#1

Bluetooth Headset

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.02.2016 09:06
von Sascha555 • Speed-Junkie | 185 Beiträge | 307 Punkte

Servus
ich möchte ein Headset kaufen zum Musik hören und mit dem Sozius sprechen zu können. Habe im Internet SENA 3S-W gefunden, es ist relativ günstig, klein und hat gute Bewertungen. Allerding es hat kein „Musik teilen“ Funktion, heißt Sozius kann nicht gleiche Musik hören. Kann mir jemand noch etwas empfehlen? Und zweite Frage ist ob man beim 180km/h noch von Musik etwas hört, oder es ist nur zum 80-100 km/h geeignet.

nach oben springen

#2

RE: Bluetooth Headset

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.02.2016 09:53
von Matze_bln • Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte

Zum Sena kann ich nichts sagen, habe ein Scala Q3.
Musik hören geht auch noch bei 200, dürfte aber natürlich vom Helm abhängig sein. Es ist aber schon deutlich schwerer zu verstehen, das sollte klar sein. Sprechen ist bei den hohen Geschwindigkeiten so eine Sache, da einfach extrem viele Störgeräusche von der Belüftung dazukommen. Über 150 wird das schwierig, bei 200 kann ich meine Frau im Prinzip nicht mehr ordentlich verstehen, allerdings ist sie auch nicht als Sozi etwas windgeschützt sondern fährt selber dann vor oder hinter mir.

nach oben springen

#3

RE: Bluetooth Headset

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.02.2016 16:21
von Sascha555 • Speed-Junkie | 185 Beiträge | 307 Punkte

gibt es unteversal interkom bei cardo, so das du auch mit sena<->cardo verbindung machen kannst?

nach oben springen

#4

RE: Bluetooth Headset

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.02.2016 16:30
von organspender_zx6r • Mini-Flitzer | 57 Beiträge | 57 Punkte

also cardo habe ich auch das scala rider. bis 150 je nach helm keine probleme und lautstärke ist auch so einzustellen, dass sich die lautstärke der umgebungslautstärke anpasst.
das scala rider ist glaube ich nur mit dem schubert system kompatibel.

also für 150€-180€ kann man echt nichts sagen.

- radio
- zwei kanäle für anbindung eines telefons und eines weiteren headset
- bluetooth anbindung
- sprachsteuerung

also kaufen, bevor man da aufs geld achtet und chinamüll kauft.

nach oben springen

#5

RE: Bluetooth Headset

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.02.2016 17:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

http://www.aliexpress.com/item/1200m-BT-...0308.8.5.Pp1n3i

Hab die nur als Bluetooth bis 1500m ,6 Fahrer,Navi,Musik etc.
Je leiser der Helm desto mehr kann man nutzen.Wenn man es als Silikon Stöpsel hätte wäre es 100 pro besser.

Hab Filter drin wenn ich fahre um mich besser auf die Umgebung zu konzentrieren.
Würde ich Musik hören beim Fahren würde ich so fahren, also wäre ich schon verunglückt.

nach oben springen

#6

RE: Bluetooth Headset

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.02.2016 19:57
von Matze_bln • Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte

Achtung bei den Entfernungsangaben, mich würde da echt mal interessieren, unter welchen Bedingungen das klappen soll.
Das Q3 soll auch bis zu 1km schaffen, wenn ich bei so einem "Autobahnkleeblatt" aber mal etwas schneller bin als meine Frau, dann bricht die Verbindung sehr schnell ab. Selbst auf gerader Strecke und freier Sicht haben wir bisher geschätzt vielleicht maximal 500m Abstand gehabt, wenn man noch ansatzweise einzelne Worte verstanden hat, alles darüber hinaus kann man vergessen.
Da die Frage aber eh auf Soziusbetrieb hin gestellt war, sollte das dann egal sein.

Eine Sache ärgert mich allerdings schon an dem Scala, wie das bei anderen Herstellern ist, weiß ich allerdings nicht. Ich habe mehrere Helme und hätte gerne an jedem eine Basis montiert, dass ich einfach mal so den Helm tauschen kann und trotzdem das Headset nutzen kann. Leider bekommt man das scheinbar nicht als Einzelteil gekauft bzw. habe ich das erst einmal überhaupt gesehen, dann aber zu einem Preis, wo ich gleich ein neues Q3 für hätte holen können.

nach oben springen

#7

RE: Bluetooth Headset

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.02.2016 20:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn ihr Musik hören wollt, oder euch unterhalten wollt, fahrt mit dem Auto.

nach oben springen

#8

RE: Bluetooth Headset

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.02.2016 21:03
von Matze_bln • Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte

Wenn ich dumme Kommentare lesen will, gucke ich auf Facebook, das muss ich hier nicht haben. Es wurde eine legitime Frage gestellt und wer möchte, kann denke ich sinnvoll darauf antworten!

Es ist doch wohl jedem selber überlassen, ob er auf dem Bike Musik hören will oder mit jemandem spricht.

zuletzt bearbeitet 23.02.2016 21:04 | nach oben springen

#9

RE: Bluetooth Headset

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.02.2016 21:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich find das nicht dumm, sondern einfach nur verantwortungsbewusst,das man sich beim Motorradfahren aufs wesentliche Konzentriert.

zuletzt bearbeitet 23.02.2016 21:32 | nach oben springen

#10

RE: Bluetooth Headset

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.02.2016 21:43
von Matze_bln • Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte

Also ich z.B. führe da keine Diskussionen beim Fahren, es kann aber immer mal nützlich sein, eine Verbindung zu haben. Ich hatte als letzter Fahrer in der Gruppe ein technisches Problem und konnte so wenigstens noch jemanden Informieren.
Ansonsten ist das Headset für mich im Regelfall die Verbindung zum Navi, damit ich mich auf für mich unbekannten Strecken eben auf die Strecke und nicht auf die Navigation konzentrieren kann. Weder muss ich so ständig Wegpunkte suchen, um aus dem Gedächtnis zu navigieren noch muss ich den Blick von der Straße nehmen, weil ich nicht aufs Navi gucken muss bzw. es auch gleich irgendwo vernünftig verstaut lassen kann, weil ich auf der Ninja dafür eh kaum Platz hätte.

Für mich stellt es also tatsächlich eine sinnvolle Ergänzung dar, um mich eben gerade mehr auf das Fahren konzentrieren zu können.
Das sind auch nur einige Beispiele und vermutlich wird auch hier wieder jemand seine Gründe finden, warum er meint, dass es trotzdem nicht genutzt werden sollte. Ist mir aber egal, es wurde von jemandem eine Frage gestellt und die kann man vernünftig beantworten oder auch vernünftig mit Argumenten erklären, warum man von etwas abraten würde. Das wäre dann ein Mehrwert für den Fragesteller in einem Forum. Ein Kommentar ala "Wenn ihr Musik hören wollt, oder euch unterhalten wollt, fahrt mit dem Auto." ist dann doch etwas schwach und fällt für mich in die Rubrik dumme/nutzlose Kommentare und hilft einfach niemandem.

nach oben springen

#11

RE: Bluetooth Headset

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.02.2016 22:24
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

also ich habe hier auch ein scala die letzten zwei Jahre im Einsatz gehabt (nun nicht mehr, liegt also rum, da meine Frau nichtmehr fährt)

und ich muss sagen, dass ich mit der Reichweite sehr zufrieden war
allerdings lässt das Verstehen so ab 140km/h deutlich (wie oben schon geschrieben, wegen Windeinflüssen) nach

hat uns treue Dienste geleistet und
uns, bzw. meiner Frau einmal richtig den Arsch gerettet, weil ich als Hintermann etwas erkennen konnte, was Frauchen nicht im Blickfeld haben konnte.....

von daher hat sich die Investition mehr als gelohnt, auch wenn es nun nur noch im Karton rumliegt

das Einzige was ich zu bemängeln hatte, war dass die bluethoot-Schnittstelle leider nicht mir meinem Navi funktioniert hat.....

zuletzt bearbeitet 23.02.2016 22:26 | nach oben springen

#12

RE: Bluetooth Headset

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.02.2016 23:04
von Sascha555 • Speed-Junkie | 185 Beiträge | 307 Punkte

Zitat von peter1980 im Beitrag #5
http://www.aliexpress.com/item/1200m-BT-Interphone-Wireless-Stereo-Headphone-Bluetooth-Motorcycle-Helmet-Intercom-Multi-headset-V6-6-Riders-Talking/32239079717.html?spm=2114.30010308.8.5.Pp1n3i

Hab die nur als Bluetooth bis 1500m ,6 Fahrer,Navi,Musik etc.
Je leiser der Helm desto mehr kann man nutzen.Wenn man es als Silikon Stöpsel hätte wäre es 100 pro besser.

Hab Filter drin wenn ich fahre um mich besser auf die Umgebung zu konzentrieren.
Würde ich Musik hören beim Fahren würde ich so fahren, also wäre ich schon verunglückt.


interessant, kann man es wirklich mit marken waren vergleichen? und funktioniert auch music sharing?

zuletzt bearbeitet 23.02.2016 23:16 | nach oben springen

#13

RE: Bluetooth Headset

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.02.2016 05:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es funktioniert tadellos , je lauter desto schlechter , weil man die Kopfhörer im Helm rein setzt aber wenn man sie ändert fürs Ohr dann kann ,an nicht meckern,marken Ware kenne ich nicht da es mir für so bisschen zu teuer ist.Kann nur sagen der Nachbar hat auch und meint auch ist ok ,der fährt mit einem Tab am Lenker

nach oben springen

#14

RE: Bluetooth Headset

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.02.2016 08:11
von ZX9eR-PB (gelöscht)
avatar

Wir benutzen jetzt seit 3 Jahren das Scala Rider G9.Absolut empfehlenswert.Die Reichweite ist auf freime Feld schon phänomenal,jedoch in Städten zwischen Häusern auch schnell mal weg.
Das hast aber bei jedem Bluetooth Set.
Da wir häufiger in etwas größeren Gruppen fahren ist die 1+8 Interkom Funktion durchaus genial.
Da es auch noch abwärtskompatibel ist klappt die Verbindung mit z.B. einem Q3 ohne Probleme.
Navi zu koppeln war bis jetzt mit jedem Bluetooth fähigem Navi möglich.Man kann beim G9 auch die priorität der Ansagen eintellen.
So kann man z.B. einstellen das Navi vor Sprache und Telefon kommt.Unmittelbar nach der Naviansage geht es dann auch wieder selbstständig
in den Interkom Modus zurück.
Alles in allem sind wir sehr zufrieden damit.

nach oben springen

#15

RE: Bluetooth Headset

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.06.2017 21:53
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Greife das hier nochmal auf, weil derzeit ist Elektronikschrott bei mir angesagt. Powerbank, ein Haushaltsgerät und auch mein ScalaRider G9 haben sich verabschiedet. Hoffe, es kommt nicht noch mehr!

Wie's denn so ist vor "großen Ereignissen" muss natürlich gerade jetzt was schief laufen. Vor 3 Wochen ließ sich mein ScalaRider G9 nicht mehr anschalten. Ok, gegoogelt und als wahrscheinlichen Übeltäter einen platten Akku herausgefunden. Erst mal Cardo angemailt, Anwort eigentlich klar: Tonne und Neu! Risiko Kosten Akku dagegengerechnet, mit unter 10 Euro vertretbar. Bestellt und dieses WE eingebaut und verkalkuliert, ScalaRider hat wohl ein Hardwareproblem und tut keinen Piep.

Kommt natürlich jetzt gut, kurz vor nem Treffen, bei dem ich auch noch als Tourguide eingeteilt bin, denn der eigentliche Grund für den Kauf waren und sind immer noch die Ansagen meins Garmin-Zumo-Navis. Das G9 war bei Kauf Test- und Preisoberklasse, dafür bin ich allerdings von der Audioqualität etwas enttäuscht. Bei höheren Geschwindigkeiten kann ich gerade so viel hören, dass ich angehalten bin, mal auf's Navi zu sehn (wurde hier aber schon ähnlich geschildert).

Suche nun ein System, das vor allem in Klarheit und Lautstärke der Naviansagen glänzt. Der Rest ist für mich überflüssiger Schnickschnack. Das Radio am G9 hatte ich gelegentlich an, um mal den Verkehrsfunk abzuhören, Kommunikation mit einer ganzen Horde von Mitfahrern oder einem Sozius gab's nie.

Kann mir jemand ein System empfehlen, das mit guter Audioqualität glänzt? Wenn's dann auch noch günstig ist, kann ich auf die ganzen anderen Gimmicks gerne verzichten.

Danke schon mal!

nach oben springen

#16

RE: Bluetooth Headset

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.06.2017 07:56
von stefan 9 • Fulltime-Profi | 628 Beiträge | 742 Punkte

Ich fahre das Sena S20 und bin vollens zufrieden, sehr lange Akku Zeit ca 10 -12 Std guter Klang auch bei Geschwindigkeiten weit über 200km/h hohe Reichweite bei Interkomverbindung ca 1,5km.

Der Preis liegt irgend wo zwischen 220 bis 250 Euro hat aber auch ein riesen Zubehörpaket dabei.

nach oben springen

#17

RE: Bluetooth Headset

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.06.2017 08:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und ich dachte du fährst ne zx9...

nach oben springen

#18

RE: Bluetooth Headset

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.06.2017 09:11
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich nutze das Sena 10s; etwas günstiger, als das neue 20, auch recht hohe Reichweite und ansonsten zu jeder Zeit gut verständlich.
Radio ist auch vorhanden; kannst auch mit Navi und Handy verbinden.
Evtl. reicht Dir auch das SMH5-FM.

https://www.sena.com/de/product-category...mmunication-de/

zuletzt bearbeitet 07.06.2017 09:19 | nach oben springen

#19

RE: Bluetooth Headset

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.06.2017 10:40
von stefan 9 • Fulltime-Profi | 628 Beiträge | 742 Punkte

Sturzi wieder

nach oben springen

#20

RE: Bluetooth Headset

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.06.2017 21:48
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

@Taz Devil: habe mich schon auf Grund Deiner Infos im Helm-Thread mal bei Sena umgeschaut. Nachdem ich von Cardo relativ enttäuscht bin (nicht nur wg. des Ausfalls), bin ich schon sehr geneigt für meine Touren einen anderen Hersteller wie Sena zu wählen. Bekannt ist auch noch Albrecht, allerdings scheint's da nicht so viele Installationen zu geben.

Worüber ich gerade spekuliere ist die Frage, ob mit dem höherpreisigen Produkt nicht nur die Anzahl der Gimmicks zunimmt, sondern auch die Qualität der (Navi)Ansagen.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029480 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen