#1

Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 17.04.2015 13:00
von philipp zx9r • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Hey leuts
Will morgen meinen kühlkreislauf entlüften. Neue kühlflüssigkeit habe ich schon. Ich habe mich schon ein bisschen belesen aber überall wird es anders geschrieben. Werkstatthandbuch habe ich leider nicht. Hoffe ihr könnt mir schnell ein paar hilfreiche Tricks zukommen lassen. Mfg

nach oben springen

#2

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 17.04.2015 13:09
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

den tank ersma abbauen

den deckel vom kühler dann abschrauben

die entlüfterschraubedann lösen

das kühlmittel in den kühler füllen, bis es aus der entlüfterschraubenbohrung wieder rauskommt

die entlüfterschraube danach zudrehen

das kühlmittel bis oben an den rand in den kühler kippen

die entlüfterschraube danach am thermostat öffnen und wieder schließen, wenn dort Wasser rauskommt

den kühler dann wieder bis oben auffüllen

den ausgleichbehälte dann wieder bis zur markierung voll machen

.dann den motor richtig warm laufen lassen, bis sich das thermostatventil öffnet

dann den motor abkühlen lassen und im Reservebehälter falls notwendig erneut bis zur oberen markierung, bzw kurz davor, wenn der bock gerade steht auffüllen

zuletzt bearbeitet 17.04.2015 13:10 | nach oben springen

#3

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 17.04.2015 13:11
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

vielleicht kann ihm einer nochn bild vom kühler mit den positionen posten

nach oben springen

#4

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 17.04.2015 13:13
von philipp zx9r • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Ich hatte letztens den Tank unten und Thermostat draußen. Kann mich aber nicht entsinnen das am Thermostat eine entlüftungsschraube sitzt?

nach oben springen

#5

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 17.04.2015 13:21
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

ne hat der auch nicht mein ich..ich hab das noch vom system meiner ktm drin..du kannst den schritt weglassen

taz devil kann dir bestimmt maln bild von ronayers schicken, ich bin gerade in ner therapie ..

zuletzt bearbeitet 17.04.2015 13:23 | nach oben springen

#6

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 17.04.2015 13:35
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Hier sind die entsprechenden Fiche:
[[File:Bildef_2.png|none|fullsize]]

http://www.cmsnl.com/kawasaki-2002-zx900...29.html#results

zuletzt bearbeitet 17.04.2015 13:41 | nach oben springen

#7

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 17.04.2015 13:50
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Tank muss nicht runter. Muss nur derSeitenverkleidung rechts ab, damit man an den Kühlerdeckel kommt.

Am Kühler direkt bis zum Anschlag auffüllen. Ausgleichsbehälter bis Mitte beide Markierungen befüllen. Deckel rauf.
Motor bei offenen Kühlerdeckel starten und etwas laufen lassen bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Klopfen gegen Schläuche fördet den Effekt.
Wenn die Flüssigkeit am Kühler auszulaufen droht, Motor ausschalten, Flüssigkeit sacken lassen und wieder bis Oberkante auffüllen.
Das ganze solange wiederholen bis keine Blasen mehr aufsteigen.
Dann Deckel rauf, Motor laufen lassen bis Lüfter anspringt, abkühlen lassen (am besten über Nacht)
Nächsten Tag Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren und ggf. korrigieren.

Noch als Tipp. Wenn du die Brühe schon raus hast, gleich den Filter der Vergaserheizung mit reinigen.

nach oben springen

#8

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 17.04.2015 13:55
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

n kollege hatte das system letztes noch mindestens dreimal gespült, glaube mit essigwasser sogar,
was meinst du dazu bodo?

zuletzt bearbeitet 17.04.2015 13:55 | nach oben springen

#9

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 17.04.2015 14:03
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Spülen ist nicht verkehrt .
Im zusammenhängenden System mach ich das allerdings nur mit klaren Wasser.

nach oben springen

#10

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 17.04.2015 14:05
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

er nahm glaub ich essigwasser weil der kühler wohl ziemlich versüfft war...

nach oben springen

#11

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 17.04.2015 14:08
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Das erstaunt mich immer, daß es durch/im Kühlwasser versifft ist.
Hab nach ??? Jahren mal das Wasser gewechselt und da war nichts.
Vielleicht liegt es tatsächlich auch daran, daß beim Taz immer nur destilliertes Wasser rein kam.

zuletzt bearbeitet 17.04.2015 14:08 | nach oben springen

#12

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 17.04.2015 14:32
von Zixxer • Gummibrenner | 92 Beiträge | 101 Punkte

Ich hab meine ZXR damals abgelassen. Da kam ein Siff raus. Pfui.
Anschließend Gartenschlauch in Kühlerdeckelöffnung, unten die Entlüftung raus und laufen lassen. Mein Gartenschlauch hatte damals saugend gepasst, also auch Druck aufgebaut. Am Ende hab ich den Schlauch an der Pumpe gelöst und nochmal ordentlich ausgespült.
Danach war es echt sauber. Ich hatte dann ein durchsuchtiges Stück Rohr in den Kreislauf eingebaut. Seit dem war es immer sauber

Gruss Zixxer

nach oben springen

#13

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 17.04.2015 15:10
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Unter den Vergasern ist ein Filter für die Vergaserheizung den sollte man mit reinigen, ansonsten braucht man nur zum Wechsel der Kühlflüssigkeit nix abbauen.

Ich habe einen Trichter genommen und durch die Verkleidung das neue Wasser in den Kühler laufen lassen bis er voll ist und einen kleinen Schluck maximal bis zur Minimal Grenze füllt man in den Ausgleichsbehälter.

Danach lässt man die Karre mal warm laufen bei geöffnetem Kühlerdeckel dabei gibt man dann kurze Gasstöße und das meiste an Luft ist dann schon raus aus dem System. was an Wasser fehlt wird nochmal nachgefüllt und dann lässt man die Karre bei geschlossenem Kühlerdeckel laufen bis der Lüfter angeht, ich habe gewartet bis er dreimal an und aus war. nach dem Abkühlen habe ich noch eine Schluck in den Ausgleichsbehälter gekippt bis der mittig stand und das war es. Das System entlüftet sich eigentlich selbst bei der 9er ef, habe ja die gleiche.

nach oben springen

#14

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 17.04.2015 15:23
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #13
Unter den Vergasern ist ein Filter für die Vergaserheizung den sollte man mit reinigen, ansonsten braucht man nur zum Wechsel der Kühlflüssigkeit nix abbauen.

Ich habe einen Trichter genommen und durch die Verkleidung das neue Wasser in den Kühler laufen lassen bis er voll ist und einen kleinen Schluck maximal bis zur Minimal Grenze füllt man in den Ausgleichsbehälter.

Danach lässt man die Karre mal warm laufen bei geöffnetem Kühlerdeckel dabei gibt man dann kurze Gasstöße und das meiste an Luft ist dann schon raus aus dem System. was an Wasser fehlt wird nochmal nachgefüllt und dann lässt man die Karre bei geschlossenem Kühlerdeckel laufen bis der Lüfter angeht, ich habe gewartet bis er dreimal an und aus war. nach dem Abkühlen habe ich noch eine Schluck in den Ausgleichsbehälter gekippt bis der mittig stand und das war es. Das System entlüftet sich eigentlich selbst bei der 9er ef, habe ja die gleiche.

genau so würde ich das auch machen!

nach oben springen

#15

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 17.04.2015 16:07
von philipp zx9r • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Ok super vielen dank

nach oben springen

#16

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 17.04.2015 17:07
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von zx-alex im Beitrag #14
Zitat von Punti im Beitrag #13
Unter den Vergasern ist ein Filter für die Vergaserheizung den sollte man mit reinigen, ansonsten braucht man nur zum Wechsel der Kühlflüssigkeit nix abbauen.

Ich habe einen Trichter genommen und durch die Verkleidung das neue Wasser in den Kühler laufen lassen bis er voll ist und einen kleinen Schluck maximal bis zur Minimal Grenze füllt man in den Ausgleichsbehälter.

Danach lässt man die Karre mal warm laufen bei geöffnetem Kühlerdeckel dabei gibt man dann kurze Gasstöße und das meiste an Luft ist dann schon raus aus dem System. was an Wasser fehlt wird nochmal nachgefüllt und dann lässt man die Karre bei geschlossenem Kühlerdeckel laufen bis der Lüfter angeht, ich habe gewartet bis er dreimal an und aus war. nach dem Abkühlen habe ich noch eine Schluck in den Ausgleichsbehälter gekippt bis der mittig stand und das war es. Das System entlüftet sich eigentlich selbst bei der 9er ef, habe ja die gleiche.

genau so würde ich das auch machen!


Ich nicht ich würde schon erst schauen ob die Wasserpumpe voll ist, oder haben die da umsonst eine Endlüftungsschraube angebracht

nach oben springen

#17

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 17.04.2015 18:58
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

die wapu sitzt am tiefsten punkt, und selbst wenn die nicht voll wäre, würde die durch das anlaufen voll werden.

nach oben springen

#18

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 17.04.2015 19:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der Filter für Vergaserheizung, beim reinigen muß man da etwas beachten? Wie ist er aufgebaut , einfach ein Sieb?

MfG

Peter

nach oben springen

#19

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 17.04.2015 19:30
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von zx-alex im Beitrag #17
die wapu sitzt am tiefsten punkt, und selbst wenn die nicht voll wäre, würde die durch das anlaufen voll werden.

So ist es. Kannst da zwar entlüften, mußt aber nicht.

Der Filter ist nur ein Sieb. Ausbauen, ausspülen und mit Druckluft freiblasen.
Sieht so aus ...
[[File:010 (16).jpg|none|auto]]

nach oben springen

#20

RE: Zx9r ef kühlkreislauf entlüften

in Ninja-Saftbar 17.04.2015 19:32
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

Zitat von zx-alex im Beitrag #17
die wapu sitzt am tiefsten punkt, und selbst wenn die nicht voll wäre, würde die durch das anlaufen voll werden.


eben das passiert von alleine dadurch

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 21 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen