#1

Grundeinstellung Fahrwerk zx6r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.03.2016 19:34
von mikellll • Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte

Hallo Leute, will mein Fahrwerk in Grundeinst. bringen

Hierzu gibt es zwar schon einen Fred, dieser beantwortet aber nicht meine Fragen. Könnte aber mit dem Fred hier verknüpft werden da ein Bild mit den Grundeinstellungen dabei ist:
Fahrwerkeinstellen zx6r 636 b


Folgende zwei Fragen:

1.) Von wo ab wird beim Federvorspannungseinsteller gemessen (siehe Bild 1, A oder B ?)
Bin mir nicht ganz sicher, da in der Betriebsanleitung steht: "ab der Oberkante des Einstellers" (siehe Bild 2, wäre für mich A) und in der Zeichnung gehen die Striche an die Unterkante des Gabelschlüssels (B).

2.) Zug und Druckstufeneinstellung, was versteht ihr unter Reststellung (siehe Bild 3) ? Entspricht 1 Reststellung 360° oder 1 Klick ( 1Klick = 90°) ? Gehe mal von Klicks aus

Vielen Dank

Angefügte Bilder:
Du hast nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
nach oben springen

#2

RE: Grundeinstellung Fahrwerk zx6r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.03.2016 19:57
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Vermutlich meint das Handbuch beim Vorspannungseinsteller A, da es ja einen Bereich von 4 - 19 mm angibt. Und die 4 mm dürften genau das Maß sein, wo du mit den Schlüssel ansetzt.
Kannst aber auch mal probieren, wie weit du den Einsteller rein bekommst und dann messen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, endet der Einsteller bündig mit der Gabelbrücke, wenn maximal vorgespannt wird. Also dann guckt nur noch der Sechskant und der Zugstufeneinsteller raus.

Ich würde aber gar nicht mit den Millimetern arbeiten, sondern die Ringe zählen. Machen eh alle.

Bei den Zug- und Druckstufeneinstellern zählt man entweder Umdrehungen (360°) oder Klicks (meist 180°).
Als Reststellung würde ich jetzt verstehen, dass es sich dabei um den Rest des Einstellbereiches handelt.

nach oben springen

#3

RE: Grundeinstellung Fahrwerk zx6r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.03.2016 20:11
von Scaz0r • Fulltime-Profi | 269 Beiträge | 503 Punkte

Vielleicht ist das auch ein Druckfehler und es sollten Raststellungen heißen

PS.: Habe mal einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch.
Da sieht man besser: Es ist tatsächlich von der oberen Fläche aus zu messen, so wie du es vermutet und richtig verstanden hast

zuletzt bearbeitet 27.03.2016 20:15 | nach oben springen

#4

RE: Grundeinstellung Fahrwerk zx6r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.03.2016 20:22
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

das scheint ein Zubehör-Heft zu sein, von daher die wenig gebräuchlichen Ausdrucke

Standard-Grundeinstellung für einen 68kg-Fahrer sind:

Zug- und Druckstufe jeweils 8 Klicks (vom geschlossenen Zustand in Richtung links gemessen)
Federvorspannung 14mm von Oberkannte Gabelbrücke bis Oberkante gemessen, an dem die Rillen angebracht sind, also "A" bei Dir

zuletzt bearbeitet 27.03.2016 20:23 | nach oben springen

#5

RE: Grundeinstellung Fahrwerk zx6r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.03.2016 20:32
von mikellll • Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte

Danke für eure schnellen Antworten

Dann sollte das soweit richtig eingestellt sein. Ich trink jetzt erstmal`n Bier und morgen gehts auf die Piste

nach oben springen

#6

RE: Grundeinstellung Fahrwerk zx6r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.03.2016 17:03
von ZionLion • Speed-Junkie | 207 Beiträge | 254 Punkte

Zug und Druckstufe für die Gabel entspricht 1 Klick 90° also eine 1/4 umdrehung, Federbein hab ich noch keine Erfarung mit
Solltest du dann auch anhand des "klicks" hören. Wobei bei meiner nur eine Seite Druckstufe klickt...


Dazu mal ne Frage, ich finde meine Gabel auch bei voll offener Zug/Druckstufe sehr Hart. Sprich auf der Landstr. so ab 130 kmh federt das quasi nix mehr weg was zu recht harten Schlägen führt
und sehr viel Unruhe ins Fahrwerk bring.

zuletzt bearbeitet 28.03.2016 17:03 | nach oben springen

#7

RE: Grundeinstellung Fahrwerk zx6r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.03.2016 17:12
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von ZionLion im Beitrag #6
Zug und Druckstufe für die Gabel entspricht 1 Klick 90° also eine 1/4 umdrehung, Federbein hab ich noch keine Erfarung mit
Solltest du dann auch anhand des "klicks" hören. Wobei bei meiner nur eine Seite Druckstufe klickt...


Dazu mal ne Frage, ich finde meine Gabel auch bei voll offener Zug/Druckstufe sehr Hart. Sprich auf der Landstr. so ab 130 kmh federt das quasi nix mehr weg was zu recht harten Schlägen führt
und sehr viel Unruhe ins Fahrwerk bring.


welches Baujahr fährst Du denn.... 03, oder 04? die 03er war bretthart, hat Kawa bei der 04er irgendwie geändert
ansonsten lässt sich da schwer was zu sagen auf die Ferne..... muss man real in der Hand haben die Mopete um genaueres zur Einstellung sagen zu können

Kann mich drann erinnern, dass das an Frauchens 6er ähnlich war, von daher hatte ich mich zu einer Gabelrevision entschieden, dünneres Gabelöl verwendet und das Luftpolster angepasst..... danach ließ sich die Gabel dann einwandfrei abstimmen

zuletzt bearbeitet 28.03.2016 17:18 | nach oben springen

#8

RE: Grundeinstellung Fahrwerk zx6r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.03.2016 17:29
von ZionLion • Speed-Junkie | 207 Beiträge | 254 Punkte

03er...

Bretthart trifft es ziemlich genau.

nach oben springen

#9

RE: Grundeinstellung Fahrwerk zx6r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.03.2016 18:45
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

du kommst doch aus Hamburg...
an deiner Stelle würd ich mal mit der "Stute" kontakten ... http://www.ds-suspension.de/contao/Service.html

der hat mir schon zwei Mopeds mehr als bezahlbar genial an den Hintern angepasst (ist n Vollprofi, der nur sowas macht)

nach oben springen

#10

RE: Grundeinstellung Fahrwerk zx6r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.03.2016 19:45
von mikellll • Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte

Beim Federbein ist nichts mit Klicks, da gehts nach Umdrehungen
Hab mein Federbein mal auf ganz soft gestellt und mit der CBR600RR PC37 (Bj. 04) verglichen > die Kawa bekommst vl. halb so soft wie die Honda

Heute bei der Testfahrt hab ich auch festgestellt, das mir die Gabel in Grundeinstellung (jeweils 8 Klicks) deutlich zu hart ist.


Hier noch 2 sehr gute Videos zum Thema Fahrwerkseinstellung:
https://www.youtube.com/watch?v=J-UL2b-e0Ig
https://www.youtube.com/watch?v=nFY1PRQbIc4

nach oben springen

#11

RE: Grundeinstellung Fahrwerk zx6r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.03.2016 20:07
von ZionLion • Speed-Junkie | 207 Beiträge | 254 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #9
du kommst doch aus Hamburg...
an deiner Stelle würd ich mal mit der "Stute" kontakten ... http://www.ds-suspension.de/contao/Service.html

der hat mir schon zwei Mopeds mehr als bezahlbar genial an den Hintern angepasst (ist n Vollprofi, der nur sowas macht)



..ja der gute Danger Dave
Kenne ich noch nicht persönlich aber viele die bei ihm Stammkunden sind.

muss leider ersma warten, neue Bremsen und 48k Inspektion stehen an....

nach oben springen

#12

RE: Grundeinstellung Fahrwerk zx6r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.03.2016 20:15
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

die Videos sind bisher mit das Beste, was ich so gesehen habe gut und anschaulich erklärt finde ich....
trotzdem auch nicht perfekt, weil an der Gabel von offenen Klicks ausgegangen wurde
grundsätzlich geht man von den geschlossenen Werten aus, mits den Istzustand und kontrolliert anschließend sofort, ob sich beide Seiten überhaupt um die gleiche Anzahl an Klicks einstellen lassen, denn wäre das nicht der Fall, ist was im Innenleben faul und man kann sich den Rest schon fast sparen...

mit der Einstellung die dort vorgenommen wurde, benötigt man schon sehr glatte Straßen, bei sportlicher Fahrweise um glücklich zu werden... meiner Meinung nach für normale Straßen zu hart abgestimmt.... aber da hat jeder sein eigenes Popometer

nach oben springen

#13

RE: Grundeinstellung Fahrwerk zx6r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.03.2016 20:17
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von ZionLion im Beitrag #11
Zitat von cowboy im Beitrag #9
du kommst doch aus Hamburg...
an deiner Stelle würd ich mal mit der "Stute" kontakten ... http://www.ds-suspension.de/contao/Service.html

der hat mir schon zwei Mopeds mehr als bezahlbar genial an den Hintern angepasst (ist n Vollprofi, der nur sowas macht)



..ja der gute Danger Dave
Kenne ich noch nicht persönlich aber viele die bei ihm Stammkunden sind.

muss leider ersma warten, neue Bremsen und 48k Inspektion stehen an....


jupp, n lieber Chaot..... aber der hats voll drauf (und von der Pieke auf in besten Häusern und im Rennsport gelernt)

nach oben springen

#14

RE: Grundeinstellung Fahrwerk zx6r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.03.2016 08:45
von ZionLion • Speed-Junkie | 207 Beiträge | 254 Punkte

Zitat von mikellll im Beitrag #10
Beim Federbein ist nichts mit Klicks, da gehts nach Umdrehungen
Hab mein Federbein mal auf ganz soft gestellt und mit der CBR600RR PC37 (Bj. 04) verglichen > die Kawa bekommst vl. halb so soft wie die Honda

Heute bei der Testfahrt hab ich auch festgestellt, das mir die Gabel in Grundeinstellung (jeweils 8 Klicks) deutlich zu hart ist.


Hier noch 2 sehr gute Videos zum Thema Fahrwerkseinstellung:
https://www.youtube.com/watch?v=J-UL2b-e0Ig
https://www.youtube.com/watch?v=nFY1PRQbIc4



Super erklärt auf dem Video, ist mir glatt mal aufgefallen das ich bei der Zugstufe n Denkfehler hatte
Ist ja klar das ich mehr Unruhe beim Ausfedern habe wenn die Zug weit offen ist. Vll. bekomme ich das Fahrwerk ja doch noch ohne Modifikation annehmbar eingestellt.

nach oben springen

#15

RE: Grundeinstellung Fahrwerk zx6r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.03.2016 20:45
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Habe mir in meine Gabel SAE 5 Öl von Wilbers gekippt (füllstand nach Werksangaben). Dann noch Vorspannung auf glaube 19mm rausgedreht, Zugstufe und Druckstufe glaube jeweils 2 klicks vor offen. Da hilft bei jedem nur austesten. Seitdem schluckt sie auch Schlaglöcher ganz gut. Oder ich hab mich einfach daran gewöhnt
Andere Öle gehen bestimmt auch, nur ist es leider soweit ich weiß so, dass bei Gabelölen keine wahre Norm gilt. Was bei Wilbers SAE 5 ist, kann z.B. bei Öhlins SAE 10 sein...
Ich hatte meine Gabel damals komplett zerlegt. Muss aber nur für den Ölwechsel nicht sein!
Falls du das trotzdem noch vor hast, les dich gut ein und hol dir entweder das zugehörige Werkzeug oder bastel es dir selbst. Das ganze ist so oder so nen ziemlicher Aufwand für einen Hobbyschrauber...

nach oben springen

#16

RE: Grundeinstellung Fahrwerk zx6r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.03.2016 20:51
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von DeusExMachina#26 im Beitrag #15
Habe mir in meine Gabel SAE 5 Öl von Wilbers gekippt (füllstand nach Werksangaben). Dann noch Vorspannung auf glaube 19mm rausgedreht, Zugstufe und Druckstufe glaube jeweils 2 klicks vor offen. Da hilft bei jedem nur austesten. Seitdem schluckt sie auch Schlaglöcher ganz gut. Oder ich hab mich einfach daran gewöhnt
Andere Öle gehen bestimmt auch, nur ist es leider soweit ich weiß so, dass bei Gabelölen keine wahre Norm gilt. Was bei Wilbers SAE 5 ist, kann z.B. bei Öhlins SAE 10 sein...
Ich hatte meine Gabel damals komplett zerlegt. Muss aber nur für den Ölwechsel nicht sein!
Falls du das trotzdem noch vor hast, les dich gut ein und hol dir entweder das zugehörige Werkzeug oder bastel es dir selbst. Das ganze ist so oder so nen ziemlicher Aufwand für einen Hobbyschrauber...


herzerfrischend! damit hast Du wirklich alles rundum beschrieben..... Gabelöle von wegen nicht wirklicher Norm (Wilbers Öl ist da aber absolut geeignet, auch von den gemachten Angaben her) und den Angaben nach deiner Revision kann ich nach eigenen Erfahrungen auch genau so zustimmen .... alles fast offen

nach oben springen

#17

RE: Grundeinstellung Fahrwerk zx6r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.03.2016 07:08
von ZionLion • Speed-Junkie | 207 Beiträge | 254 Punkte

Selber was an der Gabel machen im Sinne von neues Öl etc. kann ich leider nicht...

Da hilft wohl nur langsamer fahren

nach oben springen

#18

RE: Grundeinstellung Fahrwerk zx6r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2016 00:19
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #16
herzerfrischend! damit hast Du wirklich alles rundum beschrieben.

Immer wieder gerne

@ZionLion: Ich hätte das knowhow und Werkzeug ja an sich schon... Meine Eltern werden mich zwar killen, aber ich kann dir anbieten, dass ich dir das mache, wenn du mir Material und vllt nen Kaffee zahlst.
Ich mache das absoult nicht kommerziell, sondern aus Interesse und Spaß am Schrauben... nicht dass hier jemand auf falsche Gedanken kommt. Dann würde ich halt wenn du magst Simmerringe und Staubkappen gleich mitmachen. Natürlich vorausgesetzt, dass du so blauäugig bist und irgendeinem Typ ausm Forum vertraust und deine Gabel vorher ausbauen und mir schicken würdest
Kannst es dir ja überlegen und dich für den Fall irgendwann per PN melden. Bin immer wieder mal im Forum aktiv.

nach oben springen

#19

RE: Grundeinstellung Fahrwerk zx6r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2016 10:36
von ZionLion • Speed-Junkie | 207 Beiträge | 254 Punkte

Danke für das Angebot, aber es würde schon am Ausbau der Gabel scheitern..
Kein Platz zum schrauben, kein geeigneten Frontständer und absolut keine Geld mehr dafür über...
Hatte auch vor 3-4000 km schon n Gabelservice mit Simmeringe etc. und wie mein Schrauber sagte auch schon etwas dünneres Öl (7 oder 7,5 sagte er glaub ich) bekommen.

nach oben springen

#20

RE: Grundeinstellung Fahrwerk zx6r B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2016 11:28
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von ZionLion im Beitrag #19

Kein Platz zum schrauben, kein geeigneten Frontständer


Daran soll`s nicht scheitern. Kommst ja auch aus Hamburg.
Wenn Bedarf besteht, sprich mich an. Platz und Equipment ist bei mir vorhanden.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 38 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029511 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen