#1

Bodis gpc 1 full titan zu leise

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.08.2015 01:27
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Hallo zusammen,

brauche mal wieder einen Rat! Habe mir für meine 2011er ZX10R nen Bodis gpc 1 full titan slip on geleistet. Nach der ersten Ausfahrt musste ich feststellen das der Vorschalldämpfer samt Auspuffklappe seinen Dienst so gut verrichtet, dass die Karre kein Stück lauter oder dumpfer klingt. Aber wenigstens hat sich auch an der Leistungscharakteristik nichts geändert. Wollte mich nun auf diesem Wege erkundigen ob man klanglich etwas machen kann. ZB. wenn die Klappe herausgenommen wird. Und ob dann die Leistung im Bereich wo sie eigentlich zu wäre stagniert. Vielleicht gibt es ja auch andere Ideen. Bin gespannt auf jede Anregung. Möchte den Klang gerne etwas dumpfer und lauter. StVO ist zu vernachlässigen

nach oben springen

#2

RE: Bodis gpc 1 full titan zu leise

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.08.2015 09:56
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

Ich fahre zwar keine 10er aber ich glaube die Klappen sind vorrangig zur Geräuschminderung im unteren Drehzahlbereich als zur Leistungsoptimierung verbaut.
Die Klappe öffnet ziemlich syncron mit dem Gas geben. Wenig offen bei wenig Gas und voll offen bei Vollgas.
Ich kann seit dem Wechsel des Endtopfs auf ohne Klappe an meiner 6er keinen spürbaren Unterschied oder Leistungsverlust verzeichnen.
Dafür brüllt es weitaus lauter und tiefer!!!

Hat dein Bodis überhaupt eine Klappe?

Umbauten am Auspuff gegen seine e-Zulassung sind natürlich illegal und dadurch erlischt deine Straßenzulassung! Das weißt du!!!!

(Pflichtermahnung)
....

Du musst die Klappe nicht ausbauen, du kannst die Leitungen am Servo so stellen das die Klappe dauerhaft offen ist (Gas geben oder vorsichtig mechanisch am Servo drehen) und dem Servo dann in offener Stellung den Stecker abziehen.
Das Servo verbaut lassen und durch einen elektronischen Dummy ca 60-80 Euro paralel ersetzen (sonst sicher FI Fehlermeldung im Tacho).
So wäre alles schnell mal ohne große Probleme für TÜV usw. "orginalbar" (neues Wort).

Oder du zerlegst den Auspuff und entfernst die Klappe.
So oder so, brauchst du ohne Klappe einen kompletten el. Servo Dummy oder ein Anschlagblech (z.B. von Akra) auf dem originalen Servo, der dem Steuergerät den Klappenanschlag vorgaukelt.
Sonst hast du eine FI Fehlermeldung.
Ich denke das wird genau wie bei der 6er sein.

Du kannst den DB Killer für den Sound ausbauen, was aber für einen pfiffigen Beamten recht schnell von Außen zu sehen ist.

Eine Möglichkeit, den originalen DB-Killer umarbeiten:
Das Rohr etwas kürzen 1/3 bis 1/2.
Prallbleche, wenn vorhanden entfernen.
Mehrere Löcher gleichmäßig in das Rohr des Killers bohren (wenn keine vorhanden).
Manche Hersteller bieten auch recht teuer, extra veränderte lautere Killer ohne Straßenzulassung (für die Rennstrecke) für ihre Töpfe an.

Klappe offen und DB-Killer raus und du hörst was mit offener Klappe und ohne Killer an Sound möglich ist.
Reicht das, beschränke dich auf die kleinen Veränderungen, die jederzeit einen schnellen Rückbau ermöglichen.

Reicht das nicht aus, musst du extremere Umbauten am Topf machen bzw. einen Anderen verbauen.

... oder den Topf erst einmal eine Weile fahren und abwarten. Er wird sicher noch lauter, wenn seine Dämmung mit der Zeit ausbrennt.

Die extremere Variante:
Nieten der Endkappe vorsichtig ausbohren, Endkappe ab, Topf komplett leer räumen (Wolle raus), Kappe wieder rauf und sauber mit neuen Poppnieten vernieten.
Der Sound sollte nun ziemlich spürbar lauter als vorher sein (wenn nicht sogar zu laut).

Verstörte und böse Blicke von Passanten sollten dir gewiss sein, wenn du das Gerät aufdrehst.
Ob sich dann etwas an der Leistung positiv oder negativ verändert, kann ich nicht sagen!!!

Eine andere Lösung wäre noch eine Komplettanlage, das ist aber ziemlich teuer.
Hat deine 2011er einen Vorschalldämpfer?

Gruß Enrico

zuletzt bearbeitet 25.08.2015 09:58 | nach oben springen

#3

RE: Bodis gpc 1 full titan zu leise

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.08.2015 10:35
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

Update:
Hab gerade gesehen die 2011er Zx10r hat einen Vorschalldämpfer.
Ich denke dieser wird schon enorm die Lautstärke dämpfen.
Kleine Umbauten am Endtopf würde ich aber trotzdem ausprobieren.

zuletzt bearbeitet 25.08.2015 10:36 | nach oben springen

#4

RE: Bodis gpc 1 full titan zu leise

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.08.2015 11:07
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Ja, ein Vorschalldämpfer ist vorhanden. An die Klappe kommt man sehr gut ran wenn der Endtopf demontiert ist. Versuche sie erstmal so auszubauen und gucke ob die Karre dann trotz Fehlermeldung startet. Kann dann erstmal abschätzen ob der Klang sich in meinen Augen verändert, bzw. ob er nicht direkt zu laut ist... Spiele sowieso mit dem Gedanken meine ECU flashen zu lassen und da kann man dann auch die Öffnungszeiten der Klappe verändern. Der Tipp mit dem gekürzten DB-eater ist auch super, vor allem wenn man sich einen gekürzten direkt bestellt auch wechselbar. Falls man mal weiter von Zuhause weg ist und man keine Lust auf Ärger mit der Polizei hat...

nach oben springen

#5

RE: Bodis gpc 1 full titan zu leise

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.08.2015 11:15
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Bedenke aber auch, dass die Einspritzung auf die Funktion der Klappe eingestellt ist. Einfach Klappe raus bedeutet, dass die Maschine dann untenrum zu mager laufen könnte.

nach oben springen

#6

RE: Bodis gpc 1 full titan zu leise

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.08.2015 11:23
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Genau das war ja auch meine Befürchtung wie anfangs beschrieben. Allerdings kann man glaube ich nicht allzu viel falsch machen wenn man die Klappe für ne kurze Fahrt aufhängt und schaut wie sich alles verhält. Zur Not einfach wieder rein damit und dann ist alles beim Alten. Oder übersehe ich da etwas?

nach oben springen

#7

RE: Bodis gpc 1 full titan zu leise

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.08.2015 11:24
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Dein Modell merkt es, ob die Klappe funktioniert oder nicht und schaltet irgendwann in den Notlaufmodus.

nach oben springen

#8

RE: Bodis gpc 1 full titan zu leise

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.08.2015 11:33
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Na toll, also quasi keine Chance das mit der Klappe zu testen ohne den Zwischenstecker vom Vorredner oder eben ner veränderten ECU... Habe keine Lust für etwas Geld auszugeben um dann anschließend zu merken das es sich nicht nach meinen Bedürfnisse verändert hat. Zu leise ist Mist, zu laut ist Mist und auf nen großen Leistungsverlust (gerade im unteren und mittleren Bereich) habe ich erst recht keine Lust...

nach oben springen

#9

RE: Bodis gpc 1 full titan zu leise

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.08.2015 11:45
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Häng doch aus und teste. Das notlaufprogramm kommt nicht sofort. Und wenn, gehst du zum Händler und lässt den Fehler löschen. 10€ Kaffeekasse ist weniger als die 80€ für den Dummy.

nach oben springen

#10

RE: Bodis gpc 1 full titan zu leise

in Ninja ZX-R Tonstudio 25.08.2015 11:57
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

10€???


Ich dachte die Fehlermeldung kommt direkt nachdem er das erste mal die Klappe ansteuern will... Na denn werd ich das mal testen! Danke

nach oben springen

#11

RE: Bodis gpc 1 full titan zu leise

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.11.2015 18:35
von The_Duke • Mini-Flitzer | 23 Beiträge | 42 Punkte

Keine Ahnung warum das Thema so zerredet wird.

Ich fahre momentan nen Ixil. Der hat keine Klappe, trotzdem aber ne Zulassung. Also, Züge ausgebau, Stellmotor dringelassen und Thema beendet. Keine Fehlermeldung, kein unrunder Lauf...

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber der Fehler entsteht nur, wenn man den Stellmotor ausbaut, weil dann eine Ansteuerung nicht mehr möglich ist.

nach oben springen

#12

RE: Bodis gpc 1 full titan zu leise

in Ninja ZX-R Tonstudio 28.11.2015 20:09
von diga57 • Fulltime-Profi | 518 Beiträge | 537 Punkte

Zitat von The_Duke im Beitrag #11
Keine Ahnung warum das Thema so zerredet wird.

Ich fahre momentan nen Ixil. Der hat keine Klappe, trotzdem aber ne Zulassung. Also, Züge ausgebau, Stellmotor dringelassen und Thema beendet. Keine Fehlermeldung, kein unrunder Lauf...

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber der Fehler entsteht nur, wenn man den Stellmotor ausbaut, weil dann eine Ansteuerung nicht mehr möglich ist.

So isses, Züge raus Stellmotor drin lassen, bei 10er 08-10 .

zuletzt bearbeitet 28.11.2015 20:10 | nach oben springen

#13

RE: Bodis gpc 1 full titan zu leise

in Ninja ZX-R Tonstudio 17.01.2016 16:43
von AsphaltHorst • Speed-Junkie | 115 Beiträge | 210 Punkte

Zitat von diga57 im Beitrag #12
Zitat von The_Duke im Beitrag #11
Keine Ahnung warum das Thema so zerredet wird.

Ich fahre momentan nen Ixil. Der hat keine Klappe, trotzdem aber ne Zulassung. Also, Züge ausgebau, Stellmotor dringelassen und Thema beendet. Keine Fehlermeldung, kein unrunder Lauf...

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber der Fehler entsteht nur, wenn man den Stellmotor ausbaut, weil dann eine Ansteuerung nicht mehr möglich ist.

So isses, Züge raus Stellmotor drin lassen, bei 10er 08-10 .




Will mir den bodis gp1 holen... also reicht es vollkommen wenn ich die züge am servo einfach aushänge und den servo verbaut lasse? Und für was wird dann dieses teure "fake-modul" angeboten wenn man die züge einfach aushängen kann? Da muss doch ein haken sein?

nach oben springen

#14

RE: Bodis gpc 1 full titan zu leise

in Ninja ZX-R Tonstudio 19.01.2016 16:06
von Matze_bln • Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte

Manche möchten halt auch den Stellmotor rausnehmen, dann brauchst du das Modul.
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass der Stellmotor schaden nehmen kann, wenn man die Züge ausgehängt hat, kann mir das aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

nach oben springen

#15

RE: Bodis gpc 1 full titan zu leise

in Ninja ZX-R Tonstudio 19.01.2016 21:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wer sucht der findet..

https://www.google.de/search?q=kawasaki+...bcNAgkQ_AUIBygB

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...+buddy&_sacat=0

dadrauf sollte man kommen...
http://www.aliexpress.com/wholesale?catI...t=zx10r+exhaust

Ach wenn ich die Preise bei ebay so sehe, 50€, dann könne schwören man kann die paar Widerstände,Kondensator ,etwas Leitung,Stecker,Plan besorgen und sich es selbst zusammen löten und einbauen, wie Widerstände für cdi für G Pack, einfach nur Teuer verkauft.

zuletzt bearbeitet 19.01.2016 21:55 | nach oben springen

#16

RE: Bodis gpc 1 full titan zu leise

in Ninja ZX-R Tonstudio 20.01.2016 15:59
von AsphaltHorst • Speed-Junkie | 115 Beiträge | 210 Punkte

Wer von euch fährt denn schon seit längerem mit ausgehängten zügen ?

nach oben springen

#17

RE: Bodis gpc 1 full titan zu leise

in Ninja ZX-R Tonstudio 20.01.2016 19:38
von trashem • Speed-Junkie | 156 Beiträge | 203 Punkte

Zitat von AsphaltHorst im Beitrag #16
Wer von euch fährt denn schon seit längerem mit ausgehängten zügen ?


ich habe es getestet....ohne Züge...10er 06..geht..aber denkt bitte daran, dass die Klappe nicht nur fürs Geräusch ist sondern auch den Staudruck im unteren
Drehzahlbereich (bis 5000) beeinflussen..das brauchen die Hubraum-Bikes wie ne 1000er um vernünftig im unteren Bereich zu verdichten....sonst fehlt druck..

getestet auf einem Prüftstand aus Neugier als ich meine Mivvs angepasst habe....war ein guter Knick in der Kurve!!!!

nach oben springen

#18

RE: Bodis gpc 1 full titan zu leise

in Ninja ZX-R Tonstudio 20.01.2016 20:18
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Mein garagen Nachbar hat die selbe 10er wie du , allerdings mit nem seitlich angebrachten SR-Racing ohne eater, derfährt schon seit jahren ohne die klappe rum aber mit eingebautem servo motor. Wirklich negativ bemerkbar hat sich da noch nix gemacht...

nach oben springen

#19

RE: Bodis gpc 1 full titan zu leise

in Ninja ZX-R Tonstudio 20.01.2016 21:11
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Hab an meiner 07er auch die SR Anlage dran, ohne Eater und muß gestehen, weiß echt nicht, ob ich legal oder illegal damit fahre. Hab den Bock damals so gekauft, ohne Eater. Hab da mal ne Messung gestartet. 96 DB. Am Rahmen stehen erlaubte 100 DB. Kennt sich jemand damit aus.? Ist das legal oder nicht.

nach oben springen

#20

RE: Bodis gpc 1 full titan zu leise

in Ninja ZX-R Tonstudio 20.01.2016 21:28
von Gelöschtes Mitglied
zuletzt bearbeitet 20.01.2016 21:32 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 24 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029487 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen