#21

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 17.04.2015 20:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Cool,danke für die Infos

MfG

Peter

nach oben springen

#22

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 18.04.2015 00:41
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Mach einfach nach meiner Vorgabe, ich habe Matze damals genervt bis zum Abwinken und dann war es wirklich nur so einfach.

nach oben springen

#23

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 24.04.2015 22:17
von Gtischrauber • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

Hallo Leute, hab gestern meine 9er etwas zerlegt... Neue Kerzen, Vergaser gereinigt. Da die Kiste nicht wirklich warm wurde beim fahren hab ich das Thermostat wechseln wollen. Leider hab ich die WaPu ausgebaut. Zum Glück vor dem Öl und Kühlwasserwechsel. Kann man beim Einbau etwas falsch machen bezüglich Ölpumpenantrieb? Hab nämlich nun keinen Öldruck mehr und es klappert gewaltig...

nach oben springen

#24

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 24.04.2015 23:32
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Falsch machen kann man immer was ...
Guck mal hier, da siehst du die Explosionszeichnung.
Um welche 9er dreht sich`s denn? Das solltest du schon dazu sagen.

http://www.ronayers.com/oemparts/a/kaw/5...pump-oil-filter

nach oben springen

#25

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 25.04.2015 08:25
von Gtischrauber • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

guten morgen, danke erstmal für den Fiche. Ist eine 2000er also EE. Wo ich mir Gedanken mache, ist diese Komische Scheibe mit dem 4kant. Die sollte sich aber doch eigentlich selbst ausrichten? Beide Zapfen der WaPu sind in den entsprechenden Bohrungen und dicht ist es auch. Ich frage mich nur was die WaPu mit dem Öldruck zu tun hat??? Hab hier mal gelesen und versuche wohl erstmal den Filter zu lösen. Auch wenn es ein originalfilter ist?

nach oben springen

#26

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 25.04.2015 08:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Korrigiert mich wenn ich mich irre, auf dem Zeichnung/Link vom Bodo sehe ich doch die obere Welle ist doch für Öl mit Zahnrad zur Wasserpumpe stimmt?
Na wenn das so ist dann ist da was nicht mit zusammen und dadurch auch kein Öldruck.

@ Bodo läuft die Wasserpumpe mit Ölpumpe synchron? Geleichzeitig ? Zusammen?
wäre eigentlich logisch, sorry das ich frage bin am zx9r am studieren/kennen lernen
die Feinheiten auszubügeln

MfG

Peter

nach oben springen

#27

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 25.04.2015 08:54
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Wenn komische Geräusche im Spiel sind wird`s wohl schon am Zusammenbau liegen.
Es ist nicht nur wichtig das der Zapfen richtig greift, sondern es gibt auch noch einen Führungsstift der in die entsprechende Bohrung ins Gehäuse muss.
Kann beim Ausbau auch rausfallen ...
Das vielleicht nochmal kontrollieren
[[File:20150425_083911.jpg|none|auto]]
[[File:20150425_083927.jpg|none|auto]]

nach oben springen

#28

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 25.04.2015 09:08
von Gtischrauber • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

Das stimmt, es sind zwei Zapfen und die sind beide in der passenden Bohrung. Wie gesagt, bei der Scheibe( Stern mit 5 Spitzen) und der Welle 4kant bin ich mir nicht so wirklich sicher. Das soll ja lautbZeichnung die eigentliche Ölpumpe sein? Ich würd das ja nochmal zerlegen, aber dann ist wieder neues Öl und Kühlmittel erforderlich. Läuft ja alles da raus. Die Geräusche kommen wohl eher vom fehlenden Öldruck. Kann man das irgendwie zerlegen ohne das sich das Wasser mit dem Öl vermischt? Vorher ablassen ist ja auch nur ein Teil davon raus...

nach oben springen

#29

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 25.04.2015 09:27
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von peter1980 im Beitrag #26

@ Bodo läuft die Wasserpumpe mit Ölpumpe synchron? Geleichzeitig ? Zusammen?


Jo, läuft zusammen.

Zum Zerlegen musst du Öl und Wasser ablassen. Führt kein Weg dran vorbei.

nach oben springen

#30

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 25.04.2015 10:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Öl und Kühwasser , separat, in saubere Behälter abzulassen , meiner Meinung nach, könnte man wieder benutzen, solange sie nicht Wochenlang gelagert werden.
Da sie eben nicht die Welt kosten und da man keine Sicherheit hat ob sie intern etwas undicht ist würde nur Frisches nehmen.

Sehe ich so.

MfG

Peter

nach oben springen

#31

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 25.04.2015 10:38
von Gtischrauber • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

Ist ja alles erst seit vorgestern drin und damit frisch. Wenn eine Verunreinigung also Wasser im Öl ist sieht man da ja, dann kommt auf jeden Fall neues Öl rein. was ist eigentlich die genaue Ölmenge? 3,75l? das habe ich zumindest eingefüllt und der Ölstand am Sichtfenster ist auf Max. Allerdings habe ich nur kurz gestartet und ann wegen der Ölleuchte sofort wieder ausgemacht. Werde dann wohl nächstes WE nochmal alles zerlegen, hab ja sonst keine Hobbys

nach oben springen

#32

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 25.04.2015 13:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

3,75 l ist etwas viel, 3,1 ohne Filter und 3,3 mit Filter so wie ich es im Kopf habe ,WHB habe ich jetzt nicht vor Augen aber dort sollten die Werte drin stehen.


MfG

Peter

nach oben springen

#33

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 25.04.2015 13:40
von Gtischrauber • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

Zitat von peter1980 im Beitrag #32
3,75 l ist etwas viel, 3,1 ohne Filter und 3,3 mit Filter so wie ich es im Kopf habe ,WHB habe ich jetzt nicht vor Augen aber dort sollten die Werte drin stehen.


MfG

Peter


Naja, wenn ich die Maschine gerade halte ist der Stand exakt bei Max. Kann ja nicht zuviel sein. Oder die 4 Liter waren nur 3,5. im Kanister... Der wAr aber zu und das glaube ich nicht dass dort etwas fehlt.

nach oben springen

#34

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 25.04.2015 14:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich will vorerst nichts behaupten oder unterstellen, ich weiss Toleranzen gibt es manchmal schon, entweder ist noch vom ersten Zuschalten das etwas Öl noch irgendwo im Motorraum deswegen würde ich nach 12h nochmal schauen, oder es gab wirklich etwas weniger in Kanister oder du hast dich verguckt. Wenn du es genauer haben willst , könnte man beim auffüllen ein Gefäss haben mit etwas genauere Mengenangabe. Ich hab so eine 1 L Kanne und richte mich immer danach, aus dem 4-5L Kanister habe ich noch nie direkt aufgefüllt.

Aber so lange die Max. Marke nicht überschreitet ist es auch ok.
Lieber etwas weniger als zu viel.

MfG

Peter

nach oben springen

#35

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 02.05.2015 19:11
von Gtischrauber • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

[quote=Bodo66|p8915744]Wenn komische Geräusche im Spiel sind wird`s wohl schon am Zusammenbau liegen.
Es ist nicht nur wichtig das der Zapfen richtig greift, sondern es gibt auch noch einen Führungsstift der in die entsprechende Bohrung ins Gehäuse muss.
Kann beim Ausbau auch rausfallen ...
Das vielleicht nochmal kontrollieren

Recht hat er gehabt. Großes Dankeschön. Der Arrektierungsbolzen von der Pumpe hat gefehlt. Jetzt läuft sie wieder. Heute mal eine kleine Tour durchs Sauerland gemacht. Alles bestens...

nach oben springen

#36

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 02.05.2015 20:26
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 39 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029515 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen