#21

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2015 15:50
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Der Tipp mit dem undichten Krümmeranschluss ist gut, hatten wir auch mal an einer ZX6R F, ewig gesucht, bis wir den Riss fanden und einfach zuschweissen konnten. Als der Akra-Krümmer drangeschraubt wurde, kann es ja sein, dass er nicht ganz fest ist, die Dichtungen nicht passen etc...

nach oben springen

#22

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2015 18:19
von v-i-r-u-s • Ninja-Treiber | 34 Beiträge | 62 Punkte

Hab jetzt mal das Öl überprüft.

Laut einer Rechnung wuren letztes Jahr Zündkerzen getauscht. Filter und Öl (Motul 5100 10W40).
Das gleich Öl habe ich hier, von einem anderen Motorrad, wo ich letzte Woche Öl gewechselt hab.

Es war etwas wenig drin musste etwas mehr als ein halben Liter nachfüllen bis es zwischen min und max war.

Aber das Klappern wurde nicht besser (vllt minimal). Dann nochmal alles abgehört es kommt eindeutig von oben, Ventildeckel. Einlass und Auslass seite gleich laut. Bei Zylinder 1 -2 weniger laut als bei 3-4.


Kann mal kurz jemand erklären wie sich ein undichter Krümmern auf er Klappern auswirken kann, oder für das Klappern verantwortlich ist.

Danke

zuletzt bearbeitet 12.03.2015 18:19 | nach oben springen

#23

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2015 18:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

kann mir gut vorstellen das wenn da undicht ist kann es einen Zilinder etwas an Druckaufbau kosten ,leichten Unwucht, oder wenn Auslassventille ne macken haben dann ist gut vorstellbar das es knallt, ich kann sagen das man Ventilspiel neu macht , Schmirkreissluf spuehlt frischen Oel, dann schauen

nach oben springen

#24

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2015 18:53
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von v-i-r-u-s im Beitrag #22
Hab jetzt mal das Öl überprüft.

Laut einer Rechnung wuren letztes Jahr Zündkerzen getauscht. Filter und Öl (Motul 5100 10W40).
Das gleich Öl habe ich hier, von einem anderen Motorrad, wo ich letzte Woche Öl gewechselt hab.

Es war etwas wenig drin musste etwas mehr als ein halben Liter nachfüllen bis es zwischen min und max war.

Aber das Klappern wurde nicht besser (vllt minimal). Dann nochmal alles abgehört es kommt eindeutig von oben, Ventildeckel. Einlass und Auslass seite gleich laut. Bei Zylinder 1 -2 weniger laut als bei 3-4.


Kann mal kurz jemand erklären wie sich ein undichter Krümmern auf er Klappern auswirken kann, oder für das Klappern verantwortlich ist.

Danke


Das Geräusch eines undichten Krümmers klingt dem klappern sehr ähnlich. In deinem Fall würde ich die Ventile alle mal messen und bei Bedarf einstellen

nach oben springen

#25

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.03.2015 10:21
von Pimpfi95 • Ninja-Fetischist | 1.127 Beiträge | 1165 Punkte

Wenn du dran kommst kannst du mal mit nem Schraubendreher oben auf den ventildeckel gehen und dann den ohr an den griff legen. Kannst du Vibrationen und Geräusche deutlich besser war nehmen. Und ich glaube nicht das es vom krümmen kommt tippe auf die Ventile.

nach oben springen

#26

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2015 13:50
von v-i-r-u-s • Ninja-Treiber | 34 Beiträge | 62 Punkte

Also das is ja sehr lustig. Wer soll den da vernünftig messen. 1g mehr Alu und es wäre ein geschlossener Nockenwellen Deckel geworden.

zuletzt bearbeitet 15.03.2015 13:59 | nach oben springen

#27

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2015 15:46
von v-i-r-u-s • Ninja-Treiber | 34 Beiträge | 62 Punkte

Ventilspiel ist an Untergrenze. Komisch warum die so klappern.

Was meint ihr zu den Maßen ?

nach oben springen

#28

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2015 15:54
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Auslass ist aber schon eng..
Hast du mal den kettenspanner gecheckt?

nach oben springen

#29

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2015 16:12
von Bibbi • Mini-Flitzer | 12 Beiträge | 50 Punkte

Mein Ex-Freund hat selbes BJ wie du und 20.000 mehr aufm KM-Zähler und daaaaa rappelt das nicht so. Sprich, hört sich für mich keineswegs normal an. Würd ich an deiner Stelle auch mal checken lassen.

LG Bibbi

nach oben springen

#30

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2015 17:15
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

zu enge Ventile klappern aber nicht...

nach oben springen

#31

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2015 19:44
von v-i-r-u-s • Ninja-Treiber | 34 Beiträge | 62 Punkte

Soll ich die Ventile neu einstellen und lieber richtung Obergrenze gehen ?
Oder erst mal so lassen.

Kettenspanner schau ich mir morgen an.
Dann werde ich auch nochmal den Krümmer untersuchen und die Krümmerdichtungen mal tauschen


Klar das zu enge Ventile nicht klappern.
Aber irgendwas Klappert, die Ventile sind es nicht und wenn es der Kettenspanner auch nicht ist, was könnte es dann sein. ?

nach oben springen

#32

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2015 19:59
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Einstellen.
Bei der Gelegenheit kannste auch gleich Spanner, Steuerkette und Gleitschienen unter die Lupe nehmen.

nach oben springen

#33

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2015 20:04
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Hab ich schonmal geschrieben,könnte auch nen undichter Krümmer sein.

nach oben springen

#34

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2015 21:56
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Auf bzw tendenziell Richtung obere Grenze einstellen.

nach oben springen

#35

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2015 22:01
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von zx-alex im Beitrag #30
zu enge Ventile klappern aber nicht...

sagte auch niemand

nach oben springen

#36

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2015 22:02
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #34
Auf bzw tendenziell Richtung obere Grenze einstellen.

ich stelle den auslass immer auf obere grenze ein, so ist auch der Intervall länger, um sie wieder einzustellen. an der neuner hatte ich so nach 50.000km nur 2 Ventile einzustellen.

zuletzt bearbeitet 15.03.2015 22:02 | nach oben springen

#37

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2015 06:00
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #35
Zitat von zx-alex im Beitrag #30
zu enge Ventile klappern aber nicht...

sagte auch niemand

und warum zitierst du mich? es geht doch darum,das evtl. Ventilklappern die Ursache des Geräusches sein soll.

nach oben springen

#38

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2015 08:12
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von zx-alex im Beitrag #37
Zitat von half_pig im Beitrag #35
Zitat von zx-alex im Beitrag #30
zu enge Ventile klappern aber nicht...

sagte auch niemand

und warum zitierst du mich? es geht doch darum,das evtl. Ventilklappern die Ursache des Geräusches sein soll.

Weil ich mich auf deine Aussage bezogen habe. Warum bist du so bissig? Hast du irgend ein Problem?

nach oben springen

#39

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2015 11:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

nach oben springen

#40

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2015 18:13
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Er kann einfach nicht anders...

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 38 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029491 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen