mir auch vorgenommen einen Scottoiler einzubauern , aber nach vielen Diskussionen und Beratungen habe ich davon abgesehen . Das einziges was wohl funktioniert ist der mit der Elektrischen Pumpe , das aber ist sch..... Teuer .
Gutes Ketten fett ist noch immer das a und o , ich nehme das von HKS , ist super kostet aber auch ein bisschen mehr , dafür habe ich aber auch nicht immer alles am Hinterrad


Stimm dir voll und ganz zu.
Naja fast, ich bevorzuge das Kettenfett von Doktor Wack -> S100

nach oben springen

#9

RE: ZX6R BJ. 1998 Scottoiler Einbau

in Ninja-Saftbar 10.09.2013 14:40
von Lackie • Fulltime-Profi | 896 Beiträge | 896 Punkte

Zitat von TaZman im Beitrag #8
Zitat von Lackie im Beitrag #7
Hi
Ich hatte mir auch vorgenommen einen Scottoiler einzubauern , aber nach vielen Diskussionen und Beratungen habe ich davon abgesehen . Das einziges was wohl funktioniert ist der mit der Elektrischen Pumpe , das aber ist sch..... Teuer .
Gutes Ketten fett ist noch immer das a und o , ich nehme das von HKS , ist super kostet aber auch ein bisschen mehr , dafür habe ich aber auch nicht immer alles am Hinterrad


Stimm dir voll und ganz zu.
Naja fast, ich bevorzuge das Kettenfett von Doktor Wack -> S100


das hatte ich auch mal war auch nicht schlecht , und man bekommt es besser als das HKS

nach oben springen

#10

RE: ZX6R BJ. 1998 Scottoiler Einbau

in Ninja-Saftbar 10.09.2013 17:41
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #6
Lass es lieber sein, ich kenne keinen, der einen wirklich gut funktionierenden Öler dran hat entweder kommt kein Öl oder die ganze Felge und der Reifen und der Boden auf dem Parkplatz sind voll mit dem Zeug und dabei ist es egal, ob es ein Scotti, ein Mccoi oder ein CLS Öler ist.
Ständig muss was nachgestellt werden oder funktioniert etwas nicht, da muss ich sagen ist Kette fetten einfacher mit ganz normalem Spray.

So wenig wie die meisten hier fahren lohnt ein Öler so oder so nicht, da sie maximal einmal eine Kette wechseln müssen.

Verkauf das Teil lieber wieder oder gib es zurück, bevor es dich wegen Öl auf dem Reifen auf Maul haut.

Mccoi habe ich eingebaut funktioniert vorzüglich nichts mit rumstellen oder so. Hat ja eine Magnetpumpe (ich benutze eine Standheizungspumpe von Webasto) ist also keine Zufallsschmierung wie Scot oder die alten CLS. Preislich, falls man etwas handwerklich begabt ist, ist der Mccoi wohl der günstigste.
Zum Unterdruckschlauch unterdem Vergaser gehen einer, oder waren es zwei, vom Ansaugkanal nach vorne zum Abgasrückführungsventil die kannst du abgreifen. Evtl. liegen auch an den aüsseren Vergaser die Gummischläuche blind (mit so einem weißen Kunststoffbölzchen zugemacht). Die kannst du ebenso benutzen.
Gruß

zuletzt bearbeitet 10.09.2013 17:48 | nach oben springen

#11

RE: ZX6R BJ. 1998 Scottoiler Einbau

in Ninja-Saftbar 10.09.2013 18:16
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Schwachsinn .... der Scottoiler arbeitet tadelos .... fahre ihn sein über 15 Jahren und werde auch nie wieder ohne fahren.


Da der 98 ZX6 Motor dem ZX9 Motor sehr ähnlich ist hier mal ein Bild um welche Anschlüsse es sich Motorseits handelt ...
Du siehst hier den Ausgebauten 9R Motor von der Vergaserseite aus ... ohne Vergaser, es sind nur die Ansaugstutzen zu sehen.

[[File:Motor-1.jpg|none|fullsize]]

Roter Pfeil = Original Unterdruckanschlüsse Serienmäßig vorhanden ...... dort einen Schlauch durchtrennen und das T Stück zwischen machen.

Blauer Pfeil = Normalerweise sind dort Blindschrauben drin. Besorge dir 2 Hohlschrauben und setze sie dort ein. Mache dann 2 ca 150 mm lange passende Schläuche dran und verbinde beide Schläuche mit dem T Stück. Von dem T Stück gehst dann an den Scottoiler.

Die Bauart hat den Vorteil das wenn die Vergaser eingestellt werden müssen die Anschlüsse für die Uhren bereits vorhanden sind und am T Stück abgenommen werden können. Jeder Mechaniker wird begeistert sein das er nicht erst die Hohlschrauben setze muß was doch einiges an Arbeitszeit spart.

nach oben springen

#12

RE: ZX6R BJ. 1998 Scottoiler Einbau

in Ninja-Saftbar 10.09.2013 18:50
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Schwachsinn .... der Scottoiler arbeitet tadelos

Und was soll an den Unterdrucksystem tadelos sein? Sobald der Motor läuft
sabbert das Ding Öl. ob man fährt oder nicht. Umweltverschmutzer

nach oben springen

#13

RE: ZX6R BJ. 1998 Scottoiler Einbau

in Ninja-Saftbar 10.09.2013 20:57
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Den Motor in Stand lange laufen zu lassen ist dann keine Umweldverschmutzung ???????????
Aus den Sprüdosen das Treibgas ist also absolut ungefährich und macht nicht die Ozonschicht kaputt ???????????
Richtig eingestellt kommt man mit der Füllung des kleinen Behälters (50 ml) ca 1600 km ..... und selbst nach 5 min stehen mit laufendem Motor egal aus welchem Grund fällt nicht ein Tropfen auf die Strasse ......


Aber solche Debatten sind sinnlos und verschwendete Zeit ..... auch fahre ich einen Kettensatz locker 50000 km ...... schafst das auch mit deiner Spraybenutzung ????? ...... bestimmt nicht ..... also kommt bei dir auch noch höhere Umweltverschmutzung dazu da erheblich mehr Material verschlissen wird

nach oben springen

#14

RE: ZX6R BJ. 1998 Scottoiler Einbau

in Ninja-Saftbar 10.09.2013 21:42
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Also ihr seid die Ersten, die ich kenne, die keine Probleme mit den Ölern haben.
Mein Kumpel fährt aktuell den Cls und wir kennen Heiko persönlich und waren auch schon zum Einstellen bei ihm und trotzdem haben wir immer wieder Probleme, dass die Felge komplett voll mit Öl ist. Beim Mccoi haben die Regensensoren immer für Fehler gesorgt und das häufigste problem war, dass nach dem Reifenwechsel immer etwas nicht passte.

Mal schauen ist aber der einzige hier bei dem sich ein Öler wirtschaftlich gesehen gerechnet hat, denn die meisten hier fahren einfach nicht soviel.

Was die Haltbarkeit der Kettensätze angeht bin ich auch noch nicht ganz überzeugt, denn meine ersten Kettensätze haben über 30000 gehalten, seit ich aber viel in Frankreich fahre halten die Ketten nicht mehr so lange trotz guter Pflege. Denke also die Beanspruchung spielt auch eine Rolle.

Muss also jeder selber wissen was er macht. Von einem ehemaligen User hier, der auch gut fahren konnte weiß ich, dass seine Ketten mit Hks Spray auch länger halten.

nach oben springen

#15

RE: ZX6R BJ. 1998 Scottoiler Einbau

in Ninja-Saftbar 10.09.2013 23:37
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

schaumal
Ja gut beim Umweltverschmutzter war der Smiley etwas ungünstig gewählt, hätte gedacht das ein Augenzwinkern reicht.
ich tausche also hiermit gegen ein Ironie Smiley.

Punti@
Meine nachbar sagt auch das der Scotoiler ohne Probleme geht. Nur kenne ich seine Maschine seinen Hof und den Mann der mit
ölbinder Kopfschütteln darin herumläuft, sie nennen ihn Vater

Das Problem mit den Unterdruck Dingern ist, das man im Standgas das meiste Vakuum hat, bei Öffnen der Drosselklappe wird es weniger.
wie soll man so etwas anständig einstellen. geht gar nicht.

nach oben springen

#16

RE: ZX6R BJ. 1998 Scottoiler Einbau

in Ninja-Saftbar 11.09.2013 01:20
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

als ironie smilie nimm die hier :
obwohl des 2te net immer für ironie passt un auch falsch verstanden werden kann

zum einstellen einfach auf vollgas einstellen un ab da nurnoch vollgas (ja auch im stand geht vollgas)

zuletzt bearbeitet 11.09.2013 01:21 | nach oben springen

#17

RE: ZX6R BJ. 1998 Scottoiler Einbau

in Ninja-Saftbar 18.09.2013 23:25
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #13

Richtig eingestellt kommt man mit der Füllung des kleinen Behälters (50 ml) ca 1600 km ..... und selbst nach 5 min stehen mit laufendem Motor egal aus welchem Grund fällt nicht ein Tropfen auf die Strasse ......


Jetzt mal im ernst brauchst du wirklich soviel Öl? oder meinst Du 5ml. Das Ding muss ja alles voll sabbern inkl. Reifen.
Und musst du die Ölmenge als mal nach regulieren?
McCoi funktioniert wirklich einmal eingestellt und einmal Öl nachgefüllt im Jahr bei 10T mit ganz normalen Kettensägenöl.
CLS hat auch von der Zufallsschmierung auf einer Magnetpumpe umgestellt. Warum nur? Einfach weil so ein Öl bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich fließt.
Es kann also gar nicht gleichmäßig schmieren. Eine Magnetpumpe fördert fast Temperatur unabhängig die gleiche Menge.
Was ist wohl das bessere System? McCoi fördert nicht im Stand und fördert mehr umso schneller man fährt. Den Regensensor braucht, meiner Meinung, kein Mensch. Im Regen schmiert das Wasser.
Regensensor ist bei mir nicht aktiv.
CLS ist vom Preis gegenüber McCoi unattraktiv aber mit Sicherheit, inkl. der 5 Jahre Garantie, ein sehr gutes System und wird genauso gut wie McCoi mit weniger Basteln funktionieren.
Nachdem Reifenwechsel muss man an allen Systemen kontrollieren ob die Nadel am Kettenrad anliegt.
Gruß

nach oben springen

#18

RE: ZX6R BJ. 1998 Scottoiler Einbau

in Ninja-Saftbar 18.09.2013 23:31
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #15
schaumal
Ja gut beim Umweltverschmutzter war der Smiley etwas ungünstig gewählt, hätte gedacht das ein Augenzwinkern reicht.
ich tausche also hiermit gegen ein Ironie Smiley.

Punti@
Meine nachbar sagt auch das der Scotoiler ohne Probleme geht. Nur kenne ich seine Maschine seinen Hof und den Mann der mit
ölbinder Kopfschütteln darin herumläuft, sie nennen ihn Vater

Das Problem mit den Unterdruck Dingern ist, das man im Standgas das meiste Vakuum hat, bei Öffnen der Drosselklappe wird es weniger.
wie soll man so etwas anständig einstellen. geht gar nicht.



Soviel ich weiß braucht der Scoti nur den Unterdruck um den "Hahn" aufzumachen. Ist also egal "wieviel" Unterdruck da ist. Gut er macht als auch nicht richtig zu oder die Leitung läuft leer. Dies sind aber mehr Anwenderfehler.
Gruß

nach oben springen

#19

RE: ZX6R BJ. 1998 Scottoiler Einbau

in Ninja-Saftbar 17.07.2014 07:32
von Hobbit • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

Zitat von Wuschel im Beitrag #17
Zitat von mal-schaun im Beitrag #13

Richtig eingestellt kommt man mit der Füllung des kleinen Behälters (50 ml) ca 1600 km ..... und selbst nach 5 min stehen mit laufendem Motor egal aus welchem Grund fällt nicht ein Tropfen auf die Strasse ......


Jetzt mal im ernst brauchst du wirklich soviel Öl? oder meinst Du 5ml. Das Ding muss ja alles voll sabbern inkl. Reifen.
Und musst du die Ölmenge als mal nach regulieren?
McCoi funktioniert wirklich einmal eingestellt und einmal Öl nachgefüllt im Jahr bei 10T mit ganz normalen Kettensägenöl.
CLS hat auch von der Zufallsschmierung auf einer Magnetpumpe umgestellt. Warum nur? Einfach weil so ein Öl bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich fließt.
Es kann also gar nicht gleichmäßig schmieren. Eine Magnetpumpe fördert fast Temperatur unabhängig die gleiche Menge.
Was ist wohl das bessere System? McCoi fördert nicht im Stand und fördert mehr umso schneller man fährt. Den Regensensor braucht, meiner Meinung, kein Mensch. Im Regen schmiert das Wasser.
Regensensor ist bei mir nicht aktiv.
CLS ist vom Preis gegenüber McCoi unattraktiv aber mit Sicherheit, inkl. der 5 Jahre Garantie, ein sehr gutes System und wird genauso gut wie McCoi mit weniger Basteln funktionieren.
Nachdem Reifenwechsel muss man an allen Systemen kontrollieren ob die Nadel am Kettenrad anliegt.
Gruß






Hallo,

als Chef von CLS möchte ich da doch etwas anmerken.

Die "alten" CLS Systeme waren keine Zufallsschmiersysteme", bei denen wurde die Temperatur der Umgebung (indirekt damit die Ölviskosität) gemessen und die Steuerzeit des Ventils angepasst. So war der Ölfluss auch immer konstant. Wichtig ist hier nur die richtige Grundeinstellung des Ölflusses, dann ist das System auch sehr sauber. Auch muss man die Düse ab und an mal abwischen um eine Verstopfung zu verhindern.

Eine Pumpe fördert nicht unbedingt unabhängig von der Temperatur. Theoretisch tun das Hubkolbenpumpen (und da auch nicht alle), Schlauchpumpen sind sehr wohl Temperaturabhängig in ihrer Förderung.

Eine Hubkolbenpumpe fördert nur dann unabhängig von der Temperatur, wenn sie bei einem Arbeitsgang einen kompletten Hub macht, also immer das gleiche Volumen fördert. Ansonsten ist die abgegebene Menge abhängig von der Ölviskosität (Wiederstand des Öls) und bei niedrigen Temperaturen kommt dann eigentlich bei beiden Typen von Pumpen so gut wie gar nichts mehr raus. Die CLS EVO Systeme messen daher die Temperatur auch noch und passen die Ansteuerzeit der magnetspule der Ölviskosität an. So fördert die Pumpe auch bei niedrigen Temperaturen noch die selbe Menge Öl.

Im Regen (oder spätestens danach) muss man die Ölmenge sehr wohl anheben, ansonsten ist die Kette ausgewaschen und es dauert zu lange, bis sie wieder durchgeschmiert wurde. Wasser schmiert auch nicht sonderlich gut, es kühlt aber zumindest.
Regensensoren sind allerdings so ne Sache, nach unserer Erfahrung funktionieren die nie so zuverlässig. Wenn sie dort sitzen, wo sie die Nässe auf der Straße erfassen, werden sie schnell dreckig. der Dreck hällt die Feuchtigkeit unsd sorgt für Fehlmessungen.

Ich baue vor dem Radausbau die Ölleitung einfach ab, bzw nehme die Ölleitung aus der Halterung. Damit wird beim Radeinbau nichts verbogen und die Düse bleibt da, wo sie hin soll, an die Kettenradflanke.

Die neuen CLS EVO Systeme kommen mit 80 ml Öl, mit einem Finger breit Rest im Tank, etwa 12 000 km weit. Würde man den Tank leer fahren käme man mit den 80 ml etwa 16 000 km weit. Damit ist die Felge und das Mopped sehr sauber.

Ach ja, einen gut eingebauten Kettenöler sieht man von außen nicht. Wenn eine Ölleitung von außen sichtbar ist, ist der Anbau nicht gut gemacht.

Hier mal ein Bild vom Anbau an meine Nuda:

nach oben springen

#20

RE: ZX6R BJ. 1998 Scottoiler Einbau

in Ninja-Saftbar 17.07.2014 08:46
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

Ich hatte einen manuellen Scottoiler montiert, der inzwischen in der Werkstatt verstaubt. Das Geld für einen elektronisch gesteuerten Öler fand ich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Zudem spielt man mit der Einstellerei so lange rum, dass ich dafür locker ein paar Jahre mit der Spraydose arbeiten könnte. Einzig bei Regenfahrten hat man einen Nutzen.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 24 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen