#1

Runterschalten mit der ZX6R

in Und so fahren wir 16.03.2016 17:33
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 590 Beiträge | 1826 Punkte

Hi Leute ich bin bis jetzt nen paar mal auf der Renne gewesen. Ich habe mit meiner ZX6R von 2004 immer Probleme beim Runterschalten vor einer Kurve. Bekomme entweder kaum den Gang rein oder ich komme zwischen die Gänge sodass der Gang in der Kurve rausfliegt oder spätestens wenn ich am Kurvenausgang beschleunige.

Schalte ich vielleicht zu früh runter oder soll ich das Gas ein bisschen mehr auf lassen?

Wenn ich nicht genug runter schalte, was mit am Anfang passiert ist, dann habe ich keine Leistung beim raus beschleunigen. In Oschersleben habe ich das Problem vor allem bei der Hasseröder Kurve.
Wenn ich am Kurvenausgang erst runter schalte ziehen immer schon alle vorbei.

Ist wer von euch am 9. und 10.7 in Oschersleben? Bin immer für nen paar Tipps dankbar.

nach oben springen

#2

RE: Runterschalten mit der ZX6R

in Und so fahren wir 16.03.2016 17:50
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

hast alles was an Drehpunkten an Schaltung von aussen zu sehen ist vernünftig sauber und gefettet?
wär jetzt das erste, was mir dazu einfällt

nach oben springen

#3

RE: Runterschalten mit der ZX6R

in Und so fahren wir 16.03.2016 18:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Stimmt die Einstellung des schalthebels zum Fuss?

nach oben springen

#4

RE: Runterschalten mit der ZX6R

in Und so fahren wir 23.03.2016 14:01
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 590 Beiträge | 1826 Punkte

Ich werde jetzt im Frühjahr eh nach einem Ölwechsel alles nachgucken. Dann gucke ich mal das alles am Schalthebel sauber ist und schmiere das ganze. Danach werde ich mal mit der Einstellung experimentieren.

nach oben springen

#5

RE: Runterschalten mit der ZX6R

in Und so fahren wir 23.03.2016 14:02
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

Zitat von H7-25 im Beitrag #4
Ich werde jetzt im Frühjahr eh nach einem Ölwechsel alles nachgucken. Dann gucke ich mal das alles am Schalthebel sauber ist und schmiere das ganze. Danach werde ich mal mit der Einstellung experimentieren.

solltest Du tun

nach oben springen

#6

RE: Runterschalten mit der ZX6R

in Und so fahren wir 23.03.2016 14:13
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Und bitte nicht erst am kurvenausgang runter schalten! Das ist so gefährlich, da die anderen ab dem Scheitelpunkt Angasen und du stehst quasi noch im Weg. So kannst du weder flüssig noch eine gute Linie fahren. Schalt in der bremsphase VOR der Kurve in den Gang, den du beim rausbeschleunigen Brauchst. Das kannst du mit Zwischengas machen und gleich die Motorbremse sinnvoll nutzen. Und wenn du noch nicht oft auf der renne warst, rate ich zu einem Instruktorgeführten Training, der zeigt dir alles und du hast unterm Strich viel mehr von deiner Fahrzeit, weil du nicht alles alleine mühselig lernen musst. Und nein, wer auf der Landstraße schnell ist, muss noch lange nicht auf der Renne zurecht kommen.

nach oben springen

#7

RE: Runterschalten mit der ZX6R

in Und so fahren wir 23.03.2016 16:23
von coolio74 • Speed-Junkie | 93 Beiträge | 357 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #6
Und bitte nicht erst am kurvenausgang runter schalten! Das ist so gefährlich, da die anderen ab dem Scheitelpunkt Angasen und du stehst quasi noch im Weg. So kannst du weder flüssig noch eine gute Linie fahren. Schalt in der bremsphase VOR der Kurve in den Gang, den du beim rausbeschleunigen Brauchst. Das kannst du mit Zwischengas machen und gleich die Motorbremse sinnvoll nutzen. Und wenn du noch nicht oft auf der renne warst, rate ich zu einem Instruktorgeführten Training, der zeigt dir alles und du hast unterm Strich viel mehr von deiner Fahrzeit, weil du nicht alles alleine mühselig lernen musst. Und nein, wer auf der Landstraße schnell ist, muss noch lange nicht auf der Renne zurecht kommen.


Ist das Legitim, vor der Kurve vom 6. oder 5 direkt in den 2. herunterzuschalten oder sollte man sequentiall runtergehen?

zuletzt bearbeitet 23.03.2016 16:23 | nach oben springen

#8

RE: Runterschalten mit der ZX6R

in Und so fahren wir 23.03.2016 16:24
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Nein das ist schon in Ordnung so.

nach oben springen

#9

RE: Runterschalten mit der ZX6R

in Und so fahren wir 23.03.2016 18:06
von ZionLion • Speed-Junkie | 207 Beiträge | 254 Punkte

3-4 Gänge runterschalten ohne die Kupplung kommen zu lassen findest du ok ?

oder verstehe ich die Frage falsch ?

nach oben springen

#10

RE: Runterschalten mit der ZX6R

in Und so fahren wir 23.03.2016 18:13
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ja. Kupplung ziehen und 3-4 Gänge runter, dann einkupppeln. Kein Problem

nach oben springen

#11

RE: Runterschalten mit der ZX6R

in Und so fahren wir 23.03.2016 19:41
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Du reduzierst ja die Geschwindigkeit mit der Bremse. Und dann nutzt du die Motorbremse im 2. Gang. Die Sechser fährst du auf der renne bei 9000-13.000U/min

zuletzt bearbeitet 23.03.2016 19:42 | nach oben springen

#12

RE: Runterschalten mit der ZX6R

in Und so fahren wir 23.03.2016 21:45
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

ich habe mich auch schon selbst gefragt ob das gut, egal oder schädlich ist, daher mal die Frage hier an die Götter der Rennstrecke: instinktiv gebe ich beim Runterschalten zwischen jeder Schaltstufe 'nen kurze Gasstoß incl. 'Anreißen' der Kupplung. Habe mir das halt so angewöhnt. Aber manches ist ja überflüssig.

nach oben springen

#13

RE: Runterschalten mit der ZX6R

in Und so fahren wir 23.03.2016 21:51
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Es ist theoretisch nicht nötig. Am Ende der schaltvlrgänge kann man einen gasstoss geben, um die Geschwindigkeit der Wellen anzupassen. Angenommen ich baller über die Zielgerade. Am Ende geh ich volles Rohr in die Eisen und schalte vom sechsten in den zweiten. Dann ziehe ich die Vorderbremse und Kupplung, schalte 4x schnell, geb kurz Gas und lass die Kupplung los (AHK), leg mich in die Kurve und öffne bis zum Scheitelpunkt sachte die Bremse und öffne das Gas. Dieser Vorgang ist harmonisch und absolut weich zu fahren. Würde ich 4x Gas geben und die Kupplung öffnen und schließen, würde das Unruhe in das Fahrwerk bringen und Zeit kosten.

nach oben springen

#14

RE: Runterschalten mit der ZX6R

in Und so fahren wir 24.03.2016 12:11
von coolio74 • Speed-Junkie | 93 Beiträge | 357 Punkte

Zitat von ZionLion im Beitrag #9
3-4 Gänge runterschalten ohne die Kupplung kommen zu lassen findest du ok ?

oder verstehe ich die Frage falsch ?


Ne, ich meinte Kupplung ziehen und zack, zack, zwack drei oder vier Mal herunterschalten.

nach oben springen

#15

RE: Runterschalten mit der ZX6R

in Und so fahren wir 25.03.2016 13:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

eben, also ohne die kupplung kommen zu lassen..

zuletzt bearbeitet 25.03.2016 13:43 | nach oben springen

#16

RE: Runterschalten mit der ZX6R

in Und so fahren wir 25.03.2016 17:33
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 590 Beiträge | 1826 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #6
Und bitte nicht erst am kurvenausgang runter schalten! Das ist so gefährlich, da die anderen ab dem Scheitelpunkt Angasen und du stehst quasi noch im Weg. So kannst du weder flüssig noch eine gute Linie fahren. Schalt in der bremsphase VOR der Kurve in den Gang, den du beim rausbeschleunigen Brauchst. Das kannst du mit Zwischengas machen und gleich die Motorbremse sinnvoll nutzen. Und wenn du noch nicht oft auf der renne warst, rate ich zu einem Instruktorgeführten Training, der zeigt dir alles und du hast unterm Strich viel mehr von deiner Fahrzeit, weil du nicht alles alleine mühselig lernen musst. Und nein, wer auf der Landstraße schnell ist, muss noch lange nicht auf der Renne zurecht kommen.

Ich habe mir auf jeder Strecke immer einen Instruktor genommen und mal gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte mal einen der ist ei fach vorweg geballert immer an allen anderen vorbei sodass ich den nachher gar nicht mehr gesehen habe. Ich werde mal versuchen mir vor der Kurve mehr Zeit zu lassen. Damit der Gang dann passt. Oder ich buche mal ein Einzeltraining hat beim Snowboarden sau viel gebracht. Ich war auf der Straße schnell und musste auf der Renne feststellen das mit erzwingen gar nichts geht. Dann mit Ruhe war es gut und hat Spaß gemacht. Werde kein Weltmeister mehr nur würde schon gerne so ne 1.45 oder weniger in Oschersleben fahren. Liege zur Zeit bei 1.54 und bin damit gar nicht zufrieden.

nach oben springen

#17

RE: Runterschalten mit der ZX6R

in Und so fahren wir 25.03.2016 18:00
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Zitat von H7-25 im Beitrag #16
Zitat von half_pig im Beitrag #6
Und bitte nicht erst am kurvenausgang runter schalten! Das ist so gefährlich, da die anderen ab dem Scheitelpunkt Angasen und du stehst quasi noch im Weg. So kannst du weder flüssig noch eine gute Linie fahren. Schalt in der bremsphase VOR der Kurve in den Gang, den du beim rausbeschleunigen Brauchst. Das kannst du mit Zwischengas machen und gleich die Motorbremse sinnvoll nutzen. Und wenn du noch nicht oft auf der renne warst, rate ich zu einem Instruktorgeführten Training, der zeigt dir alles und du hast unterm Strich viel mehr von deiner Fahrzeit, weil du nicht alles alleine mühselig lernen musst. Und nein, wer auf der Landstraße schnell ist, muss noch lange nicht auf der Renne zurecht kommen.

Ich habe mir auf jeder Strecke immer einen Instruktor genommen und mal gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte mal einen der ist ei fach vorweg geballert immer an allen anderen vorbei sodass ich den nachher gar nicht mehr gesehen habe. Ich werde mal versuchen mir vor der Kurve mehr Zeit zu lassen. Damit der Gang dann passt. Oder ich buche mal ein Einzeltraining hat beim Snowboarden sau viel gebracht. Ich war auf der Straße schnell und musste auf der Renne feststellen das mit erzwingen gar nichts geht. Dann mit Ruhe war es gut und hat Spaß gemacht. Werde kein Weltmeister mehr nur würde schon gerne so ne 1.45 oder weniger in Oschersleben fahren. Liege zur Zeit bei 1.54 und bin damit gar nicht zufrieden.


Das klingt doch gut ich fahre auch als Instruktor und am meisten bringt natürlich eine Einzelinsteuktion. Da gebe ich dir recht. Ich fahre mit meinen Schülern grundsätzlich erst dann um Zeiten, wenn sie wirklich fit dafür sind. Davor gehört Theorie dazu. Jede Kurve muss erarbeitet werden, für die ganze Strecke muss ein Schaltschema bestehen und die bremspunkte feststehen. Einfach auf gut Glück ballern hat noch keinen schneller gemacht. Auf der renne kommt es auf Präzision und Kontinuität an. Erst wenn du konstant 1:50 fahren kannst, kannst du die 1:48 in Angriff nehmen. Ist unter 20 runden der Schnitt 1:52 und eine 1:48 dabei, heißt das nicht, dass du die auch sicher fahren kannst. So trainiert man sich die Strecke auch wirklich konstant an. Und zu dem Training gehört eben auch, die Gänge fest zu legen und nicht jede Runde zu schauen, welcher denn gerade passt.

nach oben springen

#18

RE: Runterschalten mit der ZX6R

in Und so fahren wir 25.03.2016 20:25
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

hm, für die Vierbeiner habe ich z. B. für Hockenheim schon Pläne mit Schaltmarkierungen und Bremspunkten gefunden. Gibbet das auch was für die Zweibeiner, so nach Leistungsklassen? Oder muss man da selbst mit dem Maßband anreisen?

zuletzt bearbeitet 25.03.2016 20:25 | nach oben springen

#19

RE: Runterschalten mit der ZX6R

in Und so fahren wir 26.03.2016 01:31
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Zitat von Oppa im Beitrag #18
hm, für die Vierbeiner habe ich z. B. für Hockenheim schon Pläne mit Schaltmarkierungen und Bremspunkten gefunden. Gibbet das auch was für die Zweibeiner, so nach Leistungsklassen? Oder muss man da selbst mit dem Maßband anreisen?

In Hockenheim gibt es Vollgas und bis in den 1. schalten, und das abwechselnd....

nach oben springen

#20

RE: Runterschalten mit der ZX6R

in Und so fahren wir 18.09.2017 11:58
von LukeSkywalter • Speed-Junkie | 119 Beiträge | 405 Punkte

Hi, bist du das Problem denn losgeworden?
Ich hatte nun auch das Problem, dass im beim runterschalten vom 4. in den 3. teilweise zwischen den Gängen hing, bzw. das Getriebe erst mal für eine Sekunde "gerattert" hat und dann erst der Gang drinnen war. Dies kommt vor allem im höheren Drehzahlbereich vor. Wenn der Gang dann erst drin ist bleibt er das auch und springt nicht raus!
Alle anderen Schaltvorgänge sind immer sauber.
Zwischengas bekomme ich beim anbremsen nicht hin.
Was ich Versucht habe war beim runterschalten länger auszukuppeln und sanfter wieder einzukuppeln. Hat aber leider auch nicht weiter geholfen. Die Schaltanlage ist soweit in Ordnung und hat dank Uniball auch wenig Spiel. Kupplung ist auch richtig eingestellt.

Woran könnte es noch liegen? Es ist wirklich nicht angenehm so auf die Kurven zu zu fahren.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 46 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 46 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65213 Themen und 2029393 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen