#1

Ölstand

in Ninja-Saftbar 07.08.2014 19:35
von Soldier.Ray • Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

Oh man verzeiht mir meine Unwissenheit aber hab mal ne doofe Frage:
Und zwar hab ich jetzt seit 3 Wochen hier meine neue ninja bj 2009 stehen die ich erst ab Samstag fahren darf, da sie nicht gedrosselt ist
Jetzt hab ich die heute aus der Garage geholt um alles zu kontrollieren (Öl u.s.w) senkrecht stehend (also aufgebockt) ist das Ölstandfenster komplett voll also über max hinaus! Nun meine Frage im Checkheft steht die Kawa hätte ne komplette Inspektion beim Kawa Händler inklusive Ölwechsel vor Gut 600 km Und der Vorbesitzer hat nichts nach gefüllt ist da jetzt zu viel drin? Laut Betriebsanleitung soll das senkrecht ja zw min und max stehen... Aber ich kann mir nicht vor stellen das n Kawa Händler zu viel rein füllt... Muss das jetzt so oder les ich das falsch ab? Mir zu viel will ich ja nicht fahren ...Ich Check das nicht


Ja ihr dürft mich alle auslachen :p aber über Hilfe wäre ich echt dankbar :) lerne wie gesagt noch alles !

nach oben springen

#2

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 07.08.2014 19:36
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Nicht aufbocken!

Die Maschine muß auf den Rädern stehen. Dann senkrecht halten und Ölstand im Schauglas prüfen.

nach oben springen

#3

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 07.08.2014 19:40
von Soldier.Ray • Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

Was hat das denn damit zu tun ob sie Grade aufgebockt ist oder Grade steht? Hab beides gemacht ist aufgebockt so wie Grade gehalten beides über max hinaus....

nach oben springen

#4

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 07.08.2014 19:50
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Wenn man eine Maschine aufbockt, hat das Hinterrad für gewöhnlich keinen Bodenkontakt mehr und ein paar Zentimter Luft unterm Rad. Dadurch wird das Fahrzeugniveau verändert und damit 'ändert' sich auch der Ölstand im Schauglas.

nach oben springen

#5

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 07.08.2014 19:53
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Lass was ab zu viel öl is genau so schlecht wie zu wenig öl.Im schauglas sollte der ölstand mittig sein.zwichen den Mackierungen.Zu viel öl is nix für die Dichtungen z.b Ventildeckeldichtung geht dann gern flöten.Hatte ich auch erst da vom Fachhändler zu viel des schwarzen Goldes drin war.

nach oben springen

#6

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 07.08.2014 19:55
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Ja sie sollte schon gerade stehen am besten auf den rädern.

nach oben springen

#7

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 07.08.2014 19:57
von Soldier.Ray • Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

Hab sie ja vorne und hinten aufgebockt :) aber ja selbst auf den rädern ist die Anzeige komplett voll... Ja jetzt noch ne doofe Frage 😂 wie zum Teufel lass ich Öl ab? 😂

nach oben springen

#8

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 07.08.2014 19:59
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Ölablassschraube

nach oben springen

#9

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 07.08.2014 20:04
von Soldier.Ray • Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

Ich werd's schon ig wie raus finden 😂... Son Müll... Dann Hat die Maschine jetzt schon über 600km runter mit zu viel Öl :( ich hoffe sie hat nicht drunter gelitten :(

nach oben springen

#10

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 07.08.2014 20:16
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Die siehste doch unter der Wanne ne 6kant schraube mit messing scheibe.Normal drückt sie zu viel öl auch raus ist linke Verkleidung verschmiert.Bei mir hat sies übern Luftfilter rausgedrückt

nach oben springen

#11

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 07.08.2014 20:17
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

@soldier
An deiner Stelle würde ich nicht an der Ölablassschraube rumfingern. Wenn du wirklich so sehr Laie bist, wie du sagst, dann auf jeden Fall nicht allein bzw. mit einem, der weiß, was er da macht.

Alternativ: geh in eine Apotheke und besorg dir eine große Spritze und im Baumarkt ein Stück passenden Gummischlauch. Und dann saug über den Öleinfüllstopfen (rechts Seite, Kupplungsdeckel) das Öl ab.

@ Stahlwade
die Ventildeckeldichtung wird bestimmt nicht durchpfeifen, weil es keine Dichtung ist, die unter Druck (Öldruck) steht

Das Problem mit zu viel Öl ist, dass es unter Umständen in der Wanne durch die Kurbelwelle schaumig geschlagen wird. Und wenn dieses Luft-Öl-Gemisch durch die Ölpumpe angesaugt wird, hast du ein Problem.

nach oben springen

#12

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 07.08.2014 20:22
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

oder es ist soviel Öl drinn, dass die Kurbelwangen wie gegen ne Wand drauf knallen

hast mal gerochen, ob da eventuell Sprit im Öl riechen kannst? Wär auch noch ne Möglichkeit

nach oben springen

#13

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 07.08.2014 20:24
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Ok jense kann ich gut nachvollziehen mit schaumigen öl.Aber ich habe meine erst seit 2 tagen wieder der Händler hat die vollen kosten übernommen da durch das zuviel öl was er rein hat Nachweisslich das öl duch den Luftfilter rausgedrückt wurde.Duch die zu viel Flüssigkeit im Motor wurde der Druck zu gross und die dichtung war hin.So die erklärung des gutachters.Klar direkt kommt das öl nicht da hoch das is klar.Aber es herrscht wohl zu viel druck.Und wo is das problem öl ablassen schraube zudrehen und oben wieder bis zum richtigen ölstand einfüllen

nach oben springen

#14

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 07.08.2014 20:29
von Soldier.Ray • Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

Sprit im Öl Riechen? Ahhhh jetzt macht ihr mir Angst :(

nach oben springen

#15

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 07.08.2014 20:30
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Stahlwade im Beitrag #13
Nachweisslich das öl duch den Luftfilter rausgedrückt wurde.Duch die zu viel Flüssigkeit im Motor wurde der Druck zu gross und die dichtung war hin.So die erklärung des gutachters.Klar direkt kommt das öl nicht da hoch das is klar.Aber es herrscht wohl zu viel druck.Und wo is das problem öl ablassen schraube zudrehen und oben wieder bis zum richtigen ölstand einfüllen

Dass zu viel Öl auch mal über die Steigleitung beim Luftfilter ankommt, kann durchaus mal passieren. Will ich gar nicht abstreiten.

Aber das mit dem Druck halte ich für Quatsch, da der Motor kein geschlossenes System in dem Sinne ist. Schon wegen der Öffnung in Richtung Luftfilter usw.

Und ... für jemanden, der Laie ist, kann das Spiel mit der Ablassschraube schon zum Problem werden.

nach oben springen

#16

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 07.08.2014 20:32
von Soldier.Ray • Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

Wie kommt denn Sprit ins Öl? Und wie kann es sein das eine kawasaki werkstadt zu viel Öl rein gibt? Sind die dumm? 😂

nach oben springen

#17

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 07.08.2014 20:36
von Soldier.Ray • Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

Wozu ich sagen muss das Öl ist noch ganz klar wie frisches obwohl es schon gut 600 gelaufen hat ... Normal wird das doch schwarz oder?

zuletzt bearbeitet 07.08.2014 20:36 | nach oben springen

#18

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 07.08.2014 20:39
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Wenn man regelmäßig wechselt, sollte es nicht schwarz werden. Aber es wird mit der Zeit dunkler, da es die ganzen Schwebstoffe und den Dreck aufnimmt und beim Wechsel mit herausspült.

nach oben springen

#19

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 07.08.2014 20:42
von Soldier.Ray • Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

Ich schäme mich schon wie wenig Ahnung ich habe 😂 aber danke echt für die ganze Hilfe! :) werde mir morgen nem schlauch und ne Spritze besorgen und etwas von dem Öl ablassen... Das scheint mir am einfachsten :)

zuletzt bearbeitet 07.08.2014 20:43 | nach oben springen

#20

RE: Ölstand

in Ninja-Saftbar 07.08.2014 21:21
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Ja kommt ja alles aufs selbe raus.oder dreh den ölfiter auf lass es da raus laufen oder ablassschrauchbe oder spritze.Dafür musst dich aber nicht Schämen egal wie dus machst danach bist schlauer und weisst wie es geht.Denk alle haben mal so angefangen.in dem sinne viel erfolg.

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 35 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen