#1

Ölwechsel vor/nach Winter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.11.2015 22:17
von fireball85 • Gummibrenner | 82 Beiträge | 148 Punkte

Hallo Grüne Gemeinde,

was ist eurer Meinung nach der beste Zeitpunkt zum Ölwechsel, vor oder nach dem Winter?
Habe es bisher immer so gehandhabt, dass das Öl vor der ersten Tour im Frühjahr rauskam und entsprechend neues rein.
Habe nun allerdings schon mehrfach gehört, dass der Ölwechsel vorm Einwintern empfohlen wird.
Wassnu? Finde es subjektiv etwas suspekt das frische Öl 4 Monate im Stand rumgammeln zu lassen ...

Oder isses am Ende Jacke wie Hose?

nach oben springen

#2

RE: Ölwechsel vor/nach Winter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.11.2015 23:10
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Warum soll neues öl nur durch die standzeit schlecht werden ???
Ich wechel immer vor winter damit das "alte" öl die simmerringe nicht "angreift" zumindest wenn man schon ein etwas in die jahre gekommenes fahrzeug hat - bei neuwertigen modellen is es wahrscheinlich auch kein schaden aber nicht so relevant

nach oben springen

#3

RE: Ölwechsel vor/nach Winter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.11.2015 06:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Neues Öl vor Winter soll das Startverhalten in Saison begünstigen, man hat hinter sich.
Öl ,was mit Luft in Kontakt tritt ist etwas hydroskopisch, deswegen sollte man aufgebrochen Fässer nicht länger stehen lassen.
Halb so wild, je 6000 km oder 1 mal im Jahr reicht völlig.
Hauptsache bleibt im Motor drin.
Ich mach den Wechsel im 6000 km ,immer.
Kenne welche die zu faul dazu sind oder kein Platz haben.

zuletzt bearbeitet 17.11.2015 06:15 | nach oben springen

#4

RE: Ölwechsel vor/nach Winter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.11.2015 07:20
von ZionLion • Speed-Junkie | 207 Beiträge | 254 Punkte

MIr hat man mal gesagt es ist besser vor der Winterpause zu wechseln.
Damit sich der ganze Abrieb, Dreck wad auch immer nicht über die Monate innen am Motor absetzt.

Klingt für mich recht logisch

nach oben springen

#5

RE: Ölwechsel vor/nach Winter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.11.2015 07:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

für mich auch , ich spüle mir das ganze noch aus , deswegen , bin aber zu faul und aus Finanzieller Sicht mache ich es gern am Saisonanfang, dann merkt man wie sie läuft
Wo ich Motor aufgemacht habe, habe ich festgestellt der ist wie neu, etwas Kondenswasser Bildung am Schauglas nach der Winterpause.
http://www.motorradonline.de/schrauberti...t-machen/199476

zuletzt bearbeitet 17.11.2015 08:01 | nach oben springen

#6

RE: Ölwechsel vor/nach Winter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.11.2015 08:15
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Praktisch ist es nach der letzten Fahrt der Saison, wenn der Motor warm ist.
Dann sollte man aber die Unart tunlichst sein lassen, über Winter den Motor zu starten; das ist nicht nur Gift für den Motor, sondern auch fürs Öl.

nach oben springen

#7

RE: Ölwechsel vor/nach Winter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.11.2015 08:33
von ZionLion • Speed-Junkie | 207 Beiträge | 254 Punkte

warum sollte ich den dann nicht starten wenn frisches Öl drinne ist ?

nach oben springen

#8

RE: Ölwechsel vor/nach Winter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.11.2015 08:48
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Dieses kurz mal "warm" laufen lassen bewirkt Kondenswasser, welches sich dann im Öl nieder schlägt.
Im Motorraum ist nun mal nicht nur Öl, sondern auch Luft (& -Feuchtigkeit).

... ganz grob beschrieben.
Vielleicht sagt @mal-schaun oder ein entsprechender Spezi was Detaillierteres dazu.

zuletzt bearbeitet 17.11.2015 08:50 | nach oben springen

#9

RE: Ölwechsel vor/nach Winter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.11.2015 09:05
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Genau so ist es ..... frisches Öl hat die Eigenschaft Kondenswasser aufzunehmen wie ein Schwamm ......
da man im Winter ja nicht fährt wird durch warm laufen lassen der Motor nur bedingt warm und auch viel zu kurz ..... dann lieber erst den Öl wechsel im Frühjahr machen denn das alte Öl nimmt das Kondenswasser halt nicht mehr so extrem auf.

nach oben springen

#10

RE: Ölwechsel vor/nach Winter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.11.2015 09:06
von ZionLion • Speed-Junkie | 207 Beiträge | 254 Punkte

Achso, du meinst nur das kurz starten

Dachte schon warum soll ich denn im Winter mit frischen Öl nicht fahren ;)

nach oben springen

#11

RE: Ölwechsel vor/nach Winter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.11.2015 09:19
von ayran • Cheffe | 37.648 Beiträge | 38423 Punkte

fahren wäre ja in ordnung..nur kurz starten und ein paar minuten laufen lassen nicht

zum einen geht es auf die batterie..da beim starten viel verbaucht wird..ein anlassen geht eigentlich nur wenn der motor danach richtig warm läuft
das andere wurde ja schon angemerkt..
bei der verbrennung entsteht schwefeldioxyd welches sich mit dem entstehenden kondenswasser vermischt..man kennt das ganze in der entstehung auch von kurzstreckenfahren,welche dann kondenswasser am ölauge erkennen, dieses setzt sich auf dem öl ab und sorgt im motor für eine feuchtigkeit die korrorsion fördert und dem öl im standprozess nicht gut tut
man fördert quasi den alterungsprozess im öl obwohl man garnicht gefahren ist..
desweiteren bildet sich kondenswasser in der abgasanlage...was auch nicht förderlich ist
hab mal vor jahrzenten nen verfahrenstechniker gemacht..von da hab ich das noch

wenn man den ölwechsel macht empfielt sich eher tank zusätzlich rand voll...das bike aufbocken..oder auf styrorpor wenn man nix hat.
silikonspray auf den ganzen bock zum schutz gegen den staub den man nicht will (kann man hinterher leicht mit nem schlauch abspülen beim waschen
kette reinigen und fetten ..
batterie an eine ladestation mit be und entladungsfunktion ist natürlich auch gut
das reicht dann

zuletzt bearbeitet 17.11.2015 09:21 | nach oben springen

#12

RE: Ölwechsel vor/nach Winter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.11.2015 09:46
von ZionLion • Speed-Junkie | 207 Beiträge | 254 Punkte

Sehr informativ, danke!

nach oben springen

#13

RE: Ölwechsel vor/nach Winter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.11.2015 09:51
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

Das mit dem Styropor hab ich nicht ganz verstanden?

nach oben springen

#14

RE: Ölwechsel vor/nach Winter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.11.2015 10:20
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Da das Styropor weich ist, vermindert es die Gefahr eines Standplatten und erspart, daß die Reifen ab und an mal gedreht werden sollten.
Bissi mehr Luftdruck tut den Pneus auch sehr gut.

nach oben springen

#15

RE: Ölwechsel vor/nach Winter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.11.2015 10:26
von Didi1306 • Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte

Damit meint er eine weiche Unterlage für die Reifen, falls man keine Montageständer hat.

Hier nochmal ein Zitat von Louis-Schraubertipps zum Einwintern, auf die Frage vor oder nach Winter Ölwechsel durchführen:
"Wieder Zuhause angekommen, nutzen wir den noch warmen Motor, um einen Ölwechsel durchzuführen (siehe Schraubertipp „Ölwechsel“). Altes Öl enthält aggressive Substanzen, die während der Standzeit Kolben, Laufflächen und Lager angreifen. Bei Motoren mit Hydrostößeln (z. B. Harley Davidson) können diese verharzen. Den Ölfilter immer mit austauschen. "

nach oben springen

#16

RE: Ölwechsel vor/nach Winter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.11.2015 11:10
von Gelöschtes Mitglied
zuletzt bearbeitet 17.11.2015 11:25 | nach oben springen

#17

RE: Ölwechsel vor/nach Winter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.11.2015 22:35
von fireball85 • Gummibrenner | 82 Beiträge | 148 Punkte

Ich resümiere dann mal für mich, wenn das Moped bereits ein paar Wochen seit Saisonende steht, empfiehlt sich der Ölwechsel dennoch vor Saisonbeginn, der Motor sollte allerdings nicht für kurze Zeit laufen gelassen werden.

nach oben springen

#18

RE: Ölwechsel vor/nach Winter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2015 06:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Richtig

Oder du machst Ölwechsel vor der Winterpause wegen den Partikeln und und ...
zusätzlich vor Saisonbeginn auch noch einmal.Dann bist du auf der sicheren Seite, macht kaum einer .

Bei der 9er c einmal im Jahr oder je 6000km, Winterpause ist mir egal , Faustregel bei mir

nach oben springen

#19

RE: Ölwechsel vor/nach Winter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2015 11:26
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

War gerade Ölwechsel bei meinem Auto machen und habe dort auch mal gefragt. Die haben mir gesagt, eher im Frühling, wegen den Additiven, die sich sonst am Boden sammeln würden.

nach oben springen

#20

RE: Ölwechsel vor/nach Winter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2015 11:38
von ZionLion • Speed-Junkie | 207 Beiträge | 254 Punkte

hmm also wohl am besten nach der letzten Fahrt Öl raus und vor der ersten neues rein ?!

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 27 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen