#1

bei meiner ZX10R 04/05 hat sich die Ritzelmutter gelöst

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.06.2015 14:28
von Fonzie • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Hallo Gemeinde,

bin am WE nach meinem Aufbau wieder die erste Runde mit meinem Baby gefahren. Nachdem ich zurück war bemerkte ich Metallabrieb in der Nähe der Ritzelabdeckung. Also geöffnet und nachgesehen. Ritzelmutter hat sich trotz Scheibensicherung gelöst. Was mich wunderte war, dass das Gewinde auf der Welle nur ein kleinen Teil der Mutter ausfüllt. Kann jemand sagen wieviel cm die Welle nach dem Ritzel rausstehen muß?

Danke & Gruß, Fonzie

nach oben springen

#2

RE: bei meiner ZX10R 04/05 hat sich die Ritzelmutter gelöst

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.06.2015 17:04
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

sowas hab ich noch nie gehört, oder gesehen... und ich hab schon einige Kettensätze gewechselt

stell doch am Besten Mal ein Bild ein, dann kann man da am Ehesten was zu sagen

nach oben springen

#3

RE: bei meiner ZX10R 04/05 hat sich die Ritzelmutter gelöst

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.06.2015 17:16
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte


eigentlich ist die doch quasi "selbstsichernd". Hätte ich auch noch nie gehört. Nicht RUNTER bringen, ja. Aber selbständig lösen?

nach oben springen

#4

RE: bei meiner ZX10R 04/05 hat sich die Ritzelmutter gelöst

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.06.2015 17:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo
vielleicht wurde vor der Montage nur Müssli gegessen und beim starken Motorbremsen hat sich was gelockert.



würde den Kollegen HP fragen.

MfG

Peter

zuletzt bearbeitet 08.06.2015 18:00 | nach oben springen

#5

RE: bei meiner ZX10R 04/05 hat sich die Ritzelmutter gelöst

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.06.2015 18:03
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

und schreib auch gern mal rein, was für ein Ritzel du verbaut hast, gerne mit eingestanzter Nummer....

mir schwant da irgendwie, dass Du das Ritzel verkehrt herum montiert haben könntest ....

nach oben springen

#6

RE: bei meiner ZX10R 04/05 hat sich die Ritzelmutter gelöst

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.06.2015 10:18
von Fonzie • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Ok ich werd mal ein paar Fotos machen. Muss aber dazu sagen das ich schon 15 Tkm mit dem Ritzel unterwegs bin und noch nie Probleme hatte.Vielleicht hat sie sich durch den Sturz gelöst, allerdings hatte das Getriebe keine Beschädigungen von außen.

nach oben springen

#7

RE: bei meiner ZX10R 04/05 hat sich die Ritzelmutter gelöst

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.06.2015 14:29
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

eigentlich löst sich die mutter vom ritzel nie von alleine..das teil ist sowas von fest das man angst bekommt

nach oben springen

#8

RE: bei meiner ZX10R 04/05 hat sich die Ritzelmutter gelöst

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.06.2015 15:40
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Das kann schon passieren. Wenn du das ritzel auf die Welle schiebst, muss die Zahnung etwa 1mm vorstehen, damit die sicherungsscheibe drauf geht. Das Gewinde sollte dann etwa 20mm lang sein. Schau mal, ob nicht einfach Dreck hinterm ritzel ist, der es verhindert, dass es weiter rauf geschoben werden kann

nach oben springen

#9

RE: bei meiner ZX10R 04/05 hat sich die Ritzelmutter gelöst

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.06.2015 17:18
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Ist mir auch mal passiert
Einfach alles schön sauber machen und mit dem richtigen Drehmoment anziehn. Dann dürfte eigentlich nichts passieren

nach oben springen

#10

RE: bei meiner ZX10R 04/05 hat sich die Ritzelmutter gelöst

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.06.2015 10:17
von Fonzie • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Na da bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin dem das passiert ist. Die Verzahnung steht ca 2mm über das Ritzel drüber. Hier ein paar Fotos.

[[File:20150609_174634.jpg|none|auto]][[File:20150609_174730.jpg|none|auto]][[File:20150609_174746.jpg|none|auto]][[File:20150609_174624.jpg|none|auto]]

nach oben springen

#11

RE: bei meiner ZX10R 04/05 hat sich die Ritzelmutter gelöst

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.06.2015 10:40
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

In der Mutter fehlt irgendwie das Gewinde,war das vorher auch schon so?

nach oben springen

#12

RE: bei meiner ZX10R 04/05 hat sich die Ritzelmutter gelöst

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.06.2015 11:23
von Fonzie • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Nee, hat sich wahrscheinlich abgeschliffen durch die Drehung der Welle.

nach oben springen

#13

RE: bei meiner ZX10R 04/05 hat sich die Ritzelmutter gelöst

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.06.2015 11:29
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

wie schon geschrieben wurde...ungewöhnlich. Vermutlich beim Kettenkitwechsel vergessen mit Drehmoment anzuziehen.

nach oben springen

#14

RE: bei meiner ZX10R 04/05 hat sich die Ritzelmutter gelöst

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.06.2015 11:35
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

Jo,bei 125 Nm dürfte das eigentlich nicht passieren

nach oben springen

#15

RE: bei meiner ZX10R 04/05 hat sich die Ritzelmutter gelöst

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2015 07:12
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Ich mach meine immern nur handfest dran. Dafür gibts das sicherungsblech. Und das läuft schon 30tkm.
Da wird bei der Montage irgendwie etwas schief gelaufen sein. Neue Mutter und sicherungsblech sind notwendig.

nach oben springen

#16

RE: bei meiner ZX10R 04/05 hat sich die Ritzelmutter gelöst

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2015 09:15
von Fonzie • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Hmm. Bei handfest wäre ich etwas skeptisch. Vielleicht hab ich ja wirklich vergessen mit Drehmoment anzuziehen. Merkwürdig ist nur, dass es bis zu meinem Sturz funktioniert hat. Egal, hab gestern Mutter und Sicherungsblech bestellt.

nach oben springen

#17

RE: bei meiner ZX10R 04/05 hat sich die Ritzelmutter gelöst

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.06.2015 13:03
von Spyda • Kurvenräuber | 180 Beiträge | 180 Punkte

Die Drehmomente sollten schon eingehalten werden, das Sicherungsblech ist eine Sicherung, keine Halterung. Der Splint an der Hinterachse ist ebenfalls eine Sicherung und dort habe ich auch noch keinen getroffen der sagte er ziehe sie nur handwarm an xd

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 32 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029453 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen