#1

ZX 9R Modelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.10.2014 21:47
von Erich-J* • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Hallo Leute,


bin Neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Die Anleitung mit der Zylinderkopfdichtung tauschen habe ich mir schon angesehen :)

Ich habe vor mir eine Kawasaki ZX 9R zu kaufen, die nicht auf allen Zylindern läuft. Sie läuft im Stand unrund. Ich bin Kfz-Mechatroniker und traue mir die Arbeit daher mit einem Handbuch zu.


Das Motorrad ist vom BJ. 1995
Tacho: 41.000km
Preis: 900€

Vergaser soll überprüft worden sein.
Zündkabel sollen überprüft worden sein

Meine Frage:

1. Was bedeuten diese Bezeichnungen: Modell B oder C etc. (Mehrfach gelesen jedoch keine Infos gefunden)
2. Könnt ihr mir ein Handbuch empfehlen?
3. Ich vermute das es die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf selbst ist, was meint ihr?


LG Erich

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#2

RE: ZX 9R Modelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.10.2014 21:52
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Das mit model B, C u.s.w. ist wie beim Golf 1,2,3,4 u.s.w

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#3

RE: ZX 9R Modelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.10.2014 22:05
von Erich-J* • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Ok, das verstehe ich aber wie unterscheiden die sich? Die wude ja von 93 bis 97 gebaut. Heißt es dann 93=a 94=b 95=C ?


ich habe durch Google nun eine Seite gefunden:

Alle Technischen Daten und Bilder zur ZX 9R

zuletzt bearbeitet 12.10.2014 22:09 | nach oben springen

#4

RE: ZX 9R Modelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.10.2014 22:14
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

9er B = Baujahre 94 - 97

9er C = Baujahre 98 + 99

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#5

RE: ZX 9R Modelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.10.2014 22:19
von Erich-J* • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Vielen Dank für die Info.

Und was sagt ihr zu dem unrunden Lauf?

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#6

RE: ZX 9R Modelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.10.2014 22:24
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Der unrunde Lauf kann mehrere Ursachen haben. Pauschal würde ich mal erstmal gucken, ob alle 4 Zylinder überhaupt laufen.

Also wenn sie läuft, mal die Krümmer nacheinander mit etwas Wasser anspritzen. Dann siehst ja, welche laufen und welche nicht. Und immer eins nach dem anderen testen.

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#7

RE: ZX 9R Modelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.10.2014 22:28
von Erich-J* • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

das Problem ist, dass ich die Maschine nicht bei mir stehen habe und die Frage im Raum steht ob ich mir die Maschine für 900€ kaufen soll oder lieber nicht. Wie gesagt, Vergaser und Zündanlage sind in Ordnung.

Und wo kann man gute Ersatzteile im Netzt beziehen?

zuletzt bearbeitet 12.10.2014 22:29 | nach oben springen

#8

RE: ZX 9R Modelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.10.2014 22:47
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

in dem Fall mußt du selbst wissen, ob du für so eine Baustelle 900 Euro ausgeben willst oder nicht.

Teile für die B gibt es genug bei ebay und oder den Kleinanzeigen

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#9

RE: ZX 9R Modelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2014 06:22
von Bodo66 (gelöscht)
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Zu den Modellen sollte man auch noch sagen das die B eigentlich ein eigenständiges Modell ist.
Anderer Motor, Rahmen, Fahrwerk ... Hat alles nix mit den Nachfolger gemein.

Falls der Kopf wirklich hinüber sein sollte, sprich gerissen ist, wird`s problematisch. Das ist nämlich die große Schwachstelle der B.
Da ein vernüftigen gebrauchten zu bekommen ist nicht so einfach. Sind begehrt und rar gesät.

Wobei mir allerdings unklar ist, warum du vermutest das ZKD oder Kopf einen weg haben sollten

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#10

RE: ZX 9R Modelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2014 06:42
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

...Unrunder Lauf...das ist die Aussage eines "Fachmannes" oder die eines Laien, auf der deine Kaufentscheidung aufbaut??? Fahr hin und kuck dir den Bock an, alles andere ist "die Katze im Sack kaufen".

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#11

RE: ZX 9R Modelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2014 07:07
von Erich-J* • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Ich habe mir die Maschine angesehen. Die läuft auf jeden fall nicht auf alles Zylinder. Der Verkäufer hat die Vergaserbatterie schon geprüft und die Zündanlage soll auch in Ordnung sein, daher gehe ich davon aus das was mit der ZKD oder dem Kopf selbst was ist. Das wird ja bei dem Model sehr oft im Netz besprochen. Hast du eine Idee was es sonst sein könnte?

LG Erich

zuletzt bearbeitet 13.10.2014 07:09 | nach oben springen

#12

RE: ZX 9R Modelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2014 08:27
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Na ja, auf die Aussage "es wurde geprüft" würde ich persönlich nicht viel geben.
Wurden die Vergaser ultraschallgereinigt und wieder richtig eingestellt, Falschluft kontrolliert, usw ...??

Wenn du die Möglichkeit hast ne Probefahrt zu machen, guck nach was die Temperatur sagt, und/oder ob`s Wasser rausdrückt.
Bei soviel Unklarheit würde ich mir so`n Klotz nicht ans Bein binden wollen, dafür ist es zuviel Geld.

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#13

RE: ZX 9R Modelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2014 08:34
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Unrunder Lauf auf drei Zylindern ist kein normaler Hinweis auf die ZKD.
Da stehen eher Ventile und Vergaser reinigen und einstellen, Zündanlage überprüfen an.

Die ZKD macht sich bemerkbar durch:
Öl im Kühlkreislauf (siehst Du Blasen im Ausgleichbehälter und riechst Du)
Wasserverlust (im Kühler selbst auch überprüfen)
Muß nicht Beides sein.

zuletzt bearbeitet 13.10.2014 08:35 | nach oben springen

#14

RE: ZX 9R Modelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2014 09:11
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Wenn man das Modell einfach mag, ist es sicherlich ein schönes Winterprojekt - sofern man die nötige Schrauberausstattung hat.
Wenn man bedenkt, dass die Preise für ein B Modell zwischen 1500 und 2500 liegen (je nach Jahreszeit), würde ich den Preis auf jeden Fall deutlich drücken.
Auch wenn die Kopfdichtung nun nicht das Problem ist, sollte diese noch nicht gemacht worden sein, kann sie sich auch bald zeigen.
Die B ist ein gutmütiges Mopped, womit man Spass haben kann, braucht aber auch Pflege und Wartung.
Ich würds mir überlegen und die Vor- und Nachteile abwägen.

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#15

RE: ZX 9R Modelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2014 16:25
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

ganz ehrlich...???

leg noch drei oder vierhundert drauf und kaufe dir ne "C".....die bekommste auch schon für kleines im netz

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#16

RE: ZX 9R Modelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2014 17:36
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Stimmt .... nur dann bleibt die Angst den noch denn die "C/D" hattol*e arge Getriebeprobleme ...... *lol*

unbedenklich wurde die 9R erst ab Bauj 00 ..... nur das die dann auch erst ab ca 2500 zu bekommen ist

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#17

RE: ZX 9R Modelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2014 17:40
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

lach...kauf dir lieber ein heimkino, die ganzen neuner taugen nix

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#18

RE: ZX 9R Modelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2014 17:46
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Kannst du so auch nicht sagen ...... meine läuft seid über 360000 km tadelos ...... erster Motor mit 170000 km Ausfall bzw Getriebeplatzer ... 2 Motor läuft seid dem wie ein Uhrwerk und geht auf die 200000 km zu.
Das schafst mit der 10R nicht

zuletzt bearbeitet 13.10.2014 17:46 | nach oben springen

#19

RE: ZX 9R Modelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2014 17:48
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

meine neuner hat auch ohne mit der wiper zu zucken 98.000 gemacht und ich musste in der zeit in der ich sie hatte absolut nichts austauschen außer die üblichen dinge wie bremsen, motoröl....was gravierendes gab es da nicht und was die zehner angeht...die darf ruhig kaputt gehen, die dinger kosten gebraucht ja auch nichts mehr, da wird dann einfach das kompl moped getauscht, geht schneller

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#20

RE: ZX 9R Modelle

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.02.2015 11:29
von Paxi-Lexi • Ninja-Treiber | 42 Beiträge | 99 Punkte

Ich habe mir hier jetzt zwar nicht alles durchgelesen, aber den unrunden lauf hatte ich erst bei meiner 99er. Hab dann erstmal geschaut welche Zylinder nicht laufen, am Ende war es die benzinpumpe. Die hatte nen Treffer weg und konnte somit nicht alle Zylinder mit Sprit versorgen.

Lg

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