#1

Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.12.2014 20:36
von coolluki • Ninja-Treiber | 87 Beiträge | 87 Punkte

Nabend... kurz und knackig..
Kann -bzw. darf- man die vorderen Bremszangen auseinandrschrauben.. quasi in zwei Teile zerlegen oder gibt das Probleme mit der Dichtheit später beim Zusammenbau..? Wollte die Kolben rausholen, aber schön eng da...

nach oben springen

#2

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.12.2014 20:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kurz und knackig zurück. Warum soll man das nicht dürfen? Ja, man darf. Schön sauber und vorsichtig arbeiten, dann passiert auch nichts.

nach oben springen

#3

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.12.2014 20:55
von coolluki • Ninja-Treiber | 87 Beiträge | 87 Punkte

Gute Gegenfrage... jemand hat das mal behauptet

nach oben springen

#4

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.12.2014 21:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nein nein. Das geht schon. Die Bremse istbein sehr einfaches Bauteil. Man muss nur mit Sorgfalt arbeiten.

nach oben springen

#5

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.12.2014 21:04
von coolluki • Ninja-Treiber | 87 Beiträge | 87 Punkte

sehr gut :-D dachte schon fuc... mist wie soll ich die kolben da rausbekommen :-D
danke danke

nach oben springen

#6

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.12.2014 21:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich drücke sie auch manchmal mit Druckluft raus. Dabei stecke ich einen Holzblock rein, so, dass nicht alle Kolben rausfliegen

nach oben springen

#7

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.12.2014 21:24
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

druckluft wie half schon sagte.....machste dir ein brett in stärke der bremsbeläge, und dann da wo normalerweise der bremsschlauch sitzt langsam und mit gefühl luft reinpressen, dann drücken die sich schön raus....aber nicht mit ner zange das letzte stück rausziehen

nach oben springen

#8

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.12.2014 21:25
von coolluki • Ninja-Treiber | 87 Beiträge | 87 Punkte

mit der druckluft wäre auch ne option.. leider fehlt mir diese und die strohhalme platzen immer ...

nach oben springen

#9

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.12.2014 21:27
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

dann komm vorbei....krefeld ist ja nicht weit weg von duisburg, hab alles da was man dafür braucht

nach oben springen

#10

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.12.2014 21:28
von Dogg • Fulltime-Profi | 702 Beiträge | 721 Punkte

und pass gut auf, wenn du keinen rep-satz verbauen willst...!
beim auseinandernehmen der zangenhälften gehen die dichtungsgummis schnell verloren....!!!
die sind im durchmesser kleiner als ein cent-stück,also obacht...

nach oben springen

#11

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.12.2014 22:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von rubbeldiekatz im Beitrag #9
dann komm vorbei....krefeld ist ja nicht weit weg von duisburg, hab alles da was man dafür braucht

Das ist das beste das erste Mal bei einem geübten schrauber über die Schulter zu schauen

nach oben springen

#12

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2014 12:15
von Blue ZX9R • Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte

Wenn du sie eh auseinander nimmst mach gleich komplett neue Dichtungen rein
kostet nicht die Welt und auseinander hast es eh

nach oben springen

#13

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2014 12:58
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Jep ... wenn du sie komplett zerlegst dann gleich alle Dichtungen und die Staubmanschetten erneuern ..... der Satz liegt so bei ca 80 EURO bei der 6 Kolbenzange.
Richtig gut wird es wenn alles in ein Ultraschallbad kommt .......
Sei vorsichtig mit den Kolben .... die kleinste Macke reicht um sie als Defekt zu benennen .....

nach oben springen

#14

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2014 16:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ganz schön viel Arbeit und Risiko mit dem Auseinanderbauen und wieder Zusammenbauen, finde ich. Und unnütz und somit Zeitverschwendung, wenn nichts defekt ist an den Zangen.

Baue die Zangen ab und reinige diese grob mit Wasser und Zahnbürste.
Nimm größere, durchsichtige Plastiktüten (oder du nimmst kleinere Kannister, die man oben herum abschneidet) und kippe zuerst Wasser und dann ordentlich Spüle rein und rühre gut um.
Dann die Zangen hinein und die Tüten fest an den Bremsschläuchen mit Klebeband umwickeln.
Ggfs. legst du irgend etwas unter die Tüten zum Enlasten des Gewichts.
Über Nacht oder eben länger einwirken lassen, abspülen und mit der Zahnbürste feinreinigen.

Die Bremszangen sind dann wieder blitzeblank und die Kolben schön leichtgängig.
Nichts wird dadurch beschädigt und dennoch ist alles sauber und es kostet nichts.

zuletzt bearbeitet 20.12.2014 16:18 | nach oben springen

#15

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2014 16:37
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Viel Arbeit ?????? also ich zerlege die Bremssättel innerhalb von 15 min ... dann je Seite 20 min Ultraschall und der Zusammenbau dauert auch nur 30 min wenn du alle Dichtungen und Staubmanschetten erneuerst. (die Bremspumpe sollte man auch gleich mit machen denn auch die Dichtungen unterliegen dem Alterungsprozess)

Machst du das so ca alle 2 Jahre hast du immer eine tadellose und sau gut funktionierende Bremse. Alle 2 Jahre soll eh die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und von daher ist das System dann immer Tip Top.

Bei jedem Wechsel der Bremsbeläge kann man grob mit Wasser und Zahnbürste arbeiten, stimmt ..... es aber NUR so zu machen ist nach meiner Meinung schon sehr bedenklich und auf Dauer gefährlich .....

In den Wintermonaten steht die Karre eh und was sind da 3 oder 4 Std Arbeit .... nix .... nur hast dann eine Bremsanlage die zu 100% Tip Top ist.

nach oben springen

#16

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2014 16:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn du das kannst, ist es gut. Die meisten können es aber nicht bzw. trauen es sich nicht zu, ich auch nicht und ich will davon auch nichts wissen. Alles, was mit Bremse zu tun hat, lasse ich machen. Ist mir egal, was es kostet, dafür macht es mir ein Meister pauschal, den ich gut kenne und dem ich vertraue. Der Reinigungsvorschlag ist eine gute Alternative für die Nichtkönner.

nach oben springen

#17

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2014 16:55
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Die Einstellung ist ja richtig !!!!! wer es nicht selber machen kann sollte es machen lassen !

Nur so einen Tipp für Laien von einem Laien sind gefährlich denn es ist fachlich so nicht richtig auf dauer !!!!!!!

nach oben springen

#18

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2014 17:18
von coolluki • Ninja-Treiber | 87 Beiträge | 87 Punkte

Also im Winter sollte es an Zeit nicht mangeln, Fernsehn oder ''chillen'' würde ich eher als Zeitverschendung sehn....
Hab ja ne abgeschlossene Ausbildung zum Kfz-Mech.. aber bei Mopeds gibbet hier und da nen kleinen Unterschied... also an Verständnis und ''Tatenmut'' sollte es nicht mangeln :-P

Zitat von rubbeldiekatz im Beitrag #9
dann komm vorbei....krefeld ist ja nicht weit weg von duisburg, hab alles da was man dafür braucht


Pass auf was du dir wünschst, sonst steh ich wirklich bei dir auffer Matte

Würde sogar gerne auf das Angebot zurückkommen... können uns per pn kurzschliessen ;-)

Meine hat ja ''nur'' 4 olben.. gibt es im Netz schon für knapp 50 Euro.... mit neuen kann man in der Regel nicht falsch machen ;-)

nach oben springen

#19

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2014 18:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Lafyte im Beitrag #14
Ganz schön viel Arbeit und Risiko mit dem Auseinanderbauen und wieder Zusammenbauen, finde ich. Und unnütz und somit Zeitverschwendung, wenn nichts defekt ist an den Zangen.

Baue die Zangen ab und reinige diese grob mit Wasser und Zahnbürste.
Nimm größere, durchsichtige Plastiktüten (oder du nimmst kleinere Kannister, die man oben herum abschneidet) und kippe zuerst Wasser und dann ordentlich Spüle rein und rühre gut um.
Dann die Zangen hinein und die Tüten fest an den Bremsschläuchen mit Klebeband umwickeln.
Ggfs. legst du irgend etwas unter die Tüten zum Enlasten des Gewichts.
Über Nacht oder eben länger einwirken lassen, abspülen und mit der Zahnbürste feinreinigen.

Die Bremszangen sind dann wieder blitzeblank und die Kolben schön leichtgängig.
Nichts wird dadurch beschädigt und dennoch ist alles sauber und es kostet nichts.


dieser Tipp ist ein reiner "Reinigungstipp", fachlich zur Überholung der Bremszangen ist er aber NICHT GEEIGNET! Mit Wasser und Spüli Bauteile zu reinigen, die mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen, erfordert eine Überholung der Teile danach. Die Dichtungen zu wechseln und alles zu reinigen ist bei Weitem weniger Arbeit mit weniger Fehlerquellen verbunden, als so mach "optisches Tuning", welches sehr oft von Laien zu sehen ist.
Grundsätzlich hast du recht, aber mit pauschalen Aussagen muss man schon aufpassen. Mit guter Anleitung und etwas Vorsicht lässt sich zu Hause alles machen.

nach oben springen

#20

RE: Bremszangen aufmachen..

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.12.2014 19:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

mal-schaun:
Gut Reinigen kann auch ein "Laie". Wenn ich die Zangen aber komplett überholen möchte, gehe ich vor wie oben geschrieben. Meistens reicht ein ausgiebiges Reinigen, selbst bei einem "klemmenden "Kolben geht es nacher wieder.

half_pig:
Beim Reinigen kommt doch überhaupt kein Wasser oder Spüli an die Bremsflüssigkeit, denn die Zangen kommen abgeschraubt - so wie sie sind - in die Tüte. Ich finde, eine Überholung bzw. Erneuerung der Komponenten sollte ein Fachmann (Du z. B., weil du Ahnung hast oder eben ein gelernter Mechaniker) machen, der das schon x-mal getan hat.

zuletzt bearbeitet 20.12.2014 19:44 | nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 25 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65235 Themen und 2029525 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen