#1

Lenkungsdämpfer große Unterschiede?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2014 01:37
von Spyda • Kurvenräuber | 180 Beiträge | 180 Punkte

Hey, bin bissl am stöbern bei Tante Louis gewesen und einen LSL Lenkungsdämpfer "ab" 219€ gesehen. Für eine R1/R6 kostet er auch nur 219 aber für unsere schönen Kawas 349€, aber warum? Ist der Dämpfer anders oder die Halterung aus Gold?

nach oben springen

#2

RE: Lenkungsdämpfer große Unterschiede?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2014 07:33
von Fabsi • Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte

Die Dämpfer sind gleich; das Haltekit ist halt je nach Motorrad verschieden aufwändig herzustellen und demenstprechend diese Preisunterschiede.
Wenn du schon über 300€ fürn LSL ausgeben müsstest dann würde ich eher zum Wilbers/Hyperpro raten. Ist laut nem Test (der is aber schon ne Ecke her) auf alle Fälle besser als der LSL. Habe ich schon 2 mal gefahren; war alles so wies sein soll. Noch ne Preiskategorie höher wäre Öhlins; bin ich auch schon gefahren; hat mir aber eher schlechter als der Hyperpro gefallen.

nach oben springen

#3

RE: Lenkungsdämpfer große Unterschiede?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2014 08:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wichtiger ist, dass er ziemlich fein justierbar ist. Ich hab einen öhlins. Der hat 20 Klicks und auf der Straße fahr ich sehr offen, also 1-5, am Sachsenring war 9-10 gut, in dölln durch die vielen Kurven möchte ich 15-20 am liebsten

nach oben springen

#4

RE: Lenkungsdämpfer große Unterschiede?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2014 11:50
von Synced • Speed-Junkie | 385 Beiträge | 480 Punkte

Bin auch noch auf der Suche nach nem Leknungsdämpfer und frage mich ob CSC oder RSC besser ist. Wenn ich das richtig verstehe empfiehlt sich doch der RSC eher oder?

nach oben springen

#5

RE: Lenkungsdämpfer große Unterschiede?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2014 12:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

RSC:
progressiv gedämpft, das heisst bei schnellem Ansprechen mehr Gegendruck und bei sanftem Lenken weicher.

CSC:
arbeitet immer gleich, also linear.
-----------------

half_pig:

1-5 auf der straße? da kannst du den dämpfer auch weglassen,1 bringt doch nichts, 5 naja...
bei meinem hyperpro rsc 7-8 auf der str. und auf der piste 10-12.

zuletzt bearbeitet 23.08.2014 13:00 | nach oben springen

#6

RE: Lenkungsdämpfer große Unterschiede?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2014 13:07
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Vielleicht möchte er ja auf der Straße einfach keine Dämpfung um der vollen Urgewalt seiner 10er freien Lauf zu lassen

nach oben springen

#7

RE: Lenkungsdämpfer große Unterschiede?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2014 15:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich fahr auf der Landstraße so, wie man eben auf der Straße fährt. Volles durchbeschleunigen, wofür ich den Dämpfer bräuchte, mach ich nicht. Schnelle kurven auf der LS reicht beim öhlins mit 5 zu fahren

nach oben springen

#8

RE: Lenkungsdämpfer große Unterschiede?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2014 16:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und man bedenke, dass die 04er original garkeinen hat. Und zu lenkeschlagen neigt sie bei sinniger Fahrweise eh nicht.

nach oben springen

#9

RE: Lenkungsdämpfer große Unterschiede?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2014 21:45
von Spyda • Kurvenräuber | 180 Beiträge | 180 Punkte

also ich fahre halt ohne, weiß aber nicht wie es sich mit einem fährt. Eigentlich nie probleme gehabt, nur wenn das vorderrad abhebt und dann den boden wieder berührt gibts nen kleinen wackler, aber das wird auch mit Dämpfer so sein denke ich. Mal sehen ob ich mir mal einen hole, aber eine Halterung die mehr als 100€ mehr kostet finde ich irgendwie komisch. Aber ab und an gibts bei louis ja angebote oder prozente... mal sehen

nach oben springen

#10

RE: Lenkungsdämpfer große Unterschiede?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2014 22:04
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Spyda im Beitrag #9
also ich fahre halt ohne, weiß aber nicht wie es sich mit einem fährt. Eigentlich nie probleme gehabt, nur wenn das vorderrad abhebt und dann den boden wieder berührt gibts nen kleinen wackler, aber das wird auch mit Dämpfer so sein denke ich. Mal sehen ob ich mir mal einen hole, aber eine Halterung die mehr als 100€ mehr kostet finde ich irgendwie komisch. Aber ab und an gibts bei louis ja angebote oder prozente... mal sehen


und für u.a genau solch einen Fall ist so n Dämpfer da
Ein en kleinen Wackler beom Wiederaufsetzen des Vorderrades kann man auch so abfangen.....wenn der Wackler aber mal stärker ausfällt...... ist so n Dämpfer ne gute Lebensversicherung

zuletzt bearbeitet 23.08.2014 22:05 | nach oben springen

#11

RE: Lenkungsdämpfer große Unterschiede?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2014 22:20
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

also bei dem öhlins von der zx10r2006/07 Merkt man zwischen auf und zu fast keinen Unterschied, aber dies wurde damals von Kawa so gewollt ( weis der Geier warum)
Generell bringt ein lenkungsdämpfer natürlich schon etwas gerade wenn du gerne Gas gibst

nach oben springen

#12

RE: Lenkungsdämpfer große Unterschiede?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2014 22:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Leo1987 im Beitrag #11
also bei dem öhlins von der zx10r2006/07 Merkt man zwischen auf und zu fast keinen Unterschied, aber dies wurde damals von Kawa so gewollt ( weis der Geier warum)
Generell bringt ein lenkungsdämpfer natürlich schon etwas gerade wenn du gerne Gas gibst

Da hab ich an Dinis Maschine andere Erfahrungen gemacht. Dini merkte den Unterschied sehr wohl und nach dem richtigen einstellen war es ein anderes fahren

nach oben springen

#13

RE: Lenkungsdämpfer große Unterschiede?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2014 22:34
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

Wurde der evtl mal überarbeitet , wird nämlich teilweise sogar aus dem Problem angeboten ....?

Dinis Karre ist doch vom ( Hoelly) evtl. Hat der da geschraubt

Ich hab's bei 4 verscheiden 06-07 getestet und alle waren gleich schwach, klar es war besser als ohne aber voll zu und voll auf war nicht doll der Unterschied

zuletzt bearbeitet 23.08.2014 22:35 | nach oben springen

#14

RE: Lenkungsdämpfer große Unterschiede?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2014 22:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der Dämpfer ist einer von öhlins. Müsste original sein. Ist ein progressiver. Hast du sie im Stand probiert? Da sind alle progressiven wie offen, erst bei schnellen Bewegungen dämpfen sie

zuletzt bearbeitet 23.08.2014 22:51 | nach oben springen

#15

RE: Lenkungsdämpfer große Unterschiede?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2014 22:56
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

Ich weis schon was du meinst, das was ich meine war aber auch forum bekannt im 10er Forum gab es einen der den öhlins Dämpfer überarbeitet hat ( wie gesagt das Problem wAr wohl ein Kawa wunsch )

nach oben springen

#16

RE: Lenkungsdämpfer große Unterschiede?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2014 22:59
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte
nach oben springen

#17

RE: Lenkungsdämpfer große Unterschiede?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2014 23:03
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Zitat von Leo1987 im Beitrag #11
also bei dem öhlins von der zx10r2006/07 Merkt man zwischen auf und zu fast keinen Unterschied, aber dies wurde damals von Kawa so gewollt ( weis der Geier warum)
Generell bringt ein lenkungsdämpfer natürlich schon etwas gerade wenn du gerne Gas gibst




Ich hab vom Dämpfer auch nur was gemerkt, vom Umstieg von der 9er zur 10er. Ansonsten, ob ich da rum dreh oder nicht, das macht für mich keinen Unterschied. Immer gleichbleibend. Da muß ich Leo recht geben.

nach oben springen

#18

RE: Lenkungsdämpfer große Unterschiede?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2014 23:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, aber was genau merkt ihr oder wollt ihr merken? Dass es sich schwerer lenkt? Wenn es so wäre, ist es ein scheiss Dämpfer. Beim vollen durchbeschleunigen, wenn das Vorderrad leicht wir, da muss er die gabel stabil halten. Und das macht das Teil hervorragend. In Rijeka muss man über eine Kuppe voll durchladen und mehrmals schalten. Dinis Dämpfer war da auf 5, wir haben ihn vorsichtig bis auf 9 (von 19) geklickt und das Fahrverhalten hat sich an der Kuppe um 100% verbessert

nach oben springen

#19

RE: Lenkungsdämpfer große Unterschiede?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2014 23:22
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

Also ich erwarte eine Unterschied beim entlasteten Vorderrad zwischen auf und zu

nach oben springen

#20

RE: Lenkungsdämpfer große Unterschiede?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2014 23:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Den merkst du deutlich, wenn du das Rad sehr schnell bewegst. Vielleicht sind einige Dämpfer anders. Aber Susi, Dini und ich haben an den Zehnern öhlinsdämpfer, ebenso wie Thomas an beiden aprilias. Ich bin alle, bis auf die tuono gefahren und kann nichts aussetzen.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 27 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen