#1

ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2015 19:15
von v-i-r-u-s • Ninja-Treiber | 34 Beiträge | 62 Punkte

Schönen guten Abend,

habe da mal eine Frage zu einer Zx12r Bj. 2002 mit 42000 km

Letzter Service bei 36.000 mit Ventile überprüfen usw usw.

Jedoch rasselt und klappert und der Motor schon etwas, egal ob warm oder kalt.

Typisches Klappersaki ?

Kann das jemand bestätigen, oder sollte der leise laufen ?

Die Maschine an sich läuft super, zieht gut schält gut kuppelt gut.

zuletzt bearbeitet 10.03.2015 19:16 | nach oben springen

#2

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2015 19:20
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

N gesundes klappern und rappeln ist normal, ein ungesundes allerdings nicht. Das Problem ist das wir leider nicht wissen welches rappeln es ist.
Kannst du irgendwie n soundfile machen und den hier posten.

nach oben springen

#3

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2015 19:54
von v-i-r-u-s • Ninja-Treiber | 34 Beiträge | 62 Punkte

Hab jetzt mal ein Sound file gemacht.
Erst von der linken Seite dann hinten rum zur rechten.
Finde das klackern schon etwas stark.

Was meint ihr so dazu ?

Danke schon mal für die Hilfe

nach oben springen

#4

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2015 20:03
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Ob nun gut ist oder nicht möcht ich nicht Beurteilen da ich die 12er nicht kenne.Aber würde meine 636 so Nageln wäre mir das mal nen Werkstattbesuch Wert.Ich finde das klappert schon Laut aber ungesund hörts sichs nun auch nicht an.

nach oben springen

#5

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2015 20:09
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Die 12er nagelt schon etwas. Kontrollier das Öl, die Ventile. Solange das Geräusch so gleichmäßig ist und alles stimmt, ist das schon ok so

nach oben springen

#6

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2015 20:33
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Für meinen Geschmack ist das auch zu laut.

Hast du beim Probelauf mal Kupplung gezogen oder bisl Gas gegeben und geschaut, wie sich das Geräusch ggf. verändert?

nach oben springen

#7

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2015 23:26
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ein gesundes klappen und rappeln gibt es nicht, lediglich nen rauheren Motorlauf. Das auf deinem Soundfile hört sich in meinen Ohren nicht normal an. Ferndiagnose mache ich da nicht. Du solltest jedoch danach schauen.

nach oben springen

#8

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2015 23:40
von redstadtler • Gummibrenner | 104 Beiträge | 104 Punkte

Hört sich extrem beschissen an. Dringend in eine Werkstatt !!!! Wenn meine 12er so laufen würde........

Gruß redstadtler

nach oben springen

#9

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2015 04:46
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

Auch wenn ne ferndiagnose scheiße ist, ich würde an deiner Stelle erstmal die Ventile neu einstellen lassen. Das wäre das erste, was mir bei dem soundfile einfallen würde.

nach oben springen

#10

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2015 07:24
von Pimpfi95 • Ninja-Fetischist | 1.127 Beiträge | 1165 Punkte

Ölstand auf jedenfall kontrollieren!! Und das klingt auch so überhaupt nicht gesund.

nach oben springen

#11

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2015 09:06
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Oh ha ....... keine (Klapper) Kawa sollte so extrem laut klappern ...... da stimmen die Ventileinstellungen absolut nicht ....... vielleicht auch Steuerkette zu lose .... ich würde dringend danach schauen oder schauen lassen.

Wenn das erst seid der letzten Inspektion/Durchsicht ist hat die Werkstatt sehr unsauber gearbeitet ...... dem würde ich dann die Hammelbeine lang ziehen .....

nach oben springen

#12

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2015 11:09
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

WIe nah wurde denn das Mikro drangehalten? Das klappergeräusch ist ja Subjektiv. Wenn man normal draufsitzt ist es kaum wahrzunehmen.
Wenn man allerdings wie Johann mit Stetoskop den Motor abhört kommt das subjektiv schon deutlich lauter rüber.

nach oben springen

#13

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2015 12:58
von v-i-r-u-s • Ninja-Treiber | 34 Beiträge | 62 Punkte

Hab es mit meim Handy aufgenommen. Abstand direkt an Verkleidung.
Wenn man drauf sitzt hört man es auch. Beim fahren auch mit Helm.

Gibt es bei der Maschine etwas zu beachten oder hat jemand paar Tricks zwecks Ventile messen/einstellen.
Also bei dem Motor schon mal gemacht.

Welches Maß würdet ihr beim einstellen anfahren ?

So z.B
Ein 0,20
Aus 0,27

Ventilspiel (Ein):
KALT 0,15-0,24 MM

Ventilspiel (Aus):
KALT 0,22-0,31 MM

Vielen dank für eure Hilfe.

nach oben springen

#14

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2015 13:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=qmoGHxzml4U

in YouTube gibt es Referenz Videos wie sie klingt

bei dem bass ist Höchst wahrscheinlich Ventil ,Mehrere nicht in soll , solltest du so weiter fahren kann es auch sogar krum Schlagen das kostet etwas neues einzuziehen

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/b...52?bikes=1052&=

http://www.biketeile-service.de/Kawasaki-ZX-12R-1200-52144/

zuletzt bearbeitet 11.03.2015 13:31 | nach oben springen

#15

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2015 17:53
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

ich würde da eher auf nen undichten krümmeranschluss tippen...

nach oben springen

#16

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2015 17:53
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

ich würde da eher auf nen undichten krümmeranschluss tippen...

nach oben springen

#17

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2015 12:15
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Erstmal ist klar, dass so ein Geräusch bei einer Ferndiagnose immer viele Ursachen haben kann. Der eine tippt auf Ventile, der andere auf Steuerkette oder Krümmerdichtung/-anschluss... Ich tippe da auch mal auf Ventile. Kann das bei der der 12er aber schlecht beurteilen.

Ich weiß ja nicht,wie viel Schrauber-Erfahrung du hast. Ich wollte bei meiner B auch das Ventilspiel messen. Das Schrauben bis dahin war noch relativ einfach. Tank, LuFiKa, Einspritzung, Ventildeckel ab und immer auf OT stellen beim Ventilspiel-Messen. Ich habe aber bei jedem Ventil ca. 5 mal gemessen, was schon nicht leicht war, weilwegen eng. Der Unterschied zwischen "Fühlerlehre klemmt" und "schleift" ist ziemlich schwer zu erkennen für einen Laien ^^
Ich hatte am Ende bei 12 von 16 ein zu großes Spiel gemessen. Danach hab ich sie weggeben und der Schrauber dort hat nur noch 3 Ventile eingestellt, weil der Rest ok war. Also wenn du nicht gerade die Erfahrung hast, mach sie auf so weit du kannst, und gib sie danach weg. Am besten jemandem, den du kennst. Bestenfalls misst der und stellt nix fest. Schlimmstenfalls muss was eingestellt werden, was so um die 200€ liegen dürfte. Wenns nichts ist, hast du wenigstens mal dein Motorrad besser kennengelernt ;)
Wenn ein Ventil krumm wäre, hättest du sehr wahrscheinlich schon ziemlich direkt nen Motorschaden, da das krumme Ventil beim Schließen nicht zurück geht und vom Kolben zerschlagen wird oder du hast unrunden Motorlauf, da es nicht mehr richtig dicht abschließt (würde man beim Einlassventil wohl an starker Rußablagerung im jeweiligen Ansaugtrakt sehen), das ist aber eher unwahrscheinlich. Auch wenn sich Kolben und Ventil nur "berühren", wäre das ziemlich klar hörbar.

BTW: Bevor du dich an die Kawa machst, ists das beste wenn du ein Werkstatthandbuch hast!

zuletzt bearbeitet 12.03.2015 12:17 | nach oben springen

#18

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2015 12:52
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von DeusExMachina#26 im Beitrag #17
Ich weiß ja nicht,wie viel Schrauber-Erfahrung du hast. Ich wollte bei meiner B auch das Ventilspiel messen.

Du kannst deine 6er B bezügl. Ventilspiel aber nicht mit der 12er vergleichen.

Bei deiner 6er kommst von oben ran. Bei der 12er muß der Motor vorne abgesenkt werden, weil der Rahmen über den Motor verläuft.

nach oben springen

#19

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2015 15:06
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Trotzdem könnte er die karre vorher aufschrauben und dann aufm Hänger zur Werkstatt bringen und da den motor absenken. oder er fährt sie so hin und fragt vorher nett, ob er sie vor ort auf-/zuschrauben darf. Ich musste meinen Motor auch absenken. Sogar komplett lösen, um die Steuerzeiten wieder einzustellen. In ner Werkstatt mit Wagenheber o.ä. ist das kein großes Thema ;)
Ventilspiel messen an sich ist fürn profi in ner viertel Std locker drin. Vorarbeiten dauern halt je nach Erfahrung 1-2 stds und man sollte natürlich möglichst alle Dichtungen neu kaufen,obwohl die hier nach 6000 noch gut sein sollten.

nach oben springen

#20

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2015 15:45
von v-i-r-u-s • Ninja-Treiber | 34 Beiträge | 62 Punkte

Danke erst mal für eure hilfe.

Krümmeranschluss werd ich mal überprüfen wird man ja recht schnell sehen da würde es dann ja abgase rausdrücken, also wäre es ja irgendwo schwarz. Oder sehe ich das falsch ?
Es wurde eine Akrapovic komplett Anlage verbaut vllt wurde da nicht sauber gearbeitet.

Zur schrauber erfahrung. Es ist zwar schon paar Tage her das ich Ventile eingestellt habe und als letztes auch nich an nem Motorrad sondern an meim E36 M3. Aber im Prinzip is das mit den Shims ja immer das selbe gefummel.
Zum ausmessen klar nicht zu locker und nicht zu fest muss halt durchlaufen und leicht kleben oder sich anfühlen wie leicht magnetisch.

Dichtungen würde ich natürlich neu machen. Klar würden die nach 6tkm noch gehen aber ich sag mal so wer weiss was da wirklich gemacht wurde. Eigentlich sollte es ja auch nicht so laut Klackern wenn die Ventile richtig eingestellt wurden.
Nur wenn man es selber macht weiss man auch das es gemacht wurde.

Als erstes jedoch schau ich mal nach dem Öl. Wenn des nicht passt lass ich es raus und tausch mal Filter und mach neues Öl rein, dann mal sehen wie es sich anhört. (Wer weiss was da grad drin is vllt Pipi ;-)

Hatte auch mal ne ZX9R die hat gerasselt, geklackert und is sehr metallisch gelaufen und da war alles in bester Ordnung. Läuft bis heute (über 80tkm).

Und wenn das alles nichts ist dann schraub ich den Motor nächste Woche mal auf und messe das Spiel wenn es im oberen Sollbereich liegt lasse ich es so. Dann läuft der Motor halt mit mehr Spiel und klackert etwas. Besser wie zu wenig Spiel.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 44 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 44 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029487 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen