#21

RE: Runterschalten mit der ZX6R

in Und so fahren wir 18.09.2017 14:03
von Didi1306 • Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte

Ich hatte das gleiche Problem Ende August am Lausitzring. Fahre eine RR von 2003.

Einer der Instruktoren sagte mir, ich muss den Schalthebel etwas stärker "treten", da das Getriebe unter Last steht bei den hohen Drehzahlen und es um Einiges schwieriger für das Getriebe ist, den Gang reinzubekommen als auf der Straße bei 6-8.000 Umdrehungen.
Mir ist es einige Male beim Anbremsen passiert, nach dem Tipp wars glaub ich nur noch 1 Mal passiert.

nach oben springen

#22

RE: Runterschalten mit der ZX6R

in Und so fahren wir 18.09.2017 22:27
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Bedenkt bitte, dass gerade das RR 03/04 Getriebe relativ weich ist. Hinterschleifen der Zahnradflanken war früher Usus. Das Schieberad 3.-4. Gang spinnt gerne, genau wie die Schaltgabeln. Je nachdem was eure Getriebe so hinter sich haben, steht ne Revision an

nach oben springen

#23

RE: Runterschalten mit der ZX6R

in Und so fahren wir 19.09.2017 08:00
von LukeSkywalter • Speed-Junkie | 119 Beiträge | 405 Punkte

Da scheint wohl etwas dran zu sein...
Das Hinterschleifen von Getrieben kostet aber eine ganze Menge:
https://www.oehlins.info/Serien-Getriebe...ifen::2844.html

Was genau meinst du mit Revision? Welche Teile müssen/sollten ersetzt werden, welche überarbeitet?

nach oben springen

#24

RE: Runterschalten mit der ZX6R

in Und so fahren wir 19.09.2017 13:25
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von LukeSkywalter im Beitrag #23
Da scheint wohl etwas dran zu sein...
Das Hinterschleifen von Getrieben kostet aber eine ganze Menge:
https://www.oehlins.info/Serien-Getriebe...ifen::2844.html

Was genau meinst du mit Revision? Welche Teile müssen/sollten ersetzt werden, welche überarbeitet?

ein Kumpel von mir hat das auch schon Nachts auf der Renne gemacht. Motor raus, Getriebe raus, Zahnräder angeschaut und teilweise manuell hinterschliffen...soweit seine Aussage. Glauben?... egal.

Du kannst dir das tatsächlich nur anschauen, sprich das Getriebe ausbauen und die Zahnräder (Zähne krumm oder abgeschliffen oder anders ungewöhnlich), Schaltgabeln (an den Köpfen angeschliffen oder insgesamt evtl. verbogen), Schaltstangen (evtl. verbogen) und (unwahrscheinlich) die Schaltwalze mal anschauen (ausgeschlagene Führung)... Überarbeiten lassen, das können aber im Zweifel nur noch wenige (Irgendwo in Hamburg? Hannover? Lohmann oder so). Ansonsten, neu... Sicke teuer! Deswegen bin ich auf der Renne von der ZX6RR '03 auf eine GSXR 750 K9 gegangen.

VG

nach oben springen

#25

RE: Runterschalten mit der ZX6R

in Und so fahren wir 19.09.2017 13:49
von LukeSkywalter • Speed-Junkie | 119 Beiträge | 405 Punkte

Verstehe. Dann kommt das Getriebe im Winter wohl mal raus und wird begutachtet...
Wie funktioniert das mit dem hinterschleifen? Kann das nicht jeder gute Metaller an der Fräse? Oder müssen die Zahnräder neu gehärtet werden nach der Bearbeitung?

nach oben springen

#26

RE: Runterschalten mit der ZX6R

in Und so fahren wir 19.09.2017 14:40
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von LukeSkywalter im Beitrag #25
Verstehe. Dann kommt das Getriebe im Winter wohl mal raus und wird begutachtet...
Wie funktioniert das mit dem hinterschleifen? Kann das nicht jeder gute Metaller an der Fräse? Oder müssen die Zahnräder neu gehärtet werden nach der Bearbeitung?

Keine Ahnung wie das mit dem Hinterschleifen funktioniet... aber
Zitat: [...] Überarbeiten lassen, das können aber im Zweifel nur noch wenige (Irgendwo in Hamburg? Hannover? Lohmann oder so). Ansonsten, neu... Sicke teuer! [...]

geguckt und http://mct-lohmann.de/tuning/kitelektronik.html die haben das früher mal gemacht. Ob se es noch tun???

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 29 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen