#41

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2016 13:09
von ayran • Cheffe | 37.655 Beiträge | 38430 Punkte

Ich hatte definitiv zwei in arsch und der Wärme wert stimmte
Mein Händler sagte das sowas bei den Dingern passieren kann
Und ich die Dinger bei der sechser nicht brauch
Ich hab seitdem normale drin
Manche auch weit über 20 tausend in einem Jahr
Der Bock würde jeden Tag über 200 km gefahren

Ich halt die daher sowieso für über
In der neuner sind seit März normale drin
22 tausend bin ich seitdem gefahren und auch kein Problem
Also für mich eben über

zuletzt bearbeitet 19.03.2016 13:11 | nach oben springen

#42

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2016 13:17
von ayran • Cheffe | 37.655 Beiträge | 38430 Punkte

Und wir drehen uns da eh im Kreis
Ich halt nix davon die zu nehmen
Andere nehmen die
Also jeder wie er mag gell

nach oben springen

#43

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2016 13:26
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

wenn denn die Iridiumkerzen genau so sein sollen wir Platin, dann erklär mir doch mal einer Diez andere Seite, warum dann mehr Geld ausgeben für die? Mit der längeren Lebensdauer kann ich nicht bestätigen.

nach oben springen

#44

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2016 14:08
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

@Hp....den ersten teil kann ich nicht deuten....nochmal für alle verständlich??

nach oben springen

#45

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2016 14:13
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Es kamen Argumente auf, die besagen, dass Iridiumkerzen nicht kaputt gehen, da sie im Prinzip das gleiche wie platinkerzen sind. Ich möchte im Bezug auf die neuner gerne wissen, welche Argumente nun dafür sprechen, die teureren Iridiumkerzen zu fahren.

nach oben springen

#46

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2016 14:15
von ayran • Cheffe | 37.655 Beiträge | 38430 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #40
wie soll das denn zustande kommen, dass der Funke bei einer Iridiumkerze stärker sein sollte?

die Elektrode ist dünner
daher ein genauerer definierter Funke
die Kerzen verschleißen weniger, daher verändert sich der Elektrodenabstand eben nicht, wie bei alternden Normalkerzen
und sie verrußen weniger, da im Ringspalt Entladungen stattfinden, die die Kerze quasi ständig freibrennen


Ein genauer definierter Funke ist mir erklärbar
Sepp kann uns aber bestimmt erklären warum der stärker ist
Bleibt der nicht wie du schon sagtest genauer und hat dieselbe Stärke ?

nach oben springen

#47

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2016 14:20
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Iridiumkerzen gehen genauso kaputt. Ich sage nur dass es in meinen augen Blödsinn ist dass Iridiumkerzen anfälliger gegen Absaufen sind als Herkömmliche.

Iridiumkerzen wirde ne höhere Standzeit nachgesagt, da aufgrund der anderen Elektrode geringere Zünspannungen nötig sind sowie auf Grund des Materials selbst.

Ansonsten haben Iridium (angeblich) n besseres Kaltstartverhalten, höhere Zündsicherheit (aufgrund der Konstruktion/Material und der damit einhergehenden elektrischen Eigenschaften.

Ist doch wie immer ne frage der Einstellung. Ich verbau sie weil es nix kostet. Ich wechsel zwei mal im Jahr Kupplungs-/Bremsflüssigkeit weils nix kostet. Und so geht's wo anders weiter.

Nötig ist es nicht aber Alternativen kosten nicht so viel weniger als dass ich deswegen am Hungertuch nage.

*edit.
Stärker aufgrund der dünneren Elektrode bei theoretisch bzw praktisch ähnlicher Zündspannung.

zuletzt bearbeitet 19.03.2016 14:22 | nach oben springen

#48

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2016 14:29
von ayran • Cheffe | 37.655 Beiträge | 38430 Punkte

Ok
Das erklärt es mir dann was du meinst
Dachte der zündspannungswert bliebe immer gleich
So hab ich das mal gelernt in ner fobi im ersten Berufsleben
Ich ging bei irridium von der gleichen Stärke aus welche nur durch die bessere Leitung übers Edelmetall sauberer ist
Mehr eben nicht

zuletzt bearbeitet 19.03.2016 14:30 | nach oben springen

#49

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2016 14:39
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

nicht ganz Ayran, der Widerstand von Iridium ist deutlich schlechter.... das wiederum ist der Grund, warum die Elektrode deutlich dünner gewählt wird und gewählt werden kann, da der Verschleiß definitiv geringer ist, und um eben den Funken über die dünnere Elektrode wieder gleich stark wie bei Normalkerzen überspringen lassen zu können

was das Verhalten angeht, wenn die Kerzen mal nass geworden sind kann ich persönlich nichts beitragen
viele sagen, die Iridium seinen anfälliger

ich könnte mir das sogar vorstellen, da die Oberfläche der Elektrode kleiner ist .... ergo ein Funke weniger Möglichkeiten haben könnte irgendwo den Funkenüberschlag hinzubekommen
hab dazu aber auch nie verwertbare Angaben irgendwo gefunden ......

denke da ist auch viel Werbepropaganda seitens der Hersteller am Werke

zuletzt bearbeitet 19.03.2016 15:00 | nach oben springen

#50

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2016 14:51
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

kann ja auch mal meinen Senf noch dazu geben, wir hatten schon x Diskussionen zu den Themen bei der ZZR, ist ja auch 'n Vergaserteil:

zu den Kerzen:
die z. T. versprochene Leistungssteigerung oder Spritersparnis bei Iridiumkerzen ist nicht nachvollziehbar. Leute, die diese verbaut haben, konnten auch kein besseres Startverhalten feststellen, viel wichtiger für'n sauberen Start sind ordentlich eingestellte Ventile, Vergaser und 'ne freie Luftzufuhr (Thema versiffte Filter). Würde mich mal der Vergleichstest zwischen den NKG und den Champion interessieren. Wo's auch noch einen Unterschied bei den Kerzen gibt, ist der Innenwiderstand. Neben den 'CR9EK' gibt's noch die 'C9EK' (also ohne das 'R' für Widerstand). Kann man auch verbauen, wenn die Zündkerzenstecker einen Innenwiderstand aufweisen (wg. Funkenstörung). Ob der geringere Innenwiderstand die Zündsicherheit erhöht ist allerdings auch eine Glaubensfrage.

zum Öl:
gerade im Hinblick auf die Kupplung ist das eine Sache, die man ausprobieren muss. Hatte bei meiner Zette mal Öl von Shell drin und die Kupplung rutschte obwohl noch recht neu. Mit Castrol habe ich keine Probleme, hatte in meiner Nr. 2 (mittlerweile die 3. Zette in meinem Besitz) nach dem Einfahren sogar durchgehend vollsynthetisches benutzt und bis ihrer Kaltverformung bei über 70tkm keine Probleme mit der Kupplung gehabt. Das Vollsynthetische soll halt ein besseres Reibverhalten aufweisen, was wiederum besser für den Motor ist. Allerdings sollte im Betriebshandbuch das von Kawasaki geforderte Öl drinstehen, bei neuen Motorrädern ist das dann auch eine Garantiefrage. Es bleibt auch hier meist eine Glaubensfrage, mit dem empfohlenen Öl sollte man auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein. Welche Marke man nimmt, wäre auszuprobieren.

Ein Hinweis noch zum Öl. Vorsicht ist geboten, wenn man von einer 'niederen Qualität' (z. B. Teilsynthetisches) auf eine höhere wechselt (z. B. Vollsynthetisches). Die höherwertigen haben meist Bestandteile, die Ablagerungen des anderen Öls im Motor auflösen. Diese feinen Partikel können dann die feinen Ölleitungen z. B. an den Nockenwellen etc. verstopfen.

zuletzt bearbeitet 19.03.2016 14:54 | nach oben springen

#51

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2016 15:00
von ayran • Cheffe | 37.655 Beiträge | 38430 Punkte

Dein Satz mit den nass werden .. Sprich absaufen würde das mit meinen Kerzen mir erklären
Zwei waren hin
Ob das Zufall war weiß ich nicht
Hab die nicht wieder verbaut wie schon getippt

Zum anderen .. Danke , das hatte ich anders gedacht
So ne Info ist auch interessant
Wieder was gelernt

nach oben springen

#52

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2016 16:58
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Oppa im Beitrag #50
kann ja auch mal meinen Senf noch dazu geben, wir hatten schon x Diskussionen zu den Themen bei der ZZR, ist ja auch 'n Vergaserteil:

zu den Kerzen:
die z. T. versprochene Leistungssteigerung oder Spritersparnis bei Iridiumkerzen ist nicht nachvollziehbar. Leute, die diese verbaut haben, konnten auch kein besseres Startverhalten feststellen, viel wichtiger für'n sauberen Start sind ordentlich eingestellte Ventile, Vergaser und 'ne freie Luftzufuhr (Thema versiffte Filter). Würde mich mal der Vergleichstest zwischen den NKG und den Champion interessieren. Wo's auch noch einen Unterschied bei den Kerzen gibt, ist der Innenwiderstand. Neben den 'CR9EK' gibt's noch die 'C9EK' (also ohne das 'R' für Widerstand). Kann man auch verbauen, wenn die Zündkerzenstecker einen Innenwiderstand aufweisen (wg. Funkenstörung). Ob der geringere Innenwiderstand die Zündsicherheit erhöht ist allerdings auch eine Glaubensfrage.

zum Öl:
gerade im Hinblick auf die Kupplung ist das eine Sache, die man ausprobieren muss. Hatte bei meiner Zette mal Öl von Shell drin und die Kupplung rutschte obwohl noch recht neu. Mit Castrol habe ich keine Probleme, hatte in meiner Nr. 2 (mittlerweile die 3. Zette in meinem Besitz) nach dem Einfahren sogar durchgehend vollsynthetisches benutzt und bis ihrer Kaltverformung bei über 70tkm keine Probleme mit der Kupplung gehabt. Das Vollsynthetische soll halt ein besseres Reibverhalten aufweisen, was wiederum besser für den Motor ist. Allerdings sollte im Betriebshandbuch das von Kawasaki geforderte Öl drinstehen, bei neuen Motorrädern ist das dann auch eine Garantiefrage. Es bleibt auch hier meist eine Glaubensfrage, mit dem empfohlenen Öl sollte man auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein. Welche Marke man nimmt, wäre auszuprobieren.

Ein Hinweis noch zum Öl. Vorsicht ist geboten, wenn man von einer 'niederen Qualität' (z. B. Teilsynthetisches) auf eine höhere wechselt (z. B. Vollsynthetisches). Die höherwertigen haben meist Bestandteile, die Ablagerungen des anderen Öls im Motor auflösen. Diese feinen Partikel können dann die feinen Ölleitungen z. B. an den Nockenwellen etc. verstopfen.


Hallo die Gebrüder Grimm sind schon verstorben,das musst du mir mal zeigen wo Leistungssteigerung versprochen wird besseres Startverhalten ruhiger lauf dadurch besser Beschleunigung,
das wird versprochen. kann ich zwar bei der 9er auch nicht erkennen weil die keine Startprobleme hat. aber meine erste Kawa eine zxr750 h1 haben die Kerzen
auf jeden fall was gebracht, leichter angesprungen und ruhiger ist die gelaufen Sprit ist mir egal da schau ich nicht drauf darum weiß ich nichts darüber.


Ich höre auch immer teuer die sind nur teuer wenn man die bei polo louis und den Rest der Versandapotheken kauft, 4 stck. kaufe ich über einen bekannten für 40€
und sogar bei ebay gibt es die für paar 50€

nach oben springen

#53

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2016 17:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Stimmt es gibt welche aus England 4 x für 40€ mit Gratis Versand und hier und da

nach oben springen

#54

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2016 17:26
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

so langsam bin ich für die Verwendung von Duftkerzen ..... da kann dann jeder seine individuelle persönliche Geschmacksrichtung walten lassen

nach oben springen

#55

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2016 17:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von cowboy im Beitrag #54
so langsam bin ich für die Verwendung von Duftkerzen ..... da kann dann jeder seine individuelle persönliche Geschmacksrichtung walten lassen


Duftkerzen mit Iridium Docht? Erdbeere

Passend zur
http://etel-tuning.eu/pflege-wartung/95-5w-40-motorol.html

nach oben springen

#56

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2016 17:33
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
nach oben springen

#57

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2016 17:37
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #52
...Hallo die Gebrüder Grimm sind schon verstorben..
Sorry, wusste nicht, dass die Gebrüder Grimm bei Louis gearbeitet haben...

https://www.louis.de/artikel/ngk-iridium...0?list=26173397

auf "mehr..." klicken und dann ganz unten...

Bin allerdings ein böser Mann und habe "optimale Zündung und runder Motorlauf, bessere Beschleunigung durch spontanere Gasannahme, ausgezeichnetes Startverhalten..." und andere Aussagen bei anderen Anbietern als "Leistungssteigerung" zusammengefasst. Weiß, bin ganz, ganz böse! Asche auf mein Haupt!!!

nach oben springen

#58

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2016 18:06
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Oppa im Beitrag #57
Zitat von mfs im Beitrag #52
...Hallo die Gebrüder Grimm sind schon verstorben..
Sorry, wusste nicht, dass die Gebrüder Grimm bei Louis gearbeitet haben...

https://www.louis.de/artikel/ngk-iridium...0?list=26173397

auf "mehr..." klicken und dann ganz unten...

Bin allerdings ein böser Mann und habe "optimale Zündung und runder Motorlauf, bessere Beschleunigung durch spontanere Gasannahme, ausgezeichnetes Startverhalten..." und andere Aussagen bei anderen Anbietern als "Leistungssteigerung" zusammengefasst. Weiß, bin ganz, ganz böse! Asche auf mein Haupt!!!


Moment ! Wenn man falsch interpretiert gibt es viele Worte die besser passen wie böse

nach oben springen

#59

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2016 18:46
von ZX9eR-PB (gelöscht)
avatar
nach oben springen

#60

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2016 18:47
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

@Fulltime-Profi:
ich habe nicht interpretiert, sondern zusammengefasst und dann passt "böse" ganz gut, wenn man's denn verstehen will... Aber lassen wir das, ging ja um Iridiumkerzen und Wahrheit und Dichtung. Und die Wahrheit ist wohl, dass in den meisten Fällen die Auswirkungen geringer ausfallen als erhofft. Das sollte wohl auch diskutiert werden.

@ZX9eR-PB:
Gibt's auch irgendwo die angesprochene Tabelle?

zuletzt bearbeitet 19.03.2016 18:53 | nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029479 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen