#1

ZX7-R Akra, K&N, Dynojet, Prüfstand - Ich habs gemacht

in Ninja-Tuning-Werkstatt 31.03.2015 15:29
von Soulreaver84 • Windel-Wetzer | 18 Beiträge | 37 Punkte

Mahlzeit Zusammen,

da es hier zu nur wenige Infos aus erster Hand gibt, hier mal meine persönlichen Erfahrung.
Leider war bei der Eingangsmessung die Akra-Anlage schon drauf, ich kann also nicht sagen, wie viel Leistung wirklich Serie war.
Zur Ausgangsmessung war dann der K&N verbaut und das ganze mit Dynojet Stufe 1 auf dem Prüfstand abgestimmt.

Sie hängt jetzt wesentlich besser am Gas. Man beachte auch den Bereich von 6000 bis 8000, hier hat sich doch Einiges getan. Bin jedenfalls voll und ganz zu frieden.



Die Leistung an der Kupplung (auf einem anderen Diagramm) ist jetzt 128,xx PS.

nach oben springen

#2

RE: ZX7-R Akra, K&N, Dynojet, Prüfstand - Ich habs gemacht

in Ninja-Tuning-Werkstatt 31.03.2015 15:34
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Super das du es gemacht hast und es zum Vergleich zeigst

Also ist das gezeigte die Hinterradleistung, magst du das andere Diagramm auch noch zeigen?

nach oben springen

#3

RE: ZX7-R Akra, K&N, Dynojet, Prüfstand - Ich habs gemacht

in Ninja-Tuning-Werkstatt 31.03.2015 15:36
von Soulreaver84 • Windel-Wetzer | 18 Beiträge | 37 Punkte

Jawohl, die angegebenen Werte sind Radleistung.
Ich häng das zweite heute Abend gern noch rein.

nach oben springen

#4

RE: ZX7-R Akra, K&N, Dynojet, Prüfstand - Ich habs gemacht

in Ninja-Tuning-Werkstatt 31.03.2015 15:38
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Danke

nach oben springen

#5

RE: ZX7-R Akra, K&N, Dynojet, Prüfstand - Ich habs gemacht

in Ninja-Tuning-Werkstatt 31.03.2015 15:41
von Zixxer • Gummibrenner | 92 Beiträge | 101 Punkte

Also hat das Dyno-Kit ca. 5Ps Radleistung mehr gebracht? Beachtlich

nach oben springen

#6

RE: ZX7-R Akra, K&N, Dynojet, Prüfstand - Ich habs gemacht

in Ninja-Tuning-Werkstatt 31.03.2015 15:47
von Soulreaver84 • Windel-Wetzer | 18 Beiträge | 37 Punkte

Zusammen mit dem K&N von der Max. Leistung gesehen ja.

Aber schau dir mal den Bereich von 6000 - 8000 an. Da sind wir stellenweise bei ca. 10 PS. Und die Kurve verläuft wesentlich steiler. Macht zwar bei ca. 8000 einen kleinen Knick, aber dann geht es wieder steil weiter. Ich finde auch allgemein das Ansprechverhalten besser.

Kann auch sein, dass das jetzt subjektiv ist. Aber durch die anderen Federn gehen meines Wissens nach die Schieber schneller auf. Das würde ja dann passen.

nach oben springen

#7

RE: ZX7-R Akra, K&N, Dynojet, Prüfstand - Ich habs gemacht

in Ninja-Tuning-Werkstatt 31.03.2015 16:00
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte



Kannst du vielleicht noch auflisten welche Düsen du vom kit genommen hast und ob mit oder ohne die Messing Hülse. Interessant würde ich auch noch finden welcher Akra bei dir dran ist, absorbtion oder reflektion.

Auf jeden Fall schon mal gut das es mal Vergleichs Diagramme gibt.
Und was dich der Spaß auf dem Prüfstand gekostet hat.

nach oben springen

#8

RE: ZX7-R Akra, K&N, Dynojet, Prüfstand - Ich habs gemacht

in Ninja-Tuning-Werkstatt 31.03.2015 16:05
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Bist du neugierig

Also...

Düsen
Nadeln auf welchem Klipp
Messing Hülse ja/nein
Akra Sport/Racingline
Dämpfer Art

Kosten

Also bitte...

nach oben springen

#9

RE: ZX7-R Akra, K&N, Dynojet, Prüfstand - Ich habs gemacht

in Ninja-Tuning-Werkstatt 31.03.2015 16:11
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

wird wohl Absorption sein, da Akra-ABE-Dämpfer für gewöhnlich DB-Killer haben

nach oben springen

#10

RE: ZX7-R Akra, K&N, Dynojet, Prüfstand - Ich habs gemacht

in Ninja-Tuning-Werkstatt 31.03.2015 16:16
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Zitat von Kratzi im Beitrag #8
Bist du neugierig

Also...

Düsen
Nadeln auf welchem Klipp
Messing Hülse ja/nein
Akra Sport/Racingline
Dämpfer Art

Kosten

Also bitte...

Genau, ware doch schön für die 7er Fahrer zu wissen.

Ach ähhh, welcher vergaser, Alu oder Plastik schieber.

nach oben springen

#11

RE: ZX7-R Akra, K&N, Dynojet, Prüfstand - Ich habs gemacht

in Ninja-Tuning-Werkstatt 31.03.2015 16:17
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #9
wird wohl Absorption sein, da Akra-ABE-Dämpfer für gewöhnlich DB-Killer haben

Nö, meiner ist n reflektion. Ohne killer und mit E nummer.

nach oben springen

#12

RE: ZX7-R Akra, K&N, Dynojet, Prüfstand - Ich habs gemacht

in Ninja-Tuning-Werkstatt 31.03.2015 16:18
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Zitat von ruhrPOTTSAU im Beitrag #10

Ach ähhh, welcher vergaser, Alu oder Plastik schieber.



Richtig

und die alten Akra Kammerdämpfer haben keinen db Killer.

zuletzt bearbeitet 31.03.2015 16:18 | nach oben springen

#13

RE: ZX7-R Akra, K&N, Dynojet, Prüfstand - Ich habs gemacht

in Ninja-Tuning-Werkstatt 31.03.2015 16:23
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von ruhrPOTTSAU im Beitrag #11
Zitat von Jense im Beitrag #9
wird wohl Absorption sein, da Akra-ABE-Dämpfer für gewöhnlich DB-Killer haben

Nö, meiner ist n reflektion. Ohne killer und mit E nummer.

okay, wußte nicht, dass Akra mal so viel Aufwand betrieben hat und Reflexionsdämpfer baute

nach oben springen

#14

RE: ZX7-R Akra, K&N, Dynojet, Prüfstand - Ich habs gemacht

in Ninja-Tuning-Werkstatt 31.03.2015 16:23
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Und wenn ich die Infos habe, muss ich mir doch noch n dyno kit besorgen. Gibbet laut Katalog sogar noch bei polo...

nach oben springen

#15

RE: ZX7-R Akra, K&N, Dynojet, Prüfstand - Ich habs gemacht

in Ninja-Tuning-Werkstatt 31.03.2015 16:25
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Ist aber laut www nicht die beste Wahl für die 7er. Ich habe es zwar auch in der Renn 7er aber ein Factory Kit liegt schon bereit

nach oben springen

#16

RE: ZX7-R Akra, K&N, Dynojet, Prüfstand - Ich habs gemacht

in Ninja-Tuning-Werkstatt 31.03.2015 18:51
von Soulreaver84 • Windel-Wetzer | 18 Beiträge | 37 Punkte

So viele Fragen.. HIIIIILFE

Also eines gleich vorweg. Ich habe das Dynojet kit einbauen lassen. Das soll bei der 7er mit der Abstimmung sehr knifflig sein, und manche Werkstätten bekommen es gar nicht hin. Meine springt sofort an, hat einen perfekten LL und schnurrt in jeder Lastphase wie eine eins (oder doch wie eine 7???). Deswegen kann ich leider nicht mit allen Infos dienen. Im übrigen hat die ganze Sache fast 5 Stunden gedauert. Also gehe ich mal davon aus, dass es nicht ganz so einfach war.

Also verbaut sind die 136er Düsen (da die 132 noch verpackt sind)
Laut Anleitung soll es der 4te Clip sein, aber ob die letztendlich auch da sind kann ich leider nicht sagen.
Messing Hülse...ka
Akra ist eine Komplettanlage (Slip-on) E1 0408 M-H5/3 mit db-killer. Sollte ein Absorptionsdämpfer sein, wobei im Gutachten für den Dämpfer verwirrender weise steht "absorption-reflection-principle".

Der Einbau und die Abstimmung schlagen mit 350,- zu Buche (Pauschal). Hinzu kommt noch der Dynojet kit, kostet bei denen 139,- , gibt's vielleicht im Netz paar Euro billiger. Also knapp 500,-.

Da ich im Winter noch das Ventilspiel eingestellt habe, kann ich dazu noch sagen, dass es Schieber aus Kunststoff sind.

An dieser Stelle sei noch einmal gesagt, dass ich Sport-Evolution in Koblenz echt empfehlen kann. Sehr nett und machen von der ersten Sekunde an einen sehr Kompetenten Eindruck.

nach oben springen

#17

RE: ZX7-R Akra, K&N, Dynojet, Prüfstand - Ich habs gemacht

in Ninja-Tuning-Werkstatt 31.03.2015 18:58
von Soulreaver84 • Windel-Wetzer | 18 Beiträge | 37 Punkte

Und wie gewünscht noch das zweite Diagramm.
Hier ist nur die Ausgangsmessung drauf mit Korrigierter Leistung an der Kupplung von 128,16

nach oben springen

#18

RE: ZX7-R Akra, K&N, Dynojet, Prüfstand - Ich habs gemacht

in Ninja-Tuning-Werkstatt 31.03.2015 19:04
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Danke fürs Diagramm

Düsen 136
Dämpfer Absorptionsdämpfer E1 0408 M-H5/3
Kosten ca.500€ inkl Jet Kit
Vergaser mit Schieber aus Kunststoff

Nadeln auf welchem Klipp ?
Messing Hülse ?

Noch eine Frage: Akra Sport oder Racingline?

nach oben springen

#19

RE: ZX7-R Akra, K&N, Dynojet, Prüfstand - Ich habs gemacht

in Ninja-Tuning-Werkstatt 31.03.2015 19:16
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Ähm...die Kupplungsleistung ist ja nur die kurze hellblau Linie

Wollte gerade mit meiner vergleichen...

zuletzt bearbeitet 31.03.2015 19:16 | nach oben springen

#20

RE: ZX7-R Akra, K&N, Dynojet, Prüfstand - Ich habs gemacht

in Ninja-Tuning-Werkstatt 31.03.2015 19:24
von Soulreaver84 • Windel-Wetzer | 18 Beiträge | 37 Punkte

Zitat von Kratzi im Beitrag #18
Danke fürs Diagramm


Nadeln auf welchem Klipp ?
Messing Hülse ?

Noch eine Frage: Akra Sport oder Racingline?






Wie gesagt, Nadelstellung kann ich leider nicht sagen, weil ich während des Einbaus in Koblenz unterwegs war.

Meinst du diese ganz kleinen Messingteile die beim Kit dabei sind? Die müssten verbaut sein, weil sie nicht mehr in der Verpackung sind.

Die Akra ist Supersport.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 31 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029501 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen