#1

Metzeler Reifenwahl - Z8 vs. M7rr

in Ninja ZX-R Burnout 16.01.2015 12:42
von R@ven • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Ich hoffe ich gehe mit einem neuen Reifenthread keinem auf die Nerven, aber eine ganz spezielle Frage und bräuchte etwas Rat...

Status quo ist wie beim Kauf meiner 636B ein runtergefahrener Metzeler "Rennreifen" (wohl veralteter aber zugelassener Sportreifen) vorne und ein noch guten Metzeler Roadtec Z8 hinten.
Da im April TÜV ansteht muss alles auch zugelassen sein.

Ich halte mich für einen durchschnittlich flotten Fahrer, wobei mein guter Vorsatz für 2015 ist, meine Fahrfähigkeit und auch mögliche Schräglage weiter auszubauen.
Rennstreckenbesuche sind in naher Zukunft keine geplant, wohl aber ein Schräglagentraining.

Nun habe ich entweder die Option vorne einen neuen Z8 einzubauen oder gleich komplett auf den M7RR umzusteigen.
Bei meinem vorherigen Motorrad, einer GS 500 hatte ich ab mittlerer Schräglage eher wenig Vertrauen in dir BT45, da ich 2 ordentliche Rutscher zu verzeichnen hatte.

Meint ihr, der Z8 reicht aus oder soll ich lieber gleich mehr Geld in die Hand nehmen und komplett auf den M7 umsteigen, hat jemand Erfahrung mit den Reifen?
Und wo könnte man den Reifen inkl. Montage preiswert erstehen (Lahn-Dill Kreis, selbst ausbauen ist aufgrund fehlender Garage eher nicht zu empfehlen)?

Viele Grüße, R@ven

nach oben springen

#2

RE: Metzeler Reifenwahl - Z8 vs. M7rr

in Ninja ZX-R Burnout 16.01.2015 13:20
von Nichtraucher • Speed-Junkie | 291 Beiträge | 433 Punkte

Der Z8 ist schon ein sehr guter Reifen, Z8 fahre ich am liebsten, auf zweitem Felgensatz hab ich M7RR , ich würde behaupten das die Reifenmischungen ähnlich sind, nur die Kontur und Reifenprofil anders sind, beide schmieren über 30° leicht weg, du kannst ruhig zum Z8 greifen, hie ein flottes Video auf Z8.
https://www.youtube.com/watch?v=DDWIrR_pzAQ

nach oben springen

#3

RE: Metzeler Reifenwahl - Z8 vs. M7rr

in Ninja ZX-R Burnout 16.01.2015 13:26
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

Wenn der Z8 hinten noch gut ist, reicht auch ein neuer Z8 für vorn. Ein Schräglagentraining wird der locker aushalten.

Bin lange Zeit den Z6 gefahren (Vorgänger Z8), auch beim ersten Mal auf der Rennstrecke.
Fahre jetzt den M7 seit etwa 3.000km, davon auch reichlich Rundstrecke und bin zufrieden.
Ein Wegschmieren bei 30° konnte ich nicht feststellen, weder bei Außentemperatur noch Schräglage.

Und ... nicht immer, wenn irgendwo was rutscht, liegt es am Reifen (in Bezug auf BT45)!

zuletzt bearbeitet 16.01.2015 13:33 | nach oben springen

#4

RE: Metzeler Reifenwahl - Z8 vs. M7rr

in Ninja ZX-R Burnout 16.01.2015 13:43
von The Wall • "Mr. IRS Criminal Investigation Division" | 5.150 Beiträge | 5283 Punkte

Im fahre den M7RR seit letztem Jahr und bin sehr zufrieden. Keine Rutscher, gute Stabilität.

nach oben springen

#5

RE: Metzeler Reifenwahl - Z8 vs. M7rr

in Ninja ZX-R Burnout 16.01.2015 20:23
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Ich fahre vorn u hinten den Sportec M3 bin voll zufrieden damit.

nach oben springen

#6

RE: Metzeler Reifenwahl - Z8 vs. M7rr

in Ninja ZX-R Burnout 21.01.2015 16:05
von R@ven • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe jetzt erst Zeit gefunden mich zu melden, da ich noch einen Bericht für's Studium machen muss.

Ich werd wohl erstmal den Z8 nehmen, da ich mich eh erst an's Bike gewöhnen muss und bis Juli nur brachiale 48PS an der Kette zerren.
Danach gibt's dann nen M7.

nach oben springen

#7

RE: Metzeler Reifenwahl - Z8 vs. M7rr

in Ninja ZX-R Burnout 21.01.2015 18:33
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Bei 48ps solltest du lediglich bedenken, dass der Reifen eine "wohlfühltemperatur" hat, ist diese erreicht, hast du mit jedem aktuellen strassenreifen Spaß! Den z8 bin ich auf der neuner gefahren, sogar auf der renne. (Ja, ich würde dafür gesteinigt,näher Rindenhütten sagen mehr als klugscheisser in der Theorie) immer bisschen mit Kopf fahren, dann funktionieren beide genannten Reifen top

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 28 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029390 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen