#1

ZX9R Bremse verbessern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.05.2015 03:13
von Kurvensau • Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte

Hallo bin meine zx9r jetzt ein paar mal gefahren und finde das vorne ziemlich viel Kraft angewendet werden muß um gescheit zu bremsen. Gibt es eine Möglichkeit die Bremsleistung zu verbessern ohne direkt viel Kohle auszugeben Zb andere Bremsbeläge ?
Vielen Dank

nach oben springen

#2

RE: ZX9R Bremse verbessern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.05.2015 07:10
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Ja, stahlflex, frische Flüssigkeit und srq-Beläge machen aus der neunerbremse ein richtig bissiges teil

nach oben springen

#3

RE: ZX9R Bremse verbessern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.05.2015 16:44
von Gtischrauber • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

Volt. Ist auch der Hauptbremszylinder nicht mehr ganz dicht. Das merkt man wenn Du den Griff immStand mal richtig feste drückst und festhältst. Dann gibt der ganz leicht nach. Hatte ich mal. Repsatz gibt's und kostet Café. 30€...
Was mir aufgefallen ist, das die D besser gebremst hat als die E. Die D ging mit viel weniger Kraft hinten hoch...

zuletzt bearbeitet 16.05.2015 16:45 | nach oben springen

#4

RE: ZX9R Bremse verbessern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.05.2015 17:39
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von Gtischrauber im Beitrag #3

Was mir aufgefallen ist, das die D besser gebremst hat als die E. Die D ging mit viel weniger Kraft hinten hoch...

Das hängt schlicht und ergreifend vom Zustand der Bremsanlage ab. Wenn du von der EE sprichst ist das vom Bremsschlauchverteiler abgesehen, die identische Anlage.
Man sollte vor allem die Sättel, aber auch die Pumpe einfach regelmäßig zerlegen und warten. Dann bremst die auch vernüftig.

nach oben springen

#5

RE: ZX9R Bremse verbessern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.05.2015 22:15
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ist die Pumpe einer 10er besser oder kommt das aufs Gleiche raus?

nach oben springen

#6

RE: ZX9R Bremse verbessern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.05.2015 22:16
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Das bringt nicht viel. Eine radiale, mindestens 18mm Pumpe könnte besser sein

nach oben springen

#7

RE: ZX9R Bremse verbessern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.05.2015 10:16
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #4

Das hängt schlicht und ergreifend vom Zustand der Bremsanlage ab...
Man sollte vor allem die Sättel, aber auch die Pumpe einfach regelmäßig zerlegen und warten. Dann bremst die auch vernüftig.


Genau so sieht es aus

nach oben springen

#8

RE: ZX9R Bremse verbessern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.05.2015 15:52
von Gtischrauber • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

Hab jetzt erstmal neue Scheiben und Beläge verbaut. Die alten Scheiben hatten nur noch 4,1mm. Das der TÜV dazu nichts gesagt hat ist mir ein Rätsel... Jetzt werde ich noch die Bremspumpe zerlegen. Bremssättel warten? Was genau? Soll ich die 6 Kolben ausbauen und neu dichten? Dicht ist ja alles Stahlflex ist eh drin. Mal schauen. Ohne Motor testet sich seh schlecht.

nach oben springen

#9

RE: ZX9R Bremse verbessern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.05.2015 16:11
von Rizz • Speed-Junkie | 199 Beiträge | 218 Punkte

Kolben ausbauen und reinigen. An denen setzt sich der ganze Dreck vom Bremsen fest und dadurch werden die Kolben schwergängig. Neu dichten würde ich nur wenn an den Dichtungen Verschleiß zu sehen ist oder die Anlage undicht ist.

nach oben springen

#10

RE: ZX9R Bremse verbessern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.05.2015 16:37
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

So ist es. Kann soweit führen das einzelne Kolben bei Betätigung der Bremse gar nicht ausfahren. Ist nicht ungewöhnlich ...

Davon ab ist außerdem sowieso alle 4 Jahre ein vollständiger Wechsel der Flüssigkeits- und Staubdichtungen laut Inspektionstabelle vorgesehen.

nach oben springen

#11

RE: ZX9R Bremse verbessern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.05.2015 17:28
von Gtischrauber • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

Was kostet denn so ein Rep. Satz Dichtungen? Oder kann man die auch bei Eisenkarl kaufen? Hab ja dann bald alles neu... Aber irgendwie wird das schon wieder alles teurer als gedacht😒 bin mittlerweile in dem Bereich 2000€...

nach oben springen

#12

RE: ZX9R Bremse verbessern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.05.2015 17:59
von Gtischrauber • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

Zitat von Rizz im Beitrag #9
Kolben ausbauen und reinigen. An denen setzt sich der ganze Dreck vom Bremsen fest und dadurch werden die Kolben schwergängig. Neu dichten würde ich nur wenn an den Dichtungen Verschleiß zu sehen ist oder die Anlage undicht ist.


Wie bekomme ich die denn da raus? Mit ner Zange ja eher nicht?

nach oben springen

#13

RE: ZX9R Bremse verbessern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.05.2015 18:03
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 732 Punkte

Wenn du den Sattel teilst, kommst du da gut an die Kolben. Die kannst du dann von innen mit 'ner Bremskolbenzange packen. Oder 'ner großen Seegeringzange, die sich spreizen lässt. Das geht i.d.R. auch recht gut.

nach oben springen

#14

RE: ZX9R Bremse verbessern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.05.2015 18:06
von Rizz • Speed-Junkie | 199 Beiträge | 218 Punkte

zu spät

zuletzt bearbeitet 17.05.2015 18:07 | nach oben springen

#15

RE: ZX9R Bremse verbessern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.05.2015 18:20
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Kann man auch mit Druckluft rausholen.



Zitat von Gtischrauber im Beitrag #11
Was kostet denn so ein Rep. Satz Dichtungen?

http://www.grobmotorik.org/BREMSSATTEL+R...int-1761046.htm

nach oben springen

#16

RE: ZX9R Bremse verbessern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.05.2015 18:22
von Gtischrauber • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

Druckluft ist vermutlich die bessere Methode, da muss ich wohl den Sattel nicht teilen.

nach oben springen

#17

RE: ZX9R Bremse verbessern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.05.2015 18:27
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 732 Punkte

Ist erstmal schöner, ja. Hilft nur nicht immer. Vor allem, wenn die Kolben ziemlich verdreckt sind, und sich nicht mehr bewegen.

nach oben springen

#18

RE: ZX9R Bremse verbessern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.05.2015 18:32
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Geht auch mit Druckluft im geteileten Zustand.
Legst die Hälfte mit den Kolben nach unten auf ne dicke Pappe,
spannst sie mit ner kleinen Zwinge fest und hälst je nach dem die Durchgangsbohrung zu.

nach oben springen

#19

RE: ZX9R Bremse verbessern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.05.2015 19:03
von Gtischrauber • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

Meine ließen sich echt leicht bewegen. Hab die ja gerade zurück. Gedrückt wegen der neuen Scheiben und Belägen. Auch kommen alle beim betätigen der Bremse wieder raus und nichts sifft...

nach oben springen

#20

RE: ZX9R Bremse verbessern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.05.2015 19:15
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Gtischrauber im Beitrag #8
Die alten Scheiben hatten nur noch 4,1mm. Das der TÜV dazu nichts gesagt hat ist mir ein Rätsel...

Du hast doch ne C, da ist die Grenze doch bei 4mm

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 38 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029487 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen