#21

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.06.2015 12:53
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Da fällt mir glatt ein Zitat von Kurt Tucholsky ein.
Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« -
Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

In den Fall müßte man sogar die Chemie umschreiben. Es kann sich aber jeder seiner eigene
Meinung bilden ob man etwas schwächt in den man durch polieren die Kerbwirkung herabsetzt.

nach oben springen

#22

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.06.2015 13:04
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Zitat von cowboy im Beitrag #20
Zitat von Jense im Beitrag #19
Zitat von motorradhasi im Beitrag #18
Zitat von MichaSiegen im Beitrag #17
glaube aber anderer seits auch nicht da dranne das das dem material was ausmacht.....es sei denn du polierst dir da nen wolf und trägst wirklich die halbe stärke ab.

doch, das macht was aus, und da braucht man noch nichma nen wolf polieren. schon alleine die veränderung der oberflächenstruktur durch das polieren (rauhigkeit und oberflächenhärte) kann die gesamte , vorher gut konzipierte und durchdachte konstruktion schwächen, auch, wenn die nähte nicht oder nur gering poliert werden.

Nur um unqualifizierten Kommentaren vorzubeugen:

Hasi ist im wahrsten Sinne des Wortes, in diesem Bereich, Fachfrau! Sie weiß sehr genau, wovon sie spricht!


Das Hasi da ne absolute Fachfrau ist..... dazu hab ich nicht die geringste Frage...

Würd zugern Mal am Lagerfeuer mit ner Tasse dazu mal wieder Fachgespräche mit ihr führen..... kann man ne Menge lernen


Bist du denn vom Fach? oder wird das eher ein Fach-Monolog

nach oben springen

#23

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 29.06.2015 15:22
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

ich würde es gerne mal in Ruhe erklärt bekommen, weil mich die Aussage der Fachfrau überrascht hat ...... ergo logo Monolog ....

nach oben springen

#24

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 24.08.2015 11:00
von moppel09 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Polierter Rahmen hin oder her es hat bis jetzt in der Moppedgeschichte keinen fall gegeben in dem ein Bike während der Fahrt auseinandergebrochen wäre .Also alles Panikmache , hat sich früher auch keine Sau dran gestört .Alles in maßen ist das kein Problem ..Meine Meinung .

nach oben springen

#25

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 24.08.2015 12:20
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Es gab aber Rahmen, die bei Unfällen gerissen sind. Ist dieser dann an den Schweißnähten poliert, übernimmt die Versicherung u.U. Die Kosten nicht.

nach oben springen

#26

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 24.08.2015 13:03
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Das hat schon alles seinen Sinn. Lass einfach mal beim Polieren 5% Material verschwinden. Das hört sich nicht viel an, kann aber extrem große Auswirkungen haben.
Falls die Möglichkeit besteht, einfach mal nen Blick auf nen FE-Ausdruck werfen und du wirst erstaunt sein, was da schon bei geringen Belastungen wirkt.

nach oben springen

#27

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 24.08.2015 13:10
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Zitat von Tilli85 im Beitrag #26
Das hat schon alles seinen Sinn. Lass einfach mal beim Polieren 5% Material verschwinden. Das hört sich nicht viel an, kann aber extrem große Auswirkungen haben.
Falls die Möglichkeit besteht, einfach mal nen Blick auf nen FE-Ausdruck werfen und du wirst erstaunt sein, was da schon bei geringen Belastungen wirkt.

Selbst, wenn es nicht so wäre, die Gefahr, den Versicherungsschutz zu verlieren würde ich nie riskieren. Lass es mal Verletzte bei einem Unfall dabei sein, du musst nichtmal schuld sein. Das kann keiner bezahlen. Der Gutachter schaut in der Regel genau nach so Sachen, die die Versicherung aus der Zahlungspflicht nehmen.

nach oben springen

#28

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 24.08.2015 13:19
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #27
Zitat von Tilli85 im Beitrag #26
Das hat schon alles seinen Sinn. Lass einfach mal beim Polieren 5% Material verschwinden. Das hört sich nicht viel an, kann aber extrem große Auswirkungen haben.
Falls die Möglichkeit besteht, einfach mal nen Blick auf nen FE-Ausdruck werfen und du wirst erstaunt sein, was da schon bei geringen Belastungen wirkt.

Selbst, wenn es nicht so wäre, die Gefahr, den Versicherungsschutz zu verlieren würde ich nie riskieren. Lass es mal Verletzte bei einem Unfall dabei sein, du musst nichtmal schuld sein. Das kann keiner bezahlen. Der Gutachter schaut in der Regel genau nach so Sachen, die die Versicherung aus der Zahlungspflicht nehmen.

Das kommt noch dazu

nach oben springen

#29

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 24.08.2015 19:00
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #25
Es gab aber Rahmen, die bei Unfällen gerissen sind. Ist dieser dann an den Schweißnähten poliert, übernimmt die Versicherung u.U. Die Kosten nicht.


...ich kenne sogar Leute, den ist während der Fahrt der Rahmen gerissen, ohne das irgendwas am Rahmen poliert oder sonstwas war

nach oben springen

#30

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 24.08.2015 19:58
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

Zitat von Master_U im Beitrag #29
Zitat von half_pig im Beitrag #25
Es gab aber Rahmen, die bei Unfällen gerissen sind. Ist dieser dann an den Schweißnähten poliert, übernimmt die Versicherung u.U. Die Kosten nicht.


...ich kenne sogar Leute, den ist während der Fahrt der Rahmen gerissen, ohne das irgendwas am Rahmen poliert oder sonstwas war

nein, sowas wollen wir nicht

nach oben springen

#31

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 24.08.2015 21:00
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Master_U im Beitrag #29
[quote=half_pig|p8930697]Es gab aber Rahmen, die bei Unfällen gerissen sind. Ist dieser dann an den Schweißnähten poliert, übernimmt die Versicherung u.U. Die Kosten nicht.


Beitrag entfernt Gruß Leo
Du kannst gerne deine Sicht der Dinge oder deine Erfahrungen hier mit einbringen aber bleib sachlich und freundlich

zuletzt bearbeitet 25.08.2015 09:13 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen