#1

Welcher Lenkungsdämpfer für zx10r 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.01.2015 13:09
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

Servus

ich bin auf der Suche nach einem Lenkungsdämpfer für die 10er von 04/05. Frage ist nur welcher Einsatzgebiet ist ausschließlich LANDSTRASSE.
Soll gegen Lenkerschlagen sein, aber sonst möglichst nicht das Handling in Spitzkehren beeinträchtigen.

Wie ist denn der RSC von Hyperpro ...der arbeitet ja progressiv....frage ist ob das notwendig ist, da selbst bei bei einem linearen die dämpfkraft ja mit der schnelligkeit der anregung steigt....
denke mal dass es schwieriger ist einen progressiven LKD nach seinen wünschen einzustellen...

was habt ihr da so für erfahrungen?

zuletzt bearbeitet 07.01.2015 13:09 | nach oben springen

#2

RE: Welcher Lenkungsdämpfer für zx10r 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.01.2015 13:58
von Synced • Speed-Junkie | 385 Beiträge | 480 Punkte

Spannende Frage auch für mich und meine 6er von 2007.

Der CSC von Hyperpro dämpft aber immer und der RSC ja nur bei schnellen Lenkerbewegungen. Und wenn du ihn einmal eingestellt hast, brauchst du ihn ja nicht dauernt wieder verstellen wenn du nur Landstraße fährst. Würde das Einstellen nicht als Kaufkriterium sehen.

nach oben springen

#3

RE: Welcher Lenkungsdämpfer für zx10r 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.01.2015 14:15
von donhanso • Ninja-Hulk | 350 Beiträge | 615 Punkte

Habe mir letzte Saison auch einen RSC von Hyperpro für meine 9er geholt.
Der erste ging nach ca 200km kaputt. Dichtung defekt, was nichts heißen soll.

Habe vom Hersteller sofort und ohne Probleme einen neuen bekommen und sogar das neuere Modell

Benutze den Dämpfer nun seit ca 5000km auf der Landstraße und bin sehr zufrieden. Auch bei flotten Touren.
Verstellt habe ich ihn garnichtmehr nachdem ich meine Ideale Einstellung für die Landstraße gefunden habe.

nach oben springen

#4

RE: Welcher Lenkungsdämpfer für zx10r 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.01.2015 14:39
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Ich habe an meinen Zehnern den Öhlins Dämpfer mit 18 Klicks. Das Teil ist auf der renne absolut unverzichtbar, da würde ich am liebsten in jeder Kurve und jeder verschiedenen beschleunigungsphase auf dem Kurs eine andere Einstellung wählen. Auf der Landstraße hab ich ihn bisher immer ganz offen gefahren und nie vermisst..

nach oben springen

#5

RE: Welcher Lenkungsdämpfer für zx10r 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.01.2015 14:40
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

Landstraße ist aber nicht gleich Landstraße....einstellen kann man ja so gut wie jeden zubehör LKD..daran sollte es nicht scheitern. ich meinte das eher so dass man etwas lineares leichter abstimmen kann, da man die änderung direkter spürt...

dass die undicht werden hört/ließt man wohl öfters

nach oben springen

#6

RE: Welcher Lenkungsdämpfer für zx10r 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.01.2015 15:05
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Es gibt einen progressiven von Öhlins, der lässt sich mit 5klicks einstellen und ist quasi unwirksam. Meiner mit 18klicks ist linear und man merkt es deutlich

nach oben springen

#7

RE: Welcher Lenkungsdämpfer für zx10r 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.01.2015 15:27
von Synced • Speed-Junkie | 385 Beiträge | 480 Punkte

Jetzt gabs ja eine Rückrufaktion der Öhlins Dämpfer. Und wenn man sich einen neuen kauft, ist der nochmal nen zacken teurer als der von Hyperpro

nach oben springen

#8

RE: Welcher Lenkungsdämpfer für zx10r 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.01.2015 15:46
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

Zitat von Synced im Beitrag #7
Jetzt gabs ja eine Rückrufaktion der Öhlins Dämpfer. Und wenn man sich einen neuen kauft, ist der nochmal nen zacken teurer als der von Hyperpro


Die angesprochene Undichtigkeit betraf einen Hyperpro-LKD und die Rückrufaktion von Öhlins betraf die Halter und nicht die Dämpfer.

nach oben springen

#9

RE: Welcher Lenkungsdämpfer für zx10r 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.01.2015 16:18
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

aber die Ohlinsdämpfer abwerk bei der 06-07 10er waren auch fürn arsch, da gab es spezis die dir das teil überarbeitet haben damit es besser funktioniert.

nach oben springen

#10

RE: Welcher Lenkungsdämpfer für zx10r 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.01.2015 19:01
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

hat jemand schonmal nen LKD der 06/07 an ne 04/05er geschraubt (mit dem entsprechenden montagekit)?
den LKD der 06/07 bekommt man ja nachgeschmissen....

nach oben springen

#11

RE: Welcher Lenkungsdämpfer für zx10r 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.01.2015 19:11
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

Ja weil der orginale totaler Mist ist und du nicht merkst ob voll zu oder voll auf das muss man erst überarbeitet werden damit der richtig funktioniert

Deswegen verkaufen den auch so viele

zuletzt bearbeitet 07.01.2015 19:14 | nach oben springen

#12

RE: Welcher Lenkungsdämpfer für zx10r 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.01.2015 19:19
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Zitat von Maze im Beitrag #10
hat jemand schonmal nen LKD der 06/07 an ne 04/05er geschraubt (mit dem entsprechenden montagekit)?
den LKD der 06/07 bekommt man ja nachgeschmissen....


Mein post von oben bezieht sich auf den originalen:

Zitat von half_pig im Beitrag #6
Es gibt einen progressiven von Öhlins, der lässt sich mit 5klicks einstellen und ist quasi unwirksam. Meiner mit 18klicks ist linear und man merkt es deutlich

nach oben springen

#13

RE: Welcher Lenkungsdämpfer für zx10r 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.01.2015 19:33
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

@half: wie den originalen? den zubehör für 04/05? oder hast du den der 06/07 verbaut?

@leo: ja das hab ich auch schon gehört, aber den kann man ja überarbeiten lassen...schadet eh nicht wenn man nen gebrauchten kauft...

nach oben springen

#14

RE: Welcher Lenkungsdämpfer für zx10r 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.01.2015 19:46
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

Das Model an der 06/07 hatte meiner Meinung nach18 Klicks wurde aber von öhlins auf Wunsch von kawa "entschärft " das gleiche Modell gab es von öhlins auch nocheinmal in einer funktionierenden Variante

nach oben springen

#15

RE: Welcher Lenkungsdämpfer für zx10r 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.01.2015 19:53
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

wenn ich richtig recherchiert hab wurde bei der 06er n LKD verbaut mit der nummer SD1790, irgendwann wurde dann ein softerer(?) verbaut mit der nummer SD1791....

stellt sich die frage ob man den prinzipiell verwenden kann....werden ja beide zwischen tank und oberer gabelbrücke verbaut..heisst die geometrie des LKD ist ähnlich...und da er einstellbar ist könnte man das eventuell kompensieren....

nach oben springen

#16

RE: Welcher Lenkungsdämpfer für zx10r 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.01.2015 19:54
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Die Gehäuse der Dämpfer sind immer gleich, lediglich die Halterung ist etwas anders. Ich hatte den originalen der 06er an der 04er und nun den "guten"

nach oben springen

#17

RE: Welcher Lenkungsdämpfer für zx10r 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.01.2015 19:56
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

der originale Dämpfer schein echt ein wenig "eingeschränkt", so wie Leo es schon geschrieben hat

gibt einige Anleitungen im Netz, wie man den originalen Dämpfer zu einem komplett Brauchbaren relativ leicht umbauen kann

nach oben springen

#18

RE: Welcher Lenkungsdämpfer für zx10r 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.01.2015 19:57
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

ah okay cool magst du bei gelegenheit mal gucken was da für ne nummer drauf steht

nach oben springen

#19

RE: Welcher Lenkungsdämpfer für zx10r 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.01.2015 13:04
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Wie man sich so schön irren kann, bei fünf verschiedenen Öhlins-Systemen in der Garage... Hier mal Bilder der momentan verbauten Dämpfer. Keiner original, der an der 04er ist das Racing-Street-Kit

ZX10R 2004
[[File:image.jpg|none|auto]]


ZX10R 2006
[[File:image_2.jpg|none|auto]]


ZX10R 2012
[[File:image_3.jpg|none|auto]]

nach oben springen

#20

RE: Welcher Lenkungsdämpfer für zx10r 04/05

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.01.2015 13:13
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

hmm da der LKD der nachfolgemodelle eine integrierte halterung am gehäuse haben (04er geklemmt) wird das wohl nix...höchstens mit selberbasteln....da lohnt der aufwand nicht wenn man den LKD vorher auch noch überarbeiten muss damit der sich lohnt

ergo entweder einen öhlins für 04/05 finden oder anderen hersteller....

danke für die bilder

zuletzt bearbeitet 09.01.2015 13:13 | nach oben springen


Besucher
3 Ninjatreiber und 45 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen