#1

Sägezahnbildung - Michelin Pilot Power 3

in Ninja ZX-R Burnout 22.05.2016 19:30
von Ichlachmichkaputt • Speed-Junkie | 77 Beiträge | 332 Punkte

Hallo,

da meine dicke ja motorentechnisch wieder okay ist (Vibrationen sind leider ab 7000Umdrehungen immer noch vorhanden ) , war ich gestern und heute mal auf der Autobahn unterwegs. Mir fiel besonders gestern auf, dass so ab 200-220 kmh der Lenker ein wenig hochfreuqent vibriert und stellenweise ich das gefühl hatte der hintern bewegt sich seitlich weg (lässt sich schwer beschreiben.) Es fühöte sich so an wie ein kurzer Moment des pendelns wie wenn man auf der Landstraße so bei 60-80 am lenker ganz schnell hin und her wackelt. das wirkt sich ja auch auf das Hinterrad aus. Es war auch ein wenig windig gewesen. Heute war es nicht ganz so oft und ich traute mich auch mal 250 und mehr zu fahren. Aber irgendwie fehlt mir das Vertrauen wenn es vorne vibrirert und hinten mal nen kleinen ruck macht . Heute habe ich mir mal die Reifen angeschaut, es sind Michelin Pilot Power 3 letzten Sommmer drauf gemacht worden. Gefahren bin ich seit dem ca. 6000km . Das Profil ist noch nicht an der Verschleissgrenze hinten aber es fehlt nicht mehr viel. Denk mal 0,5-1mm noch. Die ränder sehen zwar noch gut aus aber die Mitte ist nicht mehr so prall. Mir fiel vorn und hinten ein extremer Sägezahn auf wenn man mit der flachen Hand übers Profil streicht. . Ich kenne das nur von meinen Auto vorne und das macht meist mächtig Geräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten aber jetzt beim Motorrad bin ich etwas erschrocken gewesen.

Nun zu meiner Frage: Kann dieser Sägezahn Auswirkung auf die Fahrwerksunruhe bei höheren Geschwindigkeiten haben? Bis 200kmh ist alles ruhig und okay.
Neigt der Michelin zu dieser Sägezahnbildung oder liegt es an meiner Fahrweise ?

Und habt ihr mit anderen Reifen bessere Erfahrungen was das angeht?

Danke euch für die Antworten und viele Grüße!!

nach oben springen

#2

RE: Sägezahnbildung - Michelin Pilot Power 3

in Ninja ZX-R Burnout 22.05.2016 19:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

meist ein Zeichen für zu geringen luftdruck, aber zum Ende des Profils hin auch normal, da die Reifen vorn und hinten ja immer nur in eine richtung stark beansprucht werden(vorn bremsen,hinten beschleunigen)

nach oben springen

#3

RE: Sägezahnbildung - Michelin Pilot Power 3

in Ninja ZX-R Burnout 22.05.2016 20:00
von Ichlachmichkaputt • Speed-Junkie | 77 Beiträge | 332 Punkte

Der Luftdruck war immer okay- den prüfe ich immer regelmässig. Kann es daran liegen das in der Winterpause die Maschine auf den Reifen stande . Hab keine Ständer oder ähnliches gehabt.

nach oben springen

#4

RE: Sägezahnbildung - Michelin Pilot Power 3

in Ninja ZX-R Burnout 22.05.2016 20:05
von Ichlachmichkaputt • Speed-Junkie | 77 Beiträge | 332 Punkte

Leider hab ich kein Vergleich mit nen anderen Motorrad - ist denn eure Maschine jeneseits der 200kmh auch unruhig oder fahren die wie auf schienen ? Ich denke das ein Unterschied zu 100kmh und dann ab 200kmh schon normal ist odeR?

nach oben springen

#5

RE: Sägezahnbildung - Michelin Pilot Power 3

in Ninja ZX-R Burnout 22.05.2016 20:17
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Kajan im Beitrag #2
meist ein Zeichen für zu geringen luftdruck, aber zum Ende des Profils hin auch normal, da die Reifen vorn und hinten ja immer nur in eine richtung stark beansprucht werden(vorn bremsen,hinten beschleunigen)


hier scheint der Pipo3 eine Ausnahme darzustellen..... wird von vielen Seiten berichtet mit der Sägezahnbildung
gibt Aussagen von Fahrern, die beim Hersteller nachgefragt haben und die Antwort war, dass der 3er weniger Luftdruck braucht, da er durch Schlupf zu heiss wird
und nicht wie die meisten anderen Reifen durch das Walken bei zu geringem Luftdruck

nach oben springen

#6

RE: Sägezahnbildung - Michelin Pilot Power 3

in Ninja ZX-R Burnout 22.05.2016 20:22
von Ichlachmichkaputt • Speed-Junkie | 77 Beiträge | 332 Punkte

Hatte immer vorne 2,5 und hinten 2,9 drauf gemacht wie im handbuch steht . Ist denn eure Maschine auch unruhig jenseits der 200 oder nur meine

nach oben springen

#7

RE: Sägezahnbildung - Michelin Pilot Power 3

in Ninja ZX-R Burnout 22.05.2016 20:23
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Das fährt sich natürlich mit Sägezahnbildung nicht schön und wenn das Stück scheiße 6 tausend herunter hat ist der nun mal
fertig und du brauchst paar neue Schuhe

nach oben springen

#8

RE: Sägezahnbildung - Michelin Pilot Power 3

in Ninja ZX-R Burnout 22.05.2016 20:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

übrigens hatte der pipo 1 auch extreme Sägezahnbildung...

nach oben springen

#9

RE: Sägezahnbildung - Michelin Pilot Power 3

in Ninja ZX-R Burnout 22.05.2016 21:00
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte

Ich bezweifel das die Sägezahnbildung dazu beiträgt, habe selbst mal PiPo gefahren, und der hatte auch Sägezahnbildung, und neigte nicht zum pendeln oder ähnliches. Dein Problem könnte neben weiteren technischen Sachen auch die Körperhaltung sein, du scheinst nicht gerade der kleinste zu sein. Hast Du mal versucht durch leichtes vor und zurück rutschen das Gewicht auf das Vorder bzw. Hinterrad zu verlagern, um zu schauen ob die probleme weiterhin da sind?

zuletzt bearbeitet 22.05.2016 21:01 | nach oben springen

#10

RE: Sägezahnbildung - Michelin Pilot Power 3

in Ninja ZX-R Burnout 22.05.2016 21:16
von Ichlachmichkaputt • Speed-Junkie | 77 Beiträge | 332 Punkte

Ich bin 1,86m gross und 100kg schwer ungefähr . Rutsche meist immer hinter um mich hinter der scheibe zu verstecken wegen dem wind. Gestern bin ich dann eher vorn geblieben weil es vom Lenker her etwas unangenehm war und da wollte ich wenigstens vorn etwas mehr gewicht auf die achse bringen.

nach oben springen

#11

RE: Sägezahnbildung - Michelin Pilot Power 3

in Ninja ZX-R Burnout 22.05.2016 21:25
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Wenn du schreibst das der noch 0,5-1mm von der verschleiß grenze weg ist braucht man keine Ursachen Forschung
betreiben, meine pipo habe ich meist mit 2mm Restprofil weggeworfen weil der nicht mehr schön zu fahren war der
verfolgt doch jede Rille im Asphalt.
Wenn ich mich noch zart erinnere war die verschleißmarke auch ziemlich weit weg von den gesetzlich
zulässigen 1,6mm

nach oben springen

#12

RE: Sägezahnbildung - Michelin Pilot Power 3

in Ninja ZX-R Burnout 22.05.2016 21:28
von Ichlachmichkaputt • Speed-Junkie | 77 Beiträge | 332 Punkte

Also ist Pipo nicht so die erste Wahl bei euch?

nach oben springen

#13

RE: Sägezahnbildung - Michelin Pilot Power 3

in Ninja ZX-R Burnout 22.05.2016 21:39
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Ichlachmichkaputt im Beitrag #12
Also ist Pipo nicht so die erste Wahl bei euch?


Bei mir auf keine Fall mehr, bei anderen wiederum schon Wenn du im großen ganzen zufrieden
mit den pipo warst warum nicht wieder aufziehen ? wenn nicht hast du die Qual der Wahl

nach oben springen

#14

RE: Sägezahnbildung - Michelin Pilot Power 3

in Ninja ZX-R Burnout 22.05.2016 21:40
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #13
Zitat von Ichlachmichkaputt im Beitrag #12
Also ist Pipo nicht so die erste Wahl bei euch?


Bei mir auf keine Fall mehr, bei anderen wiederum schon Wenn du im großen ganzen zufrieden
mit den pipo warst warum nicht wieder aufziehen ? wenn nicht hast du die Qual der Wahl


der Meinung schließ ich mich an

nach oben springen

#15

RE: Sägezahnbildung - Michelin Pilot Power 3

in Ninja ZX-R Burnout 22.05.2016 21:43
von Ichlachmichkaputt • Speed-Junkie | 77 Beiträge | 332 Punkte

okay . So und nun möge mir doch bitte mal einer sagen wie sich seine Maschine jeneseits der 200kmh verhält?? Ruhig oder etwas unruhig ? Oder willl mir das hier keiner verraten? Das der Wind seine Arbeit tut ist mir bewusst bei den Geschwindigkeiten und das es bisschen wackeliger wird.

zuletzt bearbeitet 22.05.2016 21:44 | nach oben springen

#16

RE: Sägezahnbildung - Michelin Pilot Power 3

in Ninja ZX-R Burnout 22.05.2016 21:49
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich würde sagen, Du hast es eben selbst sehr treffend beschrieben

kommt auf so viele Faktoren an....Fahrer Körpergewicht, Mopedmodell, Fahrwerkseinstellung, LKL i. O. Reifenzustand, Stärke des Windes und Verwirbelungen z.B. durch Waldbewuchs dabei ..... auch nicht zu unterschätzen, wie locker oder verkrampft der Lenker festgehalten wird
und und und.....

zuletzt bearbeitet 22.05.2016 21:50 | nach oben springen

#17

RE: Sägezahnbildung - Michelin Pilot Power 3

in Ninja ZX-R Burnout 22.05.2016 21:52
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Ichlachmichkaputt im Beitrag #15
okay . So und nun möge mir doch bitte mal einer sagen wie sich seine Maschine jeneseits der 200kmh verhält?? Ruhig oder etwas unruhig ? Oder willl mir das hier keiner verraten? Das der Wind seine Arbeit tut ist mir bewusst bei den Geschwindigkeiten und das es bisschen wackeliger wird.


Habe ich doch geschrieben das ich meinen mit 2mm Restprofil weg habe weil er jede Rille verfolgt hat ist ja
wohl logisch das der da nicht ruhig gelaufen ist, Einer ist halt die Prinzessin auf der Erbse und der andere gibt
Gas wo die Prinzessin bremst

nach oben springen

#18

RE: Sägezahnbildung - Michelin Pilot Power 3

in Ninja ZX-R Burnout 22.05.2016 23:55
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte

Hast Du dein Fahrwerk eingestellt, bzw. hast Du mal überprüft ob es auf Werkseinstellung ist?

nach oben springen

#19

RE: Sägezahnbildung - Michelin Pilot Power 3

in Ninja ZX-R Burnout 23.05.2016 00:20
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Zitat von Ichlachmichkaputt im Beitrag #15
okay . So und nun möge mir doch bitte mal einer sagen wie sich seine Maschine jeneseits der 200kmh verhält?? Ruhig oder etwas unruhig ? Oder willl mir das hier keiner verraten? Das der Wind seine Arbeit tut ist mir bewusst bei den Geschwindigkeiten und das es bisschen wackeliger wird.


Meine Maschine ist abgesehen von der Wahnsinnigen Kraft die sie per Kolbenschläge fabriziert ruhig. Wenn ich Motorsound, Luft, Wind abziehe habe ich ein sauberes ruhiges Riefen rauschen auf der Straße. Kein Ziehen, pendeln wippen.

Ich habe aber kein Gewicht auf dem Lenker. Ich streck den Poppers schön nach hinten und halte eine leichte Körperspannung. Die Arme sind leicht gewinkelt und locker am Lenker.

nach oben springen

#20

RE: Sägezahnbildung - Michelin Pilot Power 3

in Ninja ZX-R Burnout 23.05.2016 06:33
von ayran • Cheffe | 37.658 Beiträge | 38433 Punkte

Um das auch klar von nen ähnlichen bike zu lesen
Nein , meine läuft auch über 200 ruhig
Auf der Bahn zieh ich sie So bis 230 und alles ist gut
Fahr den Pipo 1 ,ist neu drauf , kein Problem
Bei Wind kann die neuner pendeln ,also anfällig sein
Da ich mit der dicken besser ums eck wollte hab ich die Gabel n cm durch gesteckt
Das war da positiv und ist sogar im Windverhalten besser geworden
Warum das so ist weiß ich nicht
Vielleicht mein ich das auch nur
Ich fahr hinten 2,8 aufm Schuh

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 25 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029486 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen