#21

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2014 19:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Du legst die bremszangen noch angeschlossen an die Leitungen in das Wasser? Wie lösen sich dabei Kolben? Deine Einstellung ist ja auch in Ordnung, sagte ich ja. Aber so Experimente mit Spülwasser sind ja umständlich und unwirksam. Dann mach dir doch gleich die Arbeit und zerleg alles. Sind dann nur 2 Schrauben mehr

nach oben springen

#22

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2014 20:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das Spüli löst den Dreck auch an den Kolben, glaube mir. Tipps und Tricks aus dem R4F, die fruchten, keine Experimente, Kollesche.

nach oben springen

#23

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2014 21:51
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

jeder so wie er mag....

ich baue meine sättel zum reinigen aus und wechsel danach direkt die bremsflüssigkeit, so baumelt da nichts rum und alles ist fein

nach oben springen

#24

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2014 22:50
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Lafyte im Beitrag #16
Wenn du das kannst, ist es gut. Die meisten können es aber nicht bzw. trauen es sich nicht zu, ich auch nicht und ich will davon auch nichts wissen. Alles, was mit Bremse zu tun hat, lasse ich machen. Ist mir egal, was es kostet, dafür macht es mir ein Meister pauschal, den ich gut kenne und dem ich vertraue. Der Reinigungsvorschlag ist eine gute Alternative für die Nichtkönner.


Aber auch Nichtkönner fangen mal klein an und die Bremsanlage (ohne ABS) ist kein Hexenwerk. Dein Tip hilft nur äußerlich aber guck mal in einige Bremssättel die mehrere Jahre nicht gewartet wurden.

Ein Satz Dichtungen für die 6 Kolbenzagen, die coolluki nicht hat, kosten auch keine 80€. Hier hatte ich meine her für 66€ http://vwmt.de/shop/product_info.php/inf...96e1823f8689754 und bei ebay ca.43€ Werbung: http://www.ebay.de/itm/190984188682

Dichtungssatz für die ZX6R C 48€ http://vwmt.de/shop/product_info.php/inf...96e1823f8689754

@coolluki Du siehst ja das du Hilfe aus deiner Nähe bekommst


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#25

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2014 23:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Lafyte im Beitrag #22
Das Spüli löst den Dreck auch an den Kolben, glaube mir. Tipps und Tricks aus dem R4F, die fruchten, keine Experimente, Kollesche.

In dem Forum bin ich auch und da nimmt bei klemmenden Kolben niemand spüli

nach oben springen

#26

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2014 23:23
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

grundsätzlich kannste schon wasser und spüli nehmen....das zeug ist ja acetonfrei

ich habe meine sättel sogar schon in die spülmaschine gepackt und ihnen nen 50 grad waschgang spendiert...hat auch super geklappt, aber wenn ich den threadsteller richtig verstanden habe, geht es ihm ja mehr ums überholen als ums reinigen und da kommen nunmal andere mittel auf den plan

nach oben springen

#27

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2014 23:26
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

also nachbar....bau die dinger ab, werfe sie in ne verschließbare schale (wegen der bremsflüssigkeit) und komm rum.....setzen uns dann mal ne stunde hin und ich zeige dir wie es geht....dann machste es das nächste mal alleine

nach oben springen

#28

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2014 23:34
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Jenau so

nach oben springen

#29

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2014 23:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von rubbeldiekatz im Beitrag #27
also nachbar....bau die dinger ab, werfe sie in ne verschließbare schale (wegen der bremsflüssigkeit) und komm rum.....setzen uns dann mal ne stunde hin und ich zeige dir wie es geht....dann machste es das nächste mal alleine

nach oben springen

#30

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.12.2014 00:35
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

auf was lasse ich mich da nur wieder ein....am ende will der bleiben und futtert mir den Kühlschrank leer

nach oben springen

#31

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.12.2014 12:21
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Das kenne ich irgend wo her wenn man Hilfe anbietet ..... danach darfst erst mal Einkaufen gehen

nach oben springen

#32

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.12.2014 14:16
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

das nennt man gelebte Nächstenliebe

nach oben springen

#33

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.12.2014 14:22
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #32
das nennt man gelebte Nächstenliebe


wie heisst´s im volksmund immer so schön - weihnachtszeit zeit der nächstenliebe

nach oben springen

#34

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.12.2014 14:30
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ergo sollte sich die Katze ranhalten, damit die Bremszangen pünktlich, überholt und blitzeblank an Heiligabend unterm Tannebaum liegen

nach oben springen

#35

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.12.2014 16:09
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

wohl zuviel Glühwein geschnüffelt was? Vor weihnachten passiert hier gar nichts....hab selber genug familienkram zu organisieren und abzuwehren

nach oben springen

#36

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.12.2014 23:40
von coolluki • Ninja-Treiber | 87 Beiträge | 87 Punkte

So nun ihr Menschen, die Bremse ist offen und die Kolben sind raus
war auf jeden Fall wert diese mal aufzumachen... Denn meine Maschine hat jetzt ca.30tkm drauf und links und rechts war je ein Kolben richtig schwergängig... die Dichtungen sind raus und werden definitiv gewächselt so wie die aussehen... Die Kolben glänzen wieder wie neu hinter den Dichtringen muss noch der ganze Knös raus... In was leg ich die Kolben am besten ein zu einwirken? Zur Auswahl stehen WD-40, Benzin+Diesel, Bremsflüssigkeit, Öl, Bremsenreiniger, evtl. Apfelessig mit 5% Säure, ein Dampfreiniger -wenn ich den finde, steht auch zur Verfügung- Nicht vorhanden sind Ultraschallbad und Kontinuumtransfunktionator...

Oder weiss jemand Muttis geheimtipp?

nach oben springen

#37

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.12.2014 23:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Über Nacht in diesel (auch länger möglich), dann mit bremsenreiniger spülen

nach oben springen

#38

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.12.2014 00:04
von coolluki • Ninja-Treiber | 87 Beiträge | 87 Punkte

hab diesel mit bisken sprit drin... frag nicht warum :-D ist das schädlich für das alu der branszangen?

nach oben springen

#39

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.12.2014 00:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Glaub ich nicht. Dann müsste bremsflpssigkeit auch schädlich sein. Versuch es doch mal über Nacht. Dann siehst du, ob es was nützt

nach oben springen

#40

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.12.2014 09:45
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

diesel ist ne gute wahl und das bischen benzin schadet nicht, da kannste ruhig entspannt bleiben. wichtig ist nur, das du die ganzen teile hinterher ordentlich und satt mit bremsenreiniger abwäscht. am besten besorgste dir nen liter im kanister und nen ollen pinsel, damit du auch wirklich überall rein kommst...nach dem abwaschen nochmal mit druckluft in die kanäle (da du keinen kompressor hast, kauf dir druckluft aus der dose).

erzähl mal wie war dein erstes mal? wie haste die kolben rausbekommen usw

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 34 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029486 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen