#1

Unfall mit Einsatzfahrzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2014 18:59
von Cephyru5 • Laufstall-Racer | 17 Beiträge | 17 Punkte

Guten Abend,

meine Maschine hat es heute zerlegt. Zum Unfall:

Ich bin wie jeden Morgen mit dem Motorrad (ZX-6R 600J) zur Uni gefahren. An einer Stelle ist es so, dass es eine große Kreuzung mit leichter Rechtskrümmung vorlieg, bei der eine Verengung von 2 auf eine Spur ist.Ich also bei der Verengung rechts rüber gefahren,auf der Gegenspur standen jede Menge Autos. Da taucht in der Rechtskurve vor mir ein Notorztwagen auf (die Kurve ist schlecht einsehbar), ich Bremse, mein Vorderrad kommt ins Rutschen, da die Fahrbahn noch sehr feucht war. Ich löse mich von meinem Motorrad, was im Gegenverkehr landet und rutsche noch ein paar Meter auf dem Rücken weiter. Mir ist bei der ganzen Aktion nichts passiert, aber mein Motorrad hat wohl einen Totalschaden... Gabel verbogen, Tank aus dem Rahmen gerissen, Rahmen verbogen...

Jetzt meine Frage, hatte so etwas schonmal einer von euch und wer haftet dafür. Dürfen Rettungsfahrzeuge in unübersichtlichen Situationen im Gegenverkehr fahren?

SG

nach oben springen

#2

RE: Unfall mit Einsatzfahrzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2014 19:06
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

ohne blaulicht und sirene nicht
mit weis ich es nicht,aber auch die dürfen nich alles

nach oben springen

#3

RE: Unfall mit Einsatzfahrzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2014 19:08
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Hatte der Notarzt Sonderrechte in Anspruch genommen?

Grundsätzlich ist jeder seines Glückes Schmied selbst....darfst ja nach StVO nur so schnell fahren, dass du jederzeit dein Fahrzeug beherrscht und zum Stehen bringst

Denke eher, Pech gehabt

nach oben springen

#4

RE: Unfall mit Einsatzfahrzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2014 19:16
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Ich würde einen Anwalt fragen ...... alles dürfen die auch nicht im Einsatz und im Gegenverkehr zu fahren in einer unübersichtlichen Stelle ist schon grob Fahrlässig .... auch im Einsatz !!!!!! ..... auch die haben so zu fahren das sie niemanden gefährden !!!!!!!!!!!
Eine Teilschuld wirst aber immer bekommen ...... wie schon geschrieben wurde darfst du nur so schnell fahren um einer Gefahr ausweichen zu können.

nach oben springen

#5

RE: Unfall mit Einsatzfahrzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2014 19:26
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Denke leider auch Pech gehabt. Meine Frau hatte auch so einen ähnlichen Unfall in Berlin mit meinem Auto. Sie steht an der Kreuzung bei Rot, vor ihr ein BMW. Es wird grün, alle fahren los als plötzlich hinterm Doppeldecker Bus ein Rettungswagen mit Sirene hervorschießt. Kurz davor erst im Voll Speed die Sirene eingeschaltet. Der BMW macht eine Vollbremsung und sie knallt hinten drauf und war Schuld. Schaden 5000€ und der Rettungswagen hat sich verpisst. Man hab ich nen Hals gehabt und die Jungs machen sich aus dem Staub als ob nichts gewesen wäre und sind sich keiner Schuld bewusst.

nach oben springen

#6

RE: Unfall mit Einsatzfahrzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2014 19:33
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

..da sollte man in der geltenden Rechtssprechung sich erkundigen, weil man das so oder so sehen kann.

nach oben springen

#7

RE: Unfall mit Einsatzfahrzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2014 19:40
von Ninja-Chris • Ninja-Treiber | 89 Beiträge | 89 Punkte

Gute Frage...
Hatte gestern bei ner Fahrt mit meiner Zx 10 zum Glück im letzten Moment nen Plasterstein dirkt auf der Straße
entdeckt. Wer haftet da bei einem Unfall .......
Nem Auto würds nur den Kühler zerlegen...

zuletzt bearbeitet 25.09.2014 19:41 | nach oben springen

#8

RE: Unfall mit Einsatzfahrzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2014 19:47
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Ich erlebe das öfter hier in der Stadt. Die Jungs kommen aus Seitenstraßen raus geballert, ohne Rücksicht auf Verluste. Manchmal hört man plötzlich die Sirene und weiß gar nicht wo die her kommt und alle Bremsen wie die blöden.

nach oben springen

#9

RE: Unfall mit Einsatzfahrzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2014 19:47
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Zitat von 10ergreen im Beitrag #5
Denke leider auch Pech gehabt. Meine Frau hatte auch so einen ähnlichen Unfall in Berlin mit meinem Auto. Sie steht an der Kreuzung bei Rot, vor ihr ein BMW. Es wird grün, alle fahren los als plötzlich hinterm Doppeldecker Bus ein Rettungswagen mit Sirene hervorschießt. Kurz davor erst im Voll Speed die Sirene eingeschaltet. Der BMW macht eine Vollbremsung und sie knallt hinten drauf und war Schuld. Schaden 5000€ und der Rettungswagen hat sich verpisst. Man hab ich nen Hals gehabt und die Jungs machen sich aus dem Staub als ob nichts gewesen wäre und sind sich keiner Schuld bewusst.


Es ist aber auch nachverfolgbar, welcher Einsatz um diese Uhrzeit da lang ging. Wird wohl nur durch den Anwalt so laufen.

nach oben springen

#10

RE: Unfall mit Einsatzfahrzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2014 19:48
von ayran • Cheffe | 37.663 Beiträge | 38438 Punkte

Immer du selbst in so nem fall
Das mit dem Notarzt würde ich auch zur Anzeige bringen und n Anwalt einschalten
Klar haben die solche Möglichkeiten zu nutzen aber dürfen andere nicht gefährden
Da würde ich in jedm fall mit einer Rechtsschutz im Rücken klagen

nach oben springen

#11

RE: Unfall mit Einsatzfahrzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2014 19:52
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Würde ich auch!

nach oben springen

#12

RE: Unfall mit Einsatzfahrzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2014 20:09
von ayran • Cheffe | 37.663 Beiträge | 38438 Punkte

Es wird in solchen Angelegenheiten der Fahrer verantwortlich gemacht
Nicht die einsatzzentrale oder Rettungswacht
Wenn er kein akustisches Signal gegeben hat ist er mit schuldig
Und er wird haftbar gemacht
Ich weiß das da n Freund von mir bei der Berufsfeuerwehr ist und auch rettungssani

nach oben springen

#13

RE: Unfall mit Einsatzfahrzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2014 20:15
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Wenn er aber die Sirene erst kurz vor der Kreuzung einschaltet, alle in Panik versetzt, keiner weiß von wo, alles bremst. Wie soll man nachweisen, wann er sein Horn eingeschaltet hat. Schier unmöglich und somit bist du Schuld. Alle Zeugen sagen, joo der hatte Sirene an.

nach oben springen

#14

RE: Unfall mit Einsatzfahrzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2014 20:19
von Ninja-Chris • Ninja-Treiber | 89 Beiträge | 89 Punkte

Ich würd sagen das wird nichts.
Mal angenommen jemand lässt seinen Hund über die Straße laufen der dich zum Bremsen zwingt und du kommst zu Fall.
Ist so ziemlich die selbe Thematik.Jeder Verkehrteilnehmer ist gezwungen so zu fahren dass er im Notfall einem Hindernis ausweichen kann oder abbremsen kann.Zumal der Rettungswagen noch nichtmal bewegt wurde.
Das ist die große Ungrechtigkeit die einem einiges Kosten kann...

zuletzt bearbeitet 25.09.2014 20:20 | nach oben springen

#15

RE: Unfall mit Einsatzfahrzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2014 20:21
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Sorry, das ist Blödsinn!
Wenn mein Hund; egal, aus welchem Grunde, auf die Straße läuft und es passiert dadurch etwas, bin ich als Halter haftbar.

nach oben springen

#16

RE: Unfall mit Einsatzfahrzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2014 20:22
von ayran • Cheffe | 37.663 Beiträge | 38438 Punkte

Das kann passieren
Aber dafür braucht er alle Zeugen
Und der Geschädigte auch
Ist möglich das er ncht durch kommt
Das liegt am Juristen
Der Fahrer trägt in jedem fall Verantwortung
Wäre der biker verletzt müsste nach gewiesen werden das er ohne das Fahrzeug auf seiner Bahn auch gestürzt wäre
Und das geht kaum
Somit liegt die Rechtslage nicht ganz so unwägig für ihn
Aber was soll man diskutieren
E soll's machen und wir sehen dann bei weiterer Info was passiert

nach oben springen

#17

RE: Unfall mit Einsatzfahrzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2014 20:23
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Mich hat das damals schon sehr geärgert. Eigentlich waren die Schuld und wie gesagt es passiert jeden Tag aber Sonderrechte bekommen immer Recht.

nach oben springen

#18

RE: Unfall mit Einsatzfahrzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2014 20:29
von Ninja-Chris • Ninja-Treiber | 89 Beiträge | 89 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #15
Sorry, das ist Blödsinn!
Wenn mein Hund; egal, aus welchem Grunde, auf die Straße läuft und es passiert dadurch etwas, bin ich als Halter haftbar.



Ohne Zeugen kannst du gar nichts machen.Was ist denn wenn der Besitzer sagt sein Hund wäre gar nicht losgelaufen :
Aussage gegen Aussage.Tolle Wurst.

nach oben springen

#19

RE: Unfall mit Einsatzfahrzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2014 20:34
von ayran • Cheffe | 37.663 Beiträge | 38438 Punkte

Bei einer Anklage /Anzeige muss der Besitzer beweisen das es nicht so war
So ist das in der Rechtslage
Nicht der anzeigende /Kläger
Da musst du dich mal richtig erkundigen
So funktioniert deutsches recht
Wenn ich dich anzeige das du mir was getan hast musst du beweisen das es nicht so war
Etc ...
So zerbröselt der Keks nun mal

nach oben springen

#20

RE: Unfall mit Einsatzfahrzeug

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.09.2014 20:38
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Bin mal auf MasterU gespannt, was der dazu sagt. Kann mir aber schon denken, worauf es hinaus läuft.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 28 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029505 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen