#1

Wechsel des Limadeckels an einer Zx-6R !

in Ninja Schrauberecke! 28.02.2016 18:31
von SteiniDer Könich | 113.711 Beiträge | 113921 Punkte

Da ich meinen Lichtmaschinendeckel bei meinem Rutscher etwas zerschrammt habe, musste ein neuer her. Der alte Deckel sah wirklich etwas uncool aus. Ich habe mir schweren Herzens für 120 Euro einen neuen Deckel kaufen müssen. Na gut, es war eine Dichtung dabei


Hier ist das gute Stück. Nicht besonders hübsch, aber zum Glück schön dicht!!!
So als erstes muss das Öl raus und die linke Verkleidung ab. Wie das geht, habe ich Euch ja schon gezeigt. Wenn man das Öl nicht ablassen will, kann man die Ninja auch etwas auf die rechte Seite kippen. Aber fragt mich nicht wie.
[[File:1.jpg|none|fullsize]]

Diese 8 Schrauben müssen ab! Mit einem 8er Ringschlüssel geht das wunderbar. Damit man an alle Schrauben gut rankommt, ist es besser, den Kühlmittelbehälter zu lösen (Kreuzschraubenzieher) und ihn an die Seite zu legen. Sind alle Schrauben lose, dann den Deckel vorsichtig abziehen. Die Kabel sind lang genug um den Deckel zu drehen.
[[File:2.jpg|none|fullsize]]

Die gummierte Kabeldurchführung bitte vorsichtig rausnehmen (Pfeil) und dann die 5 Schrauben der Reihe nach lösen. Oben ist es ein Innensechskantschlüssel 5mm und unten, die drei an der Lichtmaschine, sind 6mm. Nun könnt Ihr die Lichtmaschine samt Kabel aus dem Deckel nehmen. Aber Vorsicht! is cool man.
[[File:3.jpg|none|fullsize]]

So da wäre geschafft. Der alte Deckel hat ausgedient! Jetzt solltet ihr die Dichtflächen am Motor von Dichtungsresten säubern, damit die neue Dichtung wieder sauber abschließ.
[[File:4.jpg|none|fullsize]]

Nun könnt Ihr die Lichtmaschine wieder in den neuen Deckel einschrauben (12Nm). Nehmt bitte flüssige Schraubensicherung für die Gewinde, damit sie richtig fest sitzen. Ist alles eingebaut könnt Ihr die neue Dichtung auf den Motorblock anpassen. Da sie magnetisch ist bleibt sie fest sitzen.
[[File:5.jpg|none|fullsize]]

Jetzt wird der Deckel vorsichtig angesetzt. Und ich meine wirklich vorsichtig! Durch die Magnetwirkung wird der Deckel förmlich vom Motor angezogen. Jetzt alle Schrauben wieder über Kreuz anziehen (12Nm) und auch den Kühlmittelbehälter nicht vergessen. Nun noch Öl einfüllen und die Verkleidung ran, und fertisch is dat!
[[File:6.jpg|none|fullsize]]

zuletzt bearbeitet 28.02.2016 18:34 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Ninjatreiber und 42 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied: Klabusterbaer
Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64115 Themen und 2013527 Beiträge.
Besucherrekord: 160 Benutzer (14.06.2017 13:23).

   

Bild des Monats Februar!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Double Ninja Impact"
von: Opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen