#1

Zx6r 636c drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.07.2015 11:34
von Gotnos • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo Leute,
Fahre jetzt auch eine 636c 2005 Baujahr, muss diese drosseln und wollte wissen welche Drosselarten es gibt und welche die beste ist.
Hab schon was von Kawa Drossel und Alpha gelesen. Welche ist besser und Wo kann ich diese erwerben?

Danke

nach oben springen

#2

RE: Zx6r 636c drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.07.2015 16:03
von Rouven • Windel-Wetzer | 18 Beiträge | 37 Punkte

Hallo,

musste meine 636c vor einem halben Jahr auch drosseln lassen. Habe jetzt eine von Alpha-Technik verbaut.
Die besteht zum einen aus einer Anschlagdrossel (du kannst den Gasgriff nur noch zu einem gewissen Teil drehen) und kleinen Plättchen, die am Motor (an den Ventilen??) eingebaut werden. Da weiss ich aber nicht genau wo die hinkommen.
Habe das damals machen lassen, weil der TÜV das ganze abnehmen muss, bevor man die Drossel eintragen lassen kann. Kostenpunkt inkl Einbau waren da 200€, wobei ich nicht mehr weiss, wie viel davon Einbau und wieviel Material war.
Von einer Drossel, die direkt von Kawasaki gebaut/vertrieben wird, habe ich noch nie etwas gehört.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Ach ja, die Drosseln werden glaube ich auf das Motorrad eingetragen, man kann die also glaube ich nicht gebraucht und nur bei Alpha etc. kaufen. Aber auch da bin ich mir nicht 100 prozentig sicher..

nach oben springen

#3

RE: Zx6r 636c drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.07.2015 21:27
von Zonyc • Fulltime-Profi | 625 Beiträge | 644 Punkte

Eine drossel von alpha technik kostet meistens ca 100€
Mit dem zweiten hatest du recht, war früher so, hat sich aber geändert, musst du mal googeln... ich hab leider gerade keine quelle zur Hand

nach oben springen

#4

RE: Zx6r 636c drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.07.2015 21:41
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

die original Kawa-Drossel ist günstiger, als das Zubehörangebot und besteht im wesentlichen aus einer Gaswegbegrenzung, dessen Bohrungen bereits werksseitig berücksichtigt sind

nach oben springen

#5

RE: Zx6r 636c drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.07.2015 19:35
von Thoughy • Mini-Flitzer | 49 Beiträge | 49 Punkte

ob Kawa drossel oder alpha is egal - das is die gleiche ...

drossel einbauen
zum tüv - abnehmen lassen und Papiere dazu
zur Zulassung - eintragen lassen

drossel kostet 100 €
einbau ca- 50 bis 75
und auf der Zulassung 15 bis 25

kosten aus RLP

nach oben springen

#6

RE: Zx6r 636c drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.07.2015 15:14
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

Hallo Rouven, kleine Plättchen im Ansaugbereich/Ventile o.ä. sind mir bei den 49 und 98 PS Alpha Drosseln noch nicht aufgefallen? Oder ich hab sie übersehen!!?? Bei meiner ist nur linkerseits der Gaswegbegenzer verbaut.

zuletzt bearbeitet 28.07.2015 15:15 | nach oben springen

#7

RE: Zx6r 636c drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.08.2015 13:16
von Rouven • Windel-Wetzer | 18 Beiträge | 37 Punkte

Hallo @EnricoW , sorry, dass ich jetzt erst melde, Urlaub und so...
Mit meiner Drossel habe ich damals wenig zu tun gehabt, da der Händler die bestellt, eingebaut und vom TÜV hat abnehmen lassen. Deshalb wusste ich auch nicht wirklich bescheid..
Habe mich deshalb gerade mal etwas eingelesen. Also das hier ist auf jeden Fall der Alpha-Technik Drosselsatz um den es geht:
http: //shop.alphatechnik.de/shop/index.php?main_page=product_cvs_info&cPath=0&products_id=33504&categories_id=6982&inc_subcat=1&show_cats=1&keyword=%2A&k_hersteller=&k_modell=&k_typ=&search_in_description=0&sort=20a&max_display=50&

Also beim Drosseln von Einspritzern reicht relativ oft der Gasanschlag, der am Motor verbaut wird, wo der Gaszug ankommt. Bei manchen Motorrädern scheint es aber so zu sein, dass noch zusätzlich eine Querschnittsverengung an die (4) Lufteinlasskanäle kommt. Das müssten dann auf dem Foto bei Alpha die 4 Plättchen oben links sein. Ob die jetzt bei der ZX363C auch nötig sind, habe ich leider nicht gefunden, die Alpha Seite ist da nicht sehr informativ..

Hätte dazu aber auch direkt mal ne Frage:
Vorrausgesetzt, dass solche Verengungen verbaut sind, was passiert denn, wenn man die ausbaut, aber den Gasanschlag eingebaut lässt? Macht sich das irgendwie bemerkbar, also hat die Maschine mehr Leistung, verbrennt besser oder macht es das Ganze eher schlechter?

zuletzt bearbeitet 03.08.2015 13:17 | nach oben springen

#8

RE: Zx6r 636c drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2015 02:06
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

Hey kein Problem, ich bin auch nicht jeden Tag hier!
Also die 636c hat zumindest mit Alpha ca 49 und 98 PS Drossel keine Verjüngung der Ansaugkanäle. Dort ist nur der Gaswegbegrenzer verbaut. Hab eben extra noch mal in meine Alpha ABE geschaut. Beim letzten werkeln am Spanner und daher abgebauter Ansaugbrücke ist mir auch nichts aufgefallen!!!

Zu deiner Frage:
Wenn solche Verjüngungen (Plättchen) verbaut sind (meist ältere Modelle) dann minimieren diese die Füllmenge (Kraftstoff/Luft-Gemisch) in den Brennkammern. Demzufolge ergibt sich daraus auch weniger Leistung und weniger Spritverbrauch.
Wenn man diese illegal entfernt nimmt natürlich die Leistung zu und der Motor wird wieder optimal mit Sprit versorgt. Wenn dann noch der Gasanschlag verbaut ist, dreht sie einfach nur viel langsamer hoch wie komplett offen, hängt nicht so aggressiv am Gas, hat aber mit Sicherheit mehr Leistung wie wenn Verjüngung und Anschlag zusammen verbaut sind.
Ich hab auch schon öfter gelesen das diese Verjüngungen suboptimal für den Motor sind.

nach oben springen

#9

RE: Zx6r 636c drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.08.2015 19:00
von KawaRockz • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Servus, also ich geb auch mal meinen Senf dazu
Ich habe mir meine 636C gedrosselt gekauft, diesen Frühling war es nun soweit und ich habe sie entdrosseln lassen.
Mein freundlicher hat mir dann bei der Übergabe ein kleines Tütchen mit diesen 'Plättchen' übergeben. Allerdings war sie auf 25kw/34ps gedrosselt. Drosselsatz ist/ war auch von alphatechnik.

Darüber hab ich mir allerdings auch Gedanken gemacht, ob diese Art Sie zu drosseln gesund für den Motor ist. Um das zu beurteilen kenne ich mich jedoch zu wenig aus
Meines Erachtens nach, dreht sie aber schön sauber hoch & erreicht auch um die 270km/h +- (laut Tacho)

Mit freundlichen Grüßen

nach oben springen

#10

RE: Zx6r 636c drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2015 01:14
von Kettenquaeler • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

Zitat von KawaRockz im Beitrag #9
Servus, also ich geb auch mal meinen Senf dazu
Darüber hab ich mir allerdings auch Gedanken gemacht, ob diese Art Sie zu drosseln gesund für den Motor ist. Um das zu beurteilen kenne ich mich jedoch zu wenig aus
Meines Erachtens nach, dreht sie aber schön sauber hoch & erreicht auch um die 270km/h +- (laut Tacho)



Händler machen das ganz gern etwas.. ich sag mal, anders. Meine Alte war auch "gedrosselt" teilweise schneller als Originale, neuere Maschinen selben Typs.

Für meine 636B hab ich letzte Woche, drossel auf 48PS knapp über 300€ gezahlt. Aktuell läuft sie um die 220 km/h. Drosselsatz von Alpha, kostet beim direktkauf 109€, mein Händler hat mir dafür 140€ berechnet, hätte sie aber nicht eingebaut, wenn ich sie selber gekauft hätte (Wie ich den Typen nicht leiden kann)

in einer "normalen" Werke wollte ich das nicht machen lassen, da schon viel böses gehört

nach oben springen

#11

RE: Zx6r 636c drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2015 03:56
von xxxxx • Speed-Junkie | 333 Beiträge | 399 Punkte

Um aus die ausgangsfrage einzugehen. Es gibt nur Drosseln von Kawa direkt oder Alphatechnik. Die Drosselart wir immer vom Model Vorgegeben, Einspritzer (Gasanschlag), Vergaser (Platten am Lufteinlass des Vergasers).
Den Einbau kann man idr. selber vornehmen, vor allem der Gasanschlag ist keine große sache.

Die Drosselsätze von Alphat. werden mit einer ABE ausgeliefert auf der die Seriennummer des Motorrads eingetragen ist.

Zu beachten ist auch das nicht für alle Motorräder(vor allem die älteren) 35 kW Droselsätze verfügbar sind.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 31 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029530 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen