#1

Kanzel für 900 B Kleben oder neu?

in Ninja-Plastik-Bunker 27.03.2016 17:29
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Moin,

leider habe ich jetzt meine Dicke auf die Seite gelegt.[Boolz]
Dabei ist mir der vordere Verkleidungsteil gebrochen. Auf rechts gefallen und links mhat es mit die komplette Verkleidung an den Schrauben zersplittert und ein Riss mitten durch.
Jetzt überlege ich ob ich klebe/ auffülle oder vielleicht hat ja noch wer was GÜNSTIGES zum abgeben.
Is schon schwierig mit kleben, denke ich mir, da alle 4 Schrauben ausgebrochen sind. Die Preise welche in der Bucht aufgerufen werden sind ja pervers. Und da sind echt schlimme Teile für 100€+ dabei
[[File:IMAG2516[1].jpg|none|auto]][[File:IMAG2518[1].jpg|none|auto]]

nach oben springen

#2

RE: Kanzel für 900 B Kleben oder neu?

in Ninja-Plastik-Bunker 27.03.2016 17:41
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

da ist nichts schlimmes bei, das vernünftig zu kleben.... sind ja "nur" Risse.... von der Innenseite zart v-förmig angeschliffen und mit ABS verschweißen und gut

frag mal Taz oder Punti, die haben mit solchen Arbeiten richtig Erfahrung

nach oben springen

#3

RE: Kanzel für 900 B Kleben oder neu?

in Ninja-Plastik-Bunker 27.03.2016 17:42
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Naja, bei den 3 Schrauben sind jeweils die Ecken raus gebrochen. Evtl. GFK und auffüllen?

nach oben springen

#4

RE: Kanzel für 900 B Kleben oder neu?

in Ninja-Plastik-Bunker 27.03.2016 17:44
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich hab noch kein GFK gesehen, was dauerhaft gehalten hätte ... ABS-Klebestab aus dem Baumarkt und dann normal auffüllen mit Spachtel... wär jetzt so mein Ansatz dazu

nach oben springen

#5

RE: Kanzel für 900 B Kleben oder neu?

in Ninja-Plastik-Bunker 27.03.2016 17:48
von Nichtraucher • Speed-Junkie | 291 Beiträge | 433 Punkte

Die Risse gehen leicht mit Pattex Kunststoff Spezialkleber kleben, habe ich bei meiner auch geklebt. und es hällt bombenfest
http://ecx.images-amazon.com/images/I/61...jXL._SY550_.jpg

zuletzt bearbeitet 27.03.2016 17:48 | nach oben springen

#6

RE: Kanzel für 900 B Kleben oder neu?

in Ninja-Plastik-Bunker 27.03.2016 17:54
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Eigentlich geht´s mir weniger um die Risse. Die sind zu kleben. Mir machen die ausgebrochenen Schrauben Sorge. Da is ja dann nix mehr am "Übergang" zur Mittelverkleidung. Und irgend eine "Schienung" braucht man ja, oder?

nach oben springen

#7

RE: Kanzel für 900 B Kleben oder neu?

in Ninja-Plastik-Bunker 27.03.2016 18:11
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Dann schweißen mit abs. Mit dem zeug kann man auch auffüllen.

nach oben springen

#8

RE: Kanzel für 900 B Kleben oder neu?

in Ninja-Plastik-Bunker 27.03.2016 18:19
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Die abgebrochenen Nasen werden mit Kleben wohl nicht stabil genug; das geht mit ABS Schweißen.
Wir haben meine Verkleidung auch gerade geschweißt und eine Nase nach gebildet.
Dazu dann noch etwas stabilisiert mit Bewehrungsmatte; top!

Guck mal hier:
http://www.orbi-tech.de/shop/Reparatur:_:20.html (mit einem Lötkolben geht das auch sehr gut)
ABS Schweißen besser als Kleben

Der Vorteil: es wäre von außen kaum sichtbar und das Dekor bleibt erhalten.
Dann kurz an den sichtbaren Stellen Haftvermittler rüber und mit Lackstift von RH nachbessern. Fertig.
http://www.motorradlack.de/farbsuche/

Ansonsten hätte ich noch Kanzel und Seitenteil in schwarz, die Du aber lacken mußt.

nach oben springen

#9

RE: Kanzel für 900 B Kleben oder neu?

in Ninja-Plastik-Bunker 27.03.2016 19:40
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Taz, auf dich ist auch immer verlass...
Ich hab mir jetzt mal: http://www.amazon.de/gp/product/B00R2HFE...pf_rd_i=desktop bestellt. Der ist von der Temperatur her einstellbar. Außerdem sind da Bewehrungsmatten und Sticks schon dabei. Ich hab nur nen einfachen.

Und den Lack "Firecracker-Red" hol ich mir. Ich versuch´s einfach mal. Morgen fliegt die Kanzel erst mal runter und dann wird geschweißt.
Wäre ja nicht das Erste was ich mir in meiner Motorradzeit "angeeignet" habe....

zuletzt bearbeitet 27.03.2016 19:42 | nach oben springen

#10

RE: Kanzel für 900 B Kleben oder neu?

in Ninja-Plastik-Bunker 27.03.2016 20:21
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Hast Dir ja was Feines raus gesucht.
Dann wünsch ich Dir viel Erfolg!
Hast Dir ja was Gutes ausgesucht.

Die zu schweißenden Stellen sollten keinen Lack mehr aufweisen.
Und denk dran, daß Haftvermittler als Grundierung rauf muß, damit der Lack richtig hält.

nach oben springen

#11

RE: Kanzel für 900 B Kleben oder neu?

in Ninja-Plastik-Bunker 27.03.2016 20:26
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Wer weis was ich im Haus noch alles so finde zum reparieren... :D

nach oben springen

#12

RE: Kanzel für 900 B Kleben oder neu?

in Ninja-Plastik-Bunker 27.03.2016 20:27
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte



Anfangs war mein Fehler, nicht tief genug ins Material zu gehen.
Also am besten so, daß es schon durch geht, dann hält es auch wieder.

zuletzt bearbeitet 27.03.2016 20:31 | nach oben springen

#13

RE: Kanzel für 900 B Kleben oder neu?

in Ninja-Plastik-Bunker 28.03.2016 00:57
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Ich werde mich daran versuchen. Bin mal gespannt auf das Ergebnis. Aber ich werde so lange "feilen" bis es nahezu perfekt ist. Noch NIE gemacht. Aber hatte ich beim Kupfer-löten und Wasserinstallation auch vorher nie gemacht.

nach oben springen

#14

RE: Kanzel für 900 B Kleben oder neu?

in Ninja-Plastik-Bunker 28.03.2016 01:06
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #10
Hast Dir ja was Feines raus gesucht.
Dann wünsch ich Dir viel Erfolg!
Hast Dir ja was Gutes ausgesucht.

Die zu schweißenden Stellen sollten keinen Lack mehr aufweisen.
Und denk dran, daß Haftvermittler als Grundierung rauf muß, damit der Lack richtig hält.



Ob das was "Feines" ist wird sich noch herausstellen. Aber zumindest ist die Temperatur regelbar. Geht mit einem normalen Lötkolben ja wohl auch. Aber da war eben gleich alles dabei. Und ich habe gesehen das es auf Amazon auch nen kompletten ABS-Satzt gibt mir mehr ABS Stiften/ Platten und Bewehrungsmatte als es in dem Angebot der Fall ist. Ich zahle 59€ und der Kolben an sich würde 38€ kosten. + 8€ des anderen Angebotes mit NUR ABS Material. Letztlich ärgere ich mich gerade. 10€ verschenkt. Aber ich werde berichten wie es mit dem Kolben ging und das Ergebnis präsentieren.

nach oben springen

#15

RE: Kanzel für 900 B Kleben oder neu?

in Ninja-Plastik-Bunker 28.03.2016 08:46
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich hab nen regelbaren Lötkolben von Ersa und hab mich dann langsam an die Temperatur ran getastet.
Von der Bewehrungsmatte brauchst ja nicht so riesengroße Stücke.
Wenn Du die ins Material einschmilzt, achte darauf, daß das Materiel ringsum nicht zu heiß wird und sich verformt.

Ist aber alles nicht so wild. Vorsichtig ran getastet hast die Verkleidung dann wieder intakt, und hast das komplette Lacken und die Aufkleber (wenn noch lieferbar) eingespart.
Da sind die 10,- nicht mehr relevant.

nach oben springen

#16

RE: Kanzel für 900 B Kleben oder neu?

in Ninja-Plastik-Bunker 28.03.2016 09:06
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Es gibt nur einen guten Kleber von Würth, der mir bekannt ist, ABS vernünftig zu kleben. Dieser kostet allerdings 30 €uro.
Besser und ist wirklich meiner Meinung nach Schweißen. Mit ewas Übung, feiner Düse und wirklich einer geregelte Heißluftpistole in dem richtigen Temperaturfenster, was der Zusatzstoff haben soll, ist das schnell gemacht.

nach oben springen

#17

RE: Kanzel für 900 B Kleben oder neu?

in Ninja-Plastik-Bunker 28.03.2016 09:17
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Das Ärgerliche bei meiner Verkleidung war, daß vorher mit allem Möglichen Zeug mal repariert wurde und die alten Risse alle aufgeplatzt sind.
Den Scheiß erst mal wieder überall entfernen, damit es beim Schweißen eine Verbindung eingehen kann, war die schlimmste Arbeit.

Hier mal einige Bilder:
Nach dem Sturz

vorbereitet

geschweißt, geschliffen und gelackt


Nun muß es noch geschliffen und poliert werden, am Bug wird geschliffen und mit Lackdose nochman rüber gespritzt.

zuletzt bearbeitet 28.03.2016 10:22 | nach oben springen

#18

RE: Kanzel für 900 B Kleben oder neu?

in Ninja-Plastik-Bunker 28.03.2016 12:05
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Verwende auch den Ersa-Lötkolben. Der hat den Vorteil, dass es dazu auch andere Lötspitzen gibt, nicht nur die mit dem Loch um den Kunststoffstab durchzuschieben. Hilft bei manchen Tätigkeiten.

nach oben springen

#19

RE: Kanzel für 900 B Kleben oder neu?

in Ninja-Plastik-Bunker 30.03.2016 22:30
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich hab erst eine Lötstation gekauft dann eine Lötpistole und nun schweiße ich immer mit dem 16 Euro Bastellötkolben aus dem Lidl mit 12 verschiedenen Spitzen

Der geht aber leider am besten.

Schweiß richtig durch und nicht nur oberflächlich, scheiß auf den Lack den kann man danach wieder drauf machen.

Am besten auch von beiden Seiten richtig durchschweißen und eben die Gitter mit einbringen dann hält das auch.

Wer zu zaghaft an die Sache geht hat nachher gebrochene Teile.

Ich habe dies beim Schleifen gemerkt, da ist vieles wieder kaputt gegangen, wo ich zu vorsichtig war.

Hier mal Bilder meiner Kanzel:



Hier im Bild ist zu sehen wo ich nachschweißen musste, weil man in der Ecke am Lufteinlass blöd rankommt.



Nach dem Schweißen hält es aber wieder ordentlich, auch ohne die Gewebe.

Die Gewebe empfehlen sich aber, da an den Stellen wo geschweißt wurde das ABS etwas spröder geworden ist und somit gut gestärkt wird.

Falls später noch Unebenheiten vorhanden sind, dann kann man diese mühevoll mit ABS füllen, das dauert aber ewig oder man nimmt einen Kunststoffspachtel.

Sepp hat mir mal den hier empfohlen, ich war erst skeptisch, aber das Zeug funktioniert sehr gut und hält auch sehr gut.

https://www.partsrunner.de/Pflege-Chemie...yAgYaAo7a8P8HAQ

zuletzt bearbeitet 30.03.2016 22:39 | nach oben springen

#20

RE: Kanzel für 900 B Kleben oder neu?

in Ninja-Plastik-Bunker 31.03.2016 07:05
von Olli_05 • Mister Ziegenbart | 278 Beiträge | 278 Punkte

Zitat von Hunter18180 im Beitrag #9
Taz, auf dich ist auch immer verlass...
Ich hab mir jetzt mal: http://www.amazon.de/gp/product/B00R2HFE...pf_rd_i=desktop bestellt...

Dann Berichte mal bitte, wie gut das funktioniert. Ein paar Praxistips von einem noch ungeübten wären natürlich auch nicht schlecht. Ich muss bei mir leider auch die Kanzel schweissen, nachdem mir irgendwelche Honks das Mopped auf dem Parkplatz umgefahren haben

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029483 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen