#61

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2016 18:54
von ZX9eR-PB (gelöscht)
avatar

Die wird schon da irgendwo sein,wer suchet der findet

Will ja nicht so sein und den Suchfaulen etwas unterstützen:

http://www.motorradonline.de/motorradzub...vversion/138250

Wie zu lesen ist, ist es die Archivversion und daher nicht mehr als Tabelle sichtbar.
Spritersparnis kann man hier sehen,aber was sind schon 0,03L auf 100KM?
Also kann man das vernachlässigen.
Ich hab jedoch mit den iridium Kerzen nur gute Erfahrungen gemacht.
Hab die schon in der Yamaha FZR600 gefahren,und die FZR ist ein Kerzen fresendes Luder
das obendrein auch sehr empfindlich ist was die Kerzen betrifft.
Gerade die Yamaha brauchte sonst immer jedes Jahr neue kerzen was ich mir durch die Iridium definitiv gespart habe.
Hab da Iridium rein und fuhr die Kiste über den ganzen Zeitraum nur mit dem ersten Satz der iridium Kerzen.(ca 65.000KM)
Auch in der 9er hab ich die unmittelbar nach Kauf rein gemacht und das Startverhalten ist definitiv besser als mit den normalen Kerzen.

zuletzt bearbeitet 19.03.2016 19:03 | nach oben springen

#62

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2016 19:04
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von ZX9eR-PB im Beitrag #59
Für alle Kritiker mal zum nachlesen:

http://www.motorradonline.de/motorradzub...ndkerzen/160068



naja, der Gehalt ist aber eher mangelhaft zu nennen..... man hat im Rahmen von... mitgetestet, ob eine Kraftstoffersparnis eintreten würde.... Ergebnis?
da hat ein Redakteur einen Beitrag abgeliefert....... nicht ernster zu nehmen als jede Meinungsäußerung hier
wobei die Redaktionen natürlich stets unabhängig und ganz wenig von der Industrie beeinflusst berichten können

alleine der Satz "Durch die Verwendung von Iridium kann diese extrem dünn gehalten werden" ist technisch gesehen eine Katastrophe und schlichtweg falsch
die Elektrode muss bei Iridium von 0,8 mm auf 0,6mm verdünnt werden, damit ein gleichstarker Funke überspringen kann, da Iridium zwar wesentlich standhafter ist, aber ein schlechterer Leiter

PS: ich fahr auch Iridium, weil der Abbrand eben nicht so gegeben ist und sie daher definitiv über einen wesentlich größeren KM-Zeitraum eben keine Veränderungen im Elektrodenabstand zeigen

zuletzt bearbeitet 19.03.2016 19:06 | nach oben springen

#63

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.03.2016 19:53
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Oppa im Beitrag #60
@Fulltime-Profi:
ich habe nicht interpretiert, sondern zusammengefasst und dann passt "böse" ganz gut, wenn man's denn verstehen will... Aber lassen wir das, ging ja um Iridiumkerzen und Wahrheit und Dichtung. Und die Wahrheit ist wohl, dass in den meisten Fällen die Auswirkungen geringer ausfallen als erhofft. Das sollte wohl auch diskutiert werden.

@ZX9eR-PB:
Gibt's auch irgendwo die angesprochene Tabelle?


Wenn man lang genug den Kopf schüttelt findet man immer ein Haar in der Suppe, man
braucht auch keine Wahrheit es reicht schon die Unwahrheit aufzuräumen, wenn man
dann nicht alles glaubt was einen die Werbung verspricht hat man schon eine Kerze die
den original nichts nachsteht nur das sie etwas teurer ist.
Nur wegen 10€ Ersparnis werde ich eine Teufel tun und alle 6000km die halbe Kiste zerlegen
um den Elektrodenabstand zu prüfen weil der bei der Originalen schneller abbrennt.

nach oben springen

#64

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.03.2016 07:47
von ZX9eR-PB (gelöscht)
avatar

Zitat von cowboy im Beitrag #62
Zitat von ZX9eR-PB im Beitrag #59
Für alle Kritiker mal zum nachlesen:

http://www.motorradonline.de/motorradzub...ndkerzen/160068



naja, der Gehalt ist aber eher mangelhaft zu nennen..... man hat im Rahmen von... mitgetestet, ob eine Kraftstoffersparnis eintreten würde.... Ergebnis?
da hat ein Redakteur einen Beitrag abgeliefert....... nicht ernster zu nehmen als jede Meinungsäußerung hier
wobei die Redaktionen natürlich stets unabhängig und ganz wenig von der Industrie beeinflusst berichten können

alleine der Satz "Durch die Verwendung von Iridium kann diese extrem dünn gehalten werden" ist technisch gesehen eine Katastrophe und schlichtweg falsch
die Elektrode muss bei Iridium von 0,8 mm auf 0,6mm verdünnt werden, damit ein gleichstarker Funke überspringen kann, da Iridium zwar wesentlich standhafter ist, aber ein schlechterer Leiter

PS: ich fahr auch Iridium, weil der Abbrand eben nicht so gegeben ist und sie daher definitiv über einen wesentlich größeren KM-Zeitraum eben keine Veränderungen im Elektrodenabstand zeigen





Soviel zum Thema Iridium ist ein schlechter Leiter:

http://www.seilnacht.com/Lexikon/leitf.htm

nach oben springen

#65

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.03.2016 10:23
von Alfisti • Ninja-Treiber | 23 Beiträge | 99 Punkte

Gegen Silber und Kupfer schon!!!

nach oben springen

#66

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.03.2016 12:20
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von ZX9eR-PB im Beitrag #64

Soviel zum Thema Iridium ist ein schlechter Leiter:

http://www.seilnacht.com/Lexikon/leitf.htm

Gibt es diese Tabelle auch mit einer, für im Motorinneren, realitätsnäheren Temperatur?

nach oben springen

#67

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.03.2016 06:55
von ZX9eR-PB (gelöscht)
avatar

Zitat von Alfisti im Beitrag #65
Gegen Silber und Kupfer schon!!!

dann Zeig mir Kerzen wo diese Metalle eingesetzt werden

nach oben springen

#68

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.03.2016 16:18
von Alfisti • Ninja-Treiber | 23 Beiträge | 99 Punkte

Zitat von ZX9eR-PB im Beitrag #67
Zitat von Alfisti im Beitrag #65
Gegen Silber und Kupfer schon!!!

dann Zeig mir Kerzen wo diese Metalle eingesetzt werden




Also jede Normale (Standard) Zündkerze hat einen Kupferkern

Standard Zündkerze von NGK: 1 = Masseelektrode, 2 = Mittelelektrode mit Kupferkern, 3 = Gewinde, 4 = Dichtring, 5 = Isolator, 6 = Dichtungen, 7 = Kriechstrombarrieren, 8 = Anschlussmutter|addpics|65g-1-50d1.jpg|/addpics|

nach oben springen

#69

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.01.2018 14:52
von Carsti82 • Gummibrenner | 22 Beiträge | 136 Punkte

Hallo,

ich möchte gerne vor der Saison die Zündkerzen bei meiner ZX600J wechseln. Ich habe mir von NGK die CR9E geholt. Meine Frage ist jetzt ob auf das obere Gewinde bei der Zündkerze noch ein Adapter aufgeschraubt werden muss? Oder bleibt das kleine Außengewinde so wie es ist? Habe nämlich hier und da gelesen das diese Adapter sehr oft nicht mit dabei sind


Gruß
Carsten

nach oben springen

#70

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.01.2018 15:46
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Das ist kein Gewinde wo was raufgeschraubt wird.
Dort wird der Zündspule/Kerzenstecker raufgesteckt.
Einfach die Zündspule von Hand raufstecken bis es nicht mehr weitergeht, fertig.

nach oben springen

#71

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.01.2018 18:16
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #70
Das ist kein Gewinde wo was raufgeschraubt wird.
Dort wird der Zündspule/Kerzenstecker raufgesteckt.
Einfach die Zündspule von Hand raufstecken bis es nicht mehr weitergeht, fertig.


Doch das ist ein Gewinde und da gibt es je nach System auch Adapter zum Aufschrauben.

Wie es bei der J ist, weiß ich jetzt aber nicht. Die J hat ja schon die Stabzündspulen die direkt auf die Kerzen geschoben werden. Aber das sieht der tread-Ersteller ja wenn er seine alten Kerzen ausbaut, dann kann er auch ggf. die Adapter auf die neuen Kerzen umbauen.

nach oben springen

#72

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.01.2018 18:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ich habe noch keine cr9ek ohne Adapter gekauft...und die jedesmal abgeschraubt.

nach oben springen

#73

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.01.2018 19:28
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Ich hab noch nie welche mit Adapter gekauft
Werden für Einzel Zündspulen sowieso nicht benötigt.

Standart für die J ist allerdings CR9E. Gibt`s ein besonderen Grund das du ne andere nimmst?

nach oben springen

#74

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.01.2018 06:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ja, SC57 die allerdings auch einzelzündspulen hat.

zuletzt bearbeitet 05.01.2018 06:24 | nach oben springen

#75

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.01.2018 07:14
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von Sturzflug im Beitrag #74
ja, SC57 die allerdings auch einzelzündspulen hat.

Weiß ich doch

Die Frage ging Richtung Carsti82

nach oben springen

#76

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.01.2018 07:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Bodo66 im Beitrag #75
Zitat von Sturzflug im Beitrag #74
ja, SC57 die allerdings auch einzelzündspulen hat.

Weiß ich doch

Die Frage ging Richtung Carsti82

Der schreibt doch cr9e...

nach oben springen

#77

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.01.2018 17:50
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Stimmt. Hat er tatsächlich geschrieben. Dann hab ich nix gesagt ...

nach oben springen

#78

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2020 20:58
von Hannoi • Speed-Junkie | 452 Beiträge | 499 Punkte

erstmal wieder ein hallo in die runde nach etwas längerer pause hier...

und zu dem post hier kam mir doch auch gleich ne fragen auf ...

also ich hab nun seit jahren 4x die NGK R / CR9E verbastelt , und läuft prima bei meiner 636...

nu hab ich aber grad beim freundlichen gesehen , dass der für ZK 1 = NKG CE9E - und für ZK 2 = NGK / CR9EIX empfiehlt....

> never change a winning team ??? oder doch was dran zwecks wärmeleitung etc ???

nach oben springen

#79

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2020 21:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

was is zk 1 und was zk2?

nach oben springen

#80

RE: Welche Zündkerzen sind die besseren?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2020 21:44
von Hannoi • Speed-Junkie | 452 Beiträge | 499 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #79
was is zk 1 und was zk2?


laut freundlichem zündkerze 1 und zündkerze 2

daher stellte sich mir auch die frage - weil ich ja 4 an der zahl besitze - werden wohl mit zk 1 die äußeren , und mit zk 2 die beiden innen gelegenen gemeint sein ....^^

>1< - >2< - >2< - >1<

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 81 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 81 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029459 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen