#1

zx600j getriebe probleme !!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.02.2015 22:22
von sascha2022 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Moin Moin ich habe folgendes problem mit meiner ninja (zx600j) und zwar kann ich nur noch zwischen dem ersten Gang und dem Leerlauf hin und her schalten, in die anderen Gänge komme ich gar nicht mehr.
Wenn ich weiter hoch schalten möchte kommt ne Blockade.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wo dran das liegen könnte.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße.

nach oben springen

#2

RE: zx600j getriebe probleme !!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.02.2015 22:31
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.520 Beiträge | 5539 Punkte

Im Stand? Bei laufendem Motor?

Wenn ja, dann schlägt der sogenannte Leerlauffinder zu. Der verhindert, dass du im Stand über den Leerlauf hinaus schalten kannst.

nach oben springen

#3

RE: zx600j getriebe probleme !!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.02.2015 22:44
von sascha2022 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Im Stand bei laufenden Motor und während der Fahrt leider auch

nach oben springen

#4

RE: zx600j getriebe probleme !!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.02.2015 22:49
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.520 Beiträge | 5539 Punkte

Zitat von sascha2022 im Beitrag #3
während der Fahrt leider auch

Dann reinige und fette mal das Schaltgestänge (die außenliegende Teile) und am besten auch den Schalthebel an der Raste.

Wenn das Problem dann noch immer besteht, kann man nochmal neu nachdenken.

nach oben springen

#5

RE: zx600j getriebe probleme !!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.02.2015 22:53
von sascha2022 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Danke für die schnelle Antwort. Werde das morgen gleich mal probieren.
Lg

nach oben springen

#6

RE: zx600j getriebe probleme !!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.02.2015 23:04
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.745 Beiträge | 30840 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #4
Zitat von sascha2022 im Beitrag #3
während der Fahrt leider auch

Dann reinige und fette mal das Schaltgestänge (die außenliegende Teile) und am besten auch den Schalthebel an der Raste.

Wenn das Problem dann noch immer besteht, kann man nochmal neu nachdenken.

seh ich genau so......wirklich alle aussenliegende Teile pingelig zerlegen,reinigen und fetten.... hat schon oft geholfen

nach oben springen

#7

RE: zx600j getriebe probleme !!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2015 11:22
von sascha2022 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Habe jetzt die außenliegenden Teile einmal gesäubert und eingefettet, war zwar leicht schwergängig aber an meinem Problem hat sich leider nichts geändert.
Bin auch mal direkt an die Schaltwelle gegangen um zu schalten, treten aber die selben Probleme auf.
Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
lg

nach oben springen

#8

RE: zx600j getriebe probleme !!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2015 12:15
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.515 Beiträge | 4992 Punkte

Kannst du das Hinterrad aufbocken um es mal mit drehendem Hinterrad zu versuchen? Ist das Öl sehr alt, so dass die Kupplung vielleicht nicht trennt oder rutscht? Hast du die rastenanlage vorher abgebaut? Der kleine Schalthebel an der schaltwelle muss 90grad zum Gestänge stehen

zuletzt bearbeitet 05.02.2015 12:15 | nach oben springen

#9

RE: zx600j getriebe probleme !!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2015 12:36
von sascha2022 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Öl ist vor nem halben Jahr gewechselt worden.Und ja hatte das Gestänge ausgebaut.
Kupplung schließe ich eig aus da ich im ersten Gang ganz normal anfahren konnte, habe auch mal den den Deckel wo man das Öl einfüllt aufgemacht und reingeschaut ob die Kupplung trennt.
Das scheint alles Ok zu sein.
lg

nach oben springen

#10

RE: zx600j getriebe probleme !!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2015 12:37
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.515 Beiträge | 4992 Punkte

Hast du das Öl abgelassen, um den Deckel zu öffnen? Man muss nicht reinschauen...
Hast du vielleicht das Gestänge falsch wieder zusammengesetzt? 90grad gestänge?

nach oben springen

#11

RE: zx600j getriebe probleme !!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2015 12:39
von ayran • Cheffe | 35.976 Beiträge | 36633 Punkte

bau das ganze gestänge mal ab, das verranzt nämlich bei dreck nicht von aussen, sondern in den zwischenräumen, du must das auseinandernehmen und dann neu fetten ,
ich kenne viele die das nie gemacht hatten und ähnliche probleme hatten, sollte es dann nicht besser sein kann eine der schaltgabeln am getriebe verbogen sein..

anbei maln bild...schraub das auseinander und reinige da alles drin ..dann bau es richtig im winkel stehend wieder zusammen..

zuletzt bearbeitet 05.02.2015 12:45 | nach oben springen

#12

RE: zx600j getriebe probleme !!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2015 12:49
von sascha2022 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Hatte das Gestänge komplett ab und bin auch mal direkt an die Schaltwelle hab da versucht mit drehenden Rad zu schalten aber geht leider auch nur der Leerlauf und der erste Gang rein.
Zum vorigen Post nein das Öl habe ich nicht abgelassen habe nur den einfüll Deckel aufgemacht da konnte man auch ganz gut sehen ob die Kupplung trennt.
lg

nach oben springen

#13

RE: zx600j getriebe probleme !!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2015 12:51
von ayran • Cheffe | 35.976 Beiträge | 36633 Punkte

ok, dachte du hast das nicht zerlegt..die maschine läßt sich im stand aber glaub ich eh nicht in den dritten schalten wenn sie nicht läuft, berichtigt mich , falls ich mich irre

nach oben springen

#14

RE: zx600j getriebe probleme !!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2015 12:52
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.515 Beiträge | 4992 Punkte

Wenn du die Tipps und fragen ignorierst, drehen wir uns im Kreis
Alles ab, auseinander, reinigen und RICHTIG wieder zusammen

nach oben springen

#15

RE: zx600j getriebe probleme !!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2015 12:54
von ayran • Cheffe | 35.976 Beiträge | 36633 Punkte

warum ist das bild weg??

nach oben springen

#16

RE: zx600j getriebe probleme !!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2015 12:55
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.515 Beiträge | 4992 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #13
ok, dachte du hast das nicht zerlegt..die maschine läßt sich im stand aber glaub ich eh nicht in den dritten schalten wenn sie nicht läuft, berichtigt mich , falls ich mich irre

Steht doch im 2. Post von Jense schon da.
Zu 103% ist das Gestänge falsch drauf. Schraub den verzahnten Schalthebel ab der getriebeausgangswelle ab, zieh es ab, Dreh es in wenig und wieder drauf, dann geht es wieder

nach oben springen

#17

RE: zx600j getriebe probleme !!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2015 12:57
von ayran • Cheffe | 35.976 Beiträge | 36633 Punkte

sorry half, hatte ich beim arbeiten überlesen..verzeih mir das mal
ja, das muss passend zusammen gebaut sein

nach oben springen

#18

RE: zx600j getriebe probleme !!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2015 13:12
von sascha2022 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

OK werde es noch mal auseinander bauen reinigen und wieder zusammen setzten.
lg

nach oben springen

#19

RE: zx600j getriebe probleme !!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2015 13:16
von ayran • Cheffe | 35.976 Beiträge | 36633 Punkte

mach danach n foto..oder film das kurz ab und setz das via youtube hier rein

nach oben springen

#20

RE: zx600j getriebe probleme !!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2015 17:21
von sascha2022 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Soo alles noch mal ordentlich gereinigt und wieder zusammen gebaut, lässt sich jetzt wieder einwandfrei schalten.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe !!
Anbei eine Sache noch, ist es normal das man auch bei stehenden Motor alle Gänge durchschalten kann ?
lg

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 15 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64539 Themen und 2018849 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats Juni!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Waldspaziergang"
von: Der JO


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen