#1

ZX10R - Lenkerhöherlegung / AMB-Multiclip u. A.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.05.2016 11:40
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

So, hier geht's dann mal weiter, ist wohl der geeignetere Ort mit der passenden Überschrift!

Zitat von Oppa im Beitrag RE: Shoei Nxr
Hole das Thema nochmal vor, weil's mich auf der 10er jetzt auch eingeholt hat, insbesondere bei etwas größeren Schräglagen.
Bin nun leider kein Riese und eher ein "Sitzzwerg" (lange Beine). Damit liege ich recht flach über'm Tank und kann selbst mit Kopf im Nacken nicht Alles, was wichtig wäre, sehen...
Oder gibt es eine alternative Umgestaltungsmöglichkeit am Moped (Lenker o. ä.) die selbiges verbessern könnte? Allerdings wollte ich nicht gleich auf Superbikelenker umrüsten, hängt man ja auf'm Moped wie "Fähnchen im Wind".


Zitat von Jense im Beitrag RE: Shoei Nxr
...Was schon mehrfach empfohlen/angesprochen wurde: ABM Multiclip.


Zitat von Oppa im Beitrag RE: Shoei Nxr
...ABM-Multiclip: macht für mich auf den ersten Blick am ehesten Sinn, wäre ich bei der Helmwahl nicht ganz so abhängig und könnte weiterhin den zu meinem Kopf am besten passenden Helm wählen. Als ich auf den Harzring gefahren bin, hatte ich den kleinen Tankrucksack mit und musste bei An- und Abreise schon richtig lange Arme machen, an den Großen war gar nicht zu denken! Das wäre dann wohl auch etwas entspannter. Wäre auch vom Bremsschlauch her kein Problem, der ist eh recht lang geraten und falls ich für die Brembopumpe andere brauche, könnte ich die eh passend bestellen.
Kleine Verunsicherung hinsichtlich der Wahl zwischen Sport und Tourversion. Wie die Tourversion funktioniert, ist mir schon klar, einfach reinschieben oder rausziehen. Bei der Sportversion ist der Stummel innen abgewinkelt und wenn man den ihn dreht, beschreibt er am äußeren Ende einen Kreis. Damit ändert sich aber auch der "Anstellwinkel", wobei er dann in der höchsten Stellung tendenziell nach oben gerichtet wäre. Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert? Bei der Tourenversion ragt der Stummel nicht wie beim serienmäßigen Lenker bündig mit der Klemmvorrichtung raus sondern ist oben aufgesetzt. Wäre also wahrscheinlich die bessere Alternative, 40mm brauche ich wahrscheinlich eh und hätte nach oben hin noch Luft....


Zitat von cowboy im Beitrag RE: Shoei Nxr
da liegste falsch.... der Sport erhöht um 40mm ...... der Tour lässt eine Höhenverstellung von 40-70mm zu ...... der Rest ist gleich
höher als 40mm kannst bei der Mopete aber nicht gehen, dann wäre die Verkleidung im Weg
denke kann das beurteilen, da ich den Tour montiert habe...... Vorteile beim Tour in unterster Stellung (also ergo quasi Sport von der Einstellung her) nun ragt ein Teil der Höhenverstellung nach unten raus und man kann herrlich das Kabelgedöns dazwischen sauber verlegen


Zitat von Oppa im Beitrag RE: Shoei Nxr
Ok, genau so habe ich das schon verstanden. Nur dass die Sportversion beim Höherstellen auch den Winkel des Stummels verändert, wenn ich ihn auf die max. 40mm einstelle. Ob das dann von der Hand-/Armstellung so sinnvoll ist, ist fraglich...


Zitat von Bodo66 im Beitrag RE: Shoei Nxr
Wo ist das Problem? Die eigentliche Höherlegung erfolgt doch, egal bei welcher Ausführung, im Bereich der Gabelklemmung.
Durch die Kröpfung in den Stummeln entsteht doch lediglich eine weitere Einstellmöglichkeit. Und dadurch das auch die Klemmung an den Gabelholme frei drehbar ist, hast du doch praktisch jede Einstellmöglichkeit ...


Will mal das bisherige zusammenfassen, wobei 'Cowboy' Beitrag hinsichtlich der Handhabung der ABM-Milticlips mit am meisten weitergeholfen hat:

Wenn ich eine der beiden Varianten montiere habe ich ohne zusätzlich veränderte Einstellungen eine Erhöhung von 40 mm gegenüber dem Originallenker, einfach dadurch, dass die ABM-Stummel auf der Gabelklemmung oben aufgesetzt sind.

Eine weitere Erhöhung bei gleichem Neigungswinkel des Stummels ist nur bei der Tourversion möglich, jedoch nicht ohne Veränderung der Verkleidung.

Zusätzlich kann ich bei beiden Modellen den Neigungswinkel des Stummels durch Drehen desselben verändern, was aber wiederum eine andere Hand-/Arm-/Körperhaltung nach sich zieht.

Damit ist eigentlich der Tour-Griff der Sinnvollere, weil er alles kann, was der Sport-Griff auch kann, nur noch etwas mehr.

Bleiben 3 Fragen:

- Habe bei ABM selbst nur einen Eintrag für die neueren 10er gefunden. Ansonsten noch den Hinweis "TÜV". Darf ich das bei meiner 05er überhaupt und muss der dann noch eingetragen werden?

- (vor allem an Cowboy :) wo liegen die Probs beim Einbau? (Kupplungszug; Kabel; Schalter; Bremsleitungen, Lenkerenden ...???). Fallen Folgekosten an? Montage der Stummel selbst schein ja nicht so problematisch zu sein. Gerödel abbauen, Gabelholme so weit aus der oberen Brücke, bis man die Stummel auswechseln kann und alles umgekehrt wieder zusammen. Oder?

- Gibt es noch sinnvolle Alternativen? Gilles hat(te) wohl Probleme beim Einbau bei manchen Mopeten (Forum S1000RR - allerdings 2009); der LSL hat nur die Möglichkeit von einer tiefen auf eine höhere Position zu wechseln (wieviel mm?), sonstige (ohne SBK-Lenker!)?

Und mir selbst muss ich noch die Frage stellen, ob die 40 für mich optimal wären. Muss ich wohl 'ne Sitzprobe machen, aber bevor ich nicht entschieden habe, welchen Lenker ich fahren werde, brauche ich mir auch noch keine Gedanken zum Bremsschlauch und Brembo-Pumpe zu machen... (never ending story )

zuletzt bearbeitet 25.05.2016 11:42 | nach oben springen

#2

RE: ZX10R - Lenkerhöherlegung / AMB-Multiclip u. A.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.05.2016 15:04
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von Oppa im Beitrag #1


Zusätzlich kann ich bei beiden Modellen den Neigungswinkel des Stummels durch Drehen desselben verändern, was aber wiederum eine andere Hand-/Arm-/Körperhaltung nach sich zieht.


Was du doch aber wieder durch Drehung an der Klemmung des Gabelholms kompensieren kannst ... ich glaub langsam du willst mich nicht verstehen

nach oben springen

#3

RE: ZX10R - Lenkerhöherlegung / AMB-Multiclip u. A.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.05.2016 17:08
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #2
Zitat von Oppa im Beitrag #1


Zusätzlich kann ich bei beiden Modellen den Neigungswinkel des Stummels durch Drehen desselben verändern, was aber wiederum eine andere Hand-/Arm-/Körperhaltung nach sich zieht.


Was du doch aber wieder durch Drehung an der Klemmung des Gabelholms kompensieren kannst ... ich glaub langsam du willst mich nicht verstehen


Also ich versteh das ,ist ja auch logisch das da einzustellen

nach oben springen

#4

RE: ZX10R - Lenkerhöherlegung / AMB-Multiclip u. A.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.05.2016 17:09
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

beim ABM-Multiclip brauchste noch die Lenkerenden, da die originalen nicht passen, ebenso den Halter für den Bremsflüssigkeitsbehälter, sowie zwei Gummiunterlagen, die unter der Verkleidung montiert werden. Steht leider nirgends auf der Seite, daher würde ich empfehlen tel. zu bestellen....

der Lenkerumbau muss gem. Unterlagen "irgendwann mal" eingetragen werden....

der Sport hat 30mm Höherlegung.... da kannst in der Höhe nichts anderes einstellen..... und der Lenker lässt sich dreidimensional plus Kröpfung wie ein Maßanzug einstellen...
.... ist bisi Fummelkram, weil man die passenden Einstellungen erstmal ausprobieren muss und die Schrauben der jeweiligen Klemmungen dann teils schwer zugänglich sind

allerdings, einmal fertig..... herrlich zu fahren ...

zuletzt bearbeitet 25.05.2016 17:13 | nach oben springen

#5

RE: ZX10R - Lenkerhöherlegung / AMB-Multiclip u. A.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.05.2016 18:37
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Korrektur, meinte 40mm feste Höherlegung (nicht anders einstellbar) beim Sport

nach oben springen

#6

RE: ZX10R - Lenkerhöherlegung / AMB-Multiclip u. A.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.05.2016 18:50
von Andreas_HH • Snowman | 5.595 Beiträge | 6402 Punkte

Moinsen,

ich fahre auf meiner Zehner den LSL Tourmatch und bin begeistert.
Bin diesen Lenker davor 5 Jahre auf der R1 gefahren.
Beim Komplett Set war eine neue Bremsleitung dabei.
Alles andere hat gepasst.

gruss Andreas

nach oben springen

#7

RE: ZX10R - Lenkerhöherlegung / AMB-Multiclip u. A.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.05.2016 00:17
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #2
...Was du doch aber wieder durch Drehung an der Klemmung des Gabelholms kompensieren kannst ... ich glaub langsam du willst mich nicht verstehen
Na, ich glaube, ich verstehe Dich schon. Wenn ich die Neigung des Stummels durch Drehen desselben für meine Körperhaltung optimal eingestellt habe, dann hat er (außen) halt eine bestimmte Höhe, die ich dann so hinnehmen muss. Durch Drehen am Gabelholm kann ich dann noch den Abstand zwischen Tank und Verkleidung anpassen (wobei er dann durch die Schrägstellung der Gabel noch ein wenig die Höhe ändert. Gibt bei gleicher Neigung 2 unterschiedliche Höhen, abhängig davon ob ich die Neigung durch Drehen nach hinten oder vorn verändert habe, die Differenz nimmt aber bei Drehen über die mittlere Horizontale hinaus ab). Durch Runterschieben der Klemmung am Gabelholm kann ich dann theoretisch nochmal die Höhe verringern.

Sind wir damit einig?

Wenn ich eine der Zeichnungen bei ABM betrachte, kann man die Lenkerklemmung auch noch nach unten verschieben (zumindest beim Sport). Damit hätte man bei der Tourversion theoretisch sogar eine Verstelloption von 0-70mm, sofern das bei diesem Modell auch machbar wäre.

@Cowboy: wozu sollen diese Scheiben gut sein, die unter die Verkleidung kommen?

zuletzt bearbeitet 26.05.2016 00:22 | nach oben springen

#8

RE: ZX10R - Lenkerhöherlegung / AMB-Multiclip u. A.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.05.2016 12:27
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

du hast glaube ich einen leichten Denkfehler.... wenn du die Klemmfaust (um die Gabel, in der auch der nächste Drehpunkt des Stummels greift) gleichzeitig mit der Stummeldrehung verstellst, bleibt die Aussenhöhe des Lenkerendes in der gleichen Höhe..... du verstellst dann nur, wie weit die Lenkerenden jeweils nach aussen ragen

die Aussenhhöhe der Lenkerenden veränderst du massgeblich über die Kröpfung der Stummel....

nochmal.... der Sport hat eine fixe Erhöhung um 40mm.... da ist nichts einstellbar
der Tour kann auch nicht von Null, sondern nur im Bereich 40-70 mm in der Höhe Verstellt werden

die beiden Gummipuffer werden von unten im Bereich der Spiegelbefestigung montiert..... damit wird das Oberteil der Kanzel ein klein wenig steiler angestellt.... ergibt wertvolle (wenn auch nur minimale) Höhenfreiheit im Bereich dort, wo der Lenker beim Einschlagen oben gegen die Verkleidung stoßen würde


was vielleicht noch erwähnenswert wäre:
beim Transport auf einem Anhänger unbedingt die Gabelbrücken zum Abspannen verwenden und auf keinen Fall einen Lenkergurt verwenden... dafür sind die Klemmungen nicht ausgelegt!
beim Serienlenker kein Problem, da dieser mit einer Schraube an der oberen Brücke gegen Verdrehen gesichert ist.

zuletzt bearbeitet 26.05.2016 12:32 | nach oben springen

#9

RE: ZX10R - Lenkerhöherlegung / AMB-Multiclip u. A.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.05.2016 21:53
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Nö, kein Denkfehler genau so habe ich das gemeint. Allerdings habe ich die Änderung der Außenhöhe um das Argument erweitert, dass sich damit die Neigung des Stummels und somit auch die Stellung der Hand ändert.

zuletzt bearbeitet 26.05.2016 21:54 | nach oben springen

#10

RE: ZX10R - Lenkerhöherlegung / AMB-Multiclip u. A.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.05.2016 21:55
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

egal.... ich zieh Dir einfach die Löffel lang..... dann passt das auch mit dem Lenker

zuletzt bearbeitet 26.05.2016 21:55 | nach oben springen

#11

RE: ZX10R - Lenkerhöherlegung / AMB-Multiclip u. A.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.05.2016 21:57
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Huch, bin unschuldig, habe nur nachgedacht und Schlüsse gezogen!

nach oben springen

#12

RE: ZX10R - Lenkerhöherlegung / AMB-Multiclip u. A.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.05.2016 21:58
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Oppa im Beitrag #11
Huch, bin unschuldig, habe nur nachgedacht und Schlüsse gezogen!

kenn ich von Arbeit..... Mitdenken nur sporadisch erwünscht Schlüsse ziehen der Obrigkeit vorbehalten.... je nachdem wer welchen Mist verbockt hat

nach oben springen

#13

RE: ZX10R - Lenkerhöherlegung / AMB-Multiclip u. A.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.05.2016 22:00
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Arbeiten wir im selben Laden?

nach oben springen

#14

RE: ZX10R - Lenkerhöherlegung / AMB-Multiclip u. A.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.05.2016 22:02
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich seh uns schon irgendwo den Drink aus dem selben Strohhalm saugen

nach oben springen

#15

RE: ZX10R - Lenkerhöherlegung / AMB-Multiclip u. A.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.05.2016 22:08
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Kennste 'ne gute Bar?

ääääääääääääh, zum Thema: welche Lenkerenden passen denn am besten? Gibt ja lange und ganz knapp abschließende?

nach oben springen

#16

RE: ZX10R - Lenkerhöherlegung / AMB-Multiclip u. A.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.05.2016 22:15
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Oppa im Beitrag #15
Kennste 'ne gute Bar?

ääääääääääääh, zum Thema: welche Lenkerenden passen denn am besten? Gibt ja lange und ganz knapp abschließende?


in meinen Augen ne Frage der Optik.... die Dinger aus Alu wiegen doch eh nichts..... ergo bemese ich denen auch nicht wirklich mehr ne Aufgabe zu, wie ich früher dachte

zuletzt bearbeitet 26.05.2016 22:16 | nach oben springen

#17

RE: ZX10R - Lenkerhöherlegung / AMB-Multiclip u. A.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.05.2016 22:31
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Dann die günstigen für knapp über 15 Euro, direkt abschließend oder passen auch Gummpfropfen vom Fahrradlenker?

nach oben springen

#18

RE: ZX10R - Lenkerhöherlegung / AMB-Multiclip u. A.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.05.2016 22:44
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Oppa im Beitrag #17
Dann die günstigen für knapp über 15 Euro, direkt abschließend oder passen auch Gummpfropfen vom Fahrradlenker?

wie gesagt... beim ABM passen auch nur deren Lenkerenden..... schreiben sie so wirklich auch nirgends....

nach oben springen

#19

RE: ZX10R - Lenkerhöherlegung / AMB-Multiclip u. A.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.05.2016 12:33
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

ja, ja, die kleinen, einträglichen Nebengeschäfte. Na ja die kurzen bekommt man ja schon für unter 20,--. Sei's drum, Hauptsache ich weiß, was auf mich zukommt!

Herzlichen Dank nochmal für die guten Tips, werde jetzt Alles Durchplanen (Stummel, Zubehör, Bremsleitungen etc.) und dann mal die Angebote vergleichen!

Auch allen andern vielen Dank, was die anderen Hersteller betrifft, sind deren Stummel offensichtlich nicht ganz so flexibel und einfach zu handhaben, insofern mir die ABM's am besten gefallen.

Und da die Tourversion gegenüber der Sportversion keine Nachteile aufweist, werde ich wohl diesen nehmen.

nach oben springen

#20

RE: ZX10R - Lenkerhöherlegung / AMB-Multiclip u. A.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.07.2016 17:39
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

[[File:20160706_210015_3.jpg|none|auto]]

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 36 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen