#1

Rahmen und Fahrwerksgeometrie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.05.2015 08:20
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Hallo Leute, nach relativ langer Abwesenheit, aufgrund meiner beiden kleinen Söhne und dadurch sehr viel weniger Motorradfahren, melde ich mich mal wieder.
Ich habe mal folgende Frage, wenn ich im Rahmen einen Knick hinter dem Steuerrohr habe, sodass das Steuerrohr etwas steiler steht, welche prinzipiellen Auswirkungen hat das auf auf die Rahmengeometrie, die Radstellung und das Fahrverhalten? Ich denke mal, der Radstand wird etwas kürzer, der Aufstandspunkt des Rades verlagert sich etwas nach vorn, dadurch wird das Moped vorne minimal höher.
Was hat das für Auswirkungen aufs Fahrverhalten?

Gruß Otto

zuletzt bearbeitet 09.05.2015 08:32 | nach oben springen

#2

RE: Rahmen und Fahrwerksgeometrie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.05.2015 08:45
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Was mir bei einem Knick generell sofort in den Sinn kommt, ist ein Haarriss, durch den es richtig gefährlich werden kann.

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#3

RE: Rahmen und Fahrwerksgeometrie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.05.2015 08:58
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Die Geometrie ändert sich in jedem Fall zum negativen. Ist der Knick oben, wird der Radstand länger, ist der Knick unten, kürzer. Aber generell kannst du davon ausgehen: KNICK = SCHROTT
fährst du so weiter, dann hoffe ich, dass nichts mit unbeteiligten Verkehrsteilnehmern passiert, wenn dir beim anbremsen der Rahmen reißt

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#4

RE: Rahmen und Fahrwerksgeometrie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.05.2015 09:07
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Leute beantwortet doch mal die Fragen. Die Geometrie ändert sich nicht zum negativen, die Geometrie ändert sich einfach, die Auswirkungen aufs Fahrverhalten ändert sich eventuell zum negativen, aber genau darum ging es mir das zu beantworten.

Der Knick ist sehr wahrscheinlich, ich weiß es leider nicht, durch einen Auffahrunfall entstanden, Das Oberrohr ist also oben gedehnt und unten gestaucht.

Hier noch ein Foto:

[[File:P1060978.JPG|none|auto]]

Bei mir ist das Foto 90° gedreht, auf der hier geseigten Ansicht ist das Steuerrohr oben.

zuletzt bearbeitet 09.05.2015 09:09 | nach oben springen

#5

RE: Rahmen und Fahrwerksgeometrie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.05.2015 09:29
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Leute, beantwortet doch mal die Frage?????
Stell doch die Frage richtig und sag, dass es um Fahrräder geht

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#6

RE: Rahmen und Fahrwerksgeometrie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.05.2015 09:36
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Beim Fahrrad kann der Lenkkopf auch rausreißen, da der Rahmen sehr viel arbeitet und über die Jahre entstehen dann Risse und Bruchstellen.

Die Gefahr ist logisch kleiner und nicht TüV relevant, aber Radsportprofis tauschen aus diesem Grund regelmäßig das Bike.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich jetzt auch alle Aluteile an meinem Moped wieder gerade gebogen habe und hoffe das es hält, also komplett unflexibel ist das Material nun auch nicht.

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#7

RE: Rahmen und Fahrwerksgeometrie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.05.2015 09:37
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Es geht nicht um Fahrräder.

Fahrzeug ist eine RT100, Bj. 38, das sollte aber prinzipiell egal sein, da es mir erstmal darum geht, zu verstehen, was sich wie geändert hat und welche Auswirkungen das hat.

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#8

RE: Rahmen und Fahrwerksgeometrie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.05.2015 09:41
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Dann mach mal

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#9

RE: Rahmen und Fahrwerksgeometrie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.05.2015 09:44
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Zitat von Otto im Beitrag #7
Es geht nicht um Fahrräder.

Fahrzeug ist eine RT100, Bj. 38, das sollte aber prinzipiell egal sein, da es mir erstmal darum geht, zu verstehen, was sich wie geändert hat und welche Auswirkungen das hat.


Also handelt es sich um einen Stahlrahmen?

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#10

RE: Rahmen und Fahrwerksgeometrie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.05.2015 09:46
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #9
Zitat von Otto im Beitrag #7
Es geht nicht um Fahrräder.

Fahrzeug ist eine RT100, Bj. 38, das sollte aber prinzipiell egal sein, da es mir erstmal darum geht, zu verstehen, was sich wie geändert hat und welche Auswirkungen das hat.


Also handelt es sich um einen Stahlrahmen?


Ja, ist das wichtig?

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#11

RE: Rahmen und Fahrwerksgeometrie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.05.2015 09:49
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ja, weil auch jedes Material sich anders verhält.
Nicht in der Fahrwerksgeometrie,
aber bei einem Stahlrahmen besteht die Möglichkeit, den wieder richten zu lassen.

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#12

RE: Rahmen und Fahrwerksgeometrie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.05.2015 09:49
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #6


Ich muss aber dazu sagen, dass ich jetzt auch alle Aluteile an meinem Moped wieder gerade gebogen habe und hoffe das es hält, also komplett unflexibel ist das Material nun auch nicht.



War einige Zeit nicht hier, was ist den passiert? Hoffe die Gute läuft noch einige km, wäre ja schade drum, bei deiner Laufleistung.

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#13

RE: Rahmen und Fahrwerksgeometrie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.05.2015 09:53
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Wisst ihr was Fahrwerksgeometrie überhaupt bedeutet?

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#14

RE: Rahmen und Fahrwerksgeometrie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.05.2015 09:53
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #11
Ja, weil auch jedes Material sich anders verhält.
Nicht in der Fahrwerksgeometrie,
aber bei einem Stahlrahmen besteht die Möglichkeit, den wieder richten zu lassen.


Das war auch mein Gedanke, jedoch wurde mir von mehren Seiten davon abgeraten, mit der Begründung: zu alt, niemand weiß, wie sich das Material verhält...
Da der Knick nur gering ist, wollte ich es eventuell einfach so lassen, aber vorher die Auswirkungen kennen. "gerade" ist der Rahmen noch, zumindest sind die Entfernungen Lenkkopf zu Ausfallende links und rechts gleich.

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#15

RE: Rahmen und Fahrwerksgeometrie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.05.2015 09:59
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Von meiner Werkstoffkunde her neige ich dazu, daß er unter Hitze wieder gerichtet werden könnte.

So, wie ich es verstehe, ergibt sich durch den Knick ein kürzerer Radstand.
Wie sich der genau auswirkt, können andere besser beschreiben.

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#16

RE: Rahmen und Fahrwerksgeometrie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.05.2015 10:00
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #13
Wisst ihr was Fahrwerksgeometrie überhaupt bedeutet?


Jaein. Die Einstellmöglichkeiten und Auswirkungen sind an einem aktuellen Sportmotorrad sicher andere als an einem 80 Jahre alten Moped mit Starrahmen und Trapezgabel. Aber die prinzipiellen Sachen sollten zumindest vergleichbar sein.

Was passiert, wenn der Radaufstandspunkt weiter zum Radmittelpunkt wandert? was passiert, wenn der Radstand kürzer wird? Was passiert, wenn die gabel steiler steht?

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#17

RE: Rahmen und Fahrwerksgeometrie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.05.2015 10:09
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Otto im Beitrag #16
Zitat von half_pig im Beitrag #13
Wisst ihr was Fahrwerksgeometrie überhaupt bedeutet?


Jaein. Die Einstellmöglichkeiten und Auswirkungen sind an einem aktuellen Sportmotorrad sicher andere als an einem 80 Jahre alten Moped mit Starrahmen und Trapezgabel. Aber die prinzipiellen Sachen sollten zumindest vergleichbar sein.

Was passiert, wenn der Radaufstandspunkt weiter zum Radmittelpunkt wandert? was passiert, wenn der Radstand kürzer wird? Was passiert, wenn die gabel steiler steht?

Dann erhöht sich die Belastung auf den lenkkopfbereich beim Bremsen. Weiter wird das Fahrverhalten in Kurven kippeliger und der Geradeauslauf unruhiger.

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#18

RE: Rahmen und Fahrwerksgeometrie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.05.2015 10:22
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #17
Zitat von Otto im Beitrag #16
Zitat von half_pig im Beitrag #13
Wisst ihr was Fahrwerksgeometrie überhaupt bedeutet?


Jaein. Die Einstellmöglichkeiten und Auswirkungen sind an einem aktuellen Sportmotorrad sicher andere als an einem 80 Jahre alten Moped mit Starrahmen und Trapezgabel. Aber die prinzipiellen Sachen sollten zumindest vergleichbar sein.

Was passiert, wenn der Radaufstandspunkt weiter zum Radmittelpunkt wandert? was passiert, wenn der Radstand kürzer wird? Was passiert, wenn die gabel steiler steht?

Dann erhöht sich die Belastung auf den lenkkopfbereich beim Bremsen. Weiter wird das Fahrverhalten in Kurven kippeliger und der Geradeauslauf unruhiger.


Gut, kann man einen Punkt vorhersagen, an dem das unfahrbar wird? z.B. wenn der Aufstandspunkt vor de Radmittelpunkt liegt?


Mach jetzt erstmal Schluss und fahr zur Oldtema nach Leipzig, eventuell findet sich ja och ein anderer Rahmen.

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#19

RE: Rahmen und Fahrwerksgeometrie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.05.2015 10:28
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Der Punkt zur unfshrbarkeit ist abhängig von der Größe des Rahmens, der Länge des lenkkopfes, Durchmesser der Felgen, normalem Radstand... Da wird es keinen Richtwert geben

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#20

RE: Rahmen und Fahrwerksgeometrie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.05.2015 11:08
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Da es sich um Stahl handelt würde ich mir trotz des Alters keine Sorgen machen. Es gibt genügend Profis die dazu eine genaue Aussage treffen können einfach mal bei einem Karosseriebauer vorbei schauen.

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