#1

polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 24.06.2015 22:44
von crisse • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

Hallo , gibt's hier jemanden der ein Gutachten für einen polierten Rahmen hat ?

nach oben springen

#2

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 24.06.2015 23:03
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

wäre möglich....wenn du noch Baujahr/Typ nennst, meldet sich vllt. noch jemand....

nach oben springen

#3

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.06.2015 03:36
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Da wird es kein Gutachten für geben! Wie auch? Die Materialstärke des Rahmens wird verändert und im Gutachten müsste dann ja beschrieben sein, wie viel Material abgetragen wird und wie sich das dann auf den Rahmen auswirkt. Wenn die Nähte nicht mit poliert wurden, findest du vielleicht nen Prüfer der ihn einträgt.

Im übrigen: Platzt du auch in eine Feier wo du niemanden kennst und rufst sofort irgendwas in den Raum hinein? Höflich wäre es, sich hier im Forum vorzustellen.

zuletzt bearbeitet 25.06.2015 03:37 | nach oben springen

#4

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.06.2015 07:18
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Mein Rahmen wurde auch nicht extra eingetragen.
Nur wurde es so vernünftig gemacht, daß sämtliche Schweißwülste vorhanden sind.
[[File:P1010002.JPG|none|auto]]

zuletzt bearbeitet 25.06.2015 07:20 | nach oben springen

#5

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.06.2015 07:27
von crisse • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

Ja ich platze immer so rein . Das mit der Material Stärke weiß ich auch , das es so ausgelegt wird.aber nun erzähl mir mal wie viel Mikro Millimeter da abgenommen werden.könnte ja sein das ich hier noch jemand findet der so was früher mal bekommen hat .... Ist für ne zx9 Baujahr 98. Meine nähte sind auch alle gut zu erkennen , trotzdem macht mir keiner TÜV drauf .

zuletzt bearbeitet 25.06.2015 07:30 | nach oben springen

#6

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.06.2015 08:01
von Sid • Reifenschmelzer | 1.132 Beiträge | 1150 Punkte

Also bei meiner 1100W Fighter umbau gab es noch nie Probleme damit beim Tüv (nicht eingetragen)
Wenns dir um den normalen Tüv nur geht und sonst alles ok ist sehe ich da kein Problem....

nach oben springen

#7

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.06.2015 09:07
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von MichaSiegen im Beitrag #6
sehe ich da kein Problem....

Schön, dass du kein Problem siehst. Aber offenkundig sieht der Prüfer vom TE ein Problem. Master U hatte es schon angerissen.

Vielleicht solltest du ihm deinen Prüfer vermitteln.

nach oben springen

#8

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.06.2015 11:08
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Niemand wird dafür ein Gutachten pauschal anerkennen. Du musst einfach zu anderen Prüfstellen gehen, so lange, bis es dir einer einträgt. Ein Kumpel ist für sowas immer zu einer bestimmten schrauberbude gefahren, die hatten einen Prüfer, der Umbauten eingetragen hat. War zwar immer 400km einfacher Weg, aber immerhin ging es.

nach oben springen

#9

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.06.2015 11:32
von Sid • Reifenschmelzer | 1.132 Beiträge | 1150 Punkte

Bei mir ums eck ist ne offiziele tüv stelle die es net so eng sehen..wenn es ordentlich gemacht ist haben aber die meisten kein problem damit.fahr mal wo anders hin.....wenn du kein erfolg hast meldest du dich bei mir per pn.ich vermittel dich dann....oder wende dich mal bei dir in der nähe an ein fighter spezialisten die wissen wo du hin musst.....oder haben so gar einen prüfer vor ort....viel erfolg

zuletzt bearbeitet 25.06.2015 11:34 | nach oben springen

#10

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.06.2015 16:27
von maki83 • Kurvenräuber | 186 Beiträge | 186 Punkte

Und wenn du einfach ne Dose Plastidip drauf sprühst und dann zum TÜV fährst?
Dann fällt der polierte Rahmen nicht so auf und du kriegst das leicht wieder ab.

nach oben springen

#11

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.06.2015 16:57
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Nur was nützt dir TÜV, wenn der Schutzmann bei der nächsten Kontrolle den Bock wegen des polierten, nicht eingetragenen Rahmens, beschlagnahmt!?

nach oben springen

#12

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.06.2015 17:03
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

Mit der ZXR fahr ich seit 24 Jahren mit polierten Rahmen, hat sich noch niemand dran gestört

zuletzt bearbeitet 25.06.2015 17:25 | nach oben springen

#13

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.06.2015 18:43
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von frankhi im Beitrag #12
Mit der ZXR fahr ich seit 24 Jahren mit polierten Rahmen, hat sich noch niemand dran gestört

Vielleicht, weil bei dir die Schweißnähte nicht poliert sind. Es sieht aus, als wäre nur die Fläche dazwischen bearbeitet.

nach oben springen

#14

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.06.2015 19:08
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

Die Schweißnähte hab ich nur ganz leicht poliert, die Nähte an sich sind noch vollständig erhalten, bei der Schwinge das gleiche

nach oben springen

#15

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.06.2015 19:38
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von frankhi im Beitrag #14
Die Schweißnähte hab ich nur ganz leicht poliert, die Nähte an sich sind noch vollständig erhalten, bei der Schwinge das gleiche

Das ist auch der Grund, warum es bei dir in Ordnung geht. Es geht ja immer um die Schwächung des Materials an den Schweißnähten, wenn es Stress mit der poliererei gibt

nach oben springen

#16

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.06.2015 20:52
von Lackie • Fulltime-Profi | 896 Beiträge | 896 Punkte

HI
Das ist wie fast immer kaum einer sagt was ( Reifenfreigabe,polierte Felgen usw. ) , weil kaum einer richtig Ahnung hat, aber wehe es passiert etwas !!!!
Dann geht es los

nach oben springen

#17

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 26.06.2015 12:22
von Sid • Reifenschmelzer | 1.132 Beiträge | 1150 Punkte

Also ich würde es bei moppeds wo man zügiges fahren bevorzugt supersportler gar nicht erst machen bei custom bikes fighter usw ok aber sonst nicht.glaube aber anderer seits auch nicht da dranne das das dem material was ausmacht.....es sei denn du polierst dir da nen wolf und trägst wirklich die halbe stärke ab....ich würde es einfach mit dem spray von folia tec wieder überlackieren wenn so eine panik besteht was den freund und helfer angeht.....liegt ja auch bischen dranne wie oft man wirklich kontrolliert wird.......ich bin bis jetzt seid ich den moppedschein besitze noch nie mit irgend einem bock angehalten worden..... nur mim auto.also lack drauf und fertig oder einfach fahren.....

nach oben springen

#18

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 28.06.2015 22:55
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

Zitat von MichaSiegen im Beitrag #17
glaube aber anderer seits auch nicht da dranne das das dem material was ausmacht.....es sei denn du polierst dir da nen wolf und trägst wirklich die halbe stärke ab.

doch, das macht was aus, und da braucht man noch nichma nen wolf polieren. schon alleine die veränderung der oberflächenstruktur durch das polieren (rauhigkeit und oberflächenhärte) kann die gesamte , vorher gut konzipierte und durchdachte konstruktion schwächen, auch, wenn die nähte nicht oder nur gering poliert werden.

zuletzt bearbeitet 28.06.2015 22:56 | nach oben springen

#19

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 28.06.2015 23:15
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von motorradhasi im Beitrag #18
Zitat von MichaSiegen im Beitrag #17
glaube aber anderer seits auch nicht da dranne das das dem material was ausmacht.....es sei denn du polierst dir da nen wolf und trägst wirklich die halbe stärke ab.

doch, das macht was aus, und da braucht man noch nichma nen wolf polieren. schon alleine die veränderung der oberflächenstruktur durch das polieren (rauhigkeit und oberflächenhärte) kann die gesamte , vorher gut konzipierte und durchdachte konstruktion schwächen, auch, wenn die nähte nicht oder nur gering poliert werden.

Nur um unqualifizierten Kommentaren vorzubeugen:

Hasi ist im wahrsten Sinne des Wortes, in diesem Bereich, Fachfrau! Sie weiß sehr genau, wovon sie spricht!

nach oben springen

#20

RE: polierter rahmen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 28.06.2015 23:38
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #19
Zitat von motorradhasi im Beitrag #18
Zitat von MichaSiegen im Beitrag #17
glaube aber anderer seits auch nicht da dranne das das dem material was ausmacht.....es sei denn du polierst dir da nen wolf und trägst wirklich die halbe stärke ab.

doch, das macht was aus, und da braucht man noch nichma nen wolf polieren. schon alleine die veränderung der oberflächenstruktur durch das polieren (rauhigkeit und oberflächenhärte) kann die gesamte , vorher gut konzipierte und durchdachte konstruktion schwächen, auch, wenn die nähte nicht oder nur gering poliert werden.

Nur um unqualifizierten Kommentaren vorzubeugen:

Hasi ist im wahrsten Sinne des Wortes, in diesem Bereich, Fachfrau! Sie weiß sehr genau, wovon sie spricht!


Das Hasi da ne absolute Fachfrau ist..... dazu hab ich nicht die geringste Frage...

Würd zugern Mal am Lagerfeuer mit ner Tasse dazu mal wieder Fachgespräche mit ihr führen..... kann man ne Menge lernen

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 13 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen