#1

O ringe lösen sich auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 12:40
von Pimpfi95 • Ninja-Fetischist | 1.127 Beiträge | 1165 Punkte

Leute ich hab ein Problem mit meiner kette. Es ist eine DID 525 xring kette.Trotz regelmäßiger wartung also sauber machen und einsprühen alle 300 km lösen sich nach und nach die x ringe auf... mach ich was falsch?

zuletzt bearbeitet 06.04.2015 12:41 | nach oben springen

#2

RE: O ringe lösen sich auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 12:41
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

petroleum verwendet?

nach oben springen

#3

RE: O ringe lösen sich auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 12:44
von Pimpfi95 • Ninja-Fetischist | 1.127 Beiträge | 1165 Punkte

Nein kettenreiniger und kettenspray von Louis

nach oben springen

#4

RE: O ringe lösen sich auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 12:50
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Mach am besten mal nen Bild von der Kette

nach oben springen

#5

RE: O ringe lösen sich auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 12:56
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Alle 300 km die Kette reinigen ??????????? na dabei muß sich jeder O oder X Ring auflösen ......

Die Kette wird höchstens 2 mal im Jahr bzw alle ca 5000 km gereinigt und ganz bestimmt nicht mit diesem überteuerten Chemiekram von Louis und Co, besser ist WD 40 oder Multiöl ...... an sonst je nach Wetter (bei Nässe etwas öfter) alle 600 bis 800 km gefettet .

nach oben springen

#6

RE: O ringe lösen sich auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 13:06
von AC NINJA • Kurvenräuber | 162 Beiträge | 162 Punkte

Ich mach auch ALLE 5-700 KM die kette sauber und neu.
Nehme auch denn Kettenreiniger von s1000 aber das öl von HKS

nach oben springen

#7

RE: O ringe lösen sich auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 13:17
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Jetzt mal im Ernst. Nach gut 2 Tankfüllungen die Kette komplett reinigen?

Das mache ich nichtmal im "Rennbetrieb". Da wäre ja nach jeder Tagestour die Kettenpflege dran

nach oben springen

#8

RE: O ringe lösen sich auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 13:24
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Einmal die Saison wird gereinigt, sonst nur gefettet. Weniger ist manchmal mehr, grad beim Kettenfetten.

nach oben springen

#9

RE: O ringe lösen sich auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 13:25
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

So ist es

nach oben springen

#10

RE: O ringe lösen sich auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 14:05
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.149 Beiträge | 3303 Punkte

Zitat von Pimpfi95 im Beitrag #1
Leute ich hab ein Problem mit meiner kette. Es ist eine DID 525 xring kette.Trotz regelmäßiger wartung also sauber machen und einsprühen alle 300 km lösen sich nach und nach die x ringe auf... mach ich was falsch?


sozusagen zu Tode gepflegt...mach neu und gut. Wie alt bzw wie lange hattest die drauf?
Viele reinigen ja mit Diesel oder Petroleum, aber ich befürchte, das löst im Laufe der Zeit die Ringe auf. Wobei dabei die Menge und Häufigkeit ne Rolle spielt.

nach oben springen

#11

RE: O ringe lösen sich auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 14:06
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von StevieO im Beitrag #10
Zitat von Pimpfi95 im Beitrag #1
Leute ich hab ein Problem mit meiner kette. Es ist eine DID 525 xring kette.Trotz regelmäßiger wartung also sauber machen und einsprühen alle 300 km lösen sich nach und nach die x ringe auf... mach ich was falsch?


sozusagen zu Tode gepflegt...mach neu und gut. Wie alt bzw wie lange hattest die drauf?
Viele reinigen ja mit Diesel oder Petroleum, aber ich befürchte, das löst im Laufe der Zeit die Ringe auf. Wobei dabei die Menge und Häufigkeit ne Rolle spielt.


Mit der falschen Bürste gehen die Ringe auch kaputt.

nach oben springen

#12

RE: O ringe lösen sich auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 14:10
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Benutzt den Scotty .... der reinigt und schmiert automatisch ...... alle ca 2000 km den Ölbehälter auffüllen und RUHE ist mit dem ganzen Pflegekram und ich fahre meine DID 530 Ketten gute 35000 bis 40000 km ..... man sollte halt fahren und sich nicht TOT Putzen und Pflegen

zuletzt bearbeitet 06.04.2015 14:11 | nach oben springen

#13

RE: O ringe lösen sich auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 14:35
von mikellll • Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte

Zum reinigen nehme ich auch Diesel her und hatte noch keine Probleme damit (abgefüllt in ner Sprühflasche einwandfrei )

nach oben springen

#14

RE: O ringe lösen sich auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 15:42
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Früher, als es noch keine O-Ring-Ketten gab hat man die Kette in Diesel ausgewaschen und z.B. in einem Bad mit heißgemachtem Kettenfett dafür gesorgt, dass wieder Schmierstoff in die Kette kam.

Helft mir mal auf die Sprünge, warum nehmt ihr Petroleum oder Diesel zum Reinigen? Das hinterlässt doch einen Schmierfilm, auf dem das kettenspray nur schwerlich, bis garnicht haften kann. Oder hab ich nen Denkfehler?

Hab vor kurzem mal irgendwo was über Kettenspray gelesen. Laut Labor, die die Inhaltsstoffe festgestellt haben.......zu 98% sich schnell verflüchtigendes Benzin ..... sprich in Richtung Reinigungsbenzin gehend

nach oben springen

#15

RE: O ringe lösen sich auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 16:11
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Richtig, so ist es auch ...... wenn die Kette mit Diesel oder Petroleum gereinigt wurde ist ein anschließendes "Trockenlegen" erforderlich damit das neue Kettenfett überhaupt haften bleibt.

Ein reinigen der Kette ist so gesehen nur erforderlich wenn die Kette regelrecht versandet oder verharzt ist ..... alles andere ist mehr als Flüssig ...... es ist ÜBERFLÜSSIG und nur eine Marotte der Industrie um ihre Ware schneller und öfter zu verkaufen.


Ich kenne und benutze diese "Kettenfettdosen" wo die gesamte Kette reingelegt wird und dann ab auf die Herdplatte und gut erwärmen auch noch ...... das ist auch bei den heutigen O und X Ring Ketten immer noch das beste was man machen kann, nur halt darauf achten das es nicht über ca 60 bis 70° geht und gleich nach dem erwärmen und voll saugen raus und aufhängen damit alles überflüssige ablaufen kann.

Ich habe so schon manche ältere Kette wieder Fitt bekommen so das sie noch locker 20000 km mit gemacht hat .....

nach oben springen

#16

RE: O ringe lösen sich auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 16:42
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Und WD40 vergessen wir mal schnell um O-Ring Ketten zu reinigen. Wer wissen will warum legt mal ein Stück Gummi in WD40 ein und berichtet dann.

nach oben springen

#17

RE: O ringe lösen sich auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 17:11
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Ist mir neu ..... aber ich werde es Testen

nach oben springen

#18

RE: O ringe lösen sich auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 18:23
von Pimpfi95 • Ninja-Fetischist | 1.127 Beiträge | 1165 Punkte

Zitat von StevieO im Beitrag #10
Zitat von Pimpfi95 im Beitrag #1
Leute ich hab ein Problem mit meiner kette. Es ist eine DID 525 xring kette.Trotz regelmäßiger wartung also sauber machen und einsprühen alle 300 km lösen sich nach und nach die x ringe auf... mach ich was falsch?


sozusagen zu Tode gepflegt...mach neu und gut. Wie alt bzw wie lange hattest die drauf?
Viele reinigen ja mit Diesel oder Petroleum, aber ich befürchte, das löst im Laufe der Zeit die Ringe auf. Wobei dabei die Menge und Häufigkeit ne Rolle spielt.


die Kette ist jetzt nen jahr ca drauf und naa wd40??? Wenn was nicht auf die Kette gehört dann das ich meine ist ja x-ring und dafür hab ich auch schon bei der alten den Reiniger und das spray von Louis benutzt war da auch nie ein Problem. Benutze auch keine bürste sondern nur nen Lappen. Verstehe ich auch irgendwie nicht das die reißen

nach oben springen

#19

RE: O ringe lösen sich auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 18:38
von ayran • Cheffe | 37.673 Beiträge | 38448 Punkte

Die kettenreiniger aus dn Druckdosen sind eigentlich gut
Greifen keine gummis an den Ketten an
Wd 40 zersetzt Gummi nach und nach
Die intervalle von reinigen sind hinreichend genannt
Ich als Dreckwetter Fahrer mach das alle 3 tausend rum
Ansonsten nur fetten und auch ncht nach jeder Ausfahrt die halbe Dose mein bester
Zudem am besten nach der Tour da die Wärme die kriechfähigkeit ds Öls unterstützt
Einmal sanft außen eine Umdrehung Sprühen
Oder eben innen
Das machste dann direkt hinter der Verkleidung an ritzel
Kettensätze bei mir halten so auch an die 40 t
Ab und an aber mal den ritzelkasten aufschrauben und das ranzzeug raus machen
Dann ist die eh länger sauber

nach oben springen

#20

RE: O ringe lösen sich auf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2015 18:41
von ayran • Cheffe | 37.673 Beiträge | 38448 Punkte

Zitat von Pimpfi95 im Beitrag #18
Zitat von StevieO im Beitrag #10
Zitat von Pimpfi95 im Beitrag #1
Leute ich hab ein Problem mit meiner kette. Es ist eine DID 525 xring kette.Trotz regelmäßiger wartung also sauber machen und einsprühen alle 300 km lösen sich nach und nach die x ringe auf... mach ich was falsch?


sozusagen zu Tode gepflegt...mach neu und gut. Wie alt bzw wie lange hattest die drauf?
Viele reinigen ja mit Diesel oder Petroleum, aber ich befürchte, das löst im Laufe der Zeit die Ringe auf. Wobei dabei die Menge und Häufigkeit ne Rolle spielt.


die Kette ist jetzt nen jahr ca drauf und naa wd40??? Wenn was nicht auf die Kette gehört dann das ich meine ist ja x-ring und dafür hab ich auch schon bei der alten den Reiniger und das spray von Louis benutzt war da auch nie ein Problem. Benutze auch keine bürste sondern nur nen Lappen. Verstehe ich auch irgendwie nicht das die reißen



Fakt ist das du den Kram wechseln solltest
Kannst natürlich nur die Kette wechseln
Was aber nicht gut ist da sie auf ritzel und K rad eingelaufen ist
Die neue erreicht somit keine lange Lebenszeit
Machn komplettwechsel und beherzige ein paar tips von hier

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029549 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen