#41

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2015 19:33
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte
nach oben springen

#42

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.03.2015 09:05
von v-i-r-u-s • Ninja-Treiber | 34 Beiträge | 62 Punkte

Hab jetzt die Nockenwellen mal raus und stell die ventile ein.
Leider muss ich die plättchen erst mal messen weil man kein Aufdruck mehr sieht.

Dann hab ich mir noch das sekundär Luft System angeschaut.
Die Membran Einsätze am Ventildeckel waren so versüfft und haben geklebt
das es bei jeden mal drücken zu nem lauten klacken gekommen ist.

Jetzt wollt ich noch wissen ob jemand weiss wie die Kanäle von dem Luft System im Zylinder Kopf
aussehen sollten. Sauber und blank oder lagert sich da ruß und Dreck ab.

Meine sehen jedenfalls aus wie reingeschissen.

Danke schon mal.

nach oben springen

#43

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.03.2015 10:27
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Das SLS ist mit den Auslasskanälen verbunden, da lagert sich immer was ab.
Die eigentlichen Luftansaugventile, also die Membran Einsätze wie du sie nanntest, gehören im Zuge der regelmäßigen Wartung
auch immer kontrolliert bzw. bei Bedarf gereinigt. Dafür bietet sich Petroleum an. Wie oft das bei der 12er vorgesehen ist weiß ich nicht,
aber bei der 9er z.B. steht das alle 6000 km auf dem Inspektionsplan.
Wichtig ist eben das die Luft nur in eine Richtung (nach innen) angesaugt werden kann. Wenn die Klappen nicht mehr richtig schließen weil da Z.B Rußablagerungen zwischen sind, funktioniert das nicht mehr.

Für optimales Ventile einstellen solltest du die Shims übrigens immer messen.
Auch wenn die Stärke noch zu lesen ist. Da gibt es durchaus Fertigungstoleranzen ...

nach oben springen

#44

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.03.2015 16:40
von v-i-r-u-s • Ninja-Treiber | 34 Beiträge | 62 Punkte

Hab jetzt die Ventile eingesllt. Alles super, liegt jetzt an der Obergrenze.

Folegendes wurde noch gemacht:

Neues Öl und Filter
Kettenspanner überprüft
Krümmerdichtungen getauscht, dann Krümmer getauscht und dann die komplette Original Anlage montiert.

Jedoch nagelt des Ding immer noch wie Sau.

Was kann ich den noch machen, solangsam nervt mich des Teil.

Habt ihr noch ne Idee
Oder einfach Klappern lassen ?

Danke mal

nach oben springen

#45

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.03.2015 17:21
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Timing der Nockenwellen passen?

nach oben springen

#46

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.03.2015 17:24
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Ventile alle gerade? Ventilschäfte ok?

nach oben springen

#47

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.03.2015 19:26
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

wie wird bei der 12er die lima angetrieben, ist das womöglich auch über ne Kette?

nach oben springen

#48

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.03.2015 17:40
von v-i-r-u-s • Ninja-Treiber | 34 Beiträge | 62 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #45
Timing der Nockenwellen passen?

Also die Nockenwellen stehen so wie im Handbuch beschrieben, vllt minimal daneben auf der Auslass aber kann man so ein minimalen unterschied überhaupt einstellen ?

nach oben springen

#49

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.03.2015 17:43
von v-i-r-u-s • Ninja-Treiber | 34 Beiträge | 62 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #46
Ventile alle gerade? Ventilschäfte ok?

Ich hatte den Kopf nicht unten, nur Ventildeckel. Hab die Ventile an sich also nicht ausgebaut gehabt.
Kann ein verbogenes Ventil so nageln ?

Und dann müssten auf der Auslass Seite alle verbogen sein.

Hab den Motor abgehört es nagelt nirgens ausser wenn ich am Krümmer höre dort halt extrem aber an allen 4 gleich.

zuletzt bearbeitet 26.03.2015 17:44 | nach oben springen

#50

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.03.2015 22:51
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Könntest vielleicht mit einem Endoskop durch die Kerzenlöcher in den Brennraum gucken.
Wenn du dann auf einem Kolben Aufschlagspuren hast, weißte, dass was mit den Ventilen nicht stimmt.

nach oben springen

#51

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.03.2015 07:12
von Pimpfi95 • Ninja-Fetischist | 1.127 Beiträge | 1165 Punkte

Aber wenn was mit den Ventilen ist muss ja davor das ventilspiel schon extrem verstellt gewesen sein. Und auf die frage mit dem ventilspiel man bekommt das so nie tausend prozentig hin. Aber sind die Zähne von den kettenrädern nicht schon nen bisschen stark Verschlissen?

zuletzt bearbeitet 27.03.2015 07:14 | nach oben springen

#52

RE: ZX12R Motor geräusche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.04.2019 00:01
von Thron • Kurvenräuber | 71 Beiträge | 186 Punkte

Ja es ist 4 Jahre her...

Vor ca. 2 Monaten hab ich mir ne ZX12r angeschafft.

Bin einige KM gefahren bis es richtig schepperte im Motor-Bereich (blechig) im Stand hörte man nix, nur beim starken gas geben.

Hab schon schiss bekommen Ventile einstellen - Motorschaden kam mir sofort im Sinn, aber sie fuhr so gut bis auf die heftigen Fehlzündungen.

Tja hab die Verkleidung abgelegt und siehe da, eine Schelle vom Facherkrümmer lag schon lose auf, bei der anderen wahren keine Muttern drauf!

Sie steht jetzt bei meinen Schrauber, hatte die Zeit ersma zum polieren genutzt

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 29 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029486 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen